Dienstag 25.10.22 ca. 12:00 MESZ - partielle Sonnenfinsternis 20-30% in DE

  • Hier bei Stuttgart war es klar. Mangels Equipment auf der Arbeit habe ich schnell ein kleines Loch (ca. 3mm) mit dem Bleistift in ein Blatt Papier gebohrt und damit das Sonnenbild mit 2m Abstand auf eine Wand projiziert. Das ging erstaunlich gut und das Abbild der Sonne mit dem Mondschatten war prima zu sehen. Auf ein Foto habe ich aber verzichtet.


    CS Erik

  • Hi Zusammen


    Ich konnte mit DSLR auf Stativ etwas fotografisch festhalten, und mit den Kids mit den SoFi Brillen zuschauen.


    Die Bilder werde ich heute Abend mal anschauen, hoffentlich habe ich den Fokus erwischt 😉.


    Mal unbearbeitet ein Gif:



    Und immerhin ist da auch novh was durchgeflogen!

  • Moin zusammen,


    heute hier auf Föhr gegen 10:00 Uhr noch Regen und massig Wolken. Am Ende habe ich mich doch getraut und bin froh darüber.


    Etwas verspätet gestartet, wenige Minuten, aber dann hat es ganz gut durchgehalten. Es kamen ab und an Wolkenfelder durch, die für schwarze Bilder sorgten. Aber es gibt viele Spitzenbilder, mit Sonnenflecken und Mondrand. Die ca. 1400 Bilder habe ich dann in ein Video von 1:34 Minuten gepackt. (dadurch etwas komprimiert)


    Wer sich die Zeit nehmen will, schaut hier:


    Sonnenfinsternis 25.10.2022


    Aufnahmeparameter: Canon EOS 6D 1/125 - ISO 250 - Bresser AR102 1350mm


    Viel Spaß & CS

    Thomas

  • Das war heute in der Niederlausitz zu sehen ….geschätzt 5min wenn es zusammen kommt , aber man hat was gesehen . :)

    Wir haben in einer kleine Gruppe beobachtet. War schön wieder zusammen so etwas tolles zu erleben !


    Hier eine Aufnahme mit dem LUNT LS 50 und der ASI 120 Farbversion.


    Liebe Grüße

    Stefan

  • Hallo

    In Brandenburg nicht viel Besser leider , bin mir nicht sicher ob ich hier alles richtig mache .

    Auf dem Laptop Display sieht eigentlich alles super aus , was dann gespeichert wird na ja vor allem alles schwarz weiß ?

    PST ST40 und ASI 462MC

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • astrophin und Thomas (tliastro),


    Vielen Dank für die Videos. Ist ja ganz großes Kino! Mein Eindruck hat also nicht getäuscht, der Mond hat einen "Bogen" gemacht. Erst geht es nach unten, dann irgendwie schräg links-runter, und zuletzt nach links. Also weit nicht ein konstanter linearer Durchzug, wie es in meiner Vorstellungswelt bisher war. War ein wenig wie "Augenöffner". Spitze!


    Und Jörg (astrometer), tolles Bild! Darf ich es für eine Frage verwenden:

    Was ist das für eine Formation? Wir sprachen mit Gerd darüber am Anfang des Threads ...


    In Grün, das war main Hauptorientierungspunkt. Sieht aus wie zwei Kraterränder und ein Mittelpeak. Im Rückl finde ich aber keine Entsprechung (Krater nie mit Mittelpeak am Südrand).


    Und was ist die rot eingekreiste Formation? Die war auch sehr markant.


    CS,

    Walter

  • Hallo,


    hier hätten mir die Wolken fast den Tag versaut. Bis 10:50Uhr war strahlender Sonnenschein, dann, pünktlich zu begin, zog es zu. Nur Blickweise war etwas zu erhaschen.

    Ungefähr zur Halbzeit wurde es stetig besser und es gelangen doch ein paar Bilder.



    Der Lumix hatte ich einen kleinen Sonnenfilter verpast, hat gut fuktioniert.


    Viele Grüße,

    Bianka

    Teleskope: Newton 130/f5 , VMC 260/f11,5 / Newton 200/f4 , Kameras: ZWO ASI 183MM/183MC aber meistens visuell.

    Montierungen: EQ6-R,Celestron CGX,


  • Hallo Sofi-Freunde,


    anfangs sah es bei mir in Ostsachsen recht vielversprechend aus, doch mit der Zeit war der Nordosthimmel blau und genau vor der Sonne dichte Bewölkung. Hab eine kleine Serie gemacht bis gar nichts

    mehr ging nach 12.21 Uhr.

