Qualitativ Hochwertiges Liebhaber Teleskop gesucht

  • Hallo Rockcrusher,


    nochmal einige Überlegungen zu Deiner Instrumentenwahl, die hier noch nicht explizit genannt wurden.


    Du hast mit dem Swarovski BTX 115 ein absolutes Highend-Spektiv, das dank seinem Binokularansatz bei 30x bis 70x eine Wahrnehmung bringt, die der eines monokular genutzten 80mm-Teleskops bei gleicher Vergrößerung überlegen ist. Wenn Du das Swarovski durch höhere Vergrößerungen für Mond und Planeten erweitern willst, brauchst Du nach meiner Erfahrung zwingend ein 100mm-Teleskop mit Binokularansatz. Damit erschließt Du Dir den Bereich von 100x bis 200x. Rein von der Auflösung gewinnst Du da aber selbst damit noch nichts im Vergleich zum 115mm-Swaro. Um das zu übertreffen, müsstest Du auf 130mm bis 140mm gehen, was aber groß, schwer und im Hinblick auf die Montierung fordernd ist.


    Als Anfänger in der Astronomie sieht man gerne nur die Vergrößerung. Aber es ist ein enormer Unterschied, ob man 70x bei 115mm mit einer Austrittspupille von 1,6mm binokular verwendet oder bei 60mm mit einer Austrittspupille von 0,9mm mit nur einem Auge. Selbst wenn Du bei 60mm bis 80mm das Beste vom Besten kaufst, wirst Du spätestens dann enttäuscht sein, wenn Du das neue Instrument mal neben dem BTX verwendest. Es ist leider eine Tatsache, dass sich bestimmte Gesetzmäßigkeiten nicht austricksen lassen. Selbst ein Questar würde Dir da nicht helfen. Es ist ein obstruiertes System von 90mm Öffnung, daran kommen wir nicht vorbei, und wenn es noch so perfekt gebaut ist.


    Aus diesem Grund rate ich Dir wirklich zu reiflicher Überlegung. Vor allem aber dazu, die in Frage kommenden Instrumente am Himmel zu testen. Wir alle neigen in unserer Begeisterung dazu, uns die Dinge, von denen wir gerade träumen, schön zu reden. Dann kommt die Realität, und alles sieht doch wieder anders aus.


    CS, Jörg

  • Moinsen Rockcruher,


    so wie ich Dich lese ist das hier


    Teleskop Televue APO TV-85 im guten Zustand
    Verkauft wird hier ein neuwertiges APO von Televue mit 600mm Brennweite und 85cm Öffnung. Das...,Teleskop Televue APO TV-85 im guten Zustand in…
    www.ebay-kleinanzeigen.de


    (bis auf die parallaktische) ein ganz "heisser" Kandidat für Dich ...


