Mein erster grüner Orion Nebel

  • Hallo zusammen,


    Nachdem ich mich nun nach vielen Anlaufschwierigkeiten endlich an mein erstes Deepsky Foto gewagt habe bleiben weiter viele Fragen offen. Natürlich habe ich als Einsteigerobjekt M42 gewählt, gut zu finden und hinsichtlich Aufnahmetechnik, selbst für mich und mein Tchibo Torpedo noch machbar, also zumindest konnte ich auf dem Bildschirm etwas sehen.


    astrotreff.de/index.php?attachment/18943/


    Zwar habe ich mir Orion etwas spektakulärer vorgestellt, aber zunächst war ich zufrieden es bis hierher geschafft zu haben, die Farben passen einigermaßen und vielleicht bringt ja die Nachbearbeitung noch etwas. Das vom Livestack erzeugt Bild zeigt farbtechnisch, zumindest für mich, noch keine Auffälligkeiten ist aber alles andere als vorzeigbar. Ich wollte noch etwas mit den Farbreglern spielen, aber das ist leider nur in der PRO Version möglich, also konnte ich in diesem Stadium keinen Einfluss auf das Bild nehmen.


    astrotreff.de/index.php?attachment/18944/


    Nachdem ich die RAW Frames während des LiveStacking gespeichert habe, stand nun also das manuelle Stacking mit Fitswork an. Zunächst also ein Masterdark aus 30 Einzelbilder sowie ein Farb-CCD-Mosaik erstellt und schon konnte das Stacken losgehen.

    astrotreff.de/index.php?attachment/18945/


    Das Ergebnis war zwar schön aber Grün.

    astrotreff.de/index.php?attachment/18946/


    Zwar konnte ich die Farben beim Stretchen noch halbwegs in den erwarteten Bereich verbiegen, aber irgendwie habe ich das Gefühl das etwas gründsäztlich nicht stimmt.


    Grüße


    Peter

  • Moin, Moin Peter


    Nur mal damit ich das verstehe.

    Du hast mit Sharpcap im livestack modus aufgenommen

    und dann die Bilder in Fitswork gestackt?

    Jetzt frage ich mich warum? Außerdem sehe ich im Screenshot png als Bildformat bei Fitswork, warum?

    Hast du einen Schwarzabgleich gemacht?

    Nimm das Summenbild aus Sharpcap und stretch es einfach in Fitswork.

    PS. Du kannst Darks und Flats auch in Sharpcap livestacking einfügen. Sorry weiß nicht ob das bei der Gratisversion möglich ist.


    CS Jens

  • Hallo Peter ...

    die SharpCap Autostack Aufnahme schaut ( schon) ganz ordentlich aus.

    Wie im Histogramm zu erkennen ist, ist ein " strecken " der Farben / Helligkeit sehr gut möglich.

    Fitswork kenne ich nicht.

    Die dort erstellte Abbildung ist aber auch ok. Ihr fehlt halt " nur " der ( automatische ) Farbabgleich, sie ist also ( entsprechend der hohen Kameraempfindlichkeit im Grünen ) " nur " noch nicht fertig aus/aufgearbeitet ...

    In SharpCap hattest Du sicher " automatischen Farbausgleich " eingestellt.

    Gruss

    Marco

  • Servus Peter,


    mit deiner Software kenne ich mich gar nicht aus, aber...


    erstmal Gratulation zum ersten Deep Sky-Foto. Schön, dass du dich jetzt auch da rantraust!


    Zum Histogramm (ist ja unabhängig vom Programm): du hast links viel abgeschnitten. Die RGB-Kurven sollten links noch ein Bisserl Platz haben. So ist der Himmel pechschwarz, aber du hast Information verloren.

    Wenn du z. B. mit Photoshop oder eine freeware-Alternative die drei Einzelkurven im Histgramm übereinander legst, dann ist der Grünstich weg. Bei dir ist die Grün-Kurve im Histgramm von den anderen beiden abgesetzt. Ich wäre aber mit dem Histrgramm als Ergebnis an sich nicht zufrieden, wenn deine Software das abliefern sollte.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • KanaTschi

    Hallo Peter ich habe mir erlaubt Dein " Fitzworkbildschirmfoto " mal etwas anzupassen. ( sollte dieses für Dich nicht ok sein, werde ich es wieder löschen )

    Auf die schnelle am Tablett, ohne Anspruch auf " Optik " nur die Fabkanäle verändert..

    Es soll Dir nur meine Amnerkung verdeutlichen.

    Ich hoffe es hilft Dir etwas weiter ...

    Gruss Marco

  • Danke für eure Antworten


    JensHH, Hallo Jens,

    Du hast mit Sharpcap im livestack modus aufgenommen

    genau, dabei habe ich (entgegen dem Bildschirmausdruck) die RAW Frames zur weiteren Bearbeitung gespeichert.

    und dann die Bilder in Fitswork gestackt?

    Jetzt frage ich mich warum?

    zum einen, weil ich die Bearbeitung lernen wollte und zum anderen, weil in der der Freeware Version von SharpCap die Darks nicht subtrahiert werden können.


