Raumschiff - Technik/Möglichkeiten/etc.

  • erstmal moin moin in die runde.


    ums vorweg zu nehmen, ich gucke abends nicht unbedingt in die sterne (ausser einem fernglas hätte ich auch nichts anzubieten), aber der weltraum allgemein interessiert mich schon sehr! und da ich hier schon einige interessante beiträge gelesen habe, versuche ich mal mein glück [:)]
    ich bin aber weder in physik, noch sonstigen wissenschaften, wirklich bewandert, daher mag der eine oder andere vielleicht mal die hände vorm gesicht zusammenschlagen...


    -----------------
    wie am titel unschwer erkennbar interessiert mich die technik von raumschiffen.
    begeistert natürlich durch diverse science-fiction filme/bücher, stelle ich mir immer wieder die frage warum das in echt nicht funktionieren soll.


    *nichts ist schneller als das licht.*
    irgendwo hab ich mal gehört, dass es nichts schnelleres geben kann, weil es dann ein zeitsprung wäre. und dieser ist ebenfalls nicht möglich.


    wenn man nun also (aus welchen gründen auch immer) nicht schneller als das licht reisen kann, müsste man die zeit oder den raum "manipulieren".
    in einer sendung von j. bublath war mal ein 3D modell aufgestellt. wenn ich mich recht erinner sollte es 2 entfernte orte darstellen, verbunden durch einen schlauch (schwarzes loch), und wenn man dadurch fliegen würde, würde man X zeit dadurch einsparen, weil man den raum verändert, und somit das ziel "zeitnah" erreichen.


    also wenn ich mir das überlege finde ich die idee irrsinniger, als den versuch doch schneller als das licht sein zu können.
    wenn ein schwarzes loch ein anfang und ein ende hat, wo ist der mittelteil? die verbindung zwischen den löchern? und wie sollte das funktionieren den raum zu dehnen? oder doch teleporter? oder scotty beam me up? ...


    oder wie sollte ich mir eine zeit-dehnung vorstellen? erlebe ich alles in zeitlupe, oder läuft aussen rum nur alles schneller an mir vorbei, wärend an board eigentlich alles ganz normal verläuft?


    also nochmal zurück zur geschwindigkeit.
    angenommen man könnte mit lichtgeschwindigkeit (oder knapp drunter) durchs all fliegen. wie könnte man wohl das schiff schützen?
    bei so einer geschwindigkeit würde wohl ein reiskorn kleiner gegenstand einmal von vorn bis nach hinten durchs schiff schlagen, oder?


    die gebr. wright hätten damals auch nicht gedacht, dass 100 jahre später raumflüge weniger aufsehen erregen als ihr jungfernflug. zugegebenermassen ist dafür auch nicht die überwindung physikalischer gesetze notwendig, aber einen quantensprung in der technik stellt es für mich schon dar.
    warum also nicht auch weiter an das "unmögliche" glauben?




    p.s. nein ich nehme keine drogen, und ich trinke um diese uhrzeit i.d.r. auch keinen alkohol [;)]
    aber vielleicht finden sich ja ein paar leute zum gedankenaustausch (wenn ich erfahrungsaustausch schreibe, hatten mich die aliens [:D] ).

  • auch moin moin,
    also ich finde solche gedanken ja auch unheimlich fszinierend,und wenn wir menschen irgendwann mal außerhalb unseren kümmerlichen sonnensystems überleben wollen,müssen wir uns echt was einfallen lassen.aber leider werden die meisten gedanken und ideen durch die "ernüchternde" Physik nichtig gemacht.mit licht zu reisen bringt so viele offene faktoren mitsich,so das es nie möglich sein wird.ich habe schon gehört,wenn man mit annähernder lichtgeschwindigkeit reist,werden die distanzen kürzer(der raum kontrahiert sich),d.h. ein vielleicht 5 lichtjahre entfernter stern ist mit lichtgeschwindigkeit schon nach drei jahre erreicht(nur mal als zahlenbeispiel).aber ich verweise bei diesen themen wirklich nur zu gerne an meine lieblingsastronom harald lesch von der TU München mit der sendung auf bayern3 "alpha centauri". schau dir dort auf der homepage doch mal die ganzen interessanten beiträge und sendungen zu diesen themen an (super seite,aber Real-player benötigt).http://www.br-online.de/alpha/centauri/archiv.shtml
    such mal speziell nach den beiträgen"kann man mit lichtgeschwindigkeit reisen".
    das mit dem schwarzen loch ist eine andere sache.ein schwarzes loch ist ja icht wirklich ein "loch"durch das man durch kann,sondern es heißt ja nur so weil es im universum wie ein loch aussieht(im vergleich zum hintergrund).abe in wirklichkeit ist es ja ein fester materiehaufen von unglaublich dichter materie(d.h. du würdest drauf aufschlagen wie nach einem sprung aus dem 20. stock eines hochhauses)... (ein großer brocken im weltall)
    so,viel spaß beim anschauen der "alpha centauri" sendungen...
    Oli

