Welche Montierung für vorhandenes Equipment

  • Hallo,


    nachdem ich mir Ende letzten Jahres eine ASI 178MM zugelegt hatte, habe ich begonnen, mit wachsender Begeisterung, Sonne und Mond zu fotografieren.


    Bisher war ich ausschließlich Visuell und mit unmotorisierten Alt Az Montierungen unterwegs. Mein 10.6" Dobsen und eine AYOdigi II stehen direkt neben der Terassentüre, die beste Ehefrau von allen ist da sehr tolerant, oder soll ich besser leidensfähig schreiben ;) Dadurch steht das zu verwendende Teleskop innerhalb 2min einsatzbereit im Garten. Vermutlich kam deshalb, selbst bei den Sonnen und Mondvideos die ich aufnahm, noch nicht der zwingende Wunsch nach einer Nachführung auf.


    Vor zwei Wochen jedoch begleitete ich einen befreundeten Astrofotografen der seine überarbeitete Montierung testen wollte aufs Feld. Leider hatte er massive Probleme mit der Stromversorgung und konnte keine aussagekräftigen Aufnahmen anfertigen. Da ich hier schon begeistert im EAA Forum mitgelesen hatte, war die 178MM mit dabei. Kurz bevor gar nichts mehr ging durfte ich noch schnell meine Cam hinters Leitrohr klemmen. Ohne mich überhaupt auch nur ein wenig vorbereitet zu haben startete ich ASILive, stellte irgendeine Belichtungszeit ein und startete das Stacking. nach ein paar Sekunden stand die Montierung endgültig, ich stoppte die Aufnahme und war ab diesem Moment komplett von EAA angefixt!




    Ich sehe mir hier mit Begeisterung die Aufnahmen der Astrofotografen an und kann halbwegs nachvollziehen wieviel Aufwand in diesen steckt. Diesen Ehrgeiz hatte ich bisher nicht und werde ihn auch niemals entwickeln. Ich kenne also sehr gut den Unterschied der hier zwischen Astrofotografie und EAA gemacht wird. Ich will keine tollen Bilder produzieren, sondern wie beim ersten mal immer wieder staunen wie sich das Bild nach und nach auf dem Rechner entwickelt.


    Falls jetzt tatsächlich noch jemand mitliest komme ich langsam zur Frage.


    Welche Montierung soll ich mir für EAA, nicht Astrofotografie, zulegen. AZ oder EQ ist mir egal und es würde mich freuen, wenn diese Diskussion im "AZ oder EQ" Thread bleiben würde und mir hier Montierungen empfohlen werden die meine Teleskope sicher tragen könnten. Eigentlich würde mir ja eine Motorisierung meiner AYO ausreichen, aber scheinbar ist das noch niemand angegangen :grinning_face:


    Optiken die ich verwende sind:

    • Lunt LS60
    • TS 80mm f/6 Triplet Apo
    • 6" f/4.8 Newton (Selbstschliff, steckt in einem std. 150/750 Alutubus und wiegt über 6kg)

    Die Montierung sollte nicht allzu schwer sein, auch ich werde nicht jünger und in einem Preisrahmen von max 1500€ liegen. Günstiger, nicht billiger, wäre aber auch nicht schlecht. WiFi wäre schön, aber vielleicht kommt später ja auch ersatzweise ein ASIAIR, EAF oder Astroberry, oder was noch immer, dazu. Ein Berlebach Stativ, ich glaube Vixen GP, wäre vorhanden.


    Bei den ersten beiden Optiken, vermute ich, könnte ich mit der hier oft empfohlenen Skywatcher AZ-GTi glücklich werden. Am Newton dürfte sie aber wohl krachend scheitern, es werden ja nur 5kg Tragkraft angegeben. Natürlich könnte man den 6"er durch eine kleinere Optik ersetzen aber leider handelt es sich um meinen Erstlingsschliff und ist daher nicht verhandelbar :smiling_face_with_heart_eyes: Mit viel Aufwand (CFK-Tubus, leichtere Spiegelzelle) könnte man vielleicht auf 5kg kommen, der Hebel wird aber dadurch aber auch nicht kleiner.


