Auf dem Weg durch die Realität

  • Ja Zahlen sind bei genauerer Betrachtung höchst mysteriös.
    Zahlenfolgen bzw. Berechnungsreihen existieren an vielen Stellen in der Natur.

    Es wäre doch fantastisch, wenn alles was existiert zu einem einzigen großen Fraktal gehört.

    Die gesuchte "Weltformel" könnte fraktaler Art sein und somit sehr einfach aber mit unendlich detaillierten Ergebnissen, die sich selbstähnlich wiederholen. Genauso wie unser Universum vom Mikrokosmos bis zum Makrokosmos, also vom kleinsten bis zum größten, aufgebaut ist und immer mehr Details (Informationen) enthält.

  • Fraktale "Anordnungen" in der Quantenmechanik sind übrigens auch Themen sehr aktueller Forschungen:


    Link (mehrere Autoren, Buch von 2020, Google Books, nur einige Seiten kostenlos lesbar, Englisch)
    Link (Abitur Facharbeit 2011 von Maximilian Jokel, sehr interessant was da zu lesen ist)


    Maximilian Jokel ist auch beim ersten link einer der Autoren. Er beschäftigt sich also schon mindestens seit 10 Jahren mit dem Thema.


    Link ein Artikel zu den Forschungen von Giorgio Parisi (Physiker), welcher gemeinsam mit Klaus Hasselmann (Klimaforscher) und Syukuro Manabe (ebenfalls Klimaforscher) den Nobelpreis für Physik im Jahr 2021 erhalten haben. Hintergrund ist unter anderem das chaotische Verhalten des Wetters und des Klimas auf der Erde


    Alle 3 links sind hoch interessant. Sie beschäftigen sich mit den sich immer wieder wiederholenden Muster in der Natur. (PI, PHI, natürliche fraktale Muster)
    Alle Wissenschaftler sind seriös, namenhaft und beschäftigen sich in ihrer Forschung intensiv mit der Quantisierung der Raumzeit.

  • Moin Antaris,


    der Satz ist verklausuliert das Eingeständnis, dass man von etwas keine Ahnung hat, aber mitreden will.

    Zum Glück darf ja jeder über alles mitreden, solange es nicht strafrechtlich relevant ist.
    Das ich keine Ahnung habe würde ich nicht sagen, eher das ich mich halt eben an nichts halten muss und schreiben kann, was und wie ich will. Im Grundsatz geht es hier ja eher darum, dass ich eben ein Laie bin und ein echter Wissenschaftler sich dem eh nicht annehmen würde. Genau damit habe ich aber auch gerechnet. Hatte ich ja schon geschrieben, dass es Grenzen meines Verständnis gibt.

    Erstmal ging es aber nur um Formulierungen. Beweis, Fakt, Hinweis, Indiz. Alles verwandte Worte aber ich hatte eigentlich nirgends etwas von Beweisen geschrieben. Es ging um Fakten und diese sind keine Beweise. Was Fakten aus meiner Sicht sind, habe ich sogar in einen Unterkapitel zusammengefasst.

  • Ich habe nun noch einiges zu den Zahlen gelesen. Nicht nur PI ist fundamental, sondern auch die Eulersche Zahl.

    Sie sind beide direkt mit den komplexen Zahlen verknüpft. Beide Zahlen sind an unzähligen Beispielen in der Natur und im Universum vorzufinden. Die Eulersche Zahl ist zusätzlich noch die Basis für den natürlichen Logarithmus.


    Beide Zahlen lassen sich annähernd über bestimmte Berechnungsreihen berechnen. Es ist aber nicht möglich sie exakt auszurechnen, da sie unendlich lang sind.


    Berechnung Eulersche Zahl

    Berechnung PI


    Für die Eulersche Zahl gilt aber ebenso die Eulersche Identität, mit der die wichtigsten Einheiten der Mathematik in einer Formel miteinander verbunden sind:

    eiπ + 1 = 0 (e ist die Eulersche Zahl, i ist die imaginäre Einheit, π ist die Kreiszahl, 1 und 0 die reellen Einheiten)


    Das ist fast genau die Formel, welche der Ursprung der komplexen Zahlen ist.


    x2 + 1 = 0


    Denn eigentlich ist diese Formel nicht lösbar, da Potenzen keine negativen Ergebnisse haben können. Das Ergebnis kann mit normaler Mathematik bzw. mittels der reellen Zahlen nicht berechnet werden. Man könnte nun denken schöne mathematische Spielerei.