  • Hallo Ihr Beiden und alle Aliens , die mitlesen


    Das man nicht schneller wie das Licht reisen kann , ist nur eine Behauptung.


    Mit den heutigen Pysikkenntnissen ist kann man ja nicht am Ende der Fahnenstange.


    Fortschritt ist immer zugegen.


    Wenn du deine Eltern fragst , wie sie als Kinder phantasiert haben , kannst


    du in heutigen Gebrauchsgeräten deren Phantasien wiederfinden.


    Laser , Mikrowellen , Computerchips , Stealth und etliche weitere.


    Schaun wir mal , wie es weiter geht.


    Vielleicht sitzt ja heute in irgendeinen Kindergarten eine geistige Grösse


    wie z.B. Albert Einstein.


    Cs


    Jürgen

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Krusty1978</i>
    <br />(...)
    http://www.br-online.de/alpha/centauri/archiv.shtml
    such mal speziell nach den beiträgen"kann man mit lichtgeschwindigkeit reisen".
    (...)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    danke
    heute abend kommt ja eh nichts im tv. das werde ich mir mal ansehen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Brokatskalar</i>
    <br />(...)
    Vielleicht sitzt ja heute in irgendeinen Kindergarten eine geistige Grösse
    (...)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    vielleicht sitzen aber auch gerade jetzt leute mit den wildesten gedanken vorm rechner, und kommen gemeinsam auf neue ideen und möglichkeiten.
    [;)]


    ------------
    wie sieht es denn mit künstlicher schwerkraft aus?
    normal entsteht gravitation doch durch dichte körper?! ich denke das lässt sich wohl nicht realisieren. also z.b. aus so einem material den boden herstellen o.ä. .


    EDITH:
    ich hab gestern abend bestimmt 10 sendungen vom obigen link angesehen.
    dazu fällt mir auf, dass der werte prof. eine oftmals endgültige einstellung zu manchen themen hat. "geht nicht - klappt nicht - brauchen wir garnicht weiter drüber nachdenken" ...


    z.b. die beschleunigungswerte wenn man denn auf annähernde lichtgeschwindigkeit beschleunigen könnte.
    klar würde man dabei als matsch an der wand enden bei voller beschleunigung, aber die "möglichkeit" zu diesem zeitpunkt die gravitation innerhalb des schiffes aufzuheben, verwirft er mit den worten "geht nicht, weil das innerhalb einer tausendstel sekunde passieren müsste".


    bitte wo is das problem? da sicherlich niemand aufs pedal tritt (selbst dann sehe ich dort aber möglichkeiten), sondern die steuerung sicherlich ein computer übernehmen würde, warum sollte dieser nicht paralell auch die gravitation aufheben?


    sehr interessant ist die sendung, keine frage, aber man muss seine abschliessenden statements wohl auch nicht ohne hinterfragung akzeptieren.

  • Hallo...


    (==&gt;)Brokatskalar:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Das man nicht schneller wie das Licht reisen kann , ist nur eine Behauptung.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Naja, nur eine Behauptung trifft die Bedeutung glaub ich nicht ganz, ist ja nicht so daß diese Beschränkung irgendjemand in den Raum gestellt hat und sich dafür ganz toll findet. Die Existenz einer endlichen Ausbreitungsgeschwindigkeit für jegliche Wirkungen (und damit insbesondere auch für die Bewegung von massebehafteten Dingen) ist die entscheidende Grundlage der gesamten Relativitätstheorie. Und die RT wird nicht akzeptiert, weil ein Haufen blindgläubiger Einsteinjünger die Physik beherrscht, sondern weil sie sich bisher in allen dazu gemachten Experimenten glänzend bestätigt hat... Physikalisch sehe ich c damit auch als absolute Grenze an, will aber als bekennender StarTrek-Fan nicht ausschließen, daß sich irgendwann mal ein Trick findet *gg* ...


