n-tv jetzt

  • danke!


    ich habe die 3 flüge von dem privat investor schon gesehen.
    der flieger war im all und ist immer unbeschadet gelandet.


    was mir dabei als frage offen blieb:
    Warum hatte er kein Hitzeproblem beim Wiedereintritt?


    kacheln hat das kleine flugzeug doch wohl nicht...
    er wird also nicht allzu schnell in die atmosphäre eintreten, warum geht das bei ihm, aber bei einem space-shuttle nicht?

  • Moin "Alter",


    also der Vogel hat die Atmosphäre der Erde ja nicht wirklich verlassen. 100km Höhe ist eine Grenze zum Weltraum.
    Soweit ich weiß (verbessert mich, wenn ich falsch liege) treiben sich die Shuttle in über 360 km Höhe rum. Das ist bereits der "echte" Weltraum.
    Weiterhin ist die Rückfallgeschwindigkeit der Shuttle erheblich höher als beim dem kleinen Flieger, ergo ist die Reibungswärme bei dem Kleinen auch erheblich kleiner.
    Daher sind auch Vorkehrungen für die Übererwärmung nicht notwendig. Das würde sich ändern, wenn echte Raumflüge durchgeführt werden.


    Wie gesagt, verbessert mich, wenn ich falsche Aussagen gemacht habe. Ist aus dem Bauch heraus geschrieben.



    Karl

  • Hallo "Alter",
    bei der Kreisbahn (wie sie die Shuttles fliegen) hast Du wesentlich höhere Geschwindigkeiten als bei einem reinen Höhenflug (ne Art Parabelflug). Vergleich das mit Kanonen, die eine schießt vielleicht 100km, die andere einmal um die Welt.
    Gruß Kalle

  • klingt alles plausibel.


    nur warum fliegt ein shuttle einmal rundrum und lässt sich nicht einfach langsam "fallen" ?
    also nähert sich langsam an die stelle ab der man dann - wie bei dem kleinen - normal runterfliegen kann?


    (das "nicken" fällt mir dabei ein)
    ist die erdanziehung soweit draussen wirklich so gross, dass man keine bremsraketen zünden könnte?


    eben im film konnte man deutlich sehen wo die booster ausgegangen sind, und die mannschaft schwerelos war.
    wie hoch war das?
    ist das in ca. 300km erst? (ich frage deswegen, weil ich bislang immer dachte die feststoffraketen bräuchten noch sauerstoff, und der ist in der höhe wohl nicht mehr gegeben.)

  • Der Treibstoff des Shuttles reicht nur für den Start. Für den Rückflug gibt es da zwar noch spezelle Landetriebwerke, die aber haben nur einen Bruchteil der Schubkraft der Starttriebwerke. Um von den 22.000km/h wieder herunter zu kommen, wird bewustt der Reibungswiderstand der Atmosphäre verwendet; es geht auch kaum anders. Bremst der Shuttle am Anfang stärker, fällt er schneller und gerät noch schneller in die Atmosphäre, die Hitzewirkung ist dann noch größer. Bremst er zu wenig, streift er die Atmosphäre, wird dadurch weiter abgebremst und ins All zurückgeschleudert (wie ein flacher Stein auf dem Wasser) und fällt ein zweites Mal in die Atmosphäre, dann aber so heftig, dass wieder das Hitzeproblem auftritt. So gesehen gibt es nur einen schmalen Gleitwinkelbereich zum Eintauchen, ohne zu verglühen.
    Zum Vergleich, mit dem Hitzeproblem haben auch Überschallflugzeuge zu kämpfen, schon die Concorde hat sich dadurch aufgewärmt. Die hatten spezielle Schutzfilter an den Cockpitfenstern.


    Raketentreibstoff kommt ohne Luftsauerstoff aus, egal ob fest oder flüssig. Der Feste ist eher wie Sprengstoff zu betrachten, einmal angezündet brennt er, bis er aufgebraucht ist. Bei den Shuttle-Boostern ist das noch in der Atmosphäre. Selbst der Zusatztank wird von der Atmosphäre abgebremst und verglüht, durch die Reibungshitze in den tieferen dichteren Luftschichten.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ada</i>
    <br />
    also der Vogel hat die Atmosphäre der Erde ja nicht wirklich verlassen. 100km Höhe ist eine Grenze zum Weltraum.
    Soweit ich weiß (verbessert mich, wenn ich falsch liege) treiben sich die Shuttle in über 360 km Höhe rum. Das ist bereits der "echte" Weltraum.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Alles reine Definitionssache. 100 Km ist ne schöne runde Zahl, aber selbst auf Shuttle-Höhe gibts noch bremsende Reste der Atmosphäre. Schwerelosigkeit ist nur eine Frage des Gleichgewichts von Erdanziehung und Fliehkraft, taigt also auch nicht als Maßstab.


    Die Flüge der SpaceShipOne waren ja eigentlich nur besonders hohe Parabelflüge, auch wenn der Pilot oben am Tage sicher Sterne sah. Ich denke, das ist die absolute Minimaldefinition eines "Weltraumflugs". 200000 Euro wäre mir so ein Minihüpfer nicht wert. Aber wenn man Milliardär ist und sonst schon alles hat....[;)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!