Beobachtungshinweis: Venus in unterer Konjunktion zur Sonne am 9. Januar 2022.

  • Venus in unterer Konjunktion zur Sonne am 9. Januar 2022.


    Hallo,

    Am 9. Januar 2022 kommt die Venus in die untere Konjunktion zur Sonne. Die untere Konjunktion wird um 148 Uhr erreicht.


    Am 9. Januar 2022 um 12 Uhr MEZ steht die Venus rund 5° nördlich der Sonne. Da die untere Konjunktion in der Nacht erreicht wird, steht die Venus am 8. Januar 2022 rund 10 Bogenminuten näher an der Sonne.


    Die Bedingungen sind im Januar 2022 nicht gerade günstig für die Beobachtung der unteren Konjunktion.

    In den Tagen vor und nach der unteren Konjunktion steht die Venus zusammen mit der Sonne nicht sehr hoch über dem Horizont, was zu dem bekannten Schwierigkeiten in der Beobachtung führt:

    Durch ihre niedrige Höhe machen sich die Seeingeffekte negativ bemerkbar und auch die atmosphärische Dispersion kommt deutlich zum tragen.

    Dazu kommt noch das Wetter, das im Januar nicht immer das beste sein kann.





    Die Beobachtung der Venus in den Tagen um die untere Konjunktion sollte Leuten überlassen werden, die damit Erfahrung haben. Durch die unmittelbare Nähe zur Sonne muss unbedingt darauf geachtet werden, das sie nicht mit in das Gesichtsfeld vom Okular kommt.

    Durch ihre geringe Höhe über dem Horizont und den Wetterbedingungen im Januar reicht schon das durch die Atmosphäre verursachte Streulicht aus um stark geblendet zu werden, auch wenn noch weit entfernt der Sonne beobachtet wird.

    An unerfahrenen Beobachtern kann ich nur appellieren, schon in den letzten Dezembertagen mit der Beobachtung der Venussichel aufzuhören, und erst zwei Wochen nach der unteren Konjunktion damit wieder zu beginnen.


    Der sichere Zeitpunkt für die Beobachtung der Venussichel sind die Tage vor der unteren Konjunktion.

    Vor der unteren Konjunktion steht die Venus östlich der Sonne. Bei einem nicht nachgeführten Teleskop läuft die Sonne vom Teleskop weg. Die Wahrscheinlichkeit das bei einer Beobachtungspause die Sonne in das Feld vom Teleskop wandert ist vor der unteren Konjunktion nicht gegeben.

    Nach der unteren Konjunktion steht die Venus westlich der Sonne. Bei einem nicht nachgeführten Teleskop läuft die Sonne in das Gesichtsfeld vom Teleskop hinein.

    Werden Beobachtungspausen gemacht, dann sollte das Teleskop entweder von der Sonne herausgeschwenkt werden und/oder abgedeckt werden, inklusive aller verwendeten Sucher.


    Bei diesen Beobachtungen gilt es alle Sicherheitsmaßnahmen wegen der Nähe zur Sonne zu beachten. Weiterhin gilt: Beobachten auf eigene Gefahr.


    Wie die Venus am Taghimmel aufgesucht werden kann, das habe ich zum Teil auf meiner Seite beschrieben. Dieser Artikel ist aber noch nicht vollständig.

    Die letzte untere Konjunktion die ich gut beobachten konnte war die im Jahr 2015, die ich auf meiner Seite beschrieben habe.



    Viel Erfolg beim Beobachten

    Gerd



    Datenquellen:

    Eigene Recherchen.

    Stellarium.

    Cartes du Ciel.


    Die Grafik wurde erstellt mit Stellarium.

  • Hallo,


    Die Venus nähert sich weiter der unteren Konjunktion an. Die Sichel der Venus ist derzeit nur noch zu 12% beleuchtet.

    Merkur wird ebenfalls in den nächsten Tagen am Abendhimmel sichtbar und nähert sich gegen Ende Dezember der Venus an.


    Viel Erfolg beim Beobachten

    Gerd

  • Hi Gerd,


    Danke für den Hinweis. Heute soll es seit langer, langer Zeit am Abendhimmel frei sein - da bin ich mal gespannt und stelle nachher mein TAL100 Refraktor auf dem Balkon auf :-).


    CS,

    Walter

  • Hallo,


    Ich bin auch gerade draussen.

    Die Venus kann ich im 110mm MC bei niedriger Vergrößerung als eine schmale Sichel sehen.


    Viele Grüße

    Gerd

  • Yep, ich konnnte heute Abend spontan mit 5er Schüler*Innen Venus-Sichel, Saturn unf Jupiter in Augenschein nehmen, die letzte Chance bevor sie alle in Sonnennähe verschwinden.

    Da macht man den Kindern den Mund wässerig damit und musste fürchten, dass man sie für längere Zeit gar nicht zu sehen bekommt. Schön, dass heute doch noch was vor den Weihnachtsferien ging.


    CS.


    Hubertus

  • Servus beinand,


    im 20 x 70-Feldstecher sieht die Venussichel im Moment auch genial aus. Ich hatte gestern und vorgestern jeweils ein kurzes Zeitfenster, bis der Nebel alles dicht gemacht hat. Sehr hübsch!


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Hallo,


    Bei meiner Beobachtung vom 20. Dezember konnte ich zumindest die Sichel der Venus so fotografieren, das diese auch zu erkennen ist:



    Das Bild entstand am 110/1035mm Maksutov Cassegrain mit einer Panasonic G70.


    Viele Grüße

    Gerd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!