Canon R6 mit Sigma und Tamron SP 150-600mm F/5-6.3 Di VC USD G2

  • Hallo

    Melde mich wieder nach gewisener zeit zurück.Viel hat sich bei mir geändert auch bei Ausrüstung.

    Denn Dobson nutze ich weiter aber nur für wisuelle zwecke.

    Meine eingentliche frage bezieht sich auf neue Camera und denn Tamron.

    Mit meiner alten Canon 6D Mark II(nicht Modifiziert) habe gute fotos gemacht aber nicht Deep Sky.Milchstrasse und Mond-Planeten weniger.

    Die Sigma 20mm 1,4 werde ich weiter nutzen,aber wie sieht es aus mit Tamron SP 150-600mm F/5-6.3 Di VC USD G2? Mond vom Hand erschein super.

    Weil mein Star Adventur Mini WiFi zu klein ist wird er verkauft und möchte mir denn grossen Bruder zulegen auch WiFi G2.

    Kann ich mit denn zwei Obiektiven in Deep Sky mich wagen oder habt ihr andere vorschläge?

    Für jede Antwort oder vorschlag werde mich fruen.

    Grade startet gutes Jahres Zeit für alles aus zu probieren.

    Bilder:

    Milchstrasse -Sigma 20mm einzelfoto ,Kroatien

    Mond -Tamron SP 150-600mm F/5-6.3 Di VC USD G2 -600 mm mit Stativ


    gruß Raimund

  • Hallo Raimund,

    schöne Fotos mit der alten Canon dem 20mm und dem Zoom-Objektiv, in Kroatien ist es scheinbar ziemlich dunkel :)
    Also beste Vorussetzungen :!:


    Ich denke, Du fragst Dich, welche Deepsky Objekte Du mit deinem Equipment wie einfangen kannst.
    Dazu würde ich Dir zuerst einmal das kostenlose Planetariumsprogramm Stellarium empfehlen.

    Download unter: Stellarium

    Hier kannst Du sehr einfach dein Equipment eingeben (Kamera , Teleskop & Korrektoren) und bekommst am künstlichen Himmel in einer Simulation auf dem Monitor genau den Ausschnitt präsentiert den Du mit dieser Kamera und der entsprechenden Brennweite deines Zoom`s auf den Chip bekommst.
    Da Du ein Zoomobjektiv hast, müsstest Du verschiedene Teleskope mit unterschiedlichen Brennweiten anlegen, Stellarium kennt keine Zoomobjektive.
    Die Brennweiten kannst Du dann mit einem Mausclick umschalten und siehst sofort wie sich das Blickfeld Deiner Kamera verändert.

    Um die realen Bilder dann bei Nacht von der Kamera zu laden und für einen ersten "live" Eindruck eignet sich die Software SharpCap sehr gut:

    SharpCap

    Die Software ist nicht kostenlos, allerdings mit 12€ pro Jahr sehr preisgünstig.
    Es gibt auch eine kostenlose Trial Version, die aber nicht den vollen Funktionsumfang hat.


    Beide Softwarepakete sind für Windows programmiert, für Linux gibt es auch diverse sehr gute Software in der PublicDomain, die ich hier aber erst einmal außen vor lassen will.


    Bei der Wahl Deiner Montierung würde ich Dir bei dem 600mm Zoomobjektive schon zu einer etwas stabileren Montierung raten, da kommen die kleinen Astrotracker sehr schnell an ihre Grenzen!
    Ich selbst habe ein Sigma 50-500 Zoom für meine Nikon und das ist ein ganz schöner Brocken :)


    CS Dieter

  • Hallo Dieter

    Danke dir für deine Antwort.

    Nun aber ich will nicht über Telescop fotografieren. Die Kamera kommt auf Manfrotto 055 ,habe schon das equipment drauf gehabt.

    Am Samstag habe ich auch mit Astro Shop gesprohen und wurde mir gesagt das mit dem Sky Advenger WiFi G2 (nicht Mini) sonder grossen Bruder wird das kein problem sein zu Fotografieren.

    Tamron wiegt 2 kg ,Canon R6 unter 1 kg. Der Kopf ist für 5 kg ausgelegt,also 2kg reserve. Stativ bleibt der gleiche Manfrotto 055.

    So wie du schreibst ,bei Stellarium gibts nur Telescope keine Obiektive zu wahl. Denn Sharp Cap werde ich mir einschauen.

