Kaulquappennebel IC 410

  • Hallo liebe Deep Sky Freunde,


    nach fast zwei Monaten sternenlosen Himmel über meinem Beobachtungsort, hatte ich am 28. Februar und am 1. März endlich wieder einmal Gelegenheit ein paar Photonen zu sammeln. Allerdings war die zweite Beobachtungsnacht um 23 Uhr

    schon wieder vorbei, da vom Westen her Bewölkung aufzog. Dafür war es nicht so kalt, wie in der ersten Nacht geworden (28.2. - 9° C). Am 1.3. hatte ich mir IC 405 und IC 410 im Fuhrmann vorgenommen. IC 410 hätte ich gern noch viel länger

    belichtet, aber die Wolkenbank rückte langsam ran.

    Hier nun die Aufnahmedaten:


    01.03.2022 19.35 Uhr MEZ; Preuschwitz (b. Bautzen)

    Teleskop: Sky-Watcher Newton 150/750 P mit TS Coma Corrector Reducer 0,95 auf NEQ5 GoTo

    Kamera: ZWO ASI294mc Pro bei -10°C mit Optolong L-eNhance-Filter

    Belichtung: 177 x 20,0 sec.; Gesamtbelichtung: 59 Minuten,

    Gain: 300; Aufnahmesoftware: Sharpcap 4.0

    Guiding (erstmals) mit MGen3

    Bearbeitung: Astro Pixel Processor und Photoshop





    Viele Grüße und hoffentlich bald wieder Cs

    Klaus

  • Moin Klaus!


    Endlich CS bei Dir! Toll geworden ! :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    LG, Jochen

  • Hallo Klaus


    Finde ich super mit der schwachen Ausrüstung, ist ja von Teleskop und Montierung eher Einsteiger😁

    Wenn man es kann geht es eben, und mobil hilft.

    Erstaunlich das der Nebel mit Farbkamera und dem Filter so gut geht, auch die Farben gefallen.


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    von wegen "schwache Ausrüstung" - die ist für mich schwer genug! Mit 70 Lenzen muss man da schon kalkulieren, wenn man auf "Außendienst" angewiesen ist. Vor 6 Jahren habe ich mein Equipment

    komplett verkauft, weil mir alles zu schwer wurde (eigentlich wollte ich mein über 50jähriges Hobby aufgeben). Nach einem Jahr stand wieder ein Teleskop da. Der 150er Skywatcher ist einfach Klasse.

    Nun gut, die NEQ5 könnte noch besser laufen, aber mit dem MGen-3, den ich in den besagten zwei Nächten testen konnte, macht sie schon eine ganz gute Figur. Das war mit PHD2 Guiding wesentlich

    schlechter.

    (das mit der schwachen Ausrüstung nehme ich natürlich nicht krumm!)

    Danke für dein Feedback und liebe Grüße

    Klaus

  • Hallo Klaus


    Vielleicht hab ich paar Zeilen zu wenig geschrieben

    Das Ergebnis zeigt deine Erfahrung und es wäre auch mit 30kg mehr Ausrüstung nicht besser geworden.

    Das ist ein gutes Beispiel was alles geht.

    Ist ja mit den kurzen Einzelbelichtungen schon EAA, soll ja mit Sharpcature gehen, hast du doch nicht etwa auch gemacht? Wenn dann hättest du sicher viel Spaß gehabt😊


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    um es mal auf den Nenner zu bringen, schleppe ich immer noch ca. 70 kg Equipment mit raus (allein meine Stromversorgung wiegt 22 kg.). Früher hatte ich 120 kg Technik im Auto und da waren meine

    Aufnahmen nicht annähernd so gut wie heute.


    Klar nutze ich mit meiner CMOS-Kamera die neue EAA-Technik, vor allem mit SharpCap. Das ist ein hervorragendes Zusammenspiel. Nicht für umsonst habe ich das SharpCap-Handbuch fast komplett

    innerhalb von 2 oder 3 Tagen ins deutsche übersetzt und viele Forenmitlieder haben ein kostenloses Exemplar davon erhalten. Was SharpCap mit den neuen CMOS-Kameras kann, ist momentan beispiellos.


    VG Klaus

  • Hi Klaus,


    schön, etwas von Dir zu sehen und für eine Stunde Belichtungszeit mal wieder beachtlich :).


    Mir sind noch zwei Details aufgefallen. Durch Gain 300 verlierst Du im Vergleich zum Unit Gain bei 120 etwa 2.5 Stops an Dynamikbereich, der Vorteil eines geringeren Ausleserauschens ist aber kaum gegeben, siehe hier. Ich glaube, dass Du mit Gain 120 ein noch bessere Ergebnisse erzielen kannst. Oben rechts sehe ich deutliches Amp Glow, das kenne ich von meiner 294MM, und das lässt sich ganz hervorragend mit Darks entfernen.


