Zeigt her Eure... Planetaries

  • Hallo Forum!


    Ohh Neeeein - nicht noch einer von diesen "zeigt her"-Threads. :face_with_monocle:


    ich zitiere mal den Benutzer Chris / KometC8 aus dem Kugelsternhaufen-Thread:


    Zitat

    Hoffentlich kommt jetzt keiner auf die Idee einen Nebel-Thread zu eröffnen der dann irgendwann in H-Alpha OIII Dunkel usw. etc. gesplittet wird

    Ja... also neee... aber wie wäre es denn mal mit Planetarischen Nebeln? Die sind nämlich auf meiner persönlichen Objekt-Favoritenliste ganz weit oben! :star_struck:

    Eventuell hat ja jemand Lust seine "Exoten" hier zu präsentieren - ich freue mich immer über Anregungen!


    Also: Hier stehe ich und kann nicht anders - ich krame mal wahllos einen bunten Strauß Planetaries aus meiner Muskiste! 8o


    C!5/NGC6826:


    C15_24082022.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 23./24.08.2022

    Teleskop: Celestron C11| Kamera ZWO ASI294MC Pro |Temp: -10°C | Belichtung: 320x20s = 1,78 Stunden RGB ohne Filter | 50 Darks, 60 Flats und Darkflats, 30 BIAS


    M97 Eulennebel:


    M97_22042022.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 21./22.04.2022

    Teleskop: Celestron C11 | Kamera: ZWO ASI294MC Pro | Belichtung: 575x20s = 3,19 Stunden RGB ohne Filter | Temp: -10°C | Bin: 1x1 | Gain: 121 | Offset: 30 | 60 Flats | 60 Darkflats | 100Darks | 30 BIAS


    NGC7009 Saturn-Nebel:


    Saturn_Nebula2.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 25. und 26.9.2021

    Teleskop: Celestron C11 | Kamera: ASI294MC Pro Color-Kamera | Belichtung: 183x10s = 30,5Minuten RGB ohne Filter | Bin: 1x1 | Temp: -10°C | Gain: 121 | Offset: 30 | 30 Darks | je 60 Flats und Darkflats | 30 BIAS


    NGC6751 Pusteblumen-Nebel:


    ngc6751full1.jpg


    crop:


    ngc6751crop2.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 23./24.07.2022

    Teleskop: Celestron C11| Kamera ZWO ASI294MC Pro |Temp: -10°C | Belichtung: 250x20s = 1,39 Stunden RGB ohne Filter | 50 Darks, 60 Flats und Darkflats, 30 BIAS


    NGC6543 Katzenaugen-Nebel:


    mit dem C11:


    catseye12.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 13./14.04.2021

    Teleskop: Celestron C11| Kamera ZWO ASI294MC Pro |Temp: -10°C | Belichtung: 38x200s RGB, 25x200s HA, 12x200s O3 = 4,17 Stunden| 50 Darks, 60 Flats und Darkflats, 30 BIAS



    ...und mit der Stellina:


    STNGC6543_04032022.jpg


    Aufnahmedaten:
    Datum: 04.03.2022

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 2660x10 Sekunden= 7,39 Stunden | Gestackt mit APP, Bearbeitet mit PI und PS


    NGC40 Bowie-Tie Nebula:


    STNGC40_07032022.jpg


    Aufnahmedaten:
    Datum: 07.03.2022

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 449x10 Sekunden= 1,25 Stunden | Gestackt mit APP, Bearbeitet mit PI und PS


    NGC1501 Oyster-Nebula (aka Kamelaugen-Nebel):


    NGC1501_Oyster.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 29.9.2021

    Teleskop: Celestron C11 | Kamera: ASI294MC Pro Color-Kamera | Belichtung: 243x20s = 81 Minuten RGB ohne Filter | Bin: 1x1 | Temp: -10°C | Gain: 121 | Offset: 30 | 30 Darks | je 60 Flats und Darkflats | 30 BIAS


    M57 Ringnebel:


    M57_3.jpg


    crop:


    M57_3_crop.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 08./09.10.2021

    Teleskop: Celestron C11 | Kamera: ASI294MC Pro Color-Kamera | Belichtung: 278x20s RGB (ohne Filter) = 1,54h | Bin: 1x1 | Temp: -10°C | Gain: 121 | Offset: 30 | 20 Darks | keine Flats, Darkflats, BIAS


    M76 kleiner Hantelnebel:


    M76_6.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 09.10.2021 und 10.10.2021

    Teleskop: Celestron C11 | Kamera: ASI294MC Pro Color-Kamera | Belichtung: 538x20s RGB (ohne Filter) = ca. 3h | Bin: 1x1 | Temp: -10°C | Gain: 121 | Offset: 30 | 20 Darks | keine Flats, Darkflats, BIAS


    CS, Jochen

  • Hallo Jochen,


    das sind wirklich tolle Bilder. Ich wusste nicht, dass es soviele PN gibt und die unterschiedlichen Arten (Form und Farben) sind der Hammer.