    (==&gt;)DerAlte:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    z.b. die beschleunigungswerte wenn man denn auf annähernde lichtgeschwindigkeit beschleunigen könnte.
    klar würde man dabei als matsch an der wand enden bei voller beschleunigung, aber die "möglichkeit" zu diesem zeitpunkt die gravitation innerhalb des schiffes aufzuheben, verwirft er mit den worten "geht nicht, weil das innerhalb einer tausendstel sekunde passieren müsste".


    bitte wo is das problem? da sicherlich niemand aufs pedal tritt (selbst dann sehe ich dort aber möglichkeiten), sondern die steuerung sicherlich ein computer übernehmen würde, warum sollte dieser nicht paralell auch die gravitation aufheben?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bitte nicht falsch verstehen, aber diese Aussage beruht leider auf unsauberer Verwendung physikalischer Begriffe. Es nützt dir absolut nichts, bei einer heftigen Beschleunigung die GRAVITATION, welche die SCHWERE MASSE von Körpern bedingt aufzuheben. Die Tatsache, daß sich ein Körper einer Beschleunigung widersetzt und seinen Bewegungszustand beibehalten möchte wird als MassenTRÄGHEIT bezeichnet, man spricht dann auch von der TRÄGEN MASSE. Mit Gravitation hat das nichts zu tun. Wenn du einen Astronauten in völliger Schwerelosigkeit im Laderaum seines Schiffes vor eine auf der Erde 120t wiegende Lokomotive stellst, wird er diese genauso wenig wegschieben können wie er das auf der Erde schafft. Eben weil sich die Massenträgheit dagegenstellt. Auch wenn keine Gravitation vorhanden ist...


    Soviel dazu, und nix für ungut ;)


    trägheitsbehaftete Grüße
    Andreas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: andi77</i>(...)


    Bitte nicht falsch verstehen, aber diese Aussage beruht leider auf unsauberer Verwendung physikalischer Begriffe. Es nützt dir absolut nichts, bei einer heftigen Beschleunigung die GRAVITATION, welche die SCHWERE MASSE von Körpern bedingt aufzuheben. Die Tatsache, daß sich ein Körper einer Beschleunigung widersetzt und seinen Bewegungszustand beibehalten möchte wird als MassenTRÄGHEIT bezeichnet, man spricht dann auch von der TRÄGEN MASSE. Mit Gravitation hat das nichts zu tun. Wenn du einen Astronauten in völliger Schwerelosigkeit im Laderaum seines Schiffes vor eine auf der Erde 120t wiegende Lokomotive stellst, wird er diese genauso wenig wegschieben können wie er das auf der Erde schafft. Eben weil sich die Massenträgheit dagegenstellt. Auch wenn keine Gravitation vorhanden ist...


    Soviel dazu, und nix für ungut ;)


    trägheitsbehaftete Grüße
    Andreas


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    danke, ich hatte ja gesagt, dass ich da nicht so firm bin. also keine bange bei verbesserungen.


    meinst du denn man könnte diese trägheit, bezogen auf die einrichtungen inkl. personen, im schiff bei beschleunigung "deaktivieren"?


    ...trägheitsdämpfer! jetzt viels mir wieder ein [;)]

  • Hallo Jürgen,


    hatte sie... Aber es gab keine Möglichkeit damals das nachzuprüfen, keine Beweise! Experimente die die Gültigkeit der RT belegen gibbet in Hülle und Fülle! Da liegt der Hund begraben ;)


    Gruß
    Andreas

  • Hallo Andreas


    Realisten verlernen das Träumen.


    Mit der heutigen Wissenschaft geht nicht mehr.


    Aber vielleicht schon morgen ...............


    Denke mal nur an Sprengstoff aus Sand.(War letztens im Fernsehen)


    Es gibt jeden Tag neues .


    CS


    Jürgen


    Vielleicht erlebe ich auch noch einen Flug eines terristischen Raumschiffs
    in ein anderes Sonnensystem.

