die Qual der Wahl bei Teleskopen

  • Guten Morgen liebe Forumer,


    ich liebe den Blick in den abendlichen Sternenhimmel und würde mir gerne ein Teleskop zulegen.

    Da ich eine begeisterte Hobbyfotografin bin, wäre es natürlich schön wenn ich mein Handy beim Teleskop für das ein oder andere Foto nutzen könnte.


    Warum das Handy und nicht die Kamera? ganz einfach :) ich habe nur eine Bridgekamera und da denke ich gibt es keine Möglichkeit die am Teleskop zu befestigen.

    Daher als Anfänger und absoluter Neuling, erstmal Fotos mit Handy. ;)


    Jetzt habe ich schon mir das ein oder andere Modell angeschaut, kann aber mit den Angaben nichts anfangen ob man bei Nutzung des Teleskops auch wirklich was erkennt oder die Erwartung zu groß war.

    Was ich schon gelesen habe ist, das man mit einem Linsenteleskop klarer die Planeten sehen kann. Oder doch falsch gelesen?


    Also ich habe folgende Linsenteleskope gesehen und benötige hier eure Meinung.


    Bresser Messier AR-90/500 NANO AZ

    Bresser | BRESSER Messier AR-90/500 NANO AZ Teleskop | Expand Your Horizon
    Expand Your Horizon! ✚Bresser vom Hersteller kaufen! ✓Optik-Kompetenz seit 1957! ☎Exzellenter Service ★Preis-Leistungs-Sieger ᐅKategorie: Astronomie > Teleskope
    www.bresser.de


    Bresser Taurus 90/900 MPM

    Bresser | BRESSER Taurus 90/900 MPM Linsenteleskop mit Smartphone-Adapter & Sonnenfilter | Expand Your Horizon
    Expand Your Horizon! ✚Bresser vom Hersteller kaufen! ✓Optik-Kompetenz seit 1957! ☎Exzellenter Service ★Preis-Leistungs-Sieger ᐅKategorie: Astronomie > Teleskope
    www.bresser.de


    Oder habt ihr andere Empfehlungen, welches Teleskop man sich als Anfänger zulegen sollte. Sollte ungefähr in dem Preissegment von max. 300,- sich bewegen. :woozy_face:


    Danke für eure Hilfreichen Tipps, Empfehlungen und Meinungen.


    LG Charly

  • Charly2102

    Hat den Titel des Themas von „die Qual der Wahl bei Teleskopen mit Handyadapter“ zu „die Qual der Wahl bei Teleskopen“ geändert.
  • Hallo Charly,


    Herzlich willkommen im Forum :vulcan_salute: , und gut daß Du fragst, bevor Du in die Kommerz Fallen tappst :lying_face: .


    HAst Du schon diesen Thread gelesen ? Ähnliche Fragestellung


    Und wir haben einen generellen Einsteiger Thread, fest angepinnt. Vielleicht gehst Du den auch durch.


    Das Problem sind die 300 Euro, nach all den Inflationsrunden und Preiserhöhungen ist es schwer geworden da überhaupt was zu empfehlen. Das war vor drei Jahren und lange Zeit davor, noch ganz anders. Dann hat es preislich "Wumms" gemacht und hört gar nicht mehr auf.


    Was kann man, jedenfalls NEU, für diese Preisklasse empfehlen (im verlinkten Thread geht es ja um 400-500 Euro)? Ich fürchte nur einen der kleinen Tisch Dobsons. Nur sie stehen stabil genug für die teleskop-typisch hohen Vergrößerungen (100x bis 150x in dem Preisbereich). Das was Du da zeigst, sind Wackeldackel. Ganz unabhängig von der Optik, Das Stativ/Montierung sind die Problembären...


    Smartphone Adapter gibt es wohl für jedes Teleskop/Okular irgendwie. Das Problem ist, es gehen nur Schnappschüsse und das nur an Planeten und Mond. Außer die Smartphones sind mittlerweile höllisch empfindlich geworden (hab da keine Erfahrung, aber Kollegen zeigen manchmal Erstaunliches).


    Ist Gebrauchtkauf eine Möglichkeit ?


    CS,

    Walter


    Nachtrag: Das NANO scheint stabiler zu stehen, aber das Teleskop ist beschränkt tauglich für Planeten, es erlaubt keine hohen Vergrößerungen. Es ist eher was für größere Deep Sky Objkte bei wenig Vergrößerung. Der Fachbegriff zum Nachsehen wäre: Rich Field Teleskop. - Ach so, steht da ja auch im Werbetext: "Großfeld Refraktor". Großfeld bezieht sich auf den Himmelsauschnitt im Okular, eben ein großes Feld (bei entsprechend moderater Vergrößerung). Was mir da nicht gefällt ist die Art wie man die Teleskopausrichtung fixiert, anscheinend genau wie bei (m)einem Fotostativ - Ein leichter Klemmdreh am Griff. Besser wären eine oder zwei Kurbeln zum präzisen Nachführen. Der Himmel bewegt sich im Teleskop ordentlich!

  • 'Einsteiger Teleskop' heißt meistens Soda-Teleskop, steht nach wenigen Versuchen nur noch So Da. Das heißt meistens sehr unkomfortable Bedienung und/oder Wackeldackel.