    So ein Thread regt Mal wieder zum Selbstmachen an...

    Danke!

    Gruß und CS Matthias

    8" -f6 Newton, Selbstschliff * im Gitterohrtubus "deep blue" platziert * mit Selbstbau-Reibradantrieb angetrieben, wohl temperiert und allzeit startklar in der Gartensternwarte montiert

    TS294CP, Canon600Dac, ASI178 und ASI120mini zum Guiden, GPU Koma Korrektor

  • Hallo Jochen! JogiNet


    Da hast Du schon eine schöne Sammlung zusammen. Ich kann dazu etwas beisteuern. Das bla-bla-bla vor dem Artemis Start ist eh :sleeping:


    Eskimo Nebel - NGC2392


    Mit 48" x 48" und ca. 6500 Lichtjahre entfernt ist er ziemlich klein - hier ein vergrößerter Ausschnitt





    Blauer Schneeball - NGC 7662




    und eine Vergrößerung daraus



    M 27 - der Klassiker darf auch nicht fehlen



    Vergößerung





    vom M76 ist mir ein schönes Widefield im Februar gelungen.


    M76



    Servus - MünchenBeiNacht - Ewald

    (c) Copyright 2023 . Meine Texte entstehen nur und durch ausschließliche Nutzung des eigenen Denkapparats und ich widerspreche ausdrücklich der Nutzung, Verwendung, Kopie und Diebstahl durch KI-Programme!!

    2 Mal editiert, zuletzt von MünchenBeiNacht ()

  • Hi Matthias,

    vielen Dank!

    So ein Thread regt Mal wieder zum Selbstmachen an...

    Das war der perfide Plan hinter meinem Post! ;)


    Allzeit CS, Jochen

  • MünchenBeiNacht


    Moin Ewald,

    Mal wieder echt klasse, was Du hier zeigst! :thumbup: :) :thumbup:


    Gruß aus dem Norden nach "Minga",


    Jochen

  • Hallo an Euch,


    PNs beobachte ich auch sehr gerne und habe mir eine kleine Sammlung angelgt. Ist bei meinen mäßigen Bedingungen zu Hause noch einigermaßen erfolgversprechend. Hier eine sehr kleine Auswahl:


    NGC2371_26032017_200_1000.jpg
    NGC 2371

    NGC246_29122016_200_1000_EOS_k.jpg
    NGC 246

    NGC6781_14102017_200_1000_ALCCD5LII_k.jpg
    NGC 6781

    Alle Aufnahmen mit 200/1000 Newton und ALCCD5LII oder T7c (ASI120C Clon)


    Viele Grüße,

    Micha

  • Hi Micha,


    das sind sehr schöne Bilder! :thumbup:


    CS, Jochen


    Edit:


    am NGC2371 (Gemini Nebula) hatte ich mich auch schonmal versucht:


    STNGC2371_27022022.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 25.02.2022 Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 382x10s = 64 Minuten | Gestackt mit APP, Bearbeitet mit PI und PS

  • Ok - some more...


    NGC 6781 "Ghost of the Moon":


    STNGC6781_24062022.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 24.06.2022

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 221x10 Sekunden = 37 Minuten | Gestackt mit APP, Bearbeitet mit PI und PS


    NGC7293 Helix-Nebel:


    STNGC7293_0910102022_4.jpg


    Aufnahmedaten:

    09.10., 10.10. und 11.10.2022

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 226x10 Sekunden = 38 Minuten | Gestackt mit APP, Bearbeitet mit PI und PS


    ...und auch von mir noch mal ein M27 (aka Hantelnebel):


    M27kl.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 14.08.2021

    Teleskop: Celestron C11 | Kamera: ASI294MC Pro Color-Kamera | Belichtung: 273x20s ohne Filter = 1,52h | Bin: 1x1 | Temp: -10°C | Gain: 121 | Offset: 30 | 29 Darks | je 60 Flats und Darkflats | 30 BIAS


    CS, Jochen

  • da kann ich zwecks fehlender Brennweite nur einen mickrigen NGC 6543 einreichen,

    Ja, da ist Brennweite im Vorteil, aber mickrig ist der nun wirklich nicht! :thumbup:


    CS, Jochen

  • Noch ein Tread, juchu ! Danke Jochen !