  • Hallo,


    also bei dem Thema gehen mir immer so viele Gedanken durch den Kopf, das es schwer ist sie alle niederzuschreiben. Also zunächst mal zu den Problemen die Krusty und DerAlte mit dem Gedanken an Wurmlöcher haben, denn so etwas wäre dieser Tunnel den ihr da beschreibt. Als Gedankenexperiment ist es einfacher sich eine 2dimensionale Welt vorzustellen die nur eine Ebene ist. Im dreidimensionalen Raum kann diese Ebene wellig sein, oder ineinander gerollt oder sich an verschiedenen Punkten berühren, ohne dass es für einen Bewohner des 2dimensionalen Raumes bemerkbar wäre. Hätte er die Möglichkeit im 3dimensionalen Raum zu reisen könnte er aus seiner 2dimensionalen Welt raus und einen kürzeren Weg nehmen. Wenn dies nun auf unsere Welt übertragen wird setzt unser Vorstellungsvermögen zwar aus, aber theoretisch könnte sowas doch möglich sein und Wege könnten durch das Ausweichen in eine weitere Dimension verkürzt werden. Das ist übrigens ganz brauchbar in Stephen Hawkings Buch "Eine kurze Geschichte der Zeit" beschrieben.


    Das mit der Lichtgeschwindigkeit mag für massebehaftete Körper zwar zutreffen, aber wenn man Masse in Energie, und auch fehlerfrei wieder zurück umwandeln könnte, mag es vielleicht Wege geben, zumindest bei exakt Lichtgeschwindigkeit zu reisen. Denn das Beschleunigen ist das größte Problem - je näher man an Lichtgeschwindigkeit kommt um so mehr Energie muß man aufwenden, um noch schneller zu werden.


    Alles in allem noch sehr viel "Spinnerei" - zumindest mag es heute so aussehen - aber wer weiß, was die Zukunft bringen wird...


    Gruß


    Johanes

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Brokatskalar</i>(...)
    Realisten verlernen das Träumen.


    Mit der heutigen Wissenschaft geht nicht mehr.


    (..)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    EXAKT! genau das ist der punkt!


    wenn jeder nur alles als gegeben hinnehmen würde, dann hätten wir stillstand. und der bedeutet rückschritt!
    fragen/hinterfragen/spinnen/träumen/nachdenken..., das sind punkte die man nie vergessen sollte.


    wenn man physikalische gesetze nicht brechen kann, muss es ja nicht heissen, dass man sie nicht überwinden bzw. umgehen kann!


    ich habe heute zum thema KÜNSTLICHE SCHWERKRAFT einige artikel und meinungen gelesen.
    z.b. die corioliskräfte die bei rotation aufreten.
    einige behaupten der mensch würde das auf dauer nicht verkraften, andere sagen der körper gewöhne sich daran.


    das ganze auszutesten ist natürlich nicht ganz einfach - einstimmige meinung ist (momentan), dass es einem ~5km durchmesser bedarf um die rotationsgeschwindigkeit nicht zu hoch werden zu lassen. (könnte evtl. etwas zu kostenintensiv für ein experiment sein [;)] )


    dann gibt es noch thesen über GRAVITONE.
    gibt es sie, und gelänge es sie zu kontrollieren, hätte man das problem mit der notwendigen anziehungskraft gelöst.


    was sagt ihr dazu?



    EDIT:
    (==&gt;)johanes
    das mit dem "gerollten" zustand habe ich ehrlich gesagt nicht verstanden. ich hatte mir gestern einige sendungen von alpha centauri angesehen. da kam das in einer folge auch zur sprache.
    wenn ich mir das universum 3dimensional vorstelle, weiss ich nicht wie das gehen soll.
    ich stelle mir das universum praktisch wie ein ballon vor. man bläst ihn immer und immer weiter auf. also wie soll da irgendwo eine rolle entstehen?


    was die massekörper und lichtgeschwindigkeit angeht...
    es ist wohl so, dass nichtmaterielles durchaus schneller als licht sein kann. nur wie soll das funktionieren materie an einem standort in energie zu wandeln, und an einem anderen (vorher nicht bestimmten ort) wieder zurück zu wandeln?
    alá teleporter könnte ich mir das zumindest vorstellen, aber REISEN ohne entsprechend bereiteten empfangspunkt wohl eher weniger.