    Greetzles Hannes

  • Habe das Swarovski mit dem BTX Modul also 2 Augen 35x Vergrößerung. Ich sehe den Jupiter schön und groß allerdings auch recht hell. Monde kann ich auch erkennen. Saturn ist ebenfalls sichtbar. Allerdings kleiner. Den Ring sehe ich super abgeteilt auch Monde sind zu erkennen. Den Mond sehe ich allerdings nicht wirklich Bildfüllend. Hab mich damals für meine Landschaftsbeobachtungen für das BTX Modul entschieden. Nur 35x ist halt für Details so eine Art Untergrenze. Swarovski bietet einen 1,7 Converter an. Vielleicht teste ich den mal.
    Bin mit dem Swarovski übrigens super zufrieden. Ich hab damit Raben in 2-2,5km Entfernung gesehen und das knackscharf. Man sieht Menschen am Berg stehen in fast 40km Entfernung. Zwar nur als kleinen Umriss aber es war sichtbar. CAs sind auch sehr selten. Wenn ich Schneefelder am Berg vor dunkeln Steine beobachte sehe ich nur an den äußersten Rändern minimale CAs die quasi nicht erwähnenswert sind. Bei meinem EL 10x50 von Swarovski sieht man deutlich mehr CAs. Auch wenn die nicht störend sind. Ich würd das Teil jedem weiterempfehlen und sofort wieder kaufen.
    Das mit dem Teleskop ist für mich eher eine Spinnerei da ich einen Optik Vogel habe. Ohne einmal durchgesehen zu haben kauf ich so und so nichts. Nebenbei glaub ich aber das ich bei einem Qualitativ Hochwertigen Teleskop keinen Totalverlust erzielen werde. Sicher bei einem Verkauf werde ich nicht mehr das selbe bekommen, aber zumindest einen Teil davon.
    Das Problem ist wohl die Austrittspupille, beim 10x50 Fernglas hab ich angenehme 5mm. Beim Spektiv 3,3mm und da merk ich schon einen unterschied das die 5mm angenehmer sind. Aber die 3,3 sind total akzeptabel. Wie es natürlich ist wenn man plötzlich nur noch 0,8mm oder so was hat das weiß ich nicht, so was hab ich bisher noch nie getestet.

    Edit:

    Der Stativkopf von mir (Berlebach Pegasus) ist zum Fotografieren gebaut. Darum hab ich da ein Problem mit Astro. Es kann nicht nach "oben" zielen. Es geht wenn ich 2 Beine länger ausfahre als die anderen aber das ist alles ein bisschen Wagemutig.

  • Hallo Rockcrusher,


    das Swaro BTX 115 ist doch mit 30 - 70x angegeben. Also hast Du keine Okulare für 70x? Die würden das Gerät entscheidend aufwerten. Mit 70x sind Mond und Sonne (Achtung, unbedingt einen Sonnenfolienfilter vor dem Objektiv verwenden!) bestimmt ein Genuss. Die Sonne dürfte damit ganz deutlich die Granulation zeigen. Und recherchiere doch mal, ob sich eventuell noch kürzerbrennweitige Okulare anpassen lassen. Wenn man – vielleicht in Verbindung mit dem von Dir erwähnten Konverter – auf rund 160x käme, würde das ein weiteres Teleskop überflüssig machen. Dafür in eine solide Montierung investieren, die auch nach oben gerichtet werden kann und auf das Berlebach passt.


    CS, Jörg

  • Kommt auf das Modul drauf an das man kauft. Das BTX Modul ist für 2 Augen und hat 35x Vergrößerung. Das ATX Modul hat 30-70 Fache Vergrößerung ist aber nur für ein Auge. Die Module kann man hin und her wechseln. Okulare kann man da keine Verwenden man kann nur das ganze Modul tauschen. Ich mach dir gerne ein Foto wenn es dich interessiert, die Module sind allerdings sehr teuer darum hab ich nur das BTX genommen. Das ATX kostet um die 2300€ das BTX 2800€ wenn man es zum Normalpreis kauft. Das ATX ist ein Zoom das BTX ein Festbrenner.

  • Hallo Rockcrusher,


    die Wahl der in Frage kommenden Teleskope gefällt auch mir gut.


    Aber ich wollte beim Stativ nicht herumschrauben, mal Kamera, mal Teleskop, das wäre mir zu nervig. Ich glaube leider nicht, daß ein Berlebach Pegasus für z.B. ein Takahashi stabil genug ist. Was die Stabilität betrifft, werden die astronomischen Instrumente gerne unterschätzt. Ich vergleiche es mal mit Geräten, die Du als Fotograf sicher kennen wirst:


    Das Manfrotto 190B mit Kopf Manfrotto 141RC trägt meine Technika IV bombenfest. Mein 60/1000 Teleskop auf die gleiche Kombination geschraubt, würde bei jedem Windstoß umfallen. Das originale Stativ/Montierung des 60/1000 Refraktors könnte andererseits eine Sinar p2/p3 problemlos tragen.


