Zeigt her Eure... Planetaries

  • Hallo Uwe,


    vielen Dank für die Info...


    Ich erinnere mich vage - die Seite hatte ich mir schon mal angesehen.


    Es gibt bei unserem Hobby nun wirklich viel zu erkunden.

    Nur muss man die Zeit haben und natürlich muss auch das Wetter mitspielen- Das artet dann doch schon in Streß aus =O





    Hallo Jochen,

    Das war der perfide Plan hinter meinem Post! ;)

    ach, irgendwann schicke ich dann auch so ein Post auf die Reise ;) - Danke :thumbup:





    Liebe Grüße und CS


    Matthias

    8" -f6 Newton, Selbstschliff * im Gitterohrtubus "deep blue" platziert * mit Selbstbau-Reibradantrieb angetrieben, wohl temperiert und allzeit startklar in der Gartensternwarte montiert

    TS294CP, Canon600Dac, ASI178 und ASI120mini zum Guiden, GPU Koma Korrektor

  • Einen etwas mager geratenen Abell 24 hätte ich auch noch im Portfolio:


    STAbell24_30042022.jpg


    Aufnahmedaten:
    Datum: 27.04., 28.04. und 30.04.2022

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 714x10 Sekunden = 1,98 Stunden | Gestackt mit APP, Bearbeitet mit PI und PS


    Ebenfalls etwas dünn: der "Blue Snowball" NGC7662:


    STNGC7662_08032022.jpg


    Aufnahmedaten:
    Datum: 08.03.2022

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 368x10 Sekunden=1 Stunde | Gestackt mit APP, Bearbeitet mit PI und PS


    Mein Eskimo mit dem C11 ist leider verunglückt, denn ich war die ganze Zeit nicht im Fokus - ohne es zu merken... :rolleyes:

    Ich habe den NGC2392 dann mit der Stellina aufgenommen:


    STNGC2392_24122021.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 24.12.2021

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 243x10 Sekunden = 40 Minuten | Gestackt mit APP, Bearbeitet mit PI und PS


    ...und habe das "bildbearbeitungstechnische Husarenstück "unternommen, diese Aufnahme mit der missglückten C11-Aufnahme zu verheiraten. :huh:

    Naja - hätte ich eventuell besser lassen sollen... :whistling: :whistling: :whistling:


    NGC2392_kombi.jpg


    (Kombi-Aufnahme 24.12.2021 (Vaonis Stellina) und 10.02.2022 (C11). Belichtung: 1753x10s= 4,87 Stunden (C11 ohne Filter))


    Da muss ich wohl nochmal bei... :saint:


    Als Beifang zum NGC6712 hätte ich noch den IC1295 (links im Bild) anzubieten:


    STNGC6712_25082022.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 23.08. und 24.08.2022

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 235x10 Sekunden = 39 Minuten | Gestackt mit APP, Bearbeitet mit PI und PS


    CS, Jochen

  • Servus beinand,


    im Schwan befinden sich ja einige Planetarische Nebel. Den Cheeseburger-Nebel finde ich dabei besonders hübsch:



    NGC 7026 – Cheeseburger-Nebel. Aufgenommen mit meinem 8" RC f/8 mit 30 Minuten Belichtungszeit vom 22.9.2022


    Ich habe ihn auch bereits mehrfach visuell besucht (mit 8 Zoll und 17 Zoll). Bei gutem Seeing und großer Öffnung sieht man die Strukturen, die hier auf dem Foto erscheinen, ebenfalls, nur muss man sie beim Beobachten rauskitzeln und sie sind in Schwarz-Weiß. In meinem 8-Zöller sehe ich visuell nur die beiden Scheiben (und die zu trennen ist gar nicht so einfach, wenn man nur 200× vergrößern kann, wie ich aktuell mit meinen Okularen. Auf dem Foto kann man natprlich viel mehr Details erkennen. Eine halbe Stunde kann das Auge eben nicht sammeln und aufaddieren. Weil er so klein ist, wird er wohl eher selten besucht, er lohnt sich aber, finde ich.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • In meinem 8-Zöller sehe ich visuell nur die beiden Scheiben (und die zu trennen ist gar nicht so einfach, wenn man nur 200× vergrößern kann

    bzgl. NGC 7026 bin ich da ganz bei Dir!! Ich brauchte 2 Versuche um die beiden Ovale zu trennen und zwar am C11 mit 200x - 373x. Ich denke, bei mäßigem seeing verwabern die ineinander.


    CS

    Uwe

    "Hängst hier die ganze Zeit rum und wartest auf uns"

    Fünfhundertsechundsiebzig Milliarden Dreitausendfünfhundertneunundsiebzig Jahr", sagte Marvin. "Ich hab sie gezählt."...

    Die ersten zehn Millionen Jahr waren die schlimmsten...und die zweiten zehn Millionen Jahre waren auch die schlimmsten.