    @marco62, Hallo Marco,

    automatischen Farbausgleich

    Wenn du damit den Weißabgleich (R) und (B) meinst, ja, diese Einstellung ist auf AUTO, hat sich bei meinen Mond- und Planetenaufnahmen bewährt

    sollte dieses für Dich nicht ok sein, werde ich es wieder löschen

    ich hoffe es hilft Dir etwas weiter ...

    das ist sogar sehr OK für mich, ich bitte darum, will aber niemanden Arbeit machen. Vielen Dank für dein Nachbearbeitung, jetzt habe ich eine Vorstellung, wie ein Orionnebel aussehen sollte. Das ist nämlich genau das Problem, mit den Einstellungen von Fitswork und Gimp kann man das Bild farblich in jede beliebige Richtung verändern, die Frage ist dann nur, welche Variante ist die richtige bzw. natürlichste.


    Lucifugus, Hallo Christoph,

    dass du dich jetzt auch da rantraust!

    war nicht so einfach, obwohl ich meinen HS bereits um 8 mm angehoben und damit den Fokus weiter in den OAZ verlagert habe, bin ich mit der Kamera nicht in den Fokus gekommen. Nachdem ich meine 100% Ausleuchtung nicht noch weiter reduzieren möchte, habe ich einfach einen alten OAZ gekürzt, schien mir das probate Mittel zur Lösung meines Problems.

    du hast links viel abgeschnitten. Die RGB-Kurven sollten links noch ein Bisserl Platz haben.

    ich habe nichts abgeschnitten und meine RGB-Kurven gefallen mir auch nicht, sind meine Aufnahmeparameter (1. Bild) eingermaßen sinnvoll oder woran kann ich noch drehen, damit ich auch schöne RGB-Kurven bekomme.


    hobbyknipser , Hallo Andreas,

    Umgebung als Schwarzwert wählen

    Meinst du "Pixel als Schwarzwert nehmen"? Dies hat gar nichts bewirkt, es geht auch kein neues Fenster mit den Änderungen auf, wie es in Fitswork üblich ist. Nehme ich aber einen der vier Trapezsterne und wähle "Pixel als Weißwert nehmen" öffnet Fitswork ein neues Fenster, eine große Veränderung bringt das neue Bild dann aber auch nicht.


    Hier nochmal das orginal, von Fits gestackte Summenbild im PNG-Format. Leider kann ich die Orginal Datei im FITS-Format nicht hochladen, da die Forensoftware 14 MB als Upload nicht erlaubt.


    Grüße


    Peter


    (der heute ein paar Wolkenlücken für weitere Versuche und Tests nutzen wird)

  • ...das ist sogar sehr OK für mich, ich bitte darum, will aber niemanden Arbeit machen. Vielen Dank für dein Nachbearbeitung, jetzt habe ich eine Vorstellung, wie ein Orionnebel aussehen sollte. Das ist nämlich genau das Problem, mit den Einstellungen von Fitswork und Gimp kann man das Bild farblich in jede beliebige Richtung verändern, die Frage ist dann nur, welche Variante ist die richtige bzw. natürlichste...

    Hallo Peter ...

    Was " richtig oder falsch " ist sollte ( muss ) jeder für sich entscheiden. Bzw. für mich ist " richtig oder falsch nur ein empfinden, welches jeder " anders " sieht.


    Hier noch mal ein ( Deinen ) etwas ( nur wenige Regler am Tablett verschoben ) aufbereiteter SharpCap Autostack. Alles keine Hexerei oder Arbeit.

    Auch ist das " Monitormedium " Smartphone, Tablett, TV, PC sehr an der optischen Wirkung beteiligt ..., also... was ist gut, falsch, besser, keine Ahnung. ;)


    Ich würde z.B. das vorweg von mir gezeigte Fitswork-Foto mit dem nachfolgenden ( via Gimp ) kombinieren, also via Layer ( Helligkeit ) in das navhfolgende SharpCap Foto einblenden.


    Aber wie gesagt ... alles nur eine Sache des " Gefallens " ...


    Gruss Marco


  • Hallo, Peter,


    ich meinte: Umgebung (15x15) als Schwarzwert.

    Habe es mal an Deinem Bild ausprobiert: Du erhältst zwar eine neue Farbbalance, paßt aber nicht besonders. Du könntest es wiederholen, bis der rechte Histogrammrand neutral ist...Das Ziel sollte sein: auf der rechten Flanke des Histogramms die Farbkanäle übereinander legen. Wenn man das in fitswork macht, ist der helle M42-Bereich immer noch grün. Mit fitswork klappt das nicht.

    Deshalb mache ich das am liebsten mit PS, Gradationskurven, Grün selektieren. Das ginge aber sicher auch mit den kostenlosen GIMP und SIRIL-Programmen. Richtig gut geht das mit SIRIL: photometrische Farbkalibrierung. Hier mal mit PS, Farbbalance, etwas mehr Rot und Blau:



    viele Grüße und cs

    Andreas

  • KanaTschi ...

