Mein erster Orion Nebel (M42)

  • Liebe Sternfreunde,


    nachdem es seit gestern in Wien leider sehr stürmisch und Outdoor-Astronomie nicht zielführend ist, habe ich mich mich mit der Bearbeitung der Rohdaten des Orion Nebels beschäftigt, den ich schon am 12. 2. 2022 aufgenommen habe. Für meinen ersten Versuch mit der ZWO ASI 2600MC bin ich schon recht zufrieden. Was meint ihr?


    Aufnahmedaten:

    Wien, 12.2. 2022, Bortle: 7

    Newton 200/1000 PDS, EQ6-R Pro

    ZWO ASIAIR Plus, ZWO ASI 2600MC (Aufnahme), ZWO ASI 178MC (Guiding)

    Skywatcher Synta Komakorrektor, Optolong L-eNhance Filter

    178 Lights á 10 sek (Integration 29,7 Minuten), Gain 0, Flats, Bias

    PixInsight, Photoshop



    Freue mich über konstruktive Kritik und Anregungen zur Verbesserung.


    LG Christian

  • Hallo Christian!


    Ein schönes Ergebnis - der Grünstich ist mir auch aufgefallen. Ich benutze das kostenlose PS-Plugin "Hasta-La-Vista-Green".

    Ist nur ein Klick - ich habe mir mal erlaubt, das Plugin auf Deinem Bild auszuführen (ich hoffe, das ist ok für Dich?):



    M42_v2_800px_HLVG.png


    Viele Grüße,

    Jochen

  • Hallo Oliver und Jochen,


    danke euch!


    Jochen, ich habe das HLVG PlugIn runtergeladen, aber das hinzufügen zu PhotoShop funktioniert bei mir nicht. :( Danke dir für die Entfernung des Grünstichs. Viel besser! :)


    Aber das die SCNR Funktion in PixInsight habe ich gefunden - danke für den wertvollen Tipp! :)


    Hier noch einmal meine überarbeitete Version:



    LG Christian

  • Hallo Christian,


    wenn du meinen ersten M 42 vor ca. 20 Jahren sehen könntest, würdest du dich wahrscheinlich tot lachen. Für den ersten M 42 ist das doch schon prima. Klar, der Grünstich, der sich wie Jochen schon geschrieben hat, ganz leicht mit HLVG entfernen. Du musst nur die Datei in den Ordner Filter von PS einfügen. Aber ich denke, in deinem Foto steckt noch viel mehr Potenzial. Es ist halt alles eine Frage der

    Bearbeitung. Allerdings stehe ich auf dem Standpunkt, weniger ist mehr. Früher habe ich versucht, alle möglichen Register in der Bearbeitung zu ziehen - so gräßlich sahen dann auch meine Bilder aus.

    Heute mache ich nur noch das allernötigste: Stacking und erste Korrekturen in AstroPixelProcessor, dann in Photoshop - Plugin Astroflat Pro, Hintergrund und dann noch Farbkorrekturen, Schärfen und

    Entrauschen mit Camera RAW-Filter in PS -- mehr nicht. Dauert auch max. noch 1 Stunde.


    Viele Grüße und viel CS

    Klaus

  • Servus Christian,


    Gratulation! Du hast wirklich viel Struktur abbilden können. Hast du die Sterne erst entfernt und später wieder aufaddiert? Das Trapez ist so nadelfein und wirkt überhaupt nicht in den Nebel eingebettet, sondern wie Vordergrundsterne.

    Das Entgrünen hat gut geklappt (vor allem die grünen Sterne waren ja auffällig). Jetzt fehlt dem Orionnebel selbst aber der schöne türkisblaue Anteil, den er durch die OIII-Emission zeigt. Aber ganz unabhängig davon ist der Nebel sehr schön geworden, mit viel Details und Struktur. Und das aus der Stadt heraus (ohne Filter?). Kompliment!


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Heute mache ich nur noch das allernötigste: Stacking und erste Korrekturen in AstroPixelProcessor, dann in Photoshop - Plugin Astroflat Pro, Hintergrund und dann noch Farbkorrekturen, Schärfen und

    Entrauschen mit Camera RAW-Filter in PS

    Hallo Klaus,


    danke dir für dein Feedback. So ungefähr wie bei dir schaut mein Workflow auch aus. Ich stacke neuerding mit PixInsight, mache dann in PI eine Photometric Color Calibration und bearbeite dann das Bild in Photoshop weiter. Dort strecke ich die Gradienten und wende einige Astrofilter (u.a. auch Astroflat Pro) an. Der Camera Raw-Filter ist bei mir bei den aus PixInsight abgespeicherten .tifs immer deaktiviert - warum weiß ich leider (noch) nicht.

    Bestimmt kann man das Bild noch schöner machen, aber ich bin noch ganz am Anfang. Inzwischen läuft meine Hardware schon fast immer ohne Probleme. :) Der Umgang mit der Software kommt auch noch.


    LG Christian

  • Hast du die Sterne erst entfernt und später wieder aufaddiert

    Hallo Christoph,


    danke dir für deine netten Worte. Nein, die Sterne habe ich nicht entfernt. Ich wüsste gar nicht, wie ich das machen kann. ;) Beim Strecken habe ich mich bemüht, das Zentrum nicht zu hell zu machen, damit man die Trapez-Sterne noch gut erkennen kann. Ich habe den Optolong L-eNhance Filter verwendet (steht bei den Aufnahmedaten).


    LG Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!