    Die dritten zehn Millionen Jahre haben mir überhaupt keinen Spaß gemacht. Danach habe ich ein bisschen die Lust verloren"

    (D. Adams)

  • In meinen Archiven schlummert auch noch der NGC6905 "Blue Flash Nebula":


    STNGC6905_22092022.jpg


    Aufnahmedaten:
    Datum: 21./22.09.2022

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 105x10 Sekunden = 17,5 Minuten | Gestackt mit APP, Bearbeitet mit PI und PS


    crop:


    STNGC6905_22092022crop.jpg


    CS, jochen


    PS:

    Ich kann mein Glück kaum fassen - die Wolken sind für einen Moment verschwunden und ich belichte gerade auf dem NGC246.

    In Kürze gibt es also Nachschub für diese Rubrik! ;)

  • So... das Teil hier ist nun wirklich ganz frisch vom Himmel geholt!

    Nur 211x10s = 35 Minuten hat mein Sichtslot Richtung Süden hergegeben - von daher ist das Resultat auch eher "naja". :saint:

    Immerhin - es ist ein Planetarischer Nebel! Hier der NGC 246 "Skull Nebula" im Sternbild Walfisch:


    STNGC246_20112022.jpg


    Aufnahmedaten:
    Datum: 20.11.2022

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 211x10 Sekunden = 35 Minuten | Gestackt mit APP, Bearbeitet mit PI und PS

  • Guten Morgen Forum!


    wie angekündigt - hier das 2. Objekt aus der Wolkenlücke vom 20.11.2022:


    der NGC7008 Fötus-Nebel im Schwan:


    STNGC7008_20112022.jpg


    crop:


    STNGC7008_20112022crop.jpg


    Aufnahmedaten:
    Datum: 20.11.2022

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 287x10 Sekunden = 48 Minuten | Gestackt mit APP, Bearbeitet mit PI und PS


    CS, Jochen

  • Noch einer aus der Wolkenlücke: NGC 7662 mit der kurzen Brennweite des 130PDS von 650mm und Kurzbelichtung (290x2s und ROI mit der Touptek 26000KPA) mit der Hoffnung auf mehr Details. Die Stacker konnten mir der Kurzbelichtung mangels Sternen aber nichts anfangen. Siril, DeepSkyStacker, Affinity alle Fehlanzeige. Nur mir Fitswork ließ sich endlich ein Stack erstellen.

    Bearbeitet mit Deconvolution und unscharfer Maske in den StarTools und Affinity. Das Bild ist natürlich ein starker Crop aus dem vollen Feld.

    Notiz für die Weihnachtszeit: ich muss endlich mein VC200L reaktivieren für mehr Brennweite.



    CS Erik

  • Heute ging es in Bezug auf CS mal wieder "hü und hott". Zwei mal das Unistellar eQuinox rausgetragen und reingeholt.

    Dann war die Wolkenlücke doch etwas länger und ich konnte in 18 Minuten den Bow Tie Nebula (NGC40) auch mal einfangen.


    WIKI:

    NGC 40 ist ein planetarischer Nebel im Sternbild Kepheus am Nordsternhimmel.

    Der Stern, der seine äußere Hülle abgestoßen hat, weist eine Temperatur von 50.000 Grad Celsius auf und besitzt in etwa die Größe der Erde.


    Grüße

    Hartmut



    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • ... ach ja, einen NGC 40 habe ich auch noch: hier ein Bildchen vom 14.08.2021, aufgenommen mit C9.25, 1500 mm, 230x10 sec ohne Filter.

    Ich hatte auch noch 493x2 sec versucht, aber das Ergebnis war nicht schärfer als die 10 sec Aufnahmen.



    viele Grüße

    Andreas

  • Ganz frisch vom Himmel heute Morgen (27.11.2022) - der NGC2438.


    Crop:


    STNGC2438_27112022.jpg


    Gesamtfeld mit M46:


    STM46_72112022.jpg


    Aufnahmedaten:
    Datum: 27.11.2022

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 320x10 Sekunden = 53 Minuten | Gestackt mit APP, Bearbeitet mit PI und PS


    CS, Jochen

  • Servus beinand,


    ich steuere noch die Auster bei (NGC 1501):


    NGC 1501 – der Austernnebel im Sternbild Giraffe


    siehe auch hier: NGC 1501 – der Austernnebel im Sternbild Giraffe, ein Planetarischer Nebel um einen Wolf-Rayet-Stern


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • ... ich habe auch noch einen NGC 6905 beizusteuern, mit dem 8" f/4 Newton, der Canon 77da ohne Filter, im Juli 2021 insgesamt 482x20 sec belichtet.

    Der PN wurde stark geschärft, damit man eine Vorstellung bekommt, wie er aussehen könnte. Dies ist nur ein kleiner Bildausschnitt.



    viele Grüße und besseres Wetter

    Andreas

  • Hallo zusammen, ich habe auch mal meine Galerie durchkämmt und die PNs rausgesucht. Die Reihenfolge ist in der Zeit rückwärts gerichtet.


