gibt es ausserirdische Zivilisationen?

  • Jens.


    > in dem sinne hat das wohlmit wissenschaft zu tun.


    In gewissen Sinne hat wohl alles etwas mit Wissenschaft zu tun. Sogar ein Toilettengang. Schließlich kann man dabei auch auf eine geniale Idee kommen...


    Oder was willst Du uns sagen?


    Wissenschaftliche Grüße
    Stefan

  • Hallo,
    als euer "UFO-Buhmann" auf dem Forum GLAUBE ich an Leben im Kosmos IRGENDWIE und IRGENDWO. WISSEN darum habe ich gar keines. Für mein Alltagsleben wäre es auch eigentlich wurscht, ob es nun Aliens gibt oder nicht. Und das ales alter Pery Rhodan-Leser. ;)


    Werner Walter

  • hallo,
    ich finde die Frage keineswegs überflüssig.
    kann mir schon vorstellen ,das einige Sonnensysteme gibt in unserer eigenen Milchstraße,wo Leben unserer Art entstanden ist,vielleicht sehen diese Lebewesen aus wie unserere Aliens"Taken-Pro 7"oder wie eine tierische Lebensform


    (==>)Ullrich:100.000 jahre intelligentes leben-was definierst du als intelligent
    laut einer TV-Doku gibt es schon seit ~ 1 million jahre Leben dieser Art
    der Vorläufer des homo sapiens kam aus Afrika.
    100.000 jahre weiter als heut würden die Nachfahren unsereins uns auch als neandertaler bezeichnen[;)]
    diese werden wahrscheinlich in unserer milchstraße herumirren und sich immer weiter von unserer heutigen biologischen erscheinungsform entfernen(schwerkraft,atmung)

  • Hallo Leute,
    [quotWie ist da Eure Meinung?
    e][/quote]
    Das war der Anfang mit der Frage von Peter.


    Herausgekommen ist eine Diskusion ob man das Thema diskutiren soll oder nicht!!!


    Und zu wenig Meinungen


    Ich bin der Meinung das wir nicht die Einzigen im Universum sind, wenn wir auch jeder für sich einzigartig sind.


    Grüße Bernhard

  • Moin,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: nemo</i>
    <br />Hallo Leute,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie ist da Eure Meinung?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ....
    Ich bin der Meinung das wir nicht die Einzigen im Universum sind...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich auch, hab' mich aber nach Stefans-Posting nicht mehr getraut. Nur Kontakt möchte ich nicht erleben, wenn ich an unsere Spezie denke wird mir Angst und Bange.

  • Hallo Peter,
    ich denke schon das es noch anders Leben irgedwo da draußen gibt,
    ich habe mich erst am Wochenende mit einem Freund darüber unterhalten
    und er hat mir das ungefähr so gesagt " ich glaube auch das es da draußen noch was ist,
    evtl sogar noch hochentwickelter als wir, im Zweiten Weltkrieg

  • Hi Leute , war glaubt zu der einzig denkenden Species im Universum(lol) zu gehören, unterliegt ,milde gesagt dem Mittelpunktswahn des Menschen ( siehe Ditfuth , im Anfang war der Wasserstoff). Gruss RolfK

  • ohhh ohhh ich war noch nicht fertig
    also weiter
    ..... also im Zweiten Weltkrieg haben die Amerikaner auf irgend so einer Eingeborenen Inseln eine Basis eingerichtet
    um von dort aus Japan angreifen zu können, diese Menschen haben noch nie ein Flugzeug gesehen und haben sie als Götter
    verehrt, das ging so weit das sie aus Bambus oder so ein Zeug ein Flugzeug nachgebaut haben und dort halt Ihr Ritual gefeiert haben. So nun wenn man in der Bibel nachliest steht da Er ist aufgefahren in den Himmel, na könnten doch sein das da schon irgendwelche Besucher da waren.
    Oder es gibt Bauwerke wo riesen große Steinblöcke verbaut sind wo man nicht genau weiß wie die da hingekommen sind weil es diese Art von Stein in dieser Region gar nicht vorkommen?
    Also wie gesagt ich glaube schon das es was gibt, aber ob die uns überhaupt auch wenn sie es könnten besuchen vieleicht sind wir ihnen zu billig.


