Sharpcap findet Kamera nicht mehr

  • Hallo zusammen


    Ich habe folgendes Problem. Gestern Nacht war ich draussen und die Technik hat mir mal wieder einen Streich gespielt. Nun benötige ich wohl Hilfe bei der Fehlerbehebung.


    Mir ist heute Nacht Sharpcap "eingefroren", also hat sich während dem Livestacking aufgehängt. Ich konnte nichts mehr bedienen und musste Sharpcap über den Taskmanager beenden. Kann ja mal vorkommen.


    Nach dem Neustart erkannte nun aber Sharpcap meine Kameras nicht mehr. Ich habe nun Sharpcap (version 4.0, 64-Bit) neu installiert inklusive Ascom Platform und den Ascom Treibern.


    Leider hat das überhaupt nichts gebracht, es werden nach wie vor keine Kameras gefunden in Sharpcap.


    Nun, ich bin seit Stunden dran und weiss nicht mehr was ich nun noch tun sollte. Es muss jedenfalls ein Software Problem sein. Ich habe testhalber kurz auf einem anderen Rechner beide Kameras ausprobiert (Omegon veTec 533C und SVBONY SV305) und es funktionieren dort beide einwandfrei. Kamera, Verkabelung, Stromversorgung kann somit ausgeschlossen werden.


    Habe ich etwas übersehen oder hat wer noch eine gute Idee, wie ich das wieder zum Laufen bringe?

    Das Setup hat seit Monaten einwandfrei funktioniert, weiss nun wirklich nicht wo das Problem noch liegen könnte.


    Vielen Dank zum Voraus für eure Bemühungen.


    CS

    Remo

  • Hallo ...


    Wird die Kamera ( gleicher Rechner ander Software ) erkannt ?


    Hast du mal einen anderen USB Port versucht ?


    Du soltest also feststellen ob Deine Hardware ( also der verwendete Rechner ) oder die Software ( Sharp Cap ) auf diesem Rechner das Problem verursacht.


    Gruss

    Marco

  • Hallo Marco


    Danke für deinen Input, das könnte tatsächlich sein. USB-Port wechseln geht jedoch leider nicht. Es handelt sich um ein Surface Go 2, welches nur über einen USB-C Anschluss verfügt.

    Ich arbeite mit einem Adapter von Conceptronic. Habe nun mal andere USB-Geräte daran getestet (Maus und Drucker). Das läuft soweit alles, trotzdem habe ich das Gefühl es könnte tatsächlich der Adapter schuld sein.


    Ich werde mir nun einmal einen neuen Adapter kaufen, dann sehe ich ob es daran liegt. Viel mehr kann es gar nicht sein. Hardwareseitig kann ich alles ausschliessen, und Softwareseitig sollte auch alles bestens sein.


    Falls noch jemand eine Idee hat gerne melden :)


    CS

    Remo

  • .... Ich arbeite mit einem Adapter .... es könnte tatsächlich der Adapter schuld sein ... einen neuen Adapter kaufen, dann sehe ich ob es daran liegt.

    Hallo Remo ..

    ja, eine gute Idee. Wobei jedoch Adapter immer ein Fehlerquelle ( mehr ) in der Gesamtfunktion darstellen.


    In Deinem Fall ( verwendete Hardware ) scheint es wohl nicht anders zu gehen.


    Also, am Ball bleiben 😊, dann " geht " bald alles wieder.

    Viel Erfolg.

    Gruss

    Marco

  • Hallo Joschi


    Das war ein Volltreffer. Habe die 32-Bit Version installiert und es hat auf Anhieb geklappt. Warum die zuerst installierte Version aus dem Nichts abschmierte und nicht mehr ging bleibt zwar ein Rätsel, aber nun bin ich froh funktioniert alles wieder.


    Marco


    Danke auch dir für deine Antwort. Jetzt hab ich einen Reserve-Adapter ^^ Tatsächlich geht es mit meinem Equipment nicht anders als mit Adapter. Dafür ist das Surface Go 2 nur ein Tablet, damit sehr transportabel und benötigt wenig Energie.


    Thema damit erledigt, besten Dank für eure Beteiligung und Hilfe.


    CS

    Remo

  • Schönen Guten Abend zusammen (Neues Thema eröffnen oder kann ich sie hier einbringen?)


    hab da eine Frage zur Software

    bin auf der Suche nach einem Astro Bild Bearbeiter? wird bei diesem die Nikon Z6 unterstützt da sie eine Vollformat Kamera ist?


    werde nicht Fündig für meine Kamera


    Grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Hallo Ale,


    Sharpcap jedenfalls ist kein Bildbearbeitungsprogramm (meinst Du das?). Das nimmt, grob gesagt, ja nur die Bilder von der Kamera auf und speichert sie zur späteren Bearbeitung ab. Dafür müßtest Du dann Programme wie Pixinsight, Astro Pixel Processor oder auch Affinity und Photoshop nehmen.