    Und ein 60/1000 gehört ja noch zu den sehr kleinen und leichten Geräten.


    Das sind leider so die Größenordungen, in denen Stative/Montierungen schon für relativ kleine Teleskope sich bewegen.


    Viele Grüße


    Michael


    edit: Schreibfehler beseitigt

    Will unsre Zeit mich bestreiten,

    ich laß es ruhig geschen.

    Ich komme aus anderen Zeiten

    und hoffe, in andre zu gehn.

    (Franz Grillparzer)

  • Orniwelt:


    "Das BTX von SWAROVSKI OPTIK bietet je nach Objektivdurchmesser eine fixe Vergrößerung von 30-fach mit 65 mm oder 85 mm Objektiv für ATX/STX/BTX bzw. 35-fach mit 95 mm oder 115 mm Objektiv für ATX/STX/BTX von SWAROVSKI OPTIK. Mit dem ME 1,7 Extender von SWAROVSKI OPTIK (nicht im Lieferumfang enthalten) kann die Vergrößerung am BTX noch einmal auf 50-fach (für 65 mm oder 85 mm Objektivmodul) oder sogar annähernd 60-fach erhöht werden (für 95 mm oder 115 mm Objektivmodul)."

  • … Okulare kann man da keine Verwenden man kann nur das ganze Modul tauschen…

    Schade, war ja auch vermessen, von einer Edelschmiede wie Swarovski Kompatibilität zu gängigen Standards zu erwarten. Aber versuch das mal mit dem 1,7x-Konverter. 60x wären erst mal eine echte Erweiterung. Und vielleicht lässt sich ja sogar eine 4x-Barlowlinse anpassen. Wenn es der Fokussierbereich hergibt, könnte man es evtl. mit einem Baader FFC versuchen. Preislich wärst Du damit im Bereich von zwei guten Einzelokularen. Und von der Auflösung her dürfte mit dem 115er Swaro-Objektivmodul eine 150fache Vergrößerung in guter Qualität möglich sein.


    CS, Jörg

  • Bei einem Swarovski was zu ändern ist ein bisschen wie bei einem Apple Computer ein Bauteil tauschen. Ist wohl alles so gebaut das man sich möglichst schwer tut. Aber ich glaub nicht das es viele Spektive gibt wo man die Standard 1,25" bzw 2" Okularanschlüsse hat.

  • … Aber ich glaub nicht das es viele Spektive gibt wo man die Standard 1,25" bzw 2" Okularanschlüsse hat.

    1,25“ gibt‘s bei einigen Mittelklasse-Spektiven, die von Astrohändlern vertrieben werden. Aber nirgends 2“, dafür sind die verwendeten Prismen zu klein.

  • Hallo Astrometer,


    ich denke nicht, daß Pentax Spektive Mittelklasse sind und zudem kann man auf selbigen Spektiven die hervorragenden 1,25er SMC-XW Okulare verwenden, die einem Televue Okular in nichts nachstehen.


    Dieses 100er Spektiv v. Pentax i.V.m. den Pentax XW-Okularen dürfte einem Swarowksi dann doch überlegen sein:



    Bei Pentax zahle ich wenigstens für möglichst hohe Qualität anstatt das ausschweifende Luxusleben der Swarowski-Tochter mit zu finanzieren. Das ist nur meine persönliche Meinung, ich konnte mich mit Swarovski noch nie anfreunden.


    Gruß,


    Samuel

  • Na ja, ich glaube du verwechselst da was. Swarovski Kristalle und Milliardenerben sind eine komplett andere Firma und haben nichts miteinander zu tun die heißen nur gleich. Sind komplett eigenständige Unternehmen. Der Name kommt wohl daher das im letzten Jahrtausend irgendwelche Gründer miteinander verwandt warn. Sind auch an unterschiedlichen Standorten. Glaub nicht das da irgendwelche Glamour TV Stars aus der Glitzerwelt damit Urlaub fahren. Wenn das Pentax kaufst fährt halt die Pentax CEO Tochter in den Urlaub.