    Das du denn 500 Zoom benutzt was hast du damiet schon Fotografirt?


    PS

    In Kroatien habe ich nur das Sigma und mein Canon 100mm Macro( nicht für Astro) .Denn Tamron habe ich erst seit 2 Wochen und ausser Mond und parr Tiere hat er nich viel Fotos gemacht.

    Gruß Raimund

  • Guten Morgen Raimund,

    bei Stellarium kannst Du dir das vorhandene Equipment selber einrichten, also natürlich auch deine Kameraobjektive.
    Wenn Du mit deinem 500mm Tele fotographieren willst, würde ich Dir dringend eine Montierung empfehlen die in beiden Achsen nachführt!

    Das tut die Star-Adventurer nämlich nicht! Hier ist nur die RA Achse motorisiert.


    z.B.: AZ-GTi & Polhöhenwiege


    Bei den Aussagen der Händler wäre ich immer erst einmal vorsichtig, leider wird Newcomern sehr oft ein Equipment empfohlen das nicht wirklich geeignet ist.
    Aber für die Beratung gibt es ja unser Forum ^^


    Der Preis ist mit aktuell 409€ für Montierung und Polhöhenwiege sogar noch etwas günstiger und Du hast die Nachführung in RA & DEC ! :)

    Auch die Tragkraft ist mit 5Kg vergleichbar.


    Mein Sigma setze ich nicht für Astro ein, nur für die Naturphotographie.


    CS Dieter

  • Hallo Dieter

    Vor Jahren war die EQ6 GoTo in meiner besitz,das war shöhne brocken aber bei aufstellen kompliziert für mich.

    Das wegen will bei einer Achse bleiben.

    Habe schon auch mit bekanten gesprochen der bei APO Astro Shop in Saarbrücken gearbeitet hat und mir gesagt das mit Star Adventurer WiFi G2 auch gute Astro Fotos kann ich machen.

    Viele Berichte im Netz sprechen auch positiv dafür.

    Mir geht's mehr um Equipment das ich zur Nachführen nutzen kann.

    Kamera ist schon klar (R6),mit

    Sigma 20mm 1,4 kann ich Milchstraße und Zeitraffer probieren.

    Aber was kann der Tamron 150-600mm?

    Ok,ich werde am Anfang in bereich 150-200mm bleiben .Frage kurz belichten? Denke max.60sek.

    Welche Obiektiv kommen noch als Alternative für Andromeda, Orion /Nebel?

    Denn SA habe ich bereits gekauft und warte auf zweite Stativ Manfrotto 005 Pro.


    Gruß Raimund

  • Das Tamron-Objektiv würde ich nie auf die SA schnallen. Damit kann man ab und zu mal den Mond schön groß aufnehmen, sogar aus der Hand, aber es ist einfach nicht lichtstark genug, um damit Sternenlicht einzufangen. Auch bei der kürzesten Brennweite und nur einer Blendenstufe abgeblendet um auch am Bildrand einigermaßen hübsche Sternabbildungen zu bekommen, bist du bei Blende 8. Damit musst du zu lange belichten. Und das auf der SA mit nur einer angetriebenen Achse.

    Hol dir lieber ein gutes 200er Teleobjektiv, mit dem du bei Blende 4 schon scharfe Sternabbildungen bekommst (so ein Objektiv ist nicht billig!). Damit gelingen schon schöne Bilder der Andromeda-Galaxie und des Orion-Nebels und vieles mehr. Und solch ein Objektiv lässt sich auch noch auf der SA einigermaßen gut Nachführen.

    Das Tamron 150-600mm habe ich auch. Ein gutes Objektiv für Tageslicht - Fotografie, aber für die Astrofotografie, außer gelegentlich Sonnenuntergang- und Mondbildern, nicht das richtige Objektiv.

    Grüße

    Dietrich

  • ... aber wie sieht es aus mit Tamron SP 150-600mm F/5-6.3 Di VC USD G2.

    Hallo Raimund ...

    ich besitze eine vergleichbare Optik von Sigma.

    Im Prinzip sehe ich es wie Dietrich, jedoch benutzen kann man(n)

    solche Optiken schon. Je nach dem was gewünscht ist oder zu sehen

    sein soll ... oder was einem Spass bereitet, wie auch

    je verwendeter Ausrüstung / Kamera.


    Hier eine Aufnahme in begrenztem Lichtbereich von 12nm.

    Infos siehe Bildunterschrift.