    Hallo Peter ...

    Es ist nun sehr gut zu sehen wie unterschiedlich kleinste Veränderungen am " Ursprungsmaterial " , egal ob *.png, *.tiff, *.fits usw. die Optik verändern.

    Auch sind die Möglichkeiten der Software und die des user's sehr wichtig.


    Meine Anmerkungen sind wie immer " nur " schnelle Beispiele zu Möglichkeiten und keine endgültige Bearbeitung bzgl. der Computerarbeit von " Schönheitsfotos ".


    Hier werden Dir 100 Leute auch 100 Meinungen schreiben da jeder " es " anders macht oder sieht.


    Im anderen m42 Beitrag ( Kritik bzgl. zur Aufnahme erwünscht ) ist dazu ja auch einiges zu lesen.


    Ich selber gebe ( meist ) weder Kauftipps zu ( nutzbarer ) Hardware noch zur Erscheinung bzw. der optischen Wiedergabe von " Himmelsobjekten " da hierzu viel zu sehr ein eigenes Empfinden und auch viele andere Komponenten, in vielerlei Hinsicht, eine Rolle spielen. Entsprechend schaue, lese und schreibe ich auch " nur " in einigen

    Forenteilen.


    Am Ende wirst Du sicher eine Wiedergabe " erarbeiten " welche Dir zusagt ... und

    dieses ist dann auch gut so.


    Also ... wie am Mond, weiter so.

    Gruss

    Marco

  • Danke für eure Antworten,


    hobbyknipser , Hallo Andreas

    mit PS, Gradationskurven, Grün selektieren.

    Das Äquivalent unter Gimp denke ich ist Farben->Werte bzw. Farben->Kurven. Ich habe heute damit ein wenig rumgespielt, ohne das perfekte Ergebniss erzielen zu wollen, sonder einfach einmal Erfahrung sammeln.


    @marco62 , Hallo Marco

    Hier werden Dir 100 Leute auch 100 Meinungen schreiben da jeder " es " anders macht oder sieht.

    Am Ende wirst Du sicher eine Wiedergabe " erarbeiten " welche Dir zusagt ... und

    Das bedeutet, hier darf man seine kreative Ader ausleben und kann den Sternenhimmel (Künstlersprech) neu interpretieren. Ich habe heute in Gimp mal nur mit den

    Pipetten und Farbkurven gespielt, wie oben schon gesagt, nur um mal ein Gefühl und etwas Erfahrung zu bekommen.


    Im Gegensatz zu deiner Nachbearbeitung wechseln leider auch die Sterne schnell von Weiß in die Farbe, die gerade durch die Farbwerte bearbeitet werden, bleiben also nicht so schön weiß wie in deiner Nachbearbeitung.


    Ist es sinnvoll auf eine Farbdarstellung in Richtung Stellarium Darstellung, sozusagen als Referenz, hinzuarbeiten, denn ich denke auch wenn man seine Art der Nachbearbeitung gefunden hat, sollte diese doch im Rahmen bleiben, künstleriche Freiheit hin oder her.


    Grüße


    Peter


    astrotreff.de/index.php?attachment/19060/

  • Hallo Peter ...


    (1) kann ich Dir nicht beantworten ... =》 wie schaut was, wann, wie mit welcher Kamera / Optik aufgenommen ( richtig ) aus ?

    Eine entsrechende Info hierzu hatte ich hier =》Beispiel Messier 42 Composite 2018 und 2021

    schon niedergeschrieben.


    (2) Ich nutze nur die Farbkurven in Gimp um Farben anzupassen.


    (3) Du solltest die " Kurvendarstellung " in Gimp benutzen. Hier sind dann je selektiv ( gleichzeitig jedoch in einer Grafik angezeigt ) die Farbkurven veränderbar .

    So ist je besser zu beurteilen wo event. Änderungen " notwendig sind ". Moeglich ist dann jeweils auch eine selektive Änderung der Farbe in " tiefe, mitte, höhe ".

    So ist die Sternfarbe, selektiv gegenüber dem Rest auch " bearbeitbar ".

    Die " echte " Sternfarbe ist jedoch etwas anderes ...


    (4) Stellarium nutze ich nicht, sondern Guide 9 ... denke aber zu wissen was Du meinst. Über diese Dinge habe ich mir noch nie Gedanken gemacht.

    Ausser die Sternfarbe wäre in meiner Aufnahme extrem daneben ... dann lieber einfach " weiss ausgebrannt " ...


    Solche " Bearbeitungen " dauern mir einfach zu lange und sind wie oben beschrieben nicht meine Art mich zu betätigen.


    Ich probiere so wenig wie möglich an den Fotos zu tun, was aber nicht sagt ich

    arbeite nicht nach ...

    Das meiste ist halt Erfahrung ( was, wie, wann, warum ) und immer wieder je Objekt neu zu entscheiden, wie auch leider schwer zu erklären ...


    Gruss

    Marco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!