    Grüße
    Robert

  • Robert,
    Du meinst wahrscheinlich den Cargo Kult. So war der Name, wenn ich mich nicht täusche......das andere hört sich aber arg nach Däniken an.....:-)
    Nur weil wir momentan noch nicht wissen, wie sie die Bauwerke errichtet haben, sollte man nicht gleich auf Außerirdische schließen.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Werner Walter</i>
    <br />IRGENDWIE und IRGENDWO<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ...gewinnt die deutsche elf auch mal wieder IRGENDWANN[:(] aber bis das nicht passiert, glaube ich einfach nicht, dass es WAHR ist[;)]

  • Hallo Robert!


    Das war nicht irgend eine Insel, das war Papua-Neuguinea (nördlich von Australien). den Däniken halt ich garnicht für so blöd, der versucht halt die Lösung des Problems von der anderen Seite, er sucht halt vorhandene Dinge in seine Richtung zu deuten, sicher ohne daß er es beweisen kann, teilweise mit sehr, sehr abenteuerlichen Behauptungen allerdings, andere sind durchaus überlegenswert, finde ich.


    Gruß Volker!

  • Hallo Gunnar,Hallo Volker,
    Ich weiß nicht mehr genau wer das macht mit den parallelen ich war auch leicht bedudelt als wir
    uns unterhalten haben, war nämlich bei einer Grillfeier, der wo mir es verzählt hat, hat schon sowas gesagt wie es gibt da einen der es irgendwie vergleicht oder rückschlüße aus vergangenen
    nicht erklärbaren Sachen zieht, will ja nicht sagen das es Außerirdische gebaut haben, aber wir wissen es nicht - also kann es ja auch sein.
    Ich finde das alles allerdings auch sehr abenteuerlich vieleicht ist das genau das richtige bei einem Lagerfeuer und ein paar Bier :-).
    So nach dem Motto schau ma rauf woh wir sind nicht alleine aber ziemlich blau.


    Grüße und C S


    Robert

  • Hallo zusammen,


    also von Däniken halte ich nicht besonders viel. Aber ich glaube schon daran das wir nicht alleine im Universum sind.


    Und Diskussionen wie diese hier finde ich sehr spannend auch wenn wir hier mit Sicherheit nicht klären können welche der beiden Parteien nun Recht hat oder nicht.


    Spannend finde ich bei diesem Thema vor allem wie wir miteinander und mit anders lautenden Meinungen umgehen.
    Macht Spaß hier mit zu lesen.


    Liebe Grüße


    Thore

  • Servus Sternenfreunde,


    zu diesem Thema kann ich ein absolut lesenswertes Buch empfehlen. Es hat den (für mich eher abschreckenden) Titel: "Ausserirdische und Astronomen" von Ulrich Walter (Astronaut und zwischenzeitlich auch Professor). Als Taschenbuchausgabe kostet es, glaube ich, nur noch 20Euro.
    Er sieht (im Gegensatz zu mir) das Thema "Zvilisationen" eher kritisch, trotzdem möchte ich es empfehlen. Er ist Naturwissenschaftler, der ausschliesslich Fakten anführt, aber alles leicht verständlich.


    Viele Grüsse

  • Hallo,


    wenn wir schon bei den Buchvorstellungen sind, dann empfehle ich mal meine hauptsächliche Quelle:
    "Unsere einsame Erde" von Peter Ward und Donald Brownlee (Springer Verlag)


    Es beschreibt alle Umstände, die nötig waren, um unsere Zivilisation zu ermöglichen. Dann kommt es zu dem Schluss, dass eine Wiederholung an einem anderen Ort sehr gering ist.


    Ich persönlich glaube deswegen auch, dass wir in unserer Galaxis wohl alleine sind. Die imense Anzahl anderer Galaxien lässt mich dann allerdings doch glauben, dass es in einigen von ihnen trotzdem intelligente Zivilisationen gibt.


    Gruß


    Kai

  • Moin bzw. "Hicks",


    ich kann mir nicht vorstellen, dass wir alleine sind. Dieser ganze Aufwand nur für UNS? Für solche Pappköppe?


    Das Leben hat sich unter den gegebenen Naturgesetzen so auf der Erde entwickelt, und zwar an allen möglichen und unmöglichen Orten (Stichwort "Röhrenwürmer bei den "Black Smokers" in der Tiefsee). Warum also nícht auch woanders in der riesigen Zahl von Galaxien mit unzähligen Planetensystemen?


    Andererseits glaube ich den ganzen Däniken-Kram nicht. Auch UFOs und dem entsprechenden Pseudowissenschafts-Müll (das ist meine persönliche Meinung) kann ich nichts abgewinnen. Über-Lichtgeschwindigkeit und diese Dinge halte ich für ziemlich abwegig, jedenfalls (mindestens!) falls es um Hin- und Rückweg geht. Es ist schade, dass auf mein "Nein" auf die Frage "Glaubst du an UFOs" immer die Frage kommt, "Wieso glaubst du nicht an außerirdisches Leben?". Das sind zwei paar Schuhe. Ich glaube nicht an UFOs, jedenfalls nicht an die, die standardmäßig damit gemeint sind, glaube aber sehr wohl an außerirdisches Leben!


