Andromeda Galaxie mit 200 mm Teleobjektiv

  • Hallo,


    Gestern Abend hatte ich mal wieder hier CS und vom Balkon aus habe ich dann die Andromeda-Galaxie mit dem 200 mm Teleobjektiv aufgenommen. Am Anfang störten einige Cirrus-Wolken die Aufnahmen. Aber erst gegen 23:00 Uhr wurde es auch viel besser. Gestackt mit Siril und diesmal weil Photoshop wegen nicht bezahltem Betrag deaktiviert wurde, mit anderen Programmen wie Darktable und Photoshop Elements 10. Insgesamt kamen somit 3 Stunden an Belichtungszeit zusammen. Aber bin somit nicht so ganz zufrieden, da feine Strukturen der Galaxie nicht besser heraus arbeiten konnte. Auch könnte das Bild ein wenig zu viel geschärft sein.


    Bilddaten:


    Kamera Modell: Canon EOS 600d
    Brennweite: 200 mm
    ISO 1600

    171 x 60 Sekunden Belichtungszeit = 2 h 50 min

    40 Darks

    40 Flats

    30 Bias
    Aufnahmeort: Balkon

    Montierung: NEQ-3

    Gestackt, mit Siril, Gradient entfernt, Bearbeitung mit Photoshop Elements 10, Darktable, Nic-Collection (Totalkontrast)


    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Hallo Manfred,


    eine schöne Aufnahme. Mir gefallen solche Widefield-Aufnahmen immer wieder, obwohl ich sie selbst (noch) nicht mache. In meiner Jugendzeit habe ich mal von Professor Cuno Hoffmeister

    eine ähnliche Fotografie aus der Sonneberger Himmelsüberwachung geschenkt bekommen. Dein Foto hat mich sofort daran erinnert. (Das Original habe ich natürlich noch).


    Viele Grüße und Cs

    Klaus

  • Hallo Klaus,


    Ja das ist eine schöne Aufnahme. Obwohl ich momentan Photoshop nicht nutzen kann, mal mit anderen Programmen das Bild bearbeitet. Es muss ja nicht immer das Teleskop sein, auch mit Teleobjektiven kann man schöne Ergebnisse erzielen.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Schönes Ergebnis Manfred! Schön das du den Abend mit Erfolg nutzen konntest!


    Und es muss nicht unbedingt die Abo-Version von Photoshop sein damit das Bild Klasse wird :)


    Mach weiter so und viel CS!


    Thomas

    Klare Nächte!


    Meine Ausrüstung


    :star: Skywatcher 150/750PDS | TS Optics Guidescope 50mm | :telescope: Skywatcher EQ 5 Pro SynScan | :camera_with_flash: Canon EOS 77Da | ZWO ASI 120MM-S

    :laptop: AWOW PC-Stick Windows 10 Pro | Xiaomi Pad 5 | :dvd: N.I.N.A., SharpCap, FireCapture, PixInsight, Adobe Photoshop, Adobe Lightroom

    :high_voltage: selbstbau Batteriebox 80Ah


    :round_pushpin: Eifel-Mosel-Hunsrück


    Astrotreff Discord

  • Schöner Versuch ! Bei welcher Blende hast Du aufgenommen ?

    CS Jan

    Habe es mit dem 75 - 300 mm Blende 5,6 (also ganz offen gehabt.) Denke mal das Objektiv ist nicht schlecht für Astroaufnahmen. Muss halt eine längere Belichtungszeit gewählt werden, dass genug Infos auf den Chip kommen.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Hallo Manfred,


    das Bild gefällt mir und ermutigt mich, meine EOS 200D auch mal auf den Andromedanebel zu halten.


    Hast Du die 200mm so im Telezoom eingestellt oder ein eigenes 200er?
    Ich werde es mit meinem Canon EF 200 f2.8 probieren.


    CS Jochen


    Edit: ich sehe gerade, dass Du die Frage nach dem Objektiv zwischenzeitlich beantwortet hattest.

    Meine Ausrüstung: GSO Dobson 8", Skywatcher Heritage 150p Virtuoso GTi, Canon EOS 90D, Canon EOS 200D, Sony RX 100M4

  • Hallo Manfred,


    dein schönes Bild erinnert mich an meinen allersten Versuch M31 mit meiner gerade erworbenen Sony A7III (nicht-modifiziert) mit 200 mm Brennweite aufzunehmen. Das liegt noch kein Jahr zurück und daraufhin hatte ich mich entschlossen in die Astrofotografie einzusteigen.

    Aber die Freude misst sich nicht an der Ausrüstung. Schon die Milchstraße mit einem Weitwinkelobjektiv finde ich faszinierend.


    Grüße

    Günter



    17.12.2021 SQM 21.5 - 29x20s ISO 12800 aufgenommen mit FE 4/70-200 - nachgeführt mit Mini Track LX3 (sieht man)

  • Hallo Günter,


    Deine Aufnahme sieht auch gut aus. Habe aber noch ein 500 mm Teleobjektiv, das ist schon länger alt, gute 30 Jahre denke ich mal wo ich das gekauft hatte. Mal gespannt wie dies mit diesem Objektiv heraus kommt. Natürlich dann wieder vom Balkon aus.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!