    Zu dem kenne ich jemanden der mal bei der Swarovski Optik gearbeitet hat (Darum hab ich einen guten Preis bekommen) es ist in der Region ein sehr beliebter Arbeitgeber, wo viele Arbeiter oft Jahrzehnte arbeiten und die Bezahlung passt. Aus dem Grund sind die Produkte auch teurer, kann man in etwa mit Leica vergleichen vermutlich verdient der durchschnittliche Arbeiter der das Teil zusammenschraubt mehr als die Leute bei Pentax. Oder gar bei Firmen wie Skywatcher oder GSO die in China vermutlich zu niedrigstlöhnen zusammengeschraubt werden. Wenn mal in der Gegend bist vom Optik Werk empfehle ich dir eine Firmentour ist echt interessant wie die Geräte hergestellt werden.

    Bin zwar selbst kein Fanboy von irgend einer Firma, aber die Fix Verarbeiteten Okulare haben auch ihre Vorteile, zb ist das Spektiv komplett Wasserdicht. Ähnlich wie die Ferngläser. Hab es anfangs selbst nicht geglaubt, aber die Firma selbst empfiehlt es zum Reinigen ins Waschbecken zu legen und mit laufenden Wasser mit einer Bürste zu reinigen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Die Teile sind ja ursprünglich für Jäger gebaut worden. Die sind wohl eher glücklich mit Wasserfesten Systemen als mit Wechselbaren Okularen. Dafür gibt es eben die Teleskope wie Takahashi, TeleVue und co.
    Was ich ein bisschen schade finde das sich Swarovski sehr bedenkt hält über den Aufbau ihrer Optik. Kein Querschnitt im Internet, keine Infos ob es ein Apo ist, keine Brennweiten angaben, keine Infos zu den Okularen, nix. Man weiß nur das es herausragend gut ist und die Vergrößerung das wars auch schon. Bisschen wie bei Apple, echte PC Bastler wollen die Leistungsaufnahme von ihren CPU wissen und wie die taktrate vom Speicher ist. Apple schreib nur 3x so schnell wie der alte und das wars. Ob man es gut findet? Keine Ahnung. Hier im Forum wo die Technikfreaks sind wohl eher nicht. Der Jäger im Wald will wohl einfach das es Funktioniert.

  • Qutoe Rockcrusher:


    "Swarovski Kristalle und Milliardenerben sind eine komplett andere Firma und haben nichts miteinander zu tun die heißen nur gleich."


    Das verstehe ich nicht. Ich kenne keine Firma, die nicht sofort klagen würde, wenn eine andere Firma sich gleich nennen will. Sollte dem tatsächlich so sein, daß Swarowski Zirkonia etc. eine andere Firma sein sollte, wie konnten die ihren Namen, der ja deckungsgleich mit dem anderen Firmennamen geht, durchbringen?


    Und Japaner und Urlaub? Da kennst Du deren Mentalität nicht, die arbeiten mind. fünf Tage die Woche um die 18 Std.


    Japan hat momentan massive Probleme mit Suiziden bei Arbeitern, aufgrund deren Arbeitsbelastung. Ist eben eine komplett andere Gesellschaft.


    Zurück zum Thema Okulare für ein Spektiv. Wenigstens passen bei Pentax Spektiven die Okulare der SMC-XL- und SMC-XW sowohl an deren Spektive als auch an Teleskope. Habe mehrere dieser SMC-XL Okulare und kann nur sagen, daß sie optisch vom Allerfeinsten sind, die Vergütung ist mit das Beste, was es gibt.

  • Samuel, wenn ich dir einen gut gemeinten Tipp geben dürfte, wir hatten da ja auch schon so unsere Reibereien.


    Fühl dich bitte nicht immer direkt von allem und jedem angegriffen.