    Das erste gefällt mir besser wegen der Montierung, auch wenn in zwei Achsen nachgeführt werden muß. Falls es sich um die Höhenachse auswiegen läßt, wäre da evt. nur eine 'Bremsklemmung' möglich im Gegensatz zur immer wieder zu öffnenden und schließenden Vollklemmung? Für einen einfachen FH-Refraktor ist das Öffnungsverhältnis mit F:5,5 schon sehr mutig! Farbringe um helle Objekte zwangsläufig, Detailsehen wird beeinträchtigt.


    Die zweite Montierung ist polar benutzbar, erleichtert durch Nachführmöglichkeit in nur einer Achse. Sie gehört aber mit Sicherheit in die Kategorie 'Wackeldackel' derart, daß sie mir persönlich unbrauchbar erscheint. Sie schwingt wahrscheinlich so stark, daß Du nach Nachführung bis zum nächsten Nachführbedarf kein ruhiges Bild bekommst. Refraktor könnte mit F:10 mit mäßig Farbringen brauchbar sein.


    Sorry, das ist wie mit Eheringen ... die aus dem Kaugummi-Automat halten meist nicht lange!


    Für mich fängt ein ausbaufähiges Teleskop auch da an:

    Teleskop-Express: Skywatcher Explorer 150P EQ3 - 150 mm f/5 Newton Teleskop auf parallaktischer Montierung EQ3-2

    EQ3-2.html

    Aus dem Thread (Vorschlag von JSchmoll)

    'Mein erstes Teleskop'

    (Vorschlag von JSchmoll)


    oder einen 6 oder 8" Dobson.


    Gruß

    Stephan


    Bin mal ganz böse :evil1: , laß das mit dem Teleskop vorläufig. Kaufe Dir eine große Drehbare Sternkarte und versuche Dich damit nachts am Himmel zu orientieren. Brauchst auch ein rotes LED-Licht dazu. Da bekommst Du auch etwas Himmelsmechanik mit ... wie der gesamte Sternhimme sich um Polaris zu drehen scheint. Das 'Gespür' dafür kannst Du beim Teleskop dann auch dringend brauchen! Wenn sich dann der 'Teleskopdruck' :) tatsächlich entsprechend gesteigert hat, schlag zu mit entsprechendem Budget.


  • Hallo...ich würde mich auch den Vorschlag für die Sternkarte und /oder Astroapp anschließen um sich erstmal mit den Sternbildern usw vertraut zu machen.Die meisten Teleskope in dieser Preisklasse führen meiner Meinung nach ehr zu Frust wenn man dann davon enttäuscht was man damit wirklich sieht oder auch nicht.Für den Anfang würde ich dir einfach mal ein gutes Fernglas (eventuell auf Stativ ) empfehlen...Damit kann man schon einige tolle Objekte beobachten und gucken ob das Interesse dann vielleicht immer noch so groß genug ist um eine weitere Investition in ein Teleskop zu tätigen...

    Gruß Thomas

  • Hi noch mal,


    ich hab vorhin noch mal bei der Bresser Seite nachgeschaut. Sie haben auch einen Rückläufer, bzw. "Refurbished" Markt. Für 360 Euro könnte ich es zumindest wagen, aus dem großen Sortiment - folgende Kombination zu empfehlen:


    Das Teleskop für 170 Euro (2 wirklich brauchbare Okulare, Plössl, sind dabei)

    Bresser | Vixen R130Sf Newton Spiegelteleskop - optischer Tubus | Expand Your Horizon
    Expand Your Horizon! ✚Vixen vom Hersteller kaufen! ✓Optik-Kompetenz seit 1957! ☎Exzellenter Service ★Preis-Leistungs-Sieger ᐅKategorie: Angebote > Refurbished…
    www.bresser.de


    auf der Montierung für 190 Euro

    Bresser | BRESSER Messier EXOS 1/EQ-4 Montierung | Expand Your Horizon
    Expand Your Horizon! ✚Bresser vom Hersteller kaufen! ✓Optik-Kompetenz seit 1957! ☎Exzellenter Service ★Preis-Leistungs-Sieger ᐅKategorie: Angebote >…
    www.bresser.de


    Feuer frei (ich meine die anderen Ratschlag Geber ) ;) ;)


    CS,

    Walter

  • Servus Charly,


    und willkommen hier auf Astrotreff. Zu den beiden von dir genannten Setups- die sind beide für Astrofotografie ungeeignet. Die Montierungen sind dazu untauglich und auch die Teleskope sind beide nicht wirklich gut geeignet. Ersteres ist ein schneller Achromat und mit dem Öffnungsverhältnis von f/5,5 wird der Farbfehler schon deutlich sichtbar sein. Auch das andere ist ein Achromat, bei seinem Öffnungsverhältnis von f/10 wird der Farbfehler eher nicht sichtbar, dafür ist er lichtschwach und zwingt zu langen Belichtungszeiten.


    Für Deepsky-Astrofotografie ist eine motorisierte parallaktische Montierung nötig und wenn diese richtig eingenordet ist, sind längere Belichtungen von lichtschwachen Objekten erst möglich.


    Mit dem knappen Budget von max. 300€ Astrofototgrafie betreiben ist nicht wirklich möglich, vor allem, wenn du noch gar keine dazu nötigen Sachen besitzt. Bei dem niedrigen Budget wäre z.B. sowas denkbar- Skywatcher Star Adventurer 2i WiFi Photo Pack Reisemontierung für Astrofotografie, aber da fehlt dann noch ein halbwegs stabiles Stativ und eine Befestigungsschiene. Auf dem Teil könntest du dann die vorhandene Kamera nutzen. Ansonsten geht es kaum günstiger als schon im Beitraf #3 genannt.


    Gruß Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!