    Aufnahmegerät SW 150/750 focal mit Canon 1000D; Belichtungszeiten variiert, von 1/100 bis 1/1000 sec. Baader Sonnenfilterfolie.


    Beste Grüße

    Klaus


  • Hallo Walter,


    welche Formationen das sind, bekomme ich jetzt auf die Schnelle nicht heraus. Wenn ich die Bilder fertig bearbeitet habe, schau ich aber mal. Das geht ganz gut mit dem virtuellen Mondatlas. da lässt sich die Randansicht schnell „umklappen“ und die Krater werden sichtbar.


    CS, Jörg

  • Darf ich mal blöd fragen , kann es sein das bei der Sonnenfotografie eher DSLR und co zum Einsatz kommt und keine Planeten Kameras ??


    Stand heute nämlich vor der Entscheidunf meine 6000er Sony oder die ASI 462MC


    Gruß Ceule

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • ....schöne Bilder habt ihr da ! Hab's über Mittagspause in Mühlacker beobachtet mit dem 60mm-Kosmos-Selbstbaurefraktor und Folienaufsatz. Ab und zu Wolkendurchzug. Die mageren Sonnenflecke

    habe ich damit allerdings nicht gesehen.

  • Hallo,


    ein Bild der Sofi von heute vormittag, schwarzweiß und koloriert.


    Geräte: 102mm Refraktor, ASI1600MM, Bandpass-Grünfilter, 1,6-fach Takahashi Barlow, fotografische Sonnenfilterfolie.


    Hier die Originalauflösungen.


    http://www.aau.telebus.de/Ver_7/user/Torsten_Hansen/Sofi20221025/Sofi20221025ASP12UT1018.jpg


    http://www.aau.telebus.de/Ver_7/user/Torsten_Hansen/Sofi20221025/Sofi20221025ASP12UT1018Farbe.jpg




    Gruß

    Torsten

  • Hier mein H-Alpha Bild in der Nähe von Stuttgart mit dem PST und einem Handy hinter dem Okular, Wetter war extra super!

    CS Peter


    Sind die 3 „Sonnenflecken“ auf dem oberen Bild echt? Hat die jemand auch gesehen?

  • Die Finsternis war auch aus dem All zu sehen:


    Satellit HD-Bild vom 25.10.2022, 13:30 Uhr - Europa | Wetter von kachelmann. (kachelmannwetter.com) (ich hoffe die Animation funktioniert :D )


    CS Thomas

    Klare Nächte!


    Meine Ausrüstung


    :star: Skywatcher 150/750PDS | TS Optics Guidescope 50mm | :telescope: Skywatcher EQ 5 Pro SynScan | :camera_with_flash: Canon EOS 77Da | ZWO ASI 120MM-S

    :laptop: AWOW PC-Stick Windows 10 Pro | Xiaomi Pad 5 | :dvd: N.I.N.A., SharpCap, FireCapture, PixInsight, Adobe Photoshop, Adobe Lightroom

    :high_voltage: selbstbau Batteriebox 80Ah


    :round_pushpin: Eifel-Mosel-Hunsrück


    Astrotreff Discord

  • Ich hatte an den Vortagen schon ein bisschen mit den Wolken geübt.... aber mit so einem Wetter hatte ich heute nicht gerechnet. :rolleyes:

    Ein paar Bilder von heute:

    Anfang der Sonnenfinsternis (es hat aufgehört zu regen), die Sonnenfinsternis nimmt seinen Lauf


    Kurz vor dem Ende... der Himmel reißt auf und gibt die Sonne für kurze Momente mal frei.


    Keine Zeit zum richtigen Fokussieren gehabt, die Montierung nur nach der Steuerung zur Sonne gefahren und ein kurzes Video gemacht.

    So schnell wie die Wolkenlücke da war, war sie auch schon wieder weg und die nächsten dunklen Wolken zogen auf :(


    CS Bernd

  • Darf ich mal blöd fragen , kann es sein das bei der Sonnenfotografie eher DSLR und co zum Einsatz kommt und keine Planeten Kameras ??

    Das ist eine Preisfrage – wenn es um die komplette Sonne geht, ist der große Sensor einer DSLR bezahlbarer als eine ähnlich große Planetenkamera. Bei mir kam heute die Panasonic G71 zum Einsatz, weil sie ins Reisegepäck passte :)


    Zuhause stelle ich gerade auf die monochrome Astro-Kameras für die Sonne um, aber die kostet genauso viel wie Farb-Pendant als Systemkamera – und da kommen noch die Farbfilter dazu. Daher dürfte für Übersichtsaufnahmen die DSLR dominieren, die man vielleicht "eh hat".


    Beste Grüße,

    Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!