    Zunächst hab da ein Pärchen, das 2021 sozusagen Beifang meiner Aufnahme von Sh2-224 gewesen ist. Die Aufnahme zeigt LDU 1 und K3-83 im Schwan.



    Der 6" kleine K3-83 wurde 1972 von dem tschechischen Lubos Kohoutek entdeckt. LDU 1 habe ich im August 2021 zufällig zum 10. Geburtstag seiner Entdeckung durch Pascal Le Dû aufgenommen und veröffentlicht. Pascal ist Chef und Gründer des Planetary Nebulae Net, die Internetseite Seite dürfte den meisten hier bekannt sein. Ich bin nicht sicher, habe aber das Gefühl, dass die Entdeckung von LDU 1 der Anstoß zur Gründung des Vereins war. Der Jubiläumsbeitrag zum 10jährigen findet sich hier https://planetarynebulae.net/EN/page_article.php?id=53.


    Dann habe ich noch den Bärenklauennebel Sh2-200 (Hartl-Dengl-Weinberger 2):



    Auf meiner Liste sind noch MWP 1 und ALV 1 im Schwan:



    HFG 1 und Abell 6:





    ...die Soap Bubble (PN G075.5+01.7):



    NGC 6543 (Katzenaugennebel):



    M 97 (Eulennebel):



    Ein ganz früher Sh2-188:




    Und mein erster PN: M 57 aus 2018, als der 130/910 und die ASI1600mm pro noch ganz neu waren:


  • Moin Peter!


    Echt klasse - vor allem die "Exoten". :thumbup: :)


    Allerdings: einer (der wichtigste) fehlt! ;)


    CS, Jochen

  • Klasse! :)

    ...ich dachte "Doppelposts" sind ein no go...

    In berechtigten Fällen können wir da sicher eine Ausnahme machen! ;)


    CS, Jochen


    PS: ich habe Deine Entdeckung meiner Frau gezeigt. Sie sagte, "Maasewerd 1" klingt toll. Außerdem hat sie gesagt, dass wir - wenn der unwahrscheinliche Fall einträte das ich mal etwas entdecken sollte -

    auf gar keinen Fall meinen Nachnamen zur Benennung nehmen sollten sondern ihren. Meiner (Vollstedt) würde in diesem Zusammenhang scheußlich klingen. :huh: :loudly_crying_face:

  • PS: ich habe Deine Entdeckung meiner Frau gezeigt. Sie sagte, "Maasewerd 1" klingt toll. Außerdem hat sie gesagt, dass wir - wenn der unwahrscheinliche Fall einträte das ich mal etwas entdecken sollte -

    auf gar keinen Fall meinen Nachnamen zur Benennung nehmen sollten sondern ihren. Meiner (Vollstedt) würde in diesem Zusammenhang scheußlich klingen. :huh: :loudly_crying_face:

    :) Als letztes hätte ich damit gerechnet, dass mein Name toll klingt :) .

    Was den noch zu entdeckenden "Vollstedt 1" angeht, würde zumindest die Abkürzung die Erwartung weiterer Entdeckungen implizieren und sich sehr gut anhören: VOL(ume) 1 macht Bock auf mehr, oder? ^^.


    Schöne Wochenendgrüße

    Peter

  • PS: ich habe Deine Entdeckung meiner Frau gezeigt. Sie sagte, "Maasewerd 1" klingt toll. Außerdem hat sie gesagt, dass wir - wenn der unwahrscheinliche Fall einträte das ich mal etwas entdecken sollte -

    auf gar keinen Fall meinen Nachnamen zur Benennung nehmen sollten sondern ihren. Meiner (Vollstedt) würde in diesem Zusammenhang scheußlich klingen. :huh: :loudly_crying_face:

    PS: und beste Grüße an deine Frau; es freut mich dass ihr mein Name gefällt :thumbup: . Dass sie deiner noch ausstehende Entdeckung ihren Namen verleihen möchte, hat ja auch ggf. andere Gründe. Seiner Frau z. B. einen Planetarischen Nebel vom Himmel hat nicht ganz die Klasse, wie ihr die Sterne vom Himmel zu holen, ist aber immerhin ein Anfang ^^ ^^ ^^

  • Vielleicht kannst Du einen Kompromiss aushandeln: "Dem-Vollstedt-seine-Frau-Nebel" :/

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Eben noch am Himmel über mir und jetzt bereits im Forum: ;)


    der Planetarische Nebel NGC6894:


    STNGC6894_14122022_full.jpg


    Aufnahmedaten:
    Datum: 14.12.2022

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 540x10 Sekunden = 90 Minuten | Gestackt mit APP, Bearbeitet mit PI und PS


    crop:


    STNGC6894_14122022_crop.jpg



    CS, Jochen

  • Den mußst Du noch füttern!


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Den mußst Du noch füttern!

    evt. aufpusten? 8o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!