    Welche Montierung könntet ihr mir, am besten aus eigener Erfahrung, für meinen Anwendungszweck empfehlen? Ich freue mich schon auf eure Anregungen.


    Viele Grüße

    Alex

  • Hallo Alex,


    ich habe eine AZ-GTi und ein Vorteil ist sicherlich das geringe Gewicht und damit die Möglichkeit diese als mobiles Setup zu nutzen. Wie ich lese beobachtest Du v.a. im Garten. Aber z.B. für den Urlaub ein Gedanke wert?


    Für schwereres Gerät - und das mag folgen nun da Du angefixt bist- könntest Du über eine Skywatcher AZ-EQ5-GT nachdenken. Diese habe ich mir neulich gebraucht geleistet denn die bietet halt ordentlich Luft nach oben- bis zu 18 kg bzw. 2x15 azimutal. Ich möchte da demnächst meine Intes Mak-Newtons draufschnallen.


    Beide Montierungen können sowohl EQ als auch AZ verwendet werden. Und beide steuere ich problemlos via AsiAir Pro an.


    Viele Grüße

    Thomas

  • ... Falls jetzt tatsächlich noch jemand mitliest komme ich langsam zur Frage.

    Hallo Alex ...

    Ich lese solche freudigen Berichte sehr gerne :) , auch wenn ich ( grundsätzlich ), aus oft in meinen Beiträgen beschriebenen Gründen nichts an Ausrüstung etc. empfehle.


    Du wirst jedoch sicher viele Infos erhalten und die richtige Montierung / Ausrüstungskonfiguration, welche viele Deiner Wünsche berücksichtigt, finden ...


    Die " noch kommenden oder vorhandenen" Infos im Forum werden ganz sicher helfen.


    Gruss

    Marco

  • Schönen Guten Abend zusammen


    Ich mag vielleicht Falsch liegen; ist meine Persönliche Meinung.


    Alex Mein Rat an dich: wähle eine EQ Montierung. die genügend Luft nach oben hat. Tragkraft bis +- Max. 18 Kg / darüber. hab mal zwei für dich rausgesucht.

    Teleskop-Express: SkyWatcher EQ6-R PRO SynScan parallaktische GoTo Montierung

    Teleskop-Express: iOptron CEM40 Center Balance GoTo Montierung - Encoder und Stativ - 18 kg Tragkraft


    um sicher zugehen das nichts am Limit ist. das kannte ich nur zu gut mit meiner Nextstar Evolution von Celestron.


    Grüsst

    Ale


    PS: mit meiner Montierung gekauft im Jahr Bestellt 2019/ erhalten im Jahr 2020 hab ich noch immer etwa +-8 Kg übrig bis ich das Limit überschreite.

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Ale ... hat "im Kern" schon recht.

    Auch ich belaste eine Montierung ( bzgl. Gewicht und Hebel ) nicht bis an die Grenze.

    Entsprechend würde ich bei einer " Neuanschaffung " und je nach Nutzung immer etwas kaufen was auch " Tragereserve " hat .

    Gruss

    Marco

  • Hallo Alex,


    füt die beiden ersten OTAs würde ich ohne Bedenken die StarDiscovery empfehlen - für den deutlich schwereren Newton sollte sie (aber muss nicht) gerade noch zu Deiner Zufriedenheit funktionieren. Denn Du führst im Betrieb ja nur nach. Ich selbst nutze für EAA damit Newton 150/750 (4kg), ED80/560, ED102/714 und ST120/600 auf der StarDiscovery und auch mal ein "abgespecktes" C8 mit 6kg.

    Auf jeden Fall aber nicht die GTi nehmen. Deren Mechanik und Stativbefestigung(!) ist kleiner dimensioniert und Du brauchst "chinesische" Hände, solltest Du mal was nachstellen müssen. Da ist die StarDiscovery servicefreundlicher.

    Für reines EAA hast Du damit erst mal eine gute Grundlage. Bilder von mir mit diesem Setup findest Du hier im Forum.

    Bin selbst schon älter - aber eine wie oben fertig bereitstehende StarDiscovery "ready to shoot" stelle ich immer noch lässig in ein anderes Stockwerk.