    Aus allen komplexen Zahlen lassen sich aber wieder die Fraktale ableiten. Fraktale wurden an unzähligen Stellen in der Natur und im Universum entdeckt. Insgesamt hängt die Chaostheorie darüber, welche ja die Theorie der komplexen Systeme ist.

    Die Grundformel der Mandelbrotmenge ist (Quelle) die folgende:


    Zn = Zn-12 + C


    Zn kann in diesem Fall ebenfalls 0 sein.

    Wobei C ein Punkt in der komplexen Zahlenebene darstellt und mit folgender Formel berechnet wird:

    c = x + i*y (i * y = imaginärer Anteil, x = reelle Anteil, c = komplexe Zahl)


    Die Formeln unterscheiden sich im Grunde nur durch ihren Exponenten.


    Da nun auch erst im letzten Jahr der Nobelpreis für Physik an Forscher ging, die genau das alles zum Thema haben, bin ich eher noch mehr überzeugt.

  • Nanu keine Antworten mehr?!


    Ich habe gestern Herrn Prof. Dr. Felix Finster von der UNI Regensburg angeschrieben.


    Er und sein Team befassen sich mit der Physik von der mathematischen Seite.

    Genau die Quantisierung der Raumzeit ist unter anderem deren Thema.

    Für diese Wissenschaftler sind Fraktale alles aber nichts unbekanntes und das eben nicht nur mathematisch.

    Auch der von mir schon oben genannte Maximilian Jokel ist Teil des Teams um Herrn Prof. Finster.


    Auf deren gemeinsame Forschungswebseite sind alle aufgelistet: link

    Zudem bemühen sie sich mit der Webseite ihre Forschungsergebnisse auch der breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

    Englisch ist aber Voraussetzung.


    Link zur Webseite: link

  • Hallo,


    ich habe mal eine Frage.

    Hat von euch schon jemand von der Theorie des Herrn Prof. Finster gelesen?


    Causal Fermion Systems


    Das ist ein sehr neuer Ansatz für eine vereinheitlichende Theorie.


    Leider ist der Lesestoff im Internet fast ausschließlich in Englisch. Ich musste viel über den Hilbert- und Minkowski Raum lesen, wobei ich den Minkowski Raum meiner Meinung nach ganz gut verstanden habe.

    Hilfreich war dabei, dass ich zumindest schon Vektoren kannte und auch schon wusste, was Skalarprodukte sind. Ich könnte es nicht beschreiben aber für mich reicht es.


    Insgesamt ist das echt interessant aber die Mathematik dahinter ist echt hart.


    Wenn ich es halbwegs verstanden habe, dann wird mittels mathematischer Hilberträume der Bereich unterhalb einer Planck-Länge (das war auch der Ursprung meiner Überlegungen) beschrieben. Das wird dann auf den Minkowski Raum der Raumzeit übertragen.

    Über den Dirac-See bzw. dessen Wellenfunktionen kann auf den Zustand des Inhalts des Minkowski Raums geschlossen werden. Das bedeutet, dass sie Wellenfunktionen fundamental sind.



    Zitat

    The physical starting point is the fact that the Dirac equation in Minkowski space has solutions of negative energy which are usually associated to the Dirac sea. Taking the concept seriously that the states of the Dirac sea form an integral part of the physical system, one finds that many structures (like the causal and metric structures as well as the bosonic fields) can be recovered from the wave functions of the sea states. This leads to the idea that the wave functions of all occupied states (including the sea states) should be regarded as the basic physical objects, and that all structures in spacetime arise as a result of the collective interaction of the sea states with each other and with the additional particles and "holes" in the sea. Implementing this picture mathematically leads to the framework of causal fermion systems.


    Es werden auf diesem Weg, aus den schon bestehenden Quantenfeldgleichungen, neue bzw. erweiterte Quantenfeldgleichung hergeleitet, mit denen dann die 4 fundamentalen Wechselwirkungen miteinander vereint werden können.