    Es will dir hier grundsätzlich erstmal keiner was Böses.


    Der Chef von Pentax fährt auch keinen Lada Niva und wohnt nicht in einer Waldhütte, da bin ich mir ziemlich sicher. Der hängt genau so in St. Tropez rum. Eine gewisse Gelassenheit bringt einen oftmals weiter als ständiges "Reichengestänker".

  • Hallo Drehn,


    eigentlich fühle ich mich sehr gut und jedenfalls in letzter Zeit überhaupt nicht angegriffen aber ich werde Deinen wohlgemeinten Ratschlag natürlich berücksichtigen, keine Frage.


    Gruß,


    Samuel

    Paranoia ist ein Zustand, welcher der Realität noch am nächsten ist.


    Aus -Four past midnight- von Stephen King

  • Und Japaner und Urlaub? Da kennst Du deren Mentalität nicht, die arbeiten mind. fünf Tage die Woche um die 18 Std.


    Japan hat momentan massive Probleme mit Suiziden bei Arbeitern, aufgrund deren Arbeitsbelastung. Ist eben eine komplett andere Gesellschaft.

    Das ist eher ein Grund sein Geld nicht in die Japanischen Firmen zu Investieren. Ich weiß nur das hier in Österreich die Swarovski Optik eine der Top Firmen als Arbeitgeber ist. Man kann sogar eine Firmentour machen wenn man mal in der Gegend ist. Wenn ich mal hinkomme werde ich das sicherlich machen.
    Kenne ein paar Mitarbeiter die Loben die Firma in den Himmel. 38h Woche, gute Bezahlung, zusätzliche Pensionsvorsorge, Gleitzeit usw... sorgt wohl unter anderem für den hohen Preis bei den Produkten. Klar verdient der Chef, das macht aber auch der von Pentax Takahashi und Celestron.
    Das Kristallunternehmen Swarovski hat sich in der Beziehung nicht wirklich mit Ruhm bekleckert. Massenentlassungen, schlechte Behandlung von Mitarbeitern beinahe schon Amerikanische Verhältnisse.
    Der Name kommt von der Swarovski Gruppe denke ich. Da die ursprünglichen Gründungsväter irgendwie verwand waren miteinander. Frag mich aber nicht wie. Interessiert mich auch nicht.
    Finde aber Fragwürdig das man Produkte Beurteilt ohne sie getestet zu haben. Versuch mal ein NL Fernglas. Meiner Meinung nach aktuell das beste am Markt in der Klasse. Genau so wie die Spektive.

  • Hallo Rockcrusher,


    hört sich doch gut an. Wenn Du Swarovski Optiken magst, was spricht dagegen? Ich mag Pentax. Jeder hat das seine Präferenzen.


    Tja, andere Länder, andere Sitten. Ich setze mein Geld eben auf die Japaner. Die haben uns in der westlichen Hemisphäre mittlerweile in allen Belangen überholt, bis auf ganz wenige Ausnahmen. Das weißt Du aber als Fotograf.


    Das mit dem NL Fernglas halte ich mal in Gedanken fest, ich werde es ausprobieren.

    Paranoia ist ein Zustand, welcher der Realität noch am nächsten ist.


    Aus -Four past midnight- von Stephen King

  • Hallo Samuel,

    Tatsächlich ist es weniger eine Geschmacksache sondern Fakt, Swarovski stellt weltweit die besten Optiken her,selbst Zeiss kommt da gerade Mal ran,wenn überhaupt,aber nicht dran vorbei.

    Und soweit ich weiß, baut Swarovski komplett in Europa,was für Zeiss nicht gilt.

