Plejaden M 45 auch wieder einmal..

  • Hallo Deep Sky Freunde,


    Plejaden müssen auch wieder einmal sein und so habe ich die einzige klare Nacht im September noch vor dem Schlafengehen genutzt, M 45 eine 3/4 Stunde zu fixieren.


    Die Aufnahmedaten:

    23.09.2022 02.07 Uhr MESZ Ort: Bautzen (aus der Stadt heraus!)


    Teleskop: Sky-Watcher Newton 150/750 P mit TS Coma Corrector Reducer 0,95 auf NEQ5 GoTo

    Kamera: ZWO ASI294mc Pro bei -5°C mit IR/UV-Sperrfilter

    Gain: 200; Aufnahmesoftware: Sharpcap 4.0

    33 x 15 Sek. und 116 x 20 Sek.

    Gesamtbelichtung: 46,9 Min.

    Sucher-Guiding mit MGEN-3

    Bearbeitung: Astro Pixel Processor und Photoshop



    Cs und viele Grüße


    Klaus

  • Hallo Klaus,


    Gefällt mir diese Aufnahme, obwohl solche Strukturen erst an einem dunkleren Ort heraus kommen. Somit ist es doch aus der Stadt heraus, so ein Ergebnis zu bekommen.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Hallo Klaus!


    Ein super Ergebnis - gefällt mir sehr gut!


    Viele Grüße, Jochen

  • Hallo Klaus,


    wenn ich etwas konstruktive Kritik äußern dürfte...

    Ich persönlich bin nicht so der Fan von Spikes, das ist nur mein eigener Geschmack. Aber wenn ich schon Spikes in einem Bild sehe, dann finde ich sie sehr viel ästhetischer, wenn sie entweder senkrecht zu den Bildrändern orientiert sind, oder wenn sie im 45 Grad Winkel zu den Bildrändern orientiert sind.

    Vielleicht versuchst du das mal bei der nächsten Aufnahme, das ist ja kein Hexenwerk, die Spikes zu orientieren :)


    Ansonsten ist das ein super scharfes Bild mit für die geringe BLZ starken Strukturen.

  • Hi Klaus


    Ein tolles Ergebnis! Für 45min aus der Stadt durchaus beeindruckend. Auch die kleine Galaxie im Hintergrund kommt gut raus!


    Das einzige was mich etwas stört, ist die Ungleichheit der Spikes. Ein Spike scheint etwas auszufächern. Das ist aber nur ein detail.


    Liebe Grüsse, Seraphin

  • Hallo Manfred, hallo Jochen, hallo Drehn und Seraphin,


    vielen Dank für Eure Beiträge und Kritiken.

    Drehn, habe leider keinen anderen Namen gefunden, mit den Spikes muss ich halt leben, denn ich fotografiere mit einem Newton. Früher habe ich mit

    Refraktoren fotografiert, da ist klar, das dort keine sind. Ich will auch nicht durch künstliche Dinge die Spikes entfernen. Sie sind halt da und so lebe ich damit. Bei den Plejaden kommen sie natürlich

    besonders gut raus. Ja und was die Ausrichtung betrifft, habe ich noch nie darüber nachgedacht, aber danke für den Tipp.

    Seraphin, was meinst Du genau mit "Ungleichheit der Spikes"? Das "Auffächern" an einem Spike kann durch eine etwas dickere Haltestrebe kommen, da auf dieser ein Kabel läuft für die Fangspiegel-

    heizung. Ich werde das mal überprüfen.


    Nochmals vielen Dank für Eure Hinweise.


    Viele Grüße und Cs

    Klaus

  • Hi Klaus


    Wie gesagt ich finde das Bild toll, ich bin einfach etwas heikel bei den Spikes 😀


    Der Spike nach Oben läuft schön zu einer Spitze, der nach unten zeigt einen ganz leichten Doppelspike. Der linke fächert leicht auf und der Rechte zeigt einen Doppelspike der auffächert. Das kann gut sein das ein Teil davon vom Kabel kommt. Wahrscheinlich sind aber die Fangspiegelstreben nicht ganz genau auffeinander ausgerichtet.


    Das ist absolut ein Detail.


    CS, Seraphin

  • Das ist der absolut richtige Ansatz!

    Die Optik liefert Spikes, also hast du Spikes.


    Ich finde ja nur, man könnte die Spikes dann schön gestalten :)

    Mehr wollte ich nicht sagen, und ich wollte dich auch nicht angreifen, es war in meinem Augen wie gesagt nur konstruktive Kritik.

    Hallo Drehn,


    nein, Du hast mich nicht angegriffen. Ich betrachte das auch als konstruktive Kritik. Da brauchst Du Dir gar keine Gedanken machen. Ich danke Dir dafür.


    Viele Grüße und Cs

    Klaus

  • Hallo Klaus,

    schönes Bild! Es würde mich mal interessieren, wie das aus der Stadt mit deutlich mehr Belichtungszeit ausschaut. Vielleicht mache ich das selber mal, hab ja die gleiche Kamera.


    Auf die Spike Orientierung habe ich noch nie geachtet. Viel wichtiger finde ich persönlich die richtige Ausrichtung der Kamera auf die Ra/Dec Himmelskoordinaten. Nur wenn das Objekt nicht richtig reinpasst, weiche ich davon ab. Ich mache sogar Nord- und Ostpfeil ins Bild.


    Wie Seraphin schon schrieb, kommen diese aufgefächerten Spikes daher, dass die Spikes nicht genau senkrecht aufeinander stehen. Ist bei mir auch so ähnlich.

  • Hallo Klaus,


    die Plejaden gehen immer und stehen für dieses Jahr auch wieder auf meiner To-Do-Liste.

    Tolles Bild :thumbup:


    Liebe Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo Sabine,


    lange nichts von Dir gehört. Ich freue mich sehr, dass Du wieder online bist. Danke auch für Dein Lob. Ja, Plejaden gehen immer und von Zeit zu Zeit muss ich dann auch mal

    wieder draufhalten. Nun muss ich mal schauen, was mit meinen Spikes ist. Gerade bei den hellen Plejaden sind sie ja besonders weit ausgeprägt.


    Ich freue mich, wieder von Dir zu hören.


    Liebe Grüße

    Klaus

  • Ich konnte mir heute auch die Plejaden vor nehmen, irgendwie um 5 wach geworden und geschaut welches Objekt wo steht.. da konnte ich vom Balkon aus eine Stunde noch M45 belichten.


    Sieht zwar nicht so schön aus wie deine Klaus! (Hochachtung) aber für den Anfang kann es sich sehen lassen und vorallem auf den letzten Drücker bevor es Hell wurde ^^.


    Was mir so aufgefallen ist um den blauen Nebel zu erreichen musste ich die Histogramm Kurve sehr eng und eher rechts von den kurven anbringen sodass der Schwarzwert erst nach den Kurven angefangen hat :/.


    57x60sec.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!