    Gruß,

    Peter

  • Hallo Alex,

    Welche Montierung soll ich mir für EAA, nicht Astrofotografie, zulegen.

    meine Frau und ich sind ausschließlich per EAA unterwegs. Vor kurzem haben wir auf eine Skywatcher AZ-EQ5GT gewechselt. Zwar gab es mit der zuvor eingesetzten Montierung Celestron Nexstar keine Probleme mit dem kleinen Skywatcher 130PDS | 5" | 650 mm aber längere Newton wie Skywatcher 150PDS oder 200PDS daran war nicht zu denken. Mit der AZ-EQ5GT laufen jetzt sowohl der kleine 130PDS als auch ein 200PDS im Alt-AZ Modus. Sogar das bereits auf der Celestron eingesetzte Auto Alignement Starsense funktioniert problemfrei mit der Skywatcher AZ-EQ5GT.

    Gewichts-technisch ist die AZ-EQ5GT mit ca. ~ 7,5kg (ohne Stativ) in etwa so schwer wie die kleine Celestron mit Stativ. Zuvor konnte ich das gesamte EAA Setup am Stück, also Newton 130PDS samt 2x Powerbank, Lenovo Laptop auf großer Rammount, alles Zubehör, 2x Kamera, Starsense Kamera und Celestron Montierung ohne Probleme 30 m vom WZ in den den Garten tragen.

    Mit der AZ-EQ5GT ist daran nicht mehr zu denken. Irgendwie ist das neue EAA Setup jetzt insgesamt deutlich schwerer geworden. Also geht es jetzt in zwei Teilen. Zuerst Montierung mit Powerbanks und Laptop. Danach wahlweise der 130PDS oder der 200PDS mit 2x Kamera und Starsense. Die jetzt für den ruhigeren Betrieb hilfreichen Gegengewichte 130PDS 1x5kg und 1x3,5kg bzw. 200PDS 2x5kg und 1x 3,5kg bleiben gleich im Garten ud liegen dort griffbereit.

    Trotz der jetzt mehrmalig nötigen Lauferei rein und raus bei jeder Beobachtungsnacht bin ich insgesamt sehr zufrieden mit der AT-EQ5GT. Ich würde sie sofort wieder nehmen und bin sehr froh damit jetzt endlich auch größere Brennweiten einsetzen zu können. Ich habe die Montierung zu einem fairen Preis über den Gebrauchtmarkt im schwarzen Forum von einem Kollegen kaufen können. Die Montierung hatte zwar etwas zu viel Spiel in beiden Achsen, aber der Aufwand zum nachstellen ist wirklich übersichtlich und in wenigen Minuten mit einfachen Werkzeug selbst zu erledigen. Insgesamt macht das Innenleben der Skywatcher einen "funktioniert-unter-Wasser" Eindruck.


    In der ersten Nacht ist mir zusammen mit dem ebenfalls gebraucht gekauften Skywatcher 200PDS auf Anhieb NGC2403 gelungen.



    und in einer folgenden Nacht IC410



    Alles EAA Technik im AZ Modus mit Live Beobachtung während der Aufnahme. Das Setup steht im Garten (Münchner Vorort) und wird per Remote aus dem Wohnzimmer aus bedient. Wobei meine Frau und ich von der ruhigeren Art sind und uns dann schon mal 60, 90 Minuten oder zwei Stunden Zeit für ein Objekt nehmen und gerne lange Zeit zuschauen wie das Zielobjekt immer schöner und interessanter wird. Auch nutzen wir die Zeit immer um parallel Fakten und Daten im Netz zu recherchieren und nachzulesen. Andere EAA Kollegen finden es spannender alle zehn Minuten etwas neues zu entdecken. Aber mit EAA, GoTo Montierung und Platesolving per Sharpcap kann einem jeder Weg gelingen den man gehen will.


    MünchenBeiNacht - Ewald

    (c) Copyright 2023 . Meine Texte entstehen nur und durch ausschließliche Nutzung des eigenen Denkapparats und ich widerspreche ausdrücklich der Nutzung, Verwendung, Kopie und Diebstahl durch KI-Programme!!