    Da kann ich etliche beisteuern. Alle mit dem 130PDS aufgenommen und natürlich bei der kleinen Brennweite von 650mm nur als starker Crop:


    NGC246 (Daten in Gallerie):

    NGC 246


    Dann ein echter Exot: Abell 78 (Daten in der Gallerie). Der PN ist sehr interessant, weil die innere Hülle aus reinem Helium besteht.

    Abell 78


    Der Klassiker M27 (Daten in der Gallerie):

    M27


    Noch ein Exot SH2-71 (links im Bild), Daten in der Gallerie):

    Sh2-71 und Sh2-72 Ein ungleiches Paar


    Und, wie schon gezeigt, ein NGC6781. Ein sehr schönes Exemplar seiner Gattung, wie ich finde:

    NGC6781


    Und noch der majestätische Helixnebel NGC7923 (Daten in der Gallerie):

    Helixnebel NGC7293


    Zum Abschluss M76 (Daten in der Gallerie):

    M76


    Weitere Daten und die genauen Bildfelder findet man auf https://www.astrobin.com/users/erikfrank/


    CS Erik

  • Gestern im Chat noch abgelästert...da wird sicher einer noch einen Thread aufmachen mit...

    So, dann hier mal mein kleinster. :rolling_on_the_floor_laughing:


    Grüße

    Hartmut


    WIKI sagt:

    NGC 1501 ist ein planetarischer Nebel im Sternbild Giraffe, welcher etwa 4200 Lichtjahre von der Erde entfernt ist. Der Zentralstern von NGC 1501 ist ein kohlenstoffreicher, massearmer Wolf-Rayet-Stern mit einer Temperatur von ca. 130.000 Kelvin.

    Alles andere hier: Kembles Cascade & Friends


    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Wahnsinn, was Ihr hier für Bilder zeigt - Ihr seid spitze! :thumbup:


    CS, Jochen

  • Moin Jochen!


    Eine schöne Idee, das jetzt mit den Präsentationsflächen auch auf die PN auszudehnen! :)


    Positiv überrascht bin ich tatsächlich, was die Qualität und Tiefe der mit dem Stellina erzeugten Bilder anbelangt. Gut, ein algorithmisch optimierter Prozess, der nicht mehr von menschlichen Fehlern bei der Bildbearbeitung beeinflusst werden kann, hat natürlich schon seine Vorteile … aber andererseits ist die Optik ja doch etwas “mi(c)kriger”.


    Also von mir deshalb als Vergleich der NGC 40 mit 12” und 10h exp. .



    Mit 12” gehen dann natürlich auch echte Exoten, so richtig kleine Fussel, die im originalen Vollframe kaum erkennbar sind, wie hier Böhm - Vitense 5-1 aus der Cassiopeia:



    … aber im crop dann doch ganz nett aussehen:



    Und zum Abschluss noch den Klassiker




    LG Gotthard

  • Moin Gotthard,

    auch von Dir: schöne Bilder! :thumbup:

    Gut, ein algorithmisch optimierter Prozess, der nicht mehr von menschlichen Fehlern bei der Bildbearbeitung beeinflusst werden kann, hat natürlich schon seine Vorteile …

    Nein, da ist nichts automatisiert, Ich verwende der Qualität wegen nie den fertigen Stack sondern lasse Stellina im sogen. "Expertenmodus" Einzelframes (fits) sammeln.

    Diese frames stacke ich im Astro-Pixel-Prozessor und verarbeite den Stack dann mit PI und Photoshop.

    Also: alle "menschlichen Fehler der Bildbearbeitung" sind voll da! :saint: Außerdem sind alle Stellina Aufnahmen ohne Kalibrierungsframes erstellt - das macht es nicht einfacher...


    Was die Qualität der Optik angeht, hast Du recht. Da ist mein C11 schon im Vorteil (auch wegen Öffnung und Brennweite).

