Schrauben für Prismenschiene

  • Hallo. Ich habe mir einen gebrauchten 4" Vixen - Refraktor gekauft. Um den Tubus nun an der Montierung zu befestigen, benötige ich eine universal Prismenschiene. Die habe ich. Nun benötige ich aber längere Schrauben, um die Prismenschiene an die Rohrschellen des Tubus zu befestigen. Die vorhandenen Schrauben sind nicht metrisch, ein metrisches Gewinde könnte ich reinschneiden, ich möchte aber den Originalzustand beibehalten. Was sind das für Schrauben? Welche Steigung haben die? Weiß es vielleicht jemand?

    Gruß Thomas

  • Du kannst es mit geringem Aufwand selbst messen. Einmal den Durchmesser und dann die Gewindesteigung. Ohne Messschieber ...

    Ich messe die Gewindesteigung per Papierabdruck. Dazu lege ich einen Streifen Papier ans Gewinde und drücke es an. Anschließend messe ich den Abstand z.B. über 5 Gänge (die Abstände zwischen 6 Abdruckstreifen) und teile durch 5 (oder was das Gewinde her gibt). Durchmesser zur Not durch einen schmalen Papierkeil, indem ich messe, wie tief der Keil durch die Mutter geht und dann per Verhältnis Keiltiefe/Gesamtkeillänge vs. gesuchter Durchmesser/Gesamtkeilbreite das ausrechne. Außendurchmesser kann man via Umfang gut messen (Das erhöht die Genauigkeit um den Faktor ~3).


    UNC-Gewindesteigungen werden anders als bei metrischen Schrauben als Gänge pro Zoll (25,4mm) angegeben. Eine 1/4"-20 UNC Fotoschraube hat also 20 Gänge auf 25,4 mm.

    Hier eine ausführliche Webseite zu Gewindenormen: https://www.gewinde-normen.de/unc-gewinde.html

    Allerdings gebe ich keine Garantie, dass Astrogedöns sich immer daran hält.


    Und noch was ... Zöllige Schrauben haben üblich auch zöllige Längen. Die Amis arbeiten typisch mit Brüchen, wenn es unterhalb eines Zoll ist; also 1/2, 3/8, 1/4. Wenn du zölliges Werkzeug (6-Kant, Inbus) vermeiden möchtest, nimm Kreuzschlitz. 6-Kant könnte man noch mit der Zange, Inbus aber nur mit passendem Werkzeug anziehen und lösen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!