  • Hallo und vielen Dank euch allen,


    da habe ich ja schon einmal ein paar Meinungen/Empfehlungen über die es nachzudenken gilt.


    Caelestes

    Wenn ich in den Urlaub fahre, dann ist das Auto bereits mit Modellflugzeugen bis unters Dach beladen. Astroausrüstung, so klein sie auch sein mag, findet da keinen Platz mehr. Eigentlich eine Schande wenn man in die Berge fährt...

    Die Skywatcher AZ-EQ5-GT klingt interessant, auch wenn keine weiteren schweren Teleskope mehr hinzukommen. Die Möglichkeit zwei Instrumente parallel zu nutzen finde ich spitze, bin ich von meiner AYO so gewohnt.

    Leider liegt sie deutlich über meinem Preislimit. Mal sehen, vielleicht ergibt sich die Möglichkeit eines Gebrauchtkaufes.

    Da ich sie auch im Garten nutzen möchte stellt sich natürlich die Frage nach der Lautstärke. Ist sie Nachbarschaftstauglich?


    @marco@12nm

    Ich möchte mir die Montierung bald, aber ohne Eile, anschaffen. Ich hoffe, die von Dir prognostizierten Informationen helfen mir dabei :)


    ALPHA81

    Wenn ich etwas gelernt habe (in den letzten 40 Jahren in denen ich mich für Astronomie interessiere) dann, dass eine Montierung nie zu groß sein kann. Ich bin daher voll bei Dir.

    Allerdings kann sie zu schwer sein (deine verlinkte EQ6) oder zu teuer wie die CEM40. Ich glaube für diese braucht man ein Schweizer einkommen, um sie noch in meinem Budget zu sehen. :rolling_on_the_floor_laughing:


    casati

    Danke für Deine Einschätzung zur GTi.

    Die StarDiscovery ist preislich und vom Gewicht extrem interessant, bei meinen beiden Lieblingshändlern momentan aber nicht auf Lager. Auch habe ich tatsächlich Bedenken diese mit mehr als 20% Überlast und dem langen Hebel zu betreiben. Eigentlich will ich ja auf meinen 6"er nicht verzichten.

    Wie ist denn die Geräuschentwicklung beim schnellen Schwenken?


    Mir wurde auch eine iOptron AZ Mount Pro empfohlen. Leider konnte diese vom Tipgeber bisher nur im Wohnzimmer ausprobiert werden. Zumindest leise soll sie sein. Würde mich freuen, wenn ich zu dieser Montierung, gerne auch zu weiteren, noch Meinungen/Erfahrungsberichte bekommen könnte.


    Nochmals besten Dank und viele Grüße

    Alex

  • Hallo Ewald,


    Du bist der Hauptschuldige für mein Dilemma ;) Nachdem ich Deinen Beitrag "EAA Setup - mit selbst zusammen gestellten Komponenten" las reifte bei mir der Entschluss es doch auch einmal zu probieren. Dafür allerbesten Dank :thumbup:


    Nachdem die AZ-EQ5GT nun schon zum zweiten mal genannt wurde werde ich sie mir auf jeden Fall genauer ansehen. Ich hoffe dann auch auf den Gebrauchtmarkt, vielleicht tut sich ja auch für mich eine Gelegenheit auf.


    Könntest Du bitte noch etwas zur Lautstärke der AZ-EQ5GT im Betrieb sagen?


    Viele Grüße

    Alex


    btw die Bilder sind klasse

  • Guten Morgen Zusammen Alex


    ALPHA81

    Wenn ich etwas gelernt habe (in den letzten 40 Jahren in denen ich mich für Astronomie interessiere) dann, dass eine Montierung nie zu groß sein kann. Ich bin daher voll bei Dir.