    Mal schaun - wenn Stellinas Garantie irgendwann abgelaufen ist, gucke ich evt. mal, ob ich den "Light Pollution Filter" irgendwie loswerde. ;)


    Viele Grüße, Jochen

  • Hi Zusammen


    Schöne Idee! Planetarische Nebel finde ich sehr interessante Objekte. Mangels Brennweite habe ich da aber noch nicht sehr viele eingefangen.


    Mein zweites Bild durch ein Teleskop: ein viel zu kurz belichteter Helixnebel:


    Helixnebel


    M97 (einmal mit verkippung am newton und einmal mit Mak127)

    M108 und Eule

    Kurzbelichtete Testaufnahme MAK127 / M97


    PN G75.5+1.7 (seifenblasennebel)

    NGC6888 - Wolf Rayet Stern



    Weil ich mal zu faul war abzubauen,habe ich mal noch 10x1min den Ringnebel aufgenommen.




    CS, Seraphin

  • Ich habe noch einige PN's im Archiv gefunden, das waren doch mehr als gedacht. Daten und Bilder sind von AstroBin verlinkt bzw. in der Galerie, dort sind auch jeweils die Aufnahmedaten:


    Die Bubble neben NGC6888:

    NGC6888 und Seifenblase starless


    NGC2371/2:


    NGC7008 Fötusnebel:


    M57:

    M57


    NGC2392 Eskimonebel:

    NGC 2392 Eskimonebel


    Abell 21 Medusanebel:

    Medusa Nebel Abell 21


    NGC2438 in M46:


    M97:


    CS Erik

  • Servus beinand,


    Planetarische Nebel mag ich auch sehr gerne :-). Leider habe ich noch nicht all zu viele fotografiert, aber das wird sich noch bessern. Ich fange aber, wie schon Astrophin, mit einer Zeichnung an. Diesmal ist es eine kombinnierte Zeichnung. Ich habe im Frühjahr NGC 4361 im Raben besucht. Er ist auch in den Hidden Treasure-Katalog als Nr. 61 aufgenommen worden. Am 12.3.2022 habe ich ihn bei 70% Mondphase per OIII-Filter angesehen und eine Zeichnung bei 81× Vergrößerung gemacht. Den Zentralstern konnte ich da nicht erkennen.

    Am 22.3.2022 habe ich ihn erneut besucht und ihn da auch bei 203× beobachtet. In dieser Nacht konnte ich den Zentralstern klar sehen (die 20mag in Wikipedia stimmen natürlich nicht). Ich konnte nun auch Helligkeitsunterschiede im Nebel an sich erkennen, aber es hat nicht gereicht, die Schiffsschraube zu erkennen, die man auf Fotos sehen kann.

    Ich habe (Faulheit siegt – und das ist ein Vorteil von einer digitalen Zeichung) daraufhin meine Zeichnung vom 12.3.22 mit Details ergänzt. Da der Planetarische Nebel im Vordergrund stand, habe ich nicht alle Sterne eingezeichnet. der helle Stern oben ist HD 108028.



    Auf dem Foto sieht man deutluch mehr (vom 13.3.2022):



    34 Minuten 30 s mit OIII-Filter belichtet (auch mit meinem 8" RC f/8). Ich wollte RGB später hinzufügen, kam aber nicht mehr dazu. Ich werde den PN im kommenden Frühjahr, so klare Nächte sind und ich dann auch raus kann, nachholen).



    In s/w un dinvertiert finde ich es besser, die Feinstrukuren zu erkennen. Dieser wunderschöne PN wird definitiv nochmals besucht. Und sollte es visuell sein, werde ich nicht mehr so faul sein, sondern ihn (bei passendem Seeing) bei 203× direkt zeichnen. Ich bin gespannt, was ich da in einer guten Nacht noch rauskitzeln kann.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Sehr schön!


    Lucifugus : durch Deine Aufnahme des Saturn-Nebels bin ich seinerzeit überhaupt erst auf die Planetarischen Nebel aufmerksam geworden. ;)


    CS, Jochen

  • Hallo zusammen,


    keine "Erstveröffentlichung" aber vlt. hier doch von Interesse, da ich den Vergleich mit und ohne Filter dokumentiert hatte.



    Auffallend fand ich seinerzeit, dass die Ansätze an den Ecken ohne Filter deutlicher erschienen als mit Filter (übrigens ein Astronomik OIII). Das verwendete Okular war ein 13mm Hyperion.