    Die Frage "Was ist dran an der Evolution" ist in diesem Zusammenhang wichtig. Die Evolutionstheorie ist eine Theorie (mit handfesten Beweisen!) und keine Hypothese (die wesentlich kritischer zu betrachten wäre)!
    Auch widerspricht die Evolution nicht einem Glauben an einen (wie auch immer gearteten) Schöpfer. Die Evolution ist das "Verfahren", wie er es gemacht hat ... Schwacher Glaube, der sich nur auf das unerklärbare beschränkt ... Schade, dass sich auf diesem Gebiet eine Polarisierung abzeichnet ("Kreationismus", =&gt; USA).



    (hicks, ich war gerade an der Vernichtung einer Flasche Wein beteiligt) [xx(][xx(][xx(][xx(][xx(]


    Vorhin im Garten habe ich eine Mücke erlegt und ein paar Zweige einer Pflanze abgeschnitten. Dabei habe ich noch so gedacht, dass ein außerirdischer Wissenschaftler vielleicht Jahre seines Lebens geben würde für die achtlos weggeschnipste Mücke oder den in den Kompost wandernden Zweig von der Erde ...


    Gruß (hicks) [:o)][xx(][:p]
    Karl


    PS: Sorry, das erste Mal angesäuselt im Internet ...

  • Servus Bonsai,


    Dein empfohlenes Buch ist ebenfalls gut.
    Allerdings drücken sich die Autoren sehr vorsichtig aus, was andere Zivilisationen
    betrifft und beschränken Ihre Aussagen nur auf unsere eigene Milchstrasse!


    Viele Grüsse

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Peter Weigel</i>
    Allerdings drücken sich die Autoren sehr vorsichtig aus, was andere Zivilisationen betrifft...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    kein Wunder, weil man nämlich schnell vom Wissenschaftler zum Esoteriker wird, denn es lässt sich ja nicht beweisen. Jedes nachdenken über ausserirdische Zivilisationen (sind Zivisilationen nicht im eigentlichen Sinn schon das Gegenteil von intelligent?) mag den einzelnen in seinen Horizonten persönlich weiterentwicklen, aber am Ende kann nicht mehr als eine Feststellung rauskommen, die genauso real ist, wie Raumschiff Enterprise.


    Ich denke jeder wird still vor der unvorstellbaren Vielzahl von Sternen in unserem Universum. Angesichts dieser unglaubliche Weite ist es nur verständlich, wenn einer sagt, "wir wären allein", dass das auf Unverständnis stösst. Aber genau genommen sagt das gar keiner, sondern das wird in die Aussage "bewiesen ist nur, dass es eine Zivilation gibt, daraus kann man wissenschaftlich nicht folgern, dass es noch eine oder mehrere andere gibt" rein interpretiert. Dann wirds schnell dogmatisch, und wenn dann auch noch Däniken kommt, esoterisch.
    Meiner Erfahrung nach gibt es immer natürliche Erklärungen für die scheinbar unerklärlichen Dinge; wenn man lange genug sucht, findet man sie auch. Die grossen Rätsel wie z.B. Stonehenge sind heute nahezu aufgeklärt. Vor ein paar Jahren konnten angeblich nur Ufos die Steine da hingebracht haben, heute kennt man den Steinbruch.
    Und eigentlich läut es immer so ab...


    Übrigens "glaube" ich auch an die Existenz extraterristischen oder multidimensionalen Lebens, es scheint mir "plausibler", als allein zu sein. Aber wissenschaftlich ist das Kokolores so zu argumentieren. Trotzdem ist es natürlich extrem spannend dazu zu lesen und zu phantasieren. Wie langweilig wärs auch ohne Star Wars, Star Treck und was es da nicht noch alles gibt - alles ein Ergebnis solchen Nachdenkens.


    lg
    Micha

  • Hallo,


    ich bin nur zufällig auf dieser seite gelandet. aber ich finde das thema sehr cool und interessant, deswegen habe ich mich angemeldet um ein beitrag hierzu zu schreiben.