    Allerdings kann sie zu schwer sein (deine verlinkte EQ6) oder zu teuer wie die CEM40. Ich glaube für diese braucht man ein Schweizer einkommen, um sie noch in meinem Budget zu sehen. :rolling_on_the_floor_laughing:

    --------

    wenn du wüsstest was die ich jetzige Montierung bezahlte im Jahr 2019. die Preise für eine Skywatcher / Ioptron sind da seeehr Günstig schon fast geschenkt .... Du Alex müsstest etwa 5 Jahre oder länger Sparen. ich Schafte es in 3... 8o :saint: mit den Kosten als Diabetiker Typ 1.. die sind auch nicht ohne..

    was heisst da Schwer unter den EQ Montierungen ? 15 KG für den EQ Kopf der Trägt 20 Kg Fotografisch oder 25 Kg im Visuellen Bereich, das 7 Kg Stativ , Mein Tubus C8EHD mit Astro - PC, Guider 60/240 mit ASI 120 MM-s daneben nochmals ein Sucher 60/224 mm. +- ca. 12 Kg ohne Nikon Z6 Kamera das ganze in 2 Hardcase Koffern Peli 1650 der war beim ersten Teleskop im Preis dabei. und einen Geoptik Koffer 81 x 54 x 42 cm in einem Boller Waagen. das nenne ich für mich ohne Auto noch immer Mobil. ^^ :thumbup:


    schon sehr Doff das Problem hatte ich auch, wegen der Tragkraft zu tief oder Montierung war nicht mehr ÖV tauglich...


    Grüsst der Exot unter uns

    Ale

  • ... @marco@12nm

    Ich möchte mir die Montierung bald, aber ohne Eile, anschaffen. Ich hoffe, die von Dir prognostizierten Informationen helfen mir dabei :)

    Hi Alex ...

    Wie ich sehe hast Du ja schon viele wichtige Infos und Beispiele erhalten.

    Eine sehr wichtige Info hast Du selber im Zitat beschrieben.

    ... " bald, aber ohne Eile ".

    Nur mit genauer Überlegung der eigenen Wünsche, in aller Ruhe, ist es möglich

    das " richtige " zu tun / kaufen. =》 ( Gewicht - Tragkraft - Steuerung - Lautstärke - Qualität - Möglichkeiten - Preis - Verfügbarkeit ) ... usw.


    Was das richtige all dieser Dinge ist, kann man nur selber " überlegen, durchdenken und entscheiden.


    Alle fremden Infos / Erfahrungen können da " nur ", werden da aber sicher, helfen.


    Gruss

    Marco

  • Hallo Alex,


    APM*) hat die Montierung für 445 EUR im Angebot. Probier sie mit dem Newton aus. Schlimmstenfalls musst Du umtauschen.

    DIe Monti hat einen schnellen und leisen Schwenk und ist im Betrieb sehr leise. Deshalb auch von mir lieber eingesetzt als z.B. die EQ5, was die Geräusche angeht.

    Gruß,

    Peter

    PS: Ich habe auch seit einem Jahr die AZ-EQ5 (den Clone von ORION, USA). Die ist definitiv lauter beim Schwenk als die Discovery - aber flüsterleise in der Nachführung. Und leider ein zeitaufwändiges Biest in der Azimuth-Backlash Justage für den Alt/Az-Betrieb wegen genau einzustellendem Spiel Worm/Gear. Im Bild mit C8 und ED80/560.



    *) Disclaimer: Habe selbst noch nie dort gekauft und arbeite nicht als Infkuencer. Für keinen der Anbieter.

  • Hallo Alex,


    bei dem 6" Newton würde ich mindestens zur HEQ-5 raten. Falls es das Budget und die Transportabilität hergeben, wäre auch die EQ-6 eine Option.


    Gerade für die Fotografie sollte man ausreichend Reserven in der Tragfähigkeit haben und es wäre schade, wenn die neue Montierung bald wieder zu schwach ist.


    Gruß


    Carsten

  • Hallo Zusammen bin es nochmals.... hihihihi mein Text hat sich mit anderen überschnitten.

    meine M-UNO höre ich nicht mal wenn ich sie im Wohnzimmer stehen habe und von einem Zimmer (Büro) was testen tue per WIFI.
    Keilriemen lassen grüssen. viele Vorteile hat sie leider auch einen Schwachpunkt.. den ich hoffe nicht gleich zu erleben wenn das Wetter am Wochenende mitmacht... sie ist Windanfällig. hätte ich ein Balkon oder könnte eine Warte aufstellen währe es nicht eine M-UNO geworden.


    vielleicht währe das eine weitere Montierung für dich Alex.

