Maasewerd 1 – ein neu entdeckter PN-Kandidat im Sternbild Schwan

  • Liebe Astrofreunde!


    Was lange währt, wird endlich gut! Nach einigen Monaten Wartezeit kann ich euch endliche meine Entdeckung zeigen – einen neuen PN Kandidaten im Sternbild Schwan.


    Bis dahin war es eine langer Weg. Mein sorgfältig durchgeplantes, eigentliches Sommerprojekt 2022 war eine 4-fach-Mosaikaufnahme des riesigen und wunderschönen Supernova Überrestes SNR G65.3+5.7 im Sternbild Schwan. Die Struktur ist mit einer Ausdehnung von ca. 4,2° x 4,2° etwa 8 x größer als der Mond. Sie versteckt sie sich jedoch in einem Meer aus Sternen und leuchtet nur sehr schwach in den Emissionslinien von Hα, OIII und o gut wie gar nicht im SII Band. Deswegen wird sie bisher nur selten fotografiert. Sehr zu Unrecht – denn das Objekt zeigt eine komplex verwobene Architektur aus Bögen, leuchtenden Knoten und feinen Fähnchen, die in den roten und türkisblauen Farben der Hauptlinien von Wasserstoff und Sauerstoff leuchten. Wegen der Größe des Objektes sollten die Aufnahmen mit einem auf 360 mm Brennweite reduzierten TS Photoline Triplet Apo erfolgen.


    Daraus wurde jedoch nichts und das Mosaik gibt es bis heute nicht. Denn ich habe den Plan genervt verworfen, nachdem ich eine Woche sternklarer Nächte mit dem vergeblichen Versuch verbracht habe, die Verkippung der optischen Achse des Teleskops zu korrigieren. Stattdessen fotografierte ich am Ende den gesamten Supernova Rest SNR G65.3+5.7 mit einem antiken Pentax SMC 135/3.5 Teleobjektiv. Die Aufnahme kennt ihr ja bereits:


    ?hash=df9fb04122f813afdb43337ed60f8d4f


    Zuvor jedoch fotografierte ich über den Sommer die Sharpless Objekte Sh2-91, -94 und -96, welche Teilstrukturen des riesigen Supernova Restes sind. Auch diese Aufnahmen kennt ihr ja bereits. Die vorgenannten Objekte befinden sich im Süden und Nordwesten des SNR. Was ihr noch nicht kennt, sind meine Aufnahmen der Nordostecke des SNR. Der Nordosten ist seltsamerweise nur selten in Astroaufnahmen zu sehen. Er ist jedoch mindestens so schön wie die anderen Bereiche und birgt außerdem noch einen verborgenen Schatz – einen kleinen, perlenartigen Nebel, den ich "Hazy Pearl Nebel" getauft habe.


    ?hash=df9fb04122f813afdb43337ed60f8d4f

    Vollauflösung: https://astrob.in/full/mkm0e1/D/


    ?hash=df9fb04122f813afdb43337ed60f8d4f

    Volauflösung: https://astrob.in/full/mkm0e1/G/


    Der Nebel präsentiert sich auf der Emissionslinie des Hα und des OIII. Im SII und allen Breitbandkanälen finden sich keine signifikanten Spuren von ihm. Maa 1 versteckt sich außerdem in einem Meer von Sternen und zwischen den kräftigen Filamenten des SNR G65.3+5.7. Vielleicht ist das de Grund, warum ihn zuvor niemand gesehen hat – ich bin sehr glücklich, dass er sich bei meiner sternlosen Bildbearbeitung geoutet hat! Zusammen mit der Textur des SNR hat Maa 1 ein verhangene, perlmutartige Textur. Dieses Aussehen hat mich zur Namensgebung Hazy Pearl Nebel verleitet.


