Halterung für Teleskop

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mich mal erkundigen, wie ihr eure Teleskope lagert.

    Momentan habe ich alles in den entsprechenden Taschen, also liegend. Aus Platzmangel möchte ich die Teleskope gerne senkrecht in einem großen Schrank lagern. Die Idee war, irgendwie die Prismenschiene zur Aufhängung zu nutzen. Habt ihr vielleicht was ähnliches in Gebrauch oder kennt ein funktionierendes System?


    Eine Möglichkeit wäre ja, mit Prismenklemmungen zu arbeiten. Diese sind in der Menge dann aber auch nicht ganz billig und ich hätte Bedenken, dass sich mit der Zeit vielleicht was lockert und rausfällt...


    LG Markus

  • Würde ich nicht. Evt. Tuben mit Öffnung nach unten auf festen Schaumstoff, Liegematerial oder sowas. Klettband zum Sichern? In Schienen hätte ich die Bedenken, daß ich die beim Herausnehmen hinwerfe. Bei kleineren kann man ja die Tasche mit hinstellen.


    Gruß

    Stephan

  • Hi!


    Ich habe einen 80/910-Refraktor tatsächlich so gelagert, allerdings hängt er senkrecht an der Seite eines Schranks. So komme ich bequem von vorne an die Klemme der Prismenschiene ran; bei Wandmontage wäre das das Problem. Ich hatte überlegt, irgendwas an die Wand zu schrauben, wo ich die Prismenschiene einfädeln kann und was unten einen Anschlag hat, damit sie nicht durchrutscht, aber das wäre eine Spezialkonstruktion geworden und für mich zu aufwändig. Eine normale Prismenschiene konnte ich einfach an die Regalwand schrauben. Das ist natürlich auch ein relativ leichtes, handliches (wenn auch langes) Gerät – mit einem 8"-Newton würde ich das auch nicht machen :)


    Das sich was lockert, dürfte aber kein Problem sein. Gibt ja genug Teleskope, die fest aufgebaut bleiben.


    Der ED80/600 ist mit allem Zubehör in einem Koffer, das Firstscope 76/300 Mini-Dobson steht dekorativ im Regal, ein 70/900 stand im Schrank in die Ecke gelehnt, und der gut 10 kg schwere Schiefspiegler liegt auf einem Regal.


    Die schönste bzw. repräsentativste Lösung hat vielleicht die Sternwarte Nürnberg, die eine Reihe von Teleskopen waagrecht an der Wand hat, auf Tragarme aufgelegt: https://www.naa.net/teleskope/heyde.php


    Beste Grüße,

    Alex

  • Statt Schwalbenschwaenzen koennen auch Dachrinnenhalter zweckmaessig sein, sofern die Tubusdurchmesser nicht zu gross sind.

    Im Bild ist der cremeweisse 117/1650mm-Refraktor mit Dachrinnenhaltern an der Wand befestigt. Er laesst sich leicht herausheben, wenn er zum Einsatz kommen soll. Die Halter sind auf diesem Bild kaum erkennbar. Sie befinden sich ausserhalb der beiden Rohrschellen.

    Bei schweren Geraeten oder Instrumenten mit groesserem Durchmesser sollten sich solche Halter leicht aus gebogenen Metallprofilen selbst herstellen lassen.


  • Hallo Markus. Ich würde auf jenen Fall immer darauf achten, dass das Gerät horizontal liegt. Damit sich nichts auf der Optik absetzt.
    Und da ich in den letzten Jahren so einige Linsen mit Glaspilz vor mir hatte: Achte auf gute Belüftung, so dass sich Feuchtigkeit auch wieder verdünnisieren kann.


    Beste Grüße, Henri

  • Hallo Markus, Hallo in die Runde,


    mir wurde mal empfohlen, Teleskope mit ölgefügter Optik generell senkrecht aufzubewahren. Angeblich, weil nur dann die Eigenmasse gleichmäßig verteilt ist und es nicht zu lagerungsbedingten Verformungen kommt. Die würden sich in geringem Maß auf den Strehlwert auswirken. Es wäre also kein Fehler, seine Tuben senkrecht aufzubewahren. Unter Nutzung der Prismenschienen wäre mir das allerdings zu fummelig. Denkbar wären dagegen senkrechte Fächer im Schrank mit einer Sicherung gegen Herausfallen.


    Meine drei ölgefügten Röhren (und die anderen) lagere ich allerdings generell waagerecht, ohne dass ich in der Praxis Nachteile erkennen kann. Einige liegen im Transportkoffer oder der Tasche, andere im Schrank auf ihrer Prismenschiene. Für meinen 130er habe ich mir aus Multiplex eine Rohrwiege gebaut, die permanent auf einem Tisch steht. Da kann ich das Rohr einfach am Griff herausheben und auf den Balkon tragen. Das empfiehlt sich aber nur für Singlehaushalte, wo keine Kinder durch die Räume toben.


    CS, Jörg

  • Hallo,

    ich wollte mich mal erkundigen, wie ihr eure Teleskope lagert.

    Meine beiden kleinen Teleskope stehen bei mir im Bücherregal:




    Die drei großen Teleskope sind bei mir in der Wohnung.

    Der Refraktor lagert liegend in einer Transportkiste. Der Cassegrain lagert ebenfalls liegend. Der Newton steht senkrecht. An allen Teleskopen sind die Staubschutzkappen angebracht.




    Den Cassegrain könnte ich noch senkrecht lagern, dazu müsste ich mir aber einen stabilen Unterbau bauen.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!