Was hast Du heute Schönes ausgepackt?

  • … welche Konverter hast Du da genau verwendet?

    Mit einem eingepassten Korrekturglas (wie beim Übersichtsokular) sollte das Fokussierproblem, welches mich genauso trifft, doch zu lösen sein…

    Hallo Holger,


    Gute Frage, wie heißen diese Konverter eigentlich? Ich hab das Glas vor so langer Zeit gebaut, dass ich den 3D-Druck noch in Frankreich in Auftrag geben musste. Da hab ich die Bezeichnung inzwischen vergessen. Aber im Netz finden sich garantiert Angaben dazu. Auch in unserem Forum: Nikon Fernglas aus Telekonvertern

    Ich hab das mal diagonal überflogen und keine Nikon-Bezeichnung gesehen. Auf jeden Fall vergrößert das Glas 2x und hat stolze 54 mm Öffnung.


    Wenn man sich ganz flache Fassungen dreht, wäre eine Korrekturlinse vielleicht unterzubringen. Ich hab allerdings flache Gummiaugenmuscheln hinten drauf, um die Brille nicht zu zerkratzen. Die müssten dann runter und hinter die Korrekturlinsen. Auf jeden Fall wäre es ganz schön eng. Aber auch mit Fixfokus und Brille ziehe ich dieses Glas den handelsüblichen Guckis vor. Es ist einfach zu schön, 27° scharf bis zum Rand und mit 8 mag schwachen Sternen zu sehen.


    CS

    Jörg

  • Ich habe heute etwas erhalten, was mir beim ATM vor drei Wochen aufgefallen ist....

    Servus Wolfram!

    Ich bin schon gespannt, wie sich das Mini-Bino in Kombination mit den Filtern so verhält. Schade, daß ich beim ATM keine passenden Filter gleich dabei hatte. Für nächstes Jahr bin ich wieder etwas besser vorbereitet.

    Besten Dank nochmal, daß ich auch durch deinen Tak beobachten durfte. War ein genialer Abend, freu mich schon auf nächstes Jahr.


    MfG und CS

    Stefan

  • Hallo Ihr Beiden.

    astrotreff.de/index.php?attachment/59714/

    Auch ich habe das Nikon-Guckerle. Verbaut wurden zwei Nikon TC-E2 Telekonverter.

    Zur Zeit gibt es einige recht günstig in der Bucht: https://www.ebay.de/sch/i.html…_nkw=nikon+tc-e2&_sacat=0


    Gruß & CS

    Franjo

  • Hallo allerseits,


    bei mir gab's heute was altes: Einen Baader Klappspiegel (Baujahr wohl um 2004-2008).


    Im Vergleich zum aktuellen Modell einiges schwerer und länger, und der Spiegel muss fixiert werden statt einzurasten, dafür war der Gebrauchtkauf billiger und passt zu dem alten VarioFinder, an dem er jetzt zum Einsatz kommen soll :)



    Wobei, wer sagt denn, das alles teurer wird: Der T-2-Flipmirror war 2006 laut Archive.org sogar teurer als sein aktueller Nachfolger. Dafür gab's damals mehr Material für's Geld ;)


    Der Einsatzzweck ist mein kleiner EAA-Setup, jetzt ist der Wechsel von visuell zu Kamera noch einfacher. Nur der SVBony Helikalfokussierer passt jetzt nicht mehr, der ist zu lang.


    Beste Grüße,

    Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!