NGC 1501 – der Austernnebel im Sternbild Giraffe

NGC 1501, der Austernnebel, ist ein Planetarischer Nebel um einen Wolf-Rayet-Stern. Der Zentralstern ist 14m4 hell, schwankt aber um 0m1 (was bedeutet, dass er, wenn man bezüglich Himmel und Teleskop ihn visuell gerade noch wahrnehmen kann, es um genau diese 0m1 ankommen kann, ob man ihn sehen kann).


Daten zur Aufnahme:

24.11.2022, zwischen 21:43 und 23:32 Uhr MEZ

359 Lights (von 399) zu je 15 Sekunden wurden ausgewählt, was 89 Minuten 45 Sekunden Gesamtbelichtungszeit ergibt

20 Darks

Optik: mein 8" RC f/8 auf einer iOptron CE;40g (aber ohne Guiding)

Kamera: EOS 6D Mark II unmodifiziert

Keine Filter, nur RGB

Luftfeuchtigkeit sehr hoch (ca. 80%, alles war tropfnass und fror dann ein)

Aufnahmeort: mein Garten, eigentlich Bortle 4-Himmel, aber hier stören zwei Straßenlaternen, die ich halbwegs durch Sträucher abdecken kann.


Der Ausschnitt ist 26,5 × 21,1 Bogenminuten groß, die Auflösung ist 0,73" pro Pixel und Norden ist oben, Osten ist links