Celestron CGX-L (nur Probleme...)

  • Ich habe mir im Frühjahr für meinen RASA 11 eine CGX-L Montierung gekauft, da ich dachte, sie ist vom gleichen Hersteller und sollte doch eigentlich recht gut sein. Ist sie auch, falls sie funktioniert und nicht wie so oft in den letzten Wochen, einfach aufhört zu kommunizieren (mit NINA). Kabel habe ich getauscht, die Steuerungssoftware CPWI neu installiert - aber seit Wochen steigt das Ding immer wieder einfach während des Guidens aus und dann kommt die Meldung, dass die Montierung nicht mehr reagiert. Wieder verbinden - keine Chance, funktioniert nicht.


    Bei den aktuell wenigen klaren Nächte ist das ein Lustkiller und Frustgenerator - daher meine Frage an euch: Habt ihr so eine Montierung, falls ihr es geschafft habt, diese verlässlich zum Laufen zu bringen, was habt ihr gemacht?
    Ja - und bevor der Vorschlag kommt: Ich habe sie auch bereits mehrfach versucht direkt über ASCOM zu betreiben, selber Schmarren....es geht eine Weile, dann steigt sie aus.


    Wenn ich sie direkt nur mit CPWI und der eingebauten Targetsuche und dem Handcontroller - also für visuelle Nutzung, betreibe, ist alles OK, aber bei der fotografischen mit Guiding, da steigt sie viel zu oft aus.


    Ich hoffe, ihr habt gute Vorschläge zur Hilfe!


    Danke und CS,


    Georg

  • Hi!


    Die Klassiker wären:

    Anderes USB-Kabel; falls ein Hub dazwischen ist: Aktiven USB-Hub verwenden?

    Ausreichende Stromversorgung?

    Sitzt das Stromkabel fest, ggf. Zugentlastung (mache ich mit Klett-Kabelbinder am Kabel und einem Stück selbstklebendem Klettband an der Montierung)

    Anderer USB-Port?


    Beste Grüße,

    Alex

  • Hallo Alex,


    danke für die Ratschläge - habe bereits alles genau so ausprobiert. Stromkabel ist geschraubt, sitzt also perfekt fest. Anderer USB Port - hilft nur manchmal und nur gelegentlich. Anderes USB Kabel - habe ich ausreichend getauscht, und keine billigen, sondern gute mit Goldkontakten.
    Was allerdings noch zu probieren wäre, ist die Stromversorgung - da habe ich gelesen, dass die Montierungselektronik sehr empfindlich gegenüber kleinsten Spannungsschwankungen ist - ich habe sie zZ an einer Pegasus Astro Verteilerbox angehängt, die liefert laut Hersteller zwar genug Saft, aber vielleicht schwankt die Spannung doch zu stark... werde ich mal separat an eine geregelte Versorgung anhängen..


    Beste Grüße


    Georg

  • Viel Erfolg!


    Bei mir hatte (an einer anderen Montierung) der passive USB-Hub für Probleme gesorgt – dann kam ein aktiver Hub, und das USB-Kabel der ASI hatte den Geist aufgegeben und musste durch ein neues ersetzt werden.


    Die Stromversorgung – oder irgendwelche Interferenzen – bringen die Elektronik gerne mal durcheinander.


    Beste Grüße,

    Alex

  • Hallo Georg,


    ich hatte mal die CGX ( nicht die CGX-L) , und hatte auch einen langen Weg, bis ich sie am Laufen hatte .


    Wenn du Interesse hast, kannst du dir meinen Bericht hier durchlesen



    Vielleicht findest du ja das eine oder andere deiner Probleme wieder ( und eine Lösung dazu) .


    Unter anderem hatte ich auch Probleme mit der Spannungsversorgung, ( und einigen anderen Sachen) hier meine Erfahrungen dazu


    Ursache: Der Mount reagiert extrem empfindlich auf kleinste Spannungsschwankungen. Da an der Stromversorgung noch der Mini PC sowie eine Guide Kamera mit eine Kamera mit Kühlung hängen, schwankt die Spannung etwas , um wenige 1/10 Volt. Das reicht aber für den beschriebenen Fehler schon aus. Also, erst mal den Mount wieder mit einem extra Kabel an 12V angeschlossen. Fehler weg. Demnächst wird die 6mm2 Zuleitung noch gegen eine 10mm2 Zuleitung getauscht, dann sollte das behoben sein.

  • Die Geschichte ist zu Ende, ich habe ein sehr gutes und produktives Gespräch mit dem Händler gehabt und wir sind übereingekommen, dass diese Montierung nicht bestimmungsgemäß funktioniert und daher von ihm zurückgenommen wird.
    Ich habe darauf hin beim gleichen Händler nach intensiver Beratung eine Losmandy Titan (neues Modell) gekauft... Lieferfrist etwa 4-5 Wochen...


    Danke für eure Ratschläge!

    CS

    Georg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!