    ?hash=df9fb04122f813afdb43337ed60f8d4f

    HOO


    ?hash=df9fb04122f813afdb43337ed60f8d4f

    HOO


    ?hash=df9fb04122f813afdb43337ed60f8d4f

    Halpha


    ?hash=df9fb04122f813afdb43337ed60f8d4f

    OIII


    Bis zur Registrierung war es dann noch gutes ein Stück Weg. Zunächst musste ich noch ordentlich Daten eines anderen Bildausschnittes nachlegen, weil der PN Kandidat im ersten, zufälligen Framing zu weit links im Bild war. Positiver Nebeneffekt ist heute, dass es deswegen ein schönes 2-fach Breitbandmosaik gibt, das die wunderbaren Strukturen des umgebenden SNR sehr eindrucksvoll in den Rahmen bringt. Die Bildversionen D-F auf Astrobin zeigen das Mosaik mit einer Auflösung von 7.832 x 3940 Pixeln Auflösung. Die Zusammenstellung der für die Registrierung notwendigen Dokumentation, die Recherche und das ganze Drumherum hat mich an meine Diplomarbeit vor etlichen Jahren erinnert. Die Unsicherheit im Zusammenhang mit der Registrierung war jedoch groß. Deshalb war ich sehr froh, dass mir der Super-PN-Entdecker Marcel Drechsler freundlich und professionell unter die Arme gegriffen hat - danke Marcel!


    Der Hazy Pearl Nebel ist seit Anfang November in der Datenbank des HASH (University of Hong Kong/Australian Astronomical Observatory/Strasbourg Observatory H-alpha Planetary Nebula) und bei planetarynebulae.net registriert. Die wesentlichen Daten:


    Name: Maasewerd 1 (Maa 1) bzw. PN-G: 066.8+05.5

    Lokation: 19:37:19.83 +32:32:16.79

    Größe: 1,1'


    Daten zur (Haupt-)Aufnahme:

    Celestial Hemisphere: Nord

    Konstellation: Cygnus (Cyg)

    Enthält: Maa 1 · LDN 821 · PGC 1993770 · PGC 2000073 · PGC 2016813 · PGC 2815481 · PGC 2815488 · PGC 2815490 · PGC 2815492 · PGC 2815498 · PGC 2815500 · PGC 2815506 · PGC 2815508 · PGC 2815518 · PGC 2815520 · PGC 2815556 · PGC 2815589

    Teleskop TS-Optics Photoline 130mm f/7 FPL53 Triplet Apo (APO130f7-P) ×

    Aufnahmekamera ZWO ASI2600MM Pro

    Montierung Sky-Watcher EQ8-R Pro ×

    Filter

    Astronomik Deep-Sky Blue 36mm · Astronomik Deep-Sky Green 36mm · Astronomik Deep-Sky Red 36mm · Astronomik H-alpha CCD 6nm 36mm · Astronomik L-3 Luminance UV/IR Block 36 mm · Astronomik SII CCD 6nm 36 mm · Chroma OIII 3nm Bandpass 36 mm

    Zubehör

    Lacerta MGEN-2 standalone autoguider · Pegasus Astro Falcon Rotator · TS-Optics TSRed379 × · ZWO EFW 7 x 36mm

    Software

    Adobe Photoshop · Aries Productions Astro Pixel Processor (APP) · Stefan Berg Nighttime Imaging 'N' Astronomy (N.I.N.A. / NINA)

    Astronomik Deep-Sky Blue 36mm: 69×30″(34′ 30″)Astronomik Deep-Sky Blue 36mm: 106×60″(1h 46′)

    Astronomik Deep-Sky Green 36mm: 63×30″(31′ 30″)

    Astronomik Deep-Sky Green 36mm: 111×60″(1h 51′)

    Astronomik Deep-Sky Red 36mm: 67×30″(33′ 30″)

    Astronomik Deep-Sky Red 36mm: 113×60″(1h 53′)

    Astronomik H-alpha CCD 6nm 36mm: 70×600″(11h 40′)

    Chroma OIII 3nm Bandpass 36 mm: 131×600″(21h 50′)

    Aufnahmedauer: 40h 39′ 30″

    Durchschnittlicher SQM: 20.30

    RA Zentrum: 19h37m17s.93

    DEC Zentrum: +32°32′10″.7

    Pixel Skala: 1,043 Bogensekunden / Pixel

  • Herzlichen Glückwunsch Pete!