    Teleskop-Express: Skywatcher AZ-EQ5GT Goto Montierung auf Edelstahlstativ


    Ich wünsch dir / Euch Viel Spass beim Beobachten des Nachhimmels

    CS

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Hi Alex,


    ich hab ein ähnliches Setup, auch eine AYO Digi-II für's rein visuelle, und eine ASI178MM für 'ein bischen einfache Astro-Foto's erstmal ohne grossen Anspruch, mal sehen was draus wird'.

    Nicht direkt oder nur EAA, ich dachte eher so an 'mal sehen wie weit man ohne Guiding und schneller Einnordung nur mit Polsucher kommt'.


    Ein Kriterium für die Auswahl einer weiteren Montierung für mich war u.A. auch, dass ich dieselben Stative für die AYO und die nachgeführte Montierung benutzen kann.

    Neben der Tragfähigkeit der Montierung spielt ja auch das Stativ eine grosse Rolle.


    Deshalb bin ich dann bei der HEQ5 gelandet. IMHO ein Optimum bzgl. Preis/Gewicht/Möglichkeiten.



    CS

    Thomas

  • .... Deshalb bin ich dann bei der HEQ5 gelandet. IMHO ein Optimum bzgl. Preis/Gewicht/Möglichkeiten.

    Entsprechende Montierung habe ich viele Jahre benutzt.

    ( visuelle u. fotografiche Beocachtungen) .


    Ich war immer hoch zufrieden und kann die Meinung von Quasarius - Thomas nur teilen.

    Gruss

    Marco

  • Hallo zusammen


    Marco und Thomas. hab die schon im Laden gesehen die HEQ5. welche Vorteile :thumbup: / Nachteile :thumbdown: hat sie? vielleicht könnte Alex das weiterhelfen.. bei fragen im Forum als Idee so verlinken was für Vorteile / Nachteile die Montierungen haben ev. könnten. vor allem wenn es um den Kauf der 1. Ersten Ausstattung ev. der 2ten gehen könnte ;)


    grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • ALPHA81

    Hallo Ale ...

    Alle Montierungen ( und andere astronomische Bauteile ) haben Vor und Nachteile, in vielerlei Hinsicht.

    Ich kann Dir meine Einschätzung hierzu nur wie folgt beispielhaft versuchen zu erklären.


    An meinem vorherigen Wohnort ( Dorf / Garten ) war diese Montierung bzgl. Standort / Rüstzeit und nur dortigen Nutzung.-Nutzungsmöglichkeit ( für mich ) die " richtige ".


    Hier in der Stadt ( Balkon ) ist / war sie die falsche. ( zu gross, zu schwer, zu viel Platzbedarf )

    Trotzdem ist es eine tolle Montierung, welche ich ( da auch selbst benutzt ) immer wieder kaufen würde.


    Ob diese auch für andere so ist ... ist von mir nicht zu sagen. Genau so erlaube ich mir kein " Urteil / Empfehlung " über jegliche fremde Ausrüstung welche ich nicht selber nutze oder "zumindest gut " kenne.


    Ich spreche also immer nur ( in allen meinen Beiträgen ) von eigener Erfahrung bzgl. Material, Nutzung, Möglichkeit oder Vorlieben.


    Viele Grüsse

    Marco

  • Hallo zusammen,


    ich kann mich da Marco voll anschließen, dass es immer auf die persönliche Situation vor Ort, Präferenzen und nicht zuletzt auch finanziellen Möglichkeiten ankommt.


    Oben habe ich von meinen subjektiven positiven Erfahrungen mit der AZ-EQ5-GT berichtet (nicht HEQ5).


    Aus gutem Grund gibt es Fachhändler für Beratung und Kauf.


    Viele Grüße

    Thomas

  • Danke Euch Marco und Thomas


    für die Netten Infos wie ihr eure Ausrüstung Beurteilt. :thumbup: :trophy: in den Fachhandel zu gehen um Rat zu holen. ist fast immer die bessere Lösung als etwas zu kaufen das später nicht als Fehlkauf da steht... stimme euch voll zu. das war bei mir der Fall auch wenn die Montierung über den Fachhandel gekauft hatte. (die Nextstar Evolution im Profilbild)


    grüsst euch

    Ale


    PS: bin auf dem Sprung zur Arbeit. viel Spass beim Beobachten, Fotografieren vom Tag / Nachthimmel

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Nochmals Hallo,


    unglaublich wieviele Erkenntnisse und Reaktionen meine kleine Frage so schnell erzeugt hat, ich liebe dieses Forum.