    Es ist schweineteuer,ja,aber dafür hat man in der Summe der Eigenschaften das beste was derzeit möglich ist. Und die Preise sind da irgendwo nachvollziehbar,das Zubehör nehme ich da aber mal aus, das ist teilweise schon übel. Wenn man nur Mal 2 Televue Weitfeld Okulare nimmt,auch das Beste, bist allein schon bei 1,5K. Objektive das gleiche nocheinmal,dann noch die Prismen... So gesehen ist so ein NLPure Fernglas fast ein Schnäppchen ;)


    Was Ferngläser betrifft, war mir Pentax stets ein Graus,da die meisten Tunnelblick haben,wenn nicht gar alle von denen.

    Zu allem anderen hat mein Vorredner alles treffend beschrieben und ich bin dankbar,dass wir eine europäische Highend Firma haben,wo nicht alles um den halben Erdball gekarrt wird.


    Schöne Grüße

    Norman

  • da wir ohnehin etwas ;) vom Thema abgleiten, hier noch ein interessanter Link,der mir das Unternehmen auch gleich sympathisch macht ,Ursprung in der Liebe zu den Sternen :) ...


    Unverzichtbar für alles Leben auf der Erde
    Denn so selbstverständlich Licht als Lebensvoraussetzung für Menschen, Tiere und Pflanzen ist, so unerforscht und geheimnisvoll ist es auch nach wie vor.
    www.swarovskioptik.com

  • ich denke nicht, daß Pentax Spektive Mittelklasse sind und zudem kann man auf selbigen Spektiven die hervorragenden 1,25er SMC-XW Okulare verwenden, die einem Televue Okular in nichts nachstehen.

    Hallo Samuel,


    hast recht, Pentax ist besser als Mittelklasse. An deren Spektive hatte ich gar nicht gedacht.

    Um allerdings fundiert entscheiden zu können, welches Spektiv überlegen ist, müsste man beide Geräte nebeneinander testen. Weil ich weder das gemacht habe, noch ein Pentax oder ein Swarovski besitze, halte ich mich mit Aussagen zurück.

    Wozu ich allerdings was sagen kann, sind die Pentax-Okulare. Als ich vor drei Jahren mein 120er APM SD Bino gekauft hatte, habe ich viel getestet. Ich hatte drei Paare Pentax SMC XL im Bestand (21, 14 und 7 mm) und konnte sie mit TV Panoptic 24 mm, NOBLEX UWA 12,5 mm und TV Delos 8 und 3,5 mm vergleichen. Das Bino hat f/5.5, also noch kein sehr herausforderndes Öffnungsverhältnis. Dennoch waren die Pentax-Okulare deutlich schlechter als die TV-Okulare. Vom Noblex ganz zu schweigen, das ist ohnehin eine Klasse für sich. Die Randschärfe der Pentax war schlechter, besonders aber störte mich der fast milchige Kontrast. Das war mit früher am Refraktor gar nicht aufgefallen. Weil ein Bino im Prinzip aus zwei nebeneinander montierten Spektiven besteht, gehe ich davon aus, dass diese Schwächen auch an Spektiven auftreten.

    Natürlich kann es sein, dass die XW noch mal etwas besser sind als die XL. Weil ich die XL an den Apos kaum noch benutzte, hab ich sie verkauft und die Delos angeschafft. Sie sind am Bino ebenso brilliant wie an allen anderen Instrumenten.


    Ja, und was die Swarovski-Tochter angeht – das wäre mir nur dann nicht egal, wenn ich wüsste, dass alle anderen Großunternehmer Tugendschafe sind. Aber ich bin Realo und hab wenig Illusionen über die Welt, in der wir leben.


    CS, Jörg

  • Hallo Jörg,


    ich kann mich für die gute Qualität meiner Pentax-Okulare, was langsamere Optiken an Teleskopen als f:7 anbegeht, verbürgen. Keine Milch, absolut scharf, die Farben kommen sehr gut raus und die Vergütung ist makellos.


    Das ist der alte Streit zwischen TeleVue-Anhängern und den Anhängern von Okularen, die zwei- bis dreimal so billig sind aber trotzdem den TeleVue-Objektiven qualitativ nah sind. Ich persönlich würde mir keine TeleVue Nagler oder Ehos-Okulare kaufen. Ich habe viele Tests auf "cloudynights" gelesen und die Vergleiche waren ernüchternd, gelinde gesagt.