  • Hallo,


    das mit dem gerollt ist ja nur als Gedankenexperiment für den 2dimensionalen Raum für uns 3dimensionale Wesen nachvollziehbar. Im 4- oder mehr als 4-dimensionalen Raum können wir es uns nicht vorstellen. Oder anders - wie können wir uns eine 4dimensionale Kugel vorstellen, wenn die 4. Dimension die Zeit ist - möglicherweise als Kugel, die zu einem bestimmten Zeitpunkt auftaucht, dann größer wird und dann wieder kleiner und dann wieder verschwindet


    So wie eine 3dimensionale Kugel in einem 2dimensionalen Raum ein Kreis ist, der als Punkt beginnt, dann größer wird bis zum größten Durchmesser und dann wieder zum Punkt wird und wieder verschwindet. Ein zweidimensionales Wesen kann sich natürlich keine Kugel vorstellen, nur die Repräsentation im zweidimensionalen Raum - und das trifft für uns im 3dimensionalen Raum auch zu - wir können uns kein 4dimensionales Objekt veranschaulichen nur die repräsentation in unserem Raum.


    Daher auch das Gedankenexperiment mit dem 2dimensionalen Raum. Oder einfacher - nimm ein Blatt Papier, mache 2 Punkte darauf - möglichst weit weg voneinander und miss die Entfernung. Nur falte das Blatt - wie weit sind die Punkte jetzt entfernt? Wenn du auf dem Blatt bleiben musst, sind sie noch genauso weit voneinander entfernt, wenn du aber durch die 3. Dimension gehst, sind sie vermutlich sehr viel näher aneinander...


    Und um das anschaulicher zu machen - nimm einen Quader und falte ihn in die 4. Dimension ... :)


    Nee, Spaß beiseite - im Universum gibt es mehr als wir sehen, und vermutlich noch viel mehr das zu Begreifen wir nicht imstande sind...


    gruß


    Johanes

  • ah.
    dann habe ich das jetzt auch verstanden.
    --------


    bezüglich der zeit bin ich über folgendes gestolpert:QUELLE


    <i>
    <b>Die Zeit wird nach menschlichen Maßstäben dadurch definiert, wie schnell das Licht eine bestimmte Strecke zurücklegt (Einsteinsche Lichtuhren).</b>
    Der Raum in der Nähe von Materie wird gedehnt. Dies ist gleichbedeutend mit einer Verringerung der Raumdichte. Die Ausbreitungsgeschwindigkeit des Lichtes ist abhängig von dieser Raumdichte. Je kleiner die Raumdichte desto langsamer pflanzt sich das Licht fort.
    (Die Zeit vergeht auf einem Stern langsamer als auf der Erde.)
    </i>


    also mal hypothetisch und stark vereinfacht:
    wenn hier auf der erde 1 woche vergeht, sind irgendwo auf einem stern vielleicht erst 3 1/2 tage vergangen.
    würde aber einem raumflug doch keinen vorteil bringen, er würde gemäss unserer zeitrechnung doch die gleiche zeit benötigen.
    somit würden etwaige mitflieger aber nicht älter, sie würden anstatt 80 jahre dann eben (lt. dortiger zeit) nur 40 jahre.


    oder habe ich jetzt einen denkfehler?

  • Hallo "Alter",
    Einstein hat in seiner Speziellen (1905) gezeigt, das u.a. Zeit relativ ist (sog. Einsteinsche Uhr). Dabei ging es eher um Gleichzeitigkeit: Astronat und Erdenbewohner sprechen gleichzeit in die Funkgeräte. Jeder kann anschließend mit Recht behaupten, er habe vor dem Anderen angefangen zu sprechen; und wenn er es vor Ort auf Band aufnimmt, sogar beweisen.


    Er hat dann sogar gezeigt, dass die Zeit an unterschiedlichen Orten/Geschwindigkeiten unterschiedlich schnell vergeht (z.B. Grundlage der Hubble'schen Rotverschiebung; oder des jungen Astronauten-Gedankenbeispiel).


    Später in der Allgemeinen wurde das Ganze erweitert um beschleunigte Systeme. Hier wurde auch das Problem der Gravition in der Relativitätstherie angegangen: Gravitation breitet sich auch nur mit Lichtgeschwindigkeit aus.


    Zaubere die Sonne weg, dann dauert's 8 Minuten bis es dunkel wird und genauso lange, bis die Erde die Kreisbahn um die Sonne verläßt, Jupiter bräuchte ne knappe Stunde länger dazu. (Nur wie soll man eine Masse wegzaubern? Man müsste sie zerstrahlen, die würden sich dann auch nur mit Lichtgeschindigkeit ausbreiten. Bei soviel Strahlen, würde diese selbst die Gravitation auslösen. Nämlich, so wie die Strahlen abgelenkt werden, würde eine entsprechende Energiedichte auch Gravitation auslösen, es gilt halt E=mc2).