    Momentan kristallisiert sich für mich tatsächlich die AZ-EQ5-GT als richtige Montierung für mich heraus. Leider steht diese bei ICS unter "Lieferzeit erfragen" sonst hätte ich sie mir heute Abend dort angesehen. Bei Astroshop (keine 30min Fahrt) ist die Lieferzeit mit Juli angegeben. Ich habe mir den dümmsten Zeitpunkt rausgesucht. Na ja, Luxusproblem halt...


    Ich tendiere zu ihr wegen

    • des AZ Modus. Ich kann so Weiterbeobachten wie bisher. Peter zeigt oben ein Bild mit zwei montierten Teleskopen, genau so würde ich auch gerne weitermachen. War mir bis vorhin garnicht so recht bewusst. Ich wechsle aber gerne bei der Sonne schnell zwischen Wl und H-Alpha. Schön wenn es weiterhin so einfach möglich wäre.
    • des EQ Modus. Keine Ahnung ob ich ihn dann jemals benutzen werde, habe aber die Option
    • der Tragfähigkeit, die für meinen 6"er auf jeden Fall ausreicht
    • der Qualität, die von Ewald durchaus positiv bewertet wird
    • dem flüsterleisen Nachführbetrieb
    • dem Gewicht von unter 8kg
    • der Möglichkeit mein Stativ alternierend mit der AYO und der AZ-EQ5-GT zu betreiben. Falls die EQ5 die AYO nicht irgendwann obsolet macht.

    Wie Ihr seht konnte ich schon einiges aus euren Posts herausdestilieren.


    AstroCarsten

    Eine EQ-6 möchte ich meinem Rücken nicht mehr zumuten. Ich habe zwar sehr selten mit ihm Probleme, wills aber nicht darauf ankommen lassen. Bin deswegen schon mal eine Stunde bewegungsunfähig auf dem Boden gelegen. Möchte ich in der Nacht, alleine auf dem Feld ,nicht erleben.


    Caelestes

    Mit Helis bin ich durch, so schnell kann ich garnicht reparieren wie sich die Teile bei mir im Betrieb desintegriert haben ;) :)

    Die Halbwertszeit meiner Segler ist da um einiges höher, auch wenn ich inzwischen schon einige Erfahrung mit Reparaturen von CFK sammeln durfte


    Ich werde mal abwarten ob noch weitere Infos dazukommen und den Gebrauchtmarkt im Auge behalten.


    Allerbesten Dank und viele Grüße

    Alex

  • Bin deswegen schon mal eine Stunde bewegungsunfähig auf dem Boden gelegen.

    :D Wer kennt es nicht, ich hab auch schonmal 30min. wie ein Maikäfer auf der Terrasse gelegen und mich dann langsam ins Haus zum Ibuprofen Vorrat gerobbt.

    Und ich hab eigentlich keine Rückenprobleme, aber mit so einem voll beladenen CEM70 stolpern machts möglich.

    Sicherlich ein Aspekt den man in den Kauf mit einbeziehen sollte ^^


    lg

    Sascha

    Scopes: Explore Scientific ED 127 FCD-100 | William Optics Zenithstar 81 - Mount: iOptron CEM70 | iOptron Tri-Pier

    Camera: ZWO ASI 2600 MC PRO - Filter: Optolong L-Pro / L-Ultimate 2" - ZWO Autofocus - ZWO AsiAir pro

    Gallery: enta's gallery - AstroBin

  • Hallo Peter,


    vielen Dank für den Hinweis, aber ich muss mich nicht beeilen ;)


    Ich werde mir sicher eine Montierung zulegen, habe aber wie gesagt keine Eile damit. Die "Ausgetretenen" habe ich zudem von meiner Lieferantenliste gestrichen und lass dieses Geld dann lieber bei uns im Lande.


    Viele Grüße

    Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!