    Viele Grüße

    Uwe


    P.S.: der hier auch gezeigte NGC 6888 ist zwar hübsch, aber m.W. ein Wolf-Rayet-Nebel und kein Planetarischer.

    "Hängst hier die ganze Zeit rum und wartest auf uns"

    Fünfhundertsechundsiebzig Milliarden Dreitausendfünfhundertneunundsiebzig Jahr", sagte Marvin. "Ich hab sie gezählt."...

    Die ersten zehn Millionen Jahr waren die schlimmsten...und die zweiten zehn Millionen Jahre waren auch die schlimmsten.

    Die dritten zehn Millionen Jahre haben mir überhaupt keinen Spaß gemacht. Danach habe ich ein bisschen die Lust verloren"

    (D. Adams)

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe65 () aus folgendem Grund: ergänzung

  • Servus Jochen,


    dann muss ich den Saturn (und auch den Jupiter) beisteuern. Es freut mich, dass ich dir damit die Planetarischen Nebel schmackhaft machen konnte. Der Saturnnebel war übrigens der mein allererstes Foto eines Planetarischen Nebels mit einem Teleskop. Quasi mein Anfänger-Erstlingswerk.


    Der Saturnnebel (NGC 7009) mit meinem 8" RC f/8 am 15.8.2021, 18 Minuten 30 Sekunden belichtet.


    Und hier Jupiters Geist, NGC 3242, gleiches Teleskop:

    Es ist eine Kombination aus 30 Minuten mit OIII-Filter (bei fast Vollmond) vom 14.2.2022 und 24 Minuten 30 Sekunden RGB vom 28.2.2022 (ohne Mond).


    Und da aller guten Dinge drei sind, noch ein unfertiges Projekt in der Puppis (das Achterdeck kommt ja bald wieder zu humanen Nachtzeiten):


    NGC 2440, der Fledermaudnebel (wird auch als Fliege bezeichnet, also die, die eine Krawatte ersetzt am Kragen, nicht das Insekt, wobei der Bewgriff Bow-Tie-Nebulae im Englischen hier doppeldeutig ist, denn auch ein anderer Nebel wird gerne so genannt. Die Fliege sehe ich aber eher als eine Fledermaus, da es ein tetrapolarer PN ist. Das hier sind zwei OIII-Aufnahmen aufaddiert (vom 15.1.22 und dem 13.2.2022). Die Knoten kommen hier ganz gut raus, finde ich.



    Und hier mit deutlich zu wenig RGB dazu vom 28.2.2022 – jetzt sieht man auch H-alpha-Anteile, wobei meine Kamera aber nicht modifiziert ist. Der oben besser erkennbare rechte, obere Lappen ist hier jetzt nicht mehr so gut zu erkennen. Da die Durchsicht eh nicht toll war (ist halt weit unten, nah am Horizont) hoffe ich auf mehr Belichtungszeit bei besseren Bedingungen. Das Projekt läuft eben noch.


    Ach ja, NGC 2440 ist natürlich auch ein verteclter Schatz (Hidden Treasure Nr. 41). Ich mag den Hidden Treasure-Katalog sehr. :)


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Ich wusste nicht, dass es soviele PN gibt und die unterschiedlichen Arten

    Hallo Matthias;


    dann guck Dir das mal an: https://www.freunde-der-nacht.…ekte/planetarische-nebel/


    Mit den 175 Objekten hast Du sicher erstmal gut zu tun :S . Die meisten PNs eignen sich m.E. auch gut, wenn andere deepsky-Objekte "rumzicken", da sie oft eine relativ hohe Flächenhelligkeit aufweisen. Das kann dankbar sein, wenn die Himmelsaufhellung z.B. Galaxien schwierig werden läßt.


    CS

    Uwe

    "Hängst hier die ganze Zeit rum und wartest auf uns"

    Fünfhundertsechundsiebzig Milliarden Dreitausendfünfhundertneunundsiebzig Jahr", sagte Marvin. "Ich hab sie gezählt."...

    Die ersten zehn Millionen Jahr waren die schlimmsten...und die zweiten zehn Millionen Jahre waren auch die schlimmsten.

    Die dritten zehn Millionen Jahre haben mir überhaupt keinen Spaß gemacht. Danach habe ich ein bisschen die Lust verloren"

    (D. Adams)

  • Lucifugus : ohje, schon wieder neue Anregungen! Ich bräuchte mal jemanden, der hier die Wolken wegpustet... ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!