    Lesch sagt nicht zu unrecht, das beim Beschleunigen alles Matsch wird, wenn es voher nicht zereisst: Bei einem 300km großen "Todesstern", das in einer Sek. auf 1%LG beschleunigt (3000km/sec) kannst Du selbst ausrechnen: Licht braucht dafür eine Tausendstel Sekunde. Das ist die Zeit vom Bug ins Heck fürs Licht. Das Schiff wird also am Hecktriebwerk schon um 1,5mm gestaucht, bevor die Info im Bug überhaupt angekommen ist. Irgendwelche Messfühler-Reaktionen, also die gleiche Zeit für die Info zurück, schwupps jetzt sind es schon ca 5mm Versatz; Ein Augenzwinkern (1/10s), und Dich hat es 1,5km durch den Hauptgang des Todessterns geschleudert (alle Türen offen hoffentlich).


    Nun zum Beamen o.ä. wie kann man einem Empfänger mitteilen, was er mit der zerstahlten Energie anfangen soll (War es Spock oder Scotty, der als Strahlenbündel ankam, und wie sieht er aus?). Die Chemiker/Biologen sind sich einig: Wenigstens auf Molekül- und deren Beziehungsebene müssten die Informationen vorhanden sein, um daraus wieder einen Mensch zu machen. Wenn Scotty gar einen laufenden Minidiskplayer abspielt (mit Laser), dann müssten sogar Quantenzustände übertragen werden.
    Dem widerspricht alles, was die Physik bisher kennt, insb. die Heisenbergsche Unschärferelation, Energieerhaltungssatz etc. ...und soviele Infos 8(Bits oder QBits) kann man gar nicht übertragen, das kostet nämlich wieder Energie.


    Wir müssten also bestehende physikalische Gesetze ad absurdum führen, sollte dies möglich werden.
    Mein pers. Favorität ist dabei der Satz von der Energieerhaltung. Könnten wir den ausschalten, wäre alles möglich, dann gäbe es aber bald auch einen Urknall bei Toy'R'us zum Kaufen [:)]

  • hmmm...


    um also grosse entfernungen zu überwinden, kann man also schonmal ausschliessen:
    - zeitdehnung
    die zeit mag sich verlangsamen, aber der eigentliche lebenszyklus bleibt davon unberührt


    - geschwindigkeit
    durch zu starke beschleunigung würde alles in einem grossen klumpen enden, zu langsames beschleunigen würde zu lange dauern


    - materie auflösen (beamen oder wie auch immer)
    zuviele informationen, zudem das problem die materie aufzulösen/wieder zu erstellen



    damit bliebe dann ja eigentlich nur noch die variante den raum zu verändern.
    in einem bericht (weiss jetzt nicht ob von lesch, oder ob das auch in der bublath sendung war) wurde gemutmasst durch gravitation die sterne praktisch an sich ranzuziehen.
    nachdem was ich bisher darüber gelesen habe würde -selbst wenn es gelänge so eine starke kraft aufzubauen- das zum scheitern verurteilt sein, weil man nicht einfach auf "stop" drücken kann um anzuhalten, und da es keine abstossende gravitation gibt wäre eine kollision vorprogrammiert.


    soweit richtig?

  • Tach zusammen,


    habe euren interessanten Thread gelesen.


    Bin aber gedanklich nicht einverstanden, mit der Aussage von Kalle66 bezüglich Sonne ausschalten und deren Folgen.
    Für mich ist die Verbindung der Planeten mit der Sonne eine reine Kraftkopplung, quasi alle Planeten mit einer "Eisenstange" an die Sonne "angehangen". [:D]
    Wenn jetzt diese "Eisenstange" entfernt wird, was ja bei ausschalten der Sonne passiert, was soll den oder die Planeten dann noch ihn ihrer Bahn halten? "Eisenstange" ist ein wenig starr, mir fällt aber nichts besseres im Moment ein als Beschreibung. Ist eher dynamisches Kräftespiel zwischen Umfangsgeschwindigkeit und Massenanziehung. Oder man betrachtet es als unsichtbares Gummiband, welches dann durchgeschnitten wird.