    Wunderbare Aufnahme, nette Entdeckung und kreativer schöner Name für den Kleinen :) Scheint aber so nicht übernommen worden zu sein, oder in den Datenbanken irgendwo versteckt?


    Jedenfalls toll, kann den Entdeckergeist, die Freude gut nachvollziehen:-)


    Schöne Grüße

    Norman

  • Hallo, Peter,


    auch von mir herzlichen Glückwunsch!

    Bei Deinen vielen Bildern mit Schmalbandfiltern und der sehr guten Bildbearbeitung wundert es mich nicht, dass Dir ein solcher Glücksgriff gelingt, ein noch unbekanntes Objekt zu finden! :) 8) 8)


    viele Grüße und häufiger ds und cs

    Andreas

  • Hallo Peter,


    Mensch du hast ein gutes Auge!

    Gratulation zu deiner Entdeckung!

    Es lohnt sich immer, seine eigenen Bilder zu analysieren, vielleicht entdeckt man ja was wie du!

    Ich werd meinen SNR G065 nächstes Jahr nochmal belichten, aber diesmal mit dem Vixen Fl55.

    Die Redcat hat mir das Bild irgendwie mit ihrer Koma versaut.


    CS Niko

  • Ich schliesse mich den Kollegen an - Glückwunsch! :thumbup: :) :thumbup:


    CS, jochen

  • Auch von mir Glückwunsch zu dieser herausragenden Arbeit, zumal es eine echte Neuentdeckung ist :clapping_hands: :clapping_hands: :clapping_hands: . Sorgfalt, Ausdauer und Präzision haben sich ausgezahlt.


    CS, Erik

  • Servus Peter,


    ich kann nur sagen: absolut genial und meine herzlichsten Glückwünsche. Geteilte Freude ist doppelte Freude – insofern hoffe ich, dass du vor Freude dank des Teilens fast platzt /nur fast, bitte sehr):


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Hi Norman,


    danke für die Glückwünsche! Ja, man fühlt sich wie ein Entdecker und es ist wirklich ein tolles Gefühl. Das Gefühl wächst aber in diskreten Schritten, wobei das Entdeckerfieber dabei exponentiell steigt. Erst sieht man "etwas interessantes". Dann sucht man in den Datenbanken und findet nichts. In meinem Fall habe ich als nächstes jemanden gefragt, der sich auskennt. Dann die spannende Dokumentation und Anmeldeprozedur mit unbekanntem Ergebnis. Das "Entdeckergefühl" war maximal, als endlich die positive E-Mail aus Frankreich einging.


    Mich für den Namen Hazy Pearl zu entscheiden war nicht ganz einfach für mich. Es gab am eine kleine Liste von Namen , die zuhause intensiv diskutiert wurde. Ich weiß auch nicht, was daraus wird. So wie ich es verstanden habe, unterscheiden die Profis in den eine offizielle Bezeichnung (Name bzw. Namenskürzel und Fundnummer sowie Registriernummer) und einen Populärnamen. Der Populärname wird wohl nirgendwo eingetragen, sondern muss sich wohl allein "durchsetzen".


    Viele Grüße

    Peter

  • Hi Peter,


    und Maasewerd 2 ist auch schon in der Datenbank ^^. Bin gespannt ...


    CS, Erik

    Hi Erik,


    mit Maa 2 bin ich noch ordentlich schwanger gegangen, was eine Veröffentlichung in den Foren angeht. Aber du hast jetzt sozusagen vorzeitige Wehen ausgelöst und es ist "raus" ;) .


    Ich bin aber noch nicht ganz so weit darüber zu berichten und sehr unsicher, ob es tatsächlich ein würdiger PN Kandidat ist. Auf jeden Fall ist es ein "Objekt" , die Fachleute haben erstmal die Daumen gehoben und sehen ggf. sogar einen Zentralstern im OIII. Ich gehe davon aus, dass man näheres erst über spektroskopische Untersuchungen, Daten zur Rotverschiebung etc. herausbekommen kann. Aber das 0,47' messende Teilchen liegt in einer luxuriösen, interessanten Umgebung und ich habe viel Bildmaterial davon, so dass ich in den nächsten Tagen davon berichten möchte.