    Mal ein Beispiel, ich als Brillenträger kann locker 2cm weit weg mit dem Auge vom Okular, die alten Nagler Typ 2 hatten schon Probleme bei weit geringerem Augenabstand und Kidney Bean-Effekte. Ich bin übrigens auch Pragmatiker.


    Aber Du hast Recht, jeder hat einen anderen Geschmack. Jeder macht seine eigenen Erfahrungen. Ja, Riesenunternehmen sind keine Tugendschafe aber wenn ich diese junge Dame sehe namens Swarovski, von Beruf Tochter, wie sie penetrant immer wieder das Rampenlicht sucht, dann kriege ich persönlich Zuckungen. Ich mag Japaner, sie sid Perfektionistem, Arbeitstiere, üben sich in Zurückhaltung, Understatement und deren Firmenbosse schotten sich eher ab. Nicht böse gemeint.


    Hallo NormanG,

    Du kennst doch den Begriff "Greenwashing". ;) Ich habe schon viel gelesen, was unser schönes Hobby anbegeht aber ich habe noch nie von einem Hobbyastronomen gelesen, daß er anführen würde, Swarovvski Optiken wären die besten weltweit. Wirklich nicht. Stellen die überhaupt Telskope her?


    Liebe Grüße,


    Samuel

  • ich kann mich für die gute Qualität meiner Pentax-Okulare, was langsamere Optiken an Teleskopen als f:7 anbegeht, verbürgen. Keine Milch, absolut scharf, die Farben kommen sehr gut raus und die Vergütung ist makellos.

    Hallo Samuel,


    wie gesagt, am Refraktor hatte auch ich absolut keine Probleme mit den Pentax-Okularen, sondern nur am Bino. Die dort fehlende Randschärfe dürfte am Öffnungsverhältnis liegen, der schlechtere Kontrast wahrscheinlich an den Prismen.


    Und was Du über TV Nagler schreibst, kann ich ebenfalls bestätigen. Aber probiere mal die Delos, wenn sich eine Gelegenheit ergibt. Die sind bei Einblick, Randschärfe und Kontrast wirklich fantastisch. An meinem Bino liefern die 3,5er 188x, aber man hat beim Beobachten gar nicht das Gefühl, derart kurzbrennweitige Okulare drin zu haben. Ich bin weit davon entfernt, TV rückhaltlos zu loben. Aber mit der Delos-Serie haben sie wirklich ihr Meisterstück abgeliefert.


    CS, Jörg

  • Hallo Jörg,


    danke für den Tipp. Die Delos sollen auch hervorragend sein. Wenn ich mal die Gelegenheit habe, schaue ich da gerne durch.


    Gruß,


    Samuel

    Paranoia ist ein Zustand, welcher der Realität noch am nächsten ist.


    Aus -Four past midnight- von Stephen King

  • wirklich ihr Meisterstück

    WIe immer auch zu einem meisterlichen Preis. Glücklicherweise ist unser Hobby aber eines der beständigsten. Am Anfang zum rein schnuppern kann man gerne das China Zeuchs kaufen, aber wenn mans dann wirklich ernst meint sollte man schon zu den hochwertigen Dingen greifen. Mir persönlich macht sowas einfach mehr Freude.



    Wenn ich mir ein SUV kaufe, dann den :)

    Ja. so ein Lada hat auch was. Keine Servo, keine Klima, kein gar nix. Wie mein erstes Auto, war ein Opel Corsa B, da war auch grad so ne Heizung drin.

    So ein Lada zeichnet sich aber durch ganz andere Dinge aus. Da kannste wirklich bei -10 Grad durch Schmodder fahren, einmal abgekärchert und weiter gehts. Ein "Werkzeug", kein "Auto".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!