• Hallo zusammen,

    Uranusbilder sieht man recht selten, kein Wunder, ist er doch recht klein. Zur Zeit steht er aber recht günstig und auch noch schön hoch. Details zeigt er i.d.R. keine, aber die unterschiedlichen Helligkeiten ( Nordhalbkugel / Südhalbkugel ) lassen sich recht leicht dokumentieren. Ich bin hier mit 16 Zoll ran, aber mit 11" war es nicht wesentlich anders. Ich habe auch schon Bilder mit 8" gesehen, die die "Nord-Aufhellung" zeigten, also zeige ich mein Bild hier mal als Anregung.



    Die Daten: 10.11.2021, 21:36 UT, 16" Newton / Dobson, f/10, ASI178MM, Rotfilter, ASI 178MC für die Farbe, Einzelbelichtungszeit 30 ms, 15 min. Gesamtbelichtungszeit, 33% verwendet.

    Die helleren Monde sind recht einfach zu fotografieren. Miranda, immerhin 16,6 mag, konnte ich bei 100 ms und 10 min. nachweisen. Schwierig wird es, wenn man den Ring abbilden will, der ist nochmal deutlich lichtschwächer und steht leider z.Z. sehr symmetrisch um die Planetenkugel herum, sodass ein Nachweis schwer von einem Artefakt zu unterscheiden ist.

    Viele Grüße,

    ralf

  • Hallo Ralf,


    weshalb hat hier eigentlich bis jetzt niemand geantwortet? Da zeigst Du Details auf einem grünen Pünktchen von nicht einmal 4 Bogensekunden scheinbarem Durchmesser, das manche kaum ohne Goto am Himmel finden würden .... Zugegeben, fachlich kann ich Dein Foto , seine Entstehung und Bearbeitung kaum kommentieren, weil mir die Möglichkeiten fehlen, ein Bild dieser Art selber zu erzeugen, und deshalb bleibt es mehr oder weniger beim Staunen darüber, was heutzutage im Vergleich zur Zeit vor wenigen Jahrzehnten möglich ist. Deshalb könnte ich die von Dir gegebene "Anregung" sowieso nicht aufnehmen, es bliebe die bescheidene Möglichkeit, die Position von Uranus im Sternfeld festzuhalten, aber selbst das ist momentan mangels Sichtverbindung zum Planbeten nicht möglich.


    Aber es gibt ja noch eine Reihe von Spezialisten hier im Forum ...


    Viele Grüße

    Manfred

  • weshalb hat hier eigentlich bis jetzt niemand geantwortet?

    Guten Morgen Zusammen!


    Habs' eben erst entdeckt - tolle Leistung - Respekt! Da braucht es vermutlich schon 16"... :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    CS, Jochen

  • Guten Morgen auch von mir ...

    warum noch keiner geantwortet hat ... vielleicht ist auch das eine Art der Verarbeitung des Frustes über dieses wirkliche Scheisswetters ... es k*tzt einen derzeit so sagenhaft an :(


    Ich wollte dies Jahr schon lange mal mit dem 6" LK an Uranus visuell ran - da brauchste natürlich Vergrößerung. AfA (alles für´n A*sch): entweder das offensichtlich mittlerweile unvermeidliche Wabbelseeing oder - Nebel, Wolken, Wolken, Nebel.


    Herbst in Mitteleuropa: eine Strafe.


    Derzeit meteorologisch echt genervt , Hannes

  • Herbst in Mitteleuropa: eine Strafe.


    Derzeit meteorologisch echt genervt , Hannes

    Wer nicht... ;)

    Hier ist's auch grau in grau und ich habe jetzt jedes meiner Bilder das 3. Mal nachbearbeitet... :whistling:

    Aber: schön zu hören, dass es scheinbar einen Uranus gibt!


    CS (CS...CS...CS...), Jochen

  • Hallo Manfred,

    na da hast du jetzt aber was angerichtet, Danke für deinen Beitrag.

    Hallo alle,

    ja, den Wetter-Frust habe ich auch. Nicht nur, weil es diesen verdammten Hochnebel gibt, sondern weil das Seeing dabei auch noch genial ist, bzw. wäre.

    Uranus fällt schon im Übersichtsokular durch seine ruhige Erscheinung und seine grüne Farbe auf. Flächig, bzw. kugelig sieht man ihn bei guter Luftruhe auch schon in kleineren Teleskopen. Es ist viel einfacher als z.B. die Jupitermonde flächig zu sehen.

    In dem Moment wo das fotografisch der Fall ist, kann man auch schon die unterschiedliche Helligkeitsverteilung erkennen. Visuell kommt das später, der Kontrast ist zu gering.

    Die Uranusmonde sind auch noch da. Die bewegen sich sichtbar in wenigen Minuten. Zeitraffer sind da sehr spannend. Die hellen Monde sind leicht zu sehen, Miranda ist ein Grenzfall und es ist spannend, ob man sie abbilden kann oder nicht. ca.16-17 mag.

    Es gibt Amateure (nahe an den Profis) die auch den Uranusring abgebildet haben. Das hebe ich mir für später auf.

    Viele Grüße und besseres Wetter wünscht,

    ralf

  • Hallo Peter,

    ich danke dir, auch für die Vorschusslorbeeren.

    Der Ring steht z.Z. fast symmetrisch um den Planeten herum, deshalb ist es deutlich schwieriger ihn nachzuweisen als vor einigen Jahren. In einigen Jahren wiederum hätte ich vielleicht eine Chance, bis dahin sammle ich Erfahrungen.

    Viele Grüße,

    ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!