Sonne 12.09.2022 Ha

  • Heute war es extrem dunstig- aus diesem Grunde habe ich auch nach 2 Aufnahmen abgebrochen.

    Ich hatte sowieso nur den kleinen 3" Refraktor aufgebaut- ein Wunder, das es überhaupt geklappt hat.


    Volle Sonne um 9:18 UTC (die hellen Flecken kommen von den durchziehenden Schleierwolken)


    und ein Detail vom AR 3098 um 9:25 UTC


    CS Bernd

  • Hallo


    eine kleine Animation vom AR 3098 möchte ich noch nachreichen, Zeit 9:53 bis 10:16 UTC.

    Wie in meinem obigen Bericht geschrieben, musste ich aufgrund der Bedingungen abbrechen.

    Hier mal ein Überblick der Aufnahmen von 9:53 bis 10:16 UTC, wie sich die Bedingungen verschlechtert haben.

    Bearbeitungsmäßig kann man noch viel machen... aber ab dem 10. Bild war nur noch graue Suppe da. :rolleyes:


    Hier nun die Animation vom AR 3098 mit meinem kleinen Refraktor (natürlich wieder stark reduziert)


    CS Bernd

  • die Gesamtsonne gefällt mir am besten

    Hmmm.... :/ gerade die Bilder, die am wenigsten Arbeit machen, gefallen am Besten.... :)


    Die Daten zur vollen Sonne:

    ASI183mm

    Aufnahmezeit: 1 Minute / 5ms / Gain 110

    224 Frames

    AS 55% verwendet und in RegiStax ganz leicht geschärft

    Fitswork Gradation angepasst (Protuberanzen)


    CS Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!