The Mask SH2-173 überarbeitet

  • Hi,

    nachdem ich letztes Jahr unzufrieden herumgejammert habe dass mir in dieser Aufnahme für die lange Belichtungszeit zu wenig H-Alpha existiert :


    SH2-173 ~68h


    habe ich mich jetzt doch dazu entschlossen mit Narrowband rumzufuhrwerken,

    herausgekommen ist dieses:


    68h RGB + ~7h Narrowband (Antlia ALP-T)


    THE MASK added Narrowband


    Denke die Entscheidung war goldrichtig :thumbup:


    CS

    Chris

  • KometC8

    Hat den Titel des Themas von „The Mask SH"-173 überarbeitet“ zu „The Mask SH2-173 überarbeitet“ geändert.
  • Hallo, Chris,


    tolles Ergebnis! Der helle Sternhaufen unten links wird aber stark abgeschwächt. Hast Du das Ha-Bild auf das RGB-Bild draufgelegt?

    Falls ja: wie sieht es denn aus, wenn Du das RGB-Bild auf das Ha-Bild legst... wären dann die weißen, weiß-blauen Sterne des Sternhaufens heller?

    Durch Ha hast Du auch jede Menge Luminanz verloren, finde ich...Hast Du zufällig PS und es dann mal mit Negativ Multiplizieren versucht?

    ...oder das HA einfach zu dem R des RGB-Bildes addieren...? Das erste Bild wirkt viel tiefer. Schade sonst um die 68h RGB, nur meine Meinung.


    viele Grüße und häufig cs

    Andreas

  • Hallo Chris,


    die zweite Version sieht wirklich wunderbar aus. :thumbup:


    Ich kenne das Objekt aus eigener Erfahrung und ich weiß das man da viel Zeit investieren muß.


    Aber 73 Std. habe ich noch nie auf ein Ziel durchgehallten.


    Bei dir hat es sich aber auf jeden Fall gelohnt,


    du hast für meinen Geschmack das richtige Ha zu RGB Verhältnis getroffen.


    Ich bin auch froh, dass du die Sterne nicht verkleinert hast


    und somit die Natürlichkeit der Aufnahme erhalten hast.


    Grüße und CS

    Karsten

  • Danke für die Blumen Leute,

    ich hab das schon in PS übereinandergelegt und negativ multipliziert,

    dank der neuen Version von StarXTerminator habe ich aber gerade die Gelegenheit genutzt eben die doch massig vorhandenen Sterne etwas abzuschwächen,

    an der restlichen Luminanz habe ich nicht rumgebastelt.


    Ich bin eigentlich auch kein Verfechter davon an den Sternen "rumzubasteln" (schon gar nicht komplett entsternen),

    aber für meinen Geschmack war das hier bei dem Verhältnis von 1:11 von Nöten.


    Ist halt immer eine Gratwanderung + Geschmackssache :face_with_monocle:


    CS

    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!