    VG - Oliver

  • Ich glaube, dass Du mit Gain 120 ein noch bessere Ergebnisse erzielen kannst.

    Moin zusammen,

    ich habe mit meiner 294 auch gute Erfahrungen mit Gain 121 (=Unity Gain) gemacht - das benutze ich fast immer.

    Das mit dem Ampglow kann ich auch bestätigen - dagegen helfen die Darks perfekt.


    Gruß, Jochen

  • Hallo Oliver,


    danke für dein Feedback. Du hast natürlich recht mti dem AmpGlow. Warum die 45 Darks das nicht eliminiert haben, ist mir ein Rätsel. Muss ich halt noch mal schauen. Da ich immer relativ kurz belichte,

    kann man den Gain auch etwas hoch ziehen. Da gibt es sicher unterschiedliche Meinungen und Expertisen. Die neuen CMOS-Kameras arbeiten anders als die CCD's. Ich will auch gar nicht so tief in die

    Theorie eindringen, sondern will einigermaßen brauchbare Ergebnisse erzielen. Aber generell bin ich nicht abgeneigt, zukünftig mit dem Unity-Gain zu fotografieren. Mal sehen, was dabei rauskommt.


    VG, Klaus

  • Hallo Oliver


    Mit den Gain Spielereien stehe ich auch auf dem Kriegsfuß, gab es bei der alten CCD nicht.

    Aber wenn er den Gain Drittelt muss er die Einzelframes 3x so lange belichten das steigert den Ausschuss und ist wenn bei EAA zuguckt langweilig. Das. Weniger an Dynamik kann man ja in Grenzen auch mit mehr Bildern ausgleichen. Das liefe drauf hinaus selbe Gesamtbelichtungszeit htungszeit für selbes Ergebnis.


    Die Asi Kameras machen ja einen ordentlichen Sprung im Ausleserauschen, genau an der Stelle ist aber auch der Sprung im Dynamikumfang, Prozentual sinkt beides um den selben Faktor.

    Da entscheiden dann andere Dinge wie lang man ein Einzelbild sinnvoll belichtet, Satelliten, Flugzeuge, Wind.... Oder auch mal die Geduld endlich was sehen zu wollen.


    Gruß Frank

  • hätte ich gern noch viel länger

    belichtet, .....

    Guter Grundsatz das Bild Klaus, aber eben siehe oben,

    warum nicht einfach Geduld aufbringen und dem Objekt dann wieder mehr Zeit gönnen wenn der Himmel wieder mitspielt :star_struck:


    CS

    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Hallo Chris,


    ich betreibe unser Hobby seit über 60 Jahren und habe immer Geduld aufbringen müssen, besonders in einer Wetterregion, die nicht sonderlich für die Astrofotografie geeignet ist. Statistisch gesehen haben wir hier in meiner Region die wenigsten klaren Nächte in D. Das hat mehrere Ursachen. Leider kann ich aus deinem Profil nicht erkennen, wo du beobachtest bzw. fotografierst und wie jung du noch bist.

    Wenn man die 70 überschritten hat, weiß man nicht, wieviel Zeit zum Beobachten und Fotografieren noch bleibt, bzw. wie lange ich die Technik noch zum Beobachtungsort schleppen kann.

    Ja wenn der Himmel mitspielt, hätte ich gern noch viele schöne Objekte im Bild festgehalten...


    Viele Grüße und Cs

    Klaus

  • Hi Klaus,

    nicht böse nehmen,

    ich wußte nicht was für Voraussetzungen Du vor Ort hast,

    trotzdem wirst Du mir zustimmen dass das Objekt mehr Bel-Zeit verdient hätte.

    Und mein Standort ist zum Glück noch "relativ" dunkel (Biederbach im Schwarzwald), vom Alter her sind's n paar Jahre weniger.


    CS

    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Hallo Chris,


    nein, ich nehme das keinesfalls übel. Du kannst natürlich die Gegebenheiten nicht wissen. In deiner Ecke war ich mal in den 1990ern. Mein Beobachtungsort befindet sich ca. 5 km von Bautzen entfernt

    (40.000 EW). Ein ca. 6 m hoher Erdwall hält mir die Lichtglocke der Stadt im Norden etwas ab. Sonst habe ich dort freie Sicht von E über S bis W. Es wird so Bortle kurz vor 5 sein.


    Hallo Frank,


    da hast du völlig recht, da das eine nicht gegeben ist, muss ich halt zufrieden sein.


    Euch ein schönes Wochenende und Cs


    Gruß Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!