    Meine erfahrung in diesem bereich ist wie folgt:
    ich hab zuhause einen Königsskorpion, ich hatte gehört das die bis 100°C heises wasser abkönnen, also tat ich das und es war auch so. Das Vieh krabbelte rum als wäre garnichts passiert. Scharben kann man einfrieren und die karbbeln auch nach dem auftauen und es gibt bestimmt noch ganz andere heftige sachen auf der Welt die uns echt zu denken geben lassen sollten.
    Man hört immer von den wissenschaftlern, dass es auf dem und dem planeten zu heis oder kalt ist, da kann gar kein leben sei! Natürlich nicht! Kein leben, so wie wir uns das vorstellen oder man es wissenschaftlich erkären kann.
    Ich denke man müßte mal die denkweise erweitern uns nicht immer sich alles erklären wollen. Es wird schon die zeit kommen, in der der mensch seine Star Trek welle schiebt, das ist der lauf der evulotion. Also keep cool, entspannt euch mal `ne runde - geht was trinken oder feiern; wie wärs mit frauen :) ihr wisst schon !!!


    Also machts gut und weiter so.

  • LACH!!!!! Du kannst doch den Skorpion nicht in siedend heißes wasser schmeißen!gehts noch gut???kann mir das wirklich kaum vorstellen weil du danach aus ihm bestimmt nen tollen meeresfrüchtesalat hättest machen können;-))
    na gut,wenns stimmt.... wie verrückt...

  • es ist schon sinnvoll, temperaturgrenzen zu ziehen. Ab einer bestimmten hohen Temperatur zerfällt die molekular bzw atomare Struktur, Leben wäre hier ausgeschlossen.
    Bei zu niedrigen Temperaturen laufen alle chemischen Prozesse langsam oder sie pssieren überhaupt nicht.
    In beiden Fällen ist Leben unmöglich. So können Himmelskörper, deren Temperatur außerhalb dieses temperaturbereiches liegen als Lebensträger ausgeschlossen werden.

  • Zu diesem Thema hat Prof. Drake mal eine Gleichung aufgestellt, in der 7 (glaube ich) Faktoren multipliziert werden, und als Ergebnis die Anzahl der technisch Intelligenten Zivilisationen in unserer Galaxie rauskommen.


    Da allerdings ein grosser Teil der Faktoren in seinen Werten recht umstritten ist, konnten bisher keine wirklich einheitlichen Ergebnisse veroeffentlich werden. Die Ergebnisse reichen von 50-mehreren 1000.


    Mehr dazu unter http://en.wikipedia.org/wiki/Drake_equation



    Gruesse

  • halli hallo von mir mit einem gruß an euch....wenn ich mich auch mal dazugesellen darf:


    ich habe letzte woche einen kurzen vortrag von däniken live gehört....er vertritt die these, dass es auf alle fälle eine weitere intelligenz bzw. weiteres leben gibt....aber über diesem leben müsste dann widerum eine noch höhere intelligenz bzw. leben stehen usw. usw. und was würde am ende bzw. am anfang all diesem leben stehen ??.......GOTT


    ich habe zum ersten mal nicht mehr an seiner existenz gezweifelt.....es ist für uns menschen wirklich nur eine glaubensfrage


    es grüßt euch stefan

  • Hi,
    mit dem Thema Außerirdische habe ich mich einst lange zeit beschäftigt. Damals war ich der festen Überzeugung, dass Außerirdische schon einmal unseren Planeten besucht haben. Aber heute bin ich mir nicht sicher. Ich meine immer noch, dass die möglichkeit besteht, dass Aliens uns besucht haben könnten, meine aber nicht, dass es sein muss. Aber ich vertrete die Meinung, dass bei Millionen, wenn nicht gar Milliarden, von Galaxien, mit wiederum Millionen von Sternen, die wiederum Planeten haben können, nicht auch mindestens einer dabei ist, der bewohnt ist. Ich denke auch, dass er nicht unbedingt erd-ähnlich sein muss, denn das Leben könnte ja auch ganz anders aufgebaut sein als wir denken. Es könnte intelligent Lebewesen geben wo Tagsüber +3000 °C herrschen und abends fast -300°C. Man kann nicht von unserem Aufbau ausgehen, denn alles ist möglich. Vielleicht bestehen ja Außerirdische auch aus einer uns unbekannten Materie. Vielleicht sind sie aber genauso wie wir und fragen sich auch, ob es da draussen andere Menschen gibt. Ich bin mir zumindest recht sicher, dass wir nicht allein sind, sondern es irgendwo da draussen auch andere gibt.
    Ich kann mich nicht damit abfinden, dass bei so vielen möglichkeiten nicht auch ein "Treffer" dabei ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!