    Grüße aus dem Kohlenpott
    Heiko

  • Heiko,


    Kalle hat aber recht! Die Information über das "Verschwinden" der Sonne kann sich nur mit Lichtgeschwindigkeit ausbreiten, also dauert es 8min, bis sie die Bahn der Erde verändert. Oder wenn du es anschaulich magst, das von der Sonne erzeugte Gravitationsfeld, in dem sich die Erde bewegt, ändert sich nur maximal mit Lichtgeschwindigkeit. Also dauert es halt 8min, bis diese Feldänderung uns erreicht...


    Andreas

  • Heiko,
    auch mit "Stange" würde es 8 Min dauern, mindestes. Viele Physiker haben das vor 80 Jahren auch kaum gleuben können. Die dachten eine idealisierte Stange würde den Impuls sofort übertragen. Das hieße aber Überlichtgeschwindigkeit und steht im Widerspruch zur Relativitätstheorie.
    Inzwischen laufen Experimente, die die Ausbreitung von Gravitationswellen direkt nachweisen wollen. Eines nicht weit von meiner Heimat Hannover (Ein riesiges Michelson-Interferometer.) Und Gravitationswellen sind ja nichts anderes, als Änderungen des Gravitationsfeldes.


    "Alter",
    wenn man ein bischen tiefer in die Einsteinsche Theorie einsteigt, muss man feststellen, das Gravitation eine Eigenschaft der Raumzeit ist, eine Krümmung nämlich, hervorgerufen durch Massen bzw. dem Massenäquivalent der Energie (emc2), ständig verändert durch die Bewegung derselben, und mit LG ausgebreitet. Ich vergleiche das mit den Wellen auf dem Meer, vom Wind hervorgerufen. Die kann man sich beim Ozean auch nicht wegdenken, trotzdem fließt Wasser nicht bergauf.
    A pro pos, Sterne heranziehen: Schieb mal Dein Auto an, oder ne Schubkarre Sand den Berg rauf. Wir sind noch nicht einmal in der Lage, einen eventuell gefährlichen Kometen beiseite zu schieben. Überschlagsmäßig kannst Du den Energiebedarf auch klassisch ausrechnen. Dazu kommt, das wir auch keine Richtfunkantenne für die gezielte Ausstrahlung von Gravitationswellen bauen können, obwohl das für mich durchaus vorstellbar ist (Ein paar Sonnenmassen so miteinander interferieren zu lassen, das eine Gravitations-Richtwelle entsteht.). Und, du sparst im Ergebnis keine Zeit, auch die Sonnen kommen ja nicht sofort (und pendeln durch Ihren eigenen Schwung wieder weg; so funktioniert schließlich eine Milchstraße).
    Im übrigen nutzen wir hier auf der Erde schon lange Gravitationsenergie, denn jedes Wasserkraftweg arbeitet damit (Man nennt die Energie in der klassischen Physik auch Lageenergie). Vielleicht kriegst Du jetzt eine Vorstellung davon, wieviel Energie alleine dadurch im Universum gespeichert ist, weil es sich so weit ausgedehnt hat (das sind unzählige Schubkarren senkrecht nach oben geschoben). Oder wieviel Energie freigesetzt wird, wenn ein Stern sich einfach zusammenzieht, die Oberfläche also nach innen fällt (wie das Wasser am Staudamm nach innen zur Erde fällt)
    Kalle

  • (==&gt;) kalle


    das dafür eine menge an energie von nöten ist steht ausser frage.
    wie man diese wohl erreicht ist noch nicht gefragt [;)]


    es war für mich die einzig "logische" letzte möglichkeit grosse entfernungen zu überbrücken, weil die anderen varianten praktisch ausgeschieden sind.


    und zwar nicht nur nach dem derzeitigem stand der technik, sondern aus den (auch von dir) genannten gründen.


    sterne heranziehen war ja auch nur im übertragenen sinne gemeint, gemeint ist ja die krümmung des raums um sich selbst an den gewünschten punkt zu bringen.
    und unter dem gesichtspunkt bewegt man ja keine materie auf sich zu (sollte also ausserhalb der gravitationsgesetze liegen), sondern "faltet" den raum um die entfernung zu verkürzen.


    (so habe ich das nach johanes erklärung über die theorie jedenfalls verstanden)


    oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!