    Die Theorie zielt darauf ab, dass die fundamentalen Wechselwirkungen dem Bereich unterhalb der Planck-Länge "entspringen" (ich kann es nicht besser formulieren). Es entsteht so eine allgemeine Raumzeit, welche unserer Raumzeit übergeordnet bzw. auf die sie aufgebaut ist.


    Zitat

    The above construction can also be carried out in more general spacetimes. Moreover, taking the abstract definition as the starting point, causal fermion systems allow for the description of generalized "quantum spacetimes." The physical picture is that one causal fermion system describes a spacetime together with all structures and objects therein (like the causal and the metric structures, wave functions and quantum fields).

    Echt verrückt, ich kannte das vorher nicht aber ich finde es irgendwie schon dem sehr ähnlich, was ich mit viel einfacheren Worten versucht habe zu beschreiben.


    Ich habe das noch lange nicht verstanden aber im Grunde ist es ein völlig neuer Ansatz für eine Quantengravitation und somit einer Vereinheitlichung der Wechselwirkungen. Das alles auf mathematisch/physikalischer Ebene.
    Die Materie ist ein Zustand der Punkte im Dirac See, genau wie auch das Quantenfeld., welches beides miteinander verbindet. Das Quantenfeld ist genau das Higgs-Feld, was mittels den Higgs-Bosonen die Masse an die Materie vermittelt.


    Bisher hat auf meine Mail keiner geantwortet aber sie rufen ja extra auf der Forschungswebseite auf, Kontakt aufzunehmen. Selbst wenn ich keine Antwort bekommen, werde ich genau diesen Ansatz neugierig weiterverfolgen und mich möglichst tief in die Materie einlesen.

    Wenn ich da aus der Theorie irgendwas falsch verstanden habe, dann klärt mich bitte auf.


    Gruß Jan

  • Das ist ein sehr neuer Ansatz für eine vereinheitlichende Theorie.

    Der nicht besonders ernst genommen wird.


    Causal Fermion System and revival of Dirac Sea
    If the Higgs Field could exist with constant 246GeV across all of space. How come the Dirac Sea couldn't exist? If the Universe can easily accommodate Higgs…
    www.physicsforums.com


    Bei den vielen Ansätzen zu vereinheitlichenden Theorien ist kein Durchbruch auch nur ansatzweise zu erkennen. Auch um die Schleifenquantengravitation, zu der Martin Bojowald vor nun schon längerer Zeit einen bedeutenden Beitrag geliefert hat, wird es immer ruhiger. So verständlich es ist, dass nach einer Versöhnung von ART und QT auf der Planck Skala gesucht wird, es muss sie nicht zwingend geben.


    Grüße

    Günter

  • War in der Vergangenheit öfter schon so. Also das mit dem nicht ganz ernst nehmen. :)


    Natürlich muss es diese Vereinheitlichung auf der Planck-Skala nicht geben. Es ist aber eine weitere Möglichkeit.
    Aber ist doch schon faszinierend, dass über diesen Weg die klassischen quantenmechanischen und relativistischen Feldgleichungen mathematisch hergeleitet werden können. Wenn es so ist, dann wäre genau das die Vereinheitlichung.

    So wie ich hier gelernt habe ist alles in der Physik Theorie. So sind ja Antiteilchen im Prinzip auch nur eine Theorie aus der Beobachtung negativer bzw. entgegengesetzter Energien von Teilchen, die z.B. bei Proton Kollisionen entstehen (und durch die Dirac-Gleichungen hervorgesagt werden).
    Und wie ich nun weiter gelernt habe, sind die Teilchen auf quantenmechanischer bzw. nach dem Standardmodell Ebene ja auch "nur" als Wellenfunktionen anzusehen.
    Warum nicht ein Revival eine bildlichen Vorstellung eines Dirac Sees. (Ich hatte das in meiner Beschreibung mit dem Horizont eines Ozeans beschrieben)

    Wenn denn nun alle kausalen Zusammenhänge der Raumzeit auf ein Pool verschiedener Wellenfunktionen basiert, welche einfach als Zustände der einzelnen Raumzeitpunkte in Erscheinung treten, dann wäre das faktisch der nächstkleinere Schritt der Quantisierung. Laut der CFS-Theorie ist alles Raumzeit. Eben auch die Materie. Sie stellen nur unterschiedliche Zustände der Raumzeitpunkte dar.