    Gruss

    Marco


  • Hallo Marco

    Shöhes Bild.Das werde mich auch zufrieden stellen.

    Nun aber verstehe ich nichts mehr :thinking_face: Deine Sigma 150-600mm ist vergleichbar mit Tamron 150-600mm,

    Aber bei Test denn beiden Obiektiven(Tages fotografie) schlägt Tamron die Sigma.

    240 Bilder x 15 sek. mit der SA sind zu schaffen ,oder?

    Welche 200mm Licht starken Obiektiv würdet ihr mir empfehlen?Canon ist mir zu teuer,welche noch?

    Eigentlich wird der Tamron bei mir grundsätzlich für Natur Fotografie eingesetzt.Mit Astro war nur das Überlegung.


    Gruß Raimund

  • ... Deine Sigma 150-600mm ist vergleichbar mit Tamron 150-600mm,

    Aber bei Test denn beiden Obiektiven(Tages fotografie) schlägt Tamron die Sigma.

    Hallo Raimund ...

    meine Anmerkung bezieht / bezog sich nur auf Brennweite und Bauart ( Telezoom ).


    Auf Vergleiche/Test's im Netz gebe ich pers. nur wenig.

    Es braucht oft viel mehr als dort ( von wem auch immer beurteilt ) um sich ein Bild bzgl Qualität einer Optik machen zu können.


    Fotografisches Können, optische vorlieben, gebrauch, Gewicht, verwendete Kamera

    Preis / Leistung, Einsatzgebiet und vieles mehr spielen da für mich auch

    bzw. eine grosse Rolle.


    Eine Empfehlung kann und möchte ich entsprechend nur " allgemein " geben.


    Ich würde " nur " Festbrennweiten nehmen, diese selber ( wenn Sie zur Astroforografie benutzt werden sollen nachts am Sternhimmel ausprobieten ).


    Eine Optik welche am Tag " gut " ist muss Nachts nicht ebenso funktionieren.


    Bzgl. 600mm Brennweite würde ich die Star Adventurer nicht benutzen,

    ich hatte sie selber. Mit kurzen Brennweiten sicher gut, für 600mm sicher nicht.


    Gruss

    Marco

  • Hallo

    Da hast du recht Marco was denn test angeht.

    Einz weiß ich jetzt das mit der Tamron oberhalb 200mm ohne nachfürung und später Gouding(oder wie das heißt :D )wird mit SA schwer.

    Welch Obiektiv in bereich f1,4 bis f2,8 hättest du mir empfohlen für Depp Sky?

    Canon ist gut aber teuer.


    Gruß Raimund

  • Hallo Raimund,

    dann warte etwas ab, bis du ein günstiges, gebrauchtes 2,8/200 EF von Canon bekommst. Es dürfte ein Objektiv sein, mit dem du zufrieden sein kannst. Gut und billig,geht halt nicht zuverlässig. Es gibt sicher Stimmen, die von anderen Objektiven sehr gutes berichten. Möglicherweise haben die dann einen Ausreißer in der Qualität erwischt - im positiven Sinne. Und möglicherweise haben genau diese Leute auch schon 4-5 andere Objektive gekauft und weil untauglich wieder ausgeschieden. Also auch schon einiges Geld in den Sand gesetzt.

    Vielleicht werden die EF-Objektive bald ein wenig günstiger im Preis, weil viele Fotografen auf spiegellose Kameras umsteigen und ihre EF-Objektive verkaufen wollen um ohne Adapter an Kamera oder Objektiv arbeiten zu können.

    Es gibt noch andere Möglichkeiten an 200mm Brennweite zu kommen, aber diese sind, wenn sie gut sein sollen, noch teurer als das Canon-Objektiv ( mit dem man ja auch noch am Tage gute Bilder machen kann).


    Natürlich kannst du dich auch auf den Weg machen und vielleicht ein billiges M-42 oder etwas teureres Olympus OM Zuiko kaufen um "erst einmal Erfahrung zu sammeln".

    Dann werden dich früher oder später komisch unscharfe Sternabbildungen am Bildrand nerven oder rote oder blaue Ränder um Sterne.

    Und dann landest du doch bei einem teureren Objektiv oder Optik.


    Wobei die Arbeit mit dem SA auch schon herausfordernd ist. Vielleicht wäre sogar erst einmal ein 50mm Objektiv angeraten, bis das genaue Polausrichten der SA bei dir klappt.