    CS Peter

  • Ich bin aber noch nicht ganz so weit darüber zu berichten und sehr unsicher, ob es tatsächlich ein würdiger PN Kandidat ist. Auf jeden Fall ist es ein "Objekt" , die Fachleute haben erstmal die Daumen gehoben und sehen ggf. sogar einen Zentralstern im OIII.

    Servus Peter,


    und ob der ein würdiger Kandidat ist! Und selbst, wenn (was ich nicht glaube) herauskäme, dass es kein PN ist, stellt sich die Frage, wie sich so eine Blase gebildet haben könnte. Auch dann wäre es ein interessantes und spannendes Objekt. Du kannst stolz darauf sein, das Objekt entdeckt zu haben. Und die Profis sind ja auch froh, wenn sie konkrete Hinweise auf mögliche, interessante Objekte erhalten. Eine Win-Win-Situation. Ich sage daher: nur keine falsche Scheu, berichte darüber... Die Entdeckung ist auf alle Fälle interessant und spannend, sei es nun ein PN oder nicht.


    Jetzt fehlt nur noch Maa 2, Maa 3 usw. :saint: ;)


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Servus Peter,


    das mit Maa 2 ("ist schon in der Datenbank" von Erik) hatte ich überlesen und den anderen Beitrag, in dem du über Maa 2 schon geschrieben hattest, hatte ich leider nicht im Kopf, sorry. Ich wollte ja eigentlich nur Beglückwünschen und nur positiv gemeint die höfliche oder vorsichtige Zurückhaltung deinerseits "hinterfragen".


    ich will dich aber zu nichts drängen. Du wirst am besten wissen, wann du über was wie berichten willst. Ich freue mich trotzdem für dich ;)


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Lieber Christoph,


    gar kein Grund sich für irgendetwas zu entschuldigen! Ich wollte nur das Missverständnis aufklären. Ich habe mich sehr über deine Glückwünsche gefreut und deine Bemerkungen genau als das verstanden, als was sie gemeint waren - als Motivation und Rückenstärkung. Zwar ist dieses Forum Gott sei Dank kein Haifischbecken, aber Maa 2 ist durch seine Lage schon heikel. Ohne zu viel vorwerg zunehmen - es ist ohne weiter gehende Untersuchungen schwer zu entscheiden, ob es etwas wie ein PN in unserer Galaxie oder ein anderes Objekt in M 33 ist. In diesem Fall wäre es etwa 540 Lichtjahre im Durchmesser, wie ich ausgerechnet habe. Also was etwas groß für einen PN ist, wenn ich nicht irre :S.


    Dir einen schönen Abend!


    Peter

  • Hallo Peter,

    dieses ganze Prozedere, das Hoffen und dann die Erlösung bis hin zur Namensgebung, das ist das eine. Das andere ist, da trägt ein himmlisches Objekt deinen Namen und ohne dich wäre es unbekannt. DAS ist doch das großartrigste Gefühl, das man in seinem Hobby (!) haben kann.

    Herzlichen Glückwunsch!

    Gruß

    ralf

  • Hallo Peter,


    da muss ich mich entschuldigen. Das war heute einer der ganz üblen Tage auf der Arbeit und der Straße. Da setzt wohl gelegentlich der Verstand aus.

    Ich hätte das Geheimnis einfach für mich behalten sollen.

    Wie werden uns einfach gedulden, bis Du uns in das neue Objekt gebührend vorstellen möchtest. Solche neuen Objekte sind einfach zu faszinierend.

    Es ist mir ein Rätsel, wie man solche faint fuzzies findet und wie sie den Profis noch immer durch die Lappen gerutscht sind.

    Ich bin ein großer Bewunderer deiner Kunst und freue mich über jedes neue Bild von dir.


    CS,

    Erik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!