    Belächelt wird das ganze doch nur, weil die Physik und auch die Mathematik damit neu auf die Beine gestellt werden würde.
    Im Bezug zu den Fraktalen kann ich nur sagen, dass die Wellenfunktionen alle komplexer Art sind. Sie entstammen dem Zahlenbereich, der in unserem gewohnten Makrokosmos keine Rolle spielen. Es sind die komplexen System, aus denen die Fraktale entstammen.
    So ähnlich hatte ich das alles beschrieben, ohne vorher die CFS-Theorie zu kennen. Das macht es natürlich nicht zur ultimativen Theorie. Ich für meinen Teil fühle mich damit aber dennoch bestätigt.
    Ich bin gerade dabei Kapitel 3 dahingehend umzuschreiben und meinen eigenen Senf nun mit der CFS Theorie zu begründen.

  • Hier mal ein Zitat von Einstein, was auch auf der CFS Webseite zitiert wird:
    „Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“

    Genau das ist der Hintergrund, warum Einstein auf seine genialen Ideen kam. Er dachte anders, als seine Mitmenschen.


    Zitat von der Webseite:

    "Der Kern dessen, was wir auf dieser Website präsentieren, ist nicht nur ein neues Modell für unsere physikalische Realität, sondern ein vollständig neuen mathematischen Rahmen, innerhalb dessen diese neue Theorie formuliert werden kann."

  • P.S. in dem Forum wird unten klar darauf hingewiesen, dass die CFS-Theorie die meisten der Probleme mit dem Diac See umgeht.
    Zumal die neue Betrachtung des Dirac-Sees eine andere ist, wie die klassische. Von nicht ernst nehmen steht da eigentlich gar nichts.


    Zitat

    Not of Dirac's original concept; the "causal fermion systems" hypothesis avoids a number of the difficulties with Dirac's original concept. However, that is still a speculative hypothesis at this point, and any discussion of it belongs in the Beyond the Standard Model forum (with appropriate citations to actual peer-reviewed papers discussing it). Please start a new thread there if you want to discuss that hypothesis (and please avoid referring to any similarities with the original Dirac sea concept, since they have nothing to do with the actual physics of the new hypothesis).


    Source https://www.physicsforums.com/…ival-of-dirac-sea.943207/

  • Du meinst das:

    and please avoid referring to any similarities with the original Dirac sea concept, since they have nothing to do with the actual physics of the new hypothesis


    Also ich kann eigentlich ganz gut Englisch und das bedeutet übersetzt:

    Bitte vermeide auf Ähnlichkeiten des ursprünglichen Dirac-See hinzuweisen, da diese mit der aktuellen Physik der neuen Hypothese nichts zu tun hat.


    Das ist eher eine sehr ernst gemeinte und klare Differenzierung zwischen alte und neue Interpretation.


    Das andere in () bedeutet, dass das Thema in einem anderen Bereich (außerhalb der Standardtheorie) und mit Quellenangaben diskutiert werden soll.

  • Mal angenommen alles, also sprichwörtlich "Alles!" ist


    X


    und Alles! (also alles positiv geladene) strebt IMMMER nach 0 (was praktisch aber nicht erreicht werden kann),


    dann folgt daraus eine klare Formel :


    X (Alles!) = ♾ (unendlich)


    Was sagt ihr dazu? Fast schon zu einfach :)

  • Das bedeutet, das Gesamte Multiversum fällt nach null, kann aber niemals einen komplett energielosen Zustand erreichen.
    Somit ist unser Universum und jede einzelne Erscheinung darin durch Iterationen entstanden.
    Wir ALLE befinden uns im freien Fall einer Singularität.
    Zusätzlich zu den 3 Raumdimensionen und die Zeit, wird eine zusätzliche Dimension für die Unendlichkeit benötigt!


    Die dunkle Energie ist demnach genau der Energieanteil, welche benötigt wird, um X unendlich lange fallen zu lassen, nämlich unendlich viel Energie!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!