    Bei 50mm empfehle ich das 1,8/ 50 von Canon abgeblendet auf 5,6 oder das Zuiko 1,4/50mm von Olympus (mit Adapter von Ali aus China für ca. 3$), das schon ab Blende 2 gut scharfe Randabbildungen bringt.

    Noch eine Baustelle ist das Stativ. Fast möchte ich bezweifeln daß das Manfrotto 005 für 200mm Astrofotografie stabil genug steht. Aber probier's aus. Ich hätte für Astrofotografie immer zu Berlebach-Stativen geraten. Die sind aber auch 2-3x teurer, als ähnlich erscheinende andere Stative. Am Schluß aber erschütterungsfreier und teilweise sogar leichter als Alu-Rohre gleicher Stabilität.

    Wenn du dabei bleibst, wirst du nicht das erste Mal Geld verbrannt haben. Hast du ja sicher schon mit dem Reflektor auf der EQ6...

    Grüße

    Dietrich

  • Das Tamron ist ein prima Tageslicht-Objektiv! Als Astro-Optik würde ich es genauso wenig empfehlen wie das 150-600mm. Du wirst es immer abblenden müssen, um eine gute Randabbildung zu bekommen.

  • ... Welch Obiektiv in bereich f1,4 bis f2,8 hättest du mir empfohlen ...

    Canon ist gut aber teuer.

    Hallo Raimund ...

    "gutes" was auch immer jeder darunter versteht kostet meist Geld.


    Ich selber bin sehr zufrieden mit meinem Canon EF 85 mm F/1.8.



    Im beigefügten Beispiel " noch " an kleiner Kamera, welche ich wegen geringem Gewicht gerne benutzt habe. Zur Zeit nutze ich eine 7D , meist jedoch " nur "

    auf anderen Fotogebieten.


    Anbei also ein Beispiel der meiner Meinung nach ( auch ) prima astonomisvh zu verwendenden 85mm Opik.


    Gruss Marco

  • Hi Dieter

    Ja,Canon ist schon was gutes.Zur zeit bei Ebay ab 700 Euronen. Und mit Adapter muss ich sowieso arbeitern wegen meiner R6.

    Bei Das Polaris ausrichtung klappt schon( habe das Mini 2 Jahre lang aber keine guten Optiken für Astro.

    Denn iOptron Montierung SmartEQ Pro+ GoTo GEM wurde mir auch schon vorgeschlagen ,aber erst ist er teurer als SA und mit dem GoTo war ich nicht befreundet.Bei meiner EQ6 war ich immer an verzfeifeln das Aligment zu machen (ausrichten )Alles aus dem Keller raus ( nicht leicht alles) und manchmal bis einiger massen aufgestellt war ,sind Wolken gekommen und wieder raus.Versteht ihr was ich meine.Das wegen war das mobile SA Mini da.

    Paralaktiche Montierung ist schon schweriger zu Kalibrieren als SA aber besser,das weiss ich.

    Anders gefragt.Wie sieht aus mit Rafraktoren? Zb.APO ,sind die besser als Obiektive? Mit gewicht liegen die bei 2,5 kg

    APO Doublet Refraktor, 80mm.

    2" adapter sind vorhanden für Kamera aus meiner früheren ausrüstung.Und auf schnelle kann ich auch wiesuell beobachten weil Okulare habe ich auch (auch sehr gute 2"er.Da brauche ich nicht immer meinen Dobson aus Garage raus hollen.


    Gruß Raimund

  • .... mir den Weissen Canon 70-200 zulegen.

    Was macht aus die Blende ?Der 85 mm hat F1,8 aber Canon 2,8 ?

    Hallo ...

    Beide Optiken sind nicht miteinander zu vergleichen.

    Meine 85mm Optik funktioniert auch ( am Tag ) bei f 1.8 schon klasse.

    Je weiter man(n) abblendet um so mehr " Qualität " kommt ( bei meiner ) raus,

    was aber nicht bedeutet sie ist bei 1.8 viel schlechter. ( am Tag )

    Aber wie weiter oben beschrieben, alles abhängig von vielen Dingen

    welcher jeder nur für sich entscheiden kann ...

    Gruss

    Marco

  • Hallo Raimund

    Das kann ich Dir nicht beantworten da ich die Opiken nicht kenne.

    Entsprechend auch nicht ihre sicher unterschiedliche Abbildungsleistung ( gerade im Bereich der Astrofotos )


    Gruss

    Marco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!