    Mittlerweile unterstützt Sharpcap Canon DSLRs bei der Aufnahme, aber ich glaube noch keine Nikons. Wenn Du für die Nikons Aufnahmesoftware suchst, könntest Du Astro Photography Tool (APT) nehmen. Das unterstützt auch Nikon DSLRs:

    APT - Astro Photography Tool


    Gruß


    Heiko

  • ... eine Frage zur Software ...

    werde nicht Fündig für meine Kamera

    Ich denke die meisten " Astrosoftware " - Produkte welche für die " Astro.-Bilderfassung "

    gedacht sind werden entsprechend, meist nur, auch solche " markt.- und Anwendungsüblichen Kameras " direkt unterstützen.

    Deine Kamera ( welch ich nicht kenne ) ist sicher eher eine welche nicht speziell für die Astronomie gedacht ist ....

    Entsprechend wird es sicher nicht oder nur durch Zufall möglich sein sie " direkt " anzusprechen, wenn ich Dich in Deiner Frage richtig verstanden habe.

    Gruss

    Marco

  • Hallo Ale,

    die Z6 ist eine der besten mirrorless Kameras von Nikon die zur Zeit am Markt sind.
    Ich habe da vor einem Jahr sehr lange zu recherchiert und meiner Tochter dann die Z6_II letztes Jahr zu Weihnachten geschenkt.


    Allerdings ist Nikon mit seinem speziellen RAW Format nur sehr bedingt im Astro Bereich vertreten.

    Hier ist Canon bei den DLSR`s der Platzhirsch.

    Du wirst dich schwertun Software Tools für Nikon zu finden und wenn ja, dann nur kommerzielle Capture-Software die Du teuer bezahlen mußt (Nikon).


    Tipp von mir, trenn dich von der Z6 für Alles was Astro angeht und benutze sie für die normale Fotograpie!

    Ich habe das schon hinter mir, als ich vor ein paar Jahren mit einer Nikon D5000 mit der Astrophotographie anfangen wollte...


    Besorge dir eine der Standard Astrokameras die von den meisten Softwarepaketen plug and play unterstützt werden (QHY, ATIK, ASI & Co).


    Gibt es teilweise schon für kleines Geld gebraucht z.B. gerade jetzt:


    CCD Color Kamera QHY183C, neuwertig, 7 Monate jung, FP 500 Euro
    Hallo, verkaufe eine QHY183C, sehr guter Zustand, siehe Bilder. Gekauft im April 2021 bei Astrolumina. Ich kaufte mir inzwischen die 268c, seitdem benutze ich…
    forum.astronomie.de



    Gruß Dieter

  • Ich denke Ale muß nicht gleich aufgeben mit der Nikon. Wie gesagt, APT kann die Nikon Z6 ansteuern und Aufnahmen per PC machen. Und dann gibt es ja Programme die .NEF-Files in z.B. .Fits-Files umwandeln können. Da muß man nur mal danach googeln. Fitswork geht glaube ich. Und mit .Fits-Files müßten so ziemlich alle Astrobildbearbeitungsprogramme zurechtkommen.


    Gruß


    Heiko

  • Hallo ...

    Maxim DL kann via Ascom Nikons auch ansteuern.

    Event. auch direkt ... hier bin ich mir aber nicht mehr sicher.

    Zumindes meine D5000 konnte ich ( vor Jahren )

    so steuern.


    Ob es auch mit seiner Kamera geht, keine Ahnung.


    Nun ist aber Maxim Dl auch nich billig ( keine Ahnung was es heute kostet ) und eine

    " einfache, andere " Kamera dann eher eine Alternative ...


    Na, dieses ( Kamera oder Softwarekauf ) " muss " er halt selber sehen,

    was meiner seits weder ein Empfehlung noch sonstwas 😊 sein soll ...

    Gruss

    Marco

  • Schönen Guten Abend zusammen

    Deine Kamera ( welch ich nicht kenne ) ist sicher eher eine welche nicht speziell für die Astronomie gedacht ist ....

    Meine Nikon Z6 ist eine Spiegellose Vollformat Kamera 24 MP. gekauft im Frühjahr 2019.


    danke Euch für die Infos. für Astronomen /innen die DSLR von Canon oder Nikon verwenden gibt es eine Alternative.

    https://www.otelescope.com/ die haben das Backyard... einziger Nachteil: es werden KEINE APPEL / IOS Versionen unterstützt. ist nur für Win10 Anwender gemacht. (hab ich bereits gekauft im Jahr 2020 ( wurde mir damals empfohlen ) nur weiss nicht Welches Bearbeitungssoftware für die Bilder zu verwenden ist)


    um im Freien zu Arbeiten verwende Ich einen Eagle 3s / 500 GB Festplatte ( die möchte ich nicht überfüllen ) auf einer Avalon M-UNO C8EHD Tubus. (alles über WIFI und verwende dort als Endgerät ein Tablet Android; steuere das über den Remote Desktop. )


    die Fotos möchte ich am Fix PC bearbeiten. habe dort mehr Rechenleistung und ein Grösseren Bildschirm


    trenn dich von der Z6

    ich bleibe bei Nikon... wie Heiko es schön beschreibt; das geht auch ohne Modifizierte Kamera Z6 .. :saint: die Guider Kamera ist eine Asi 120MM-S am 60/240mm


    Grüsst

    Ale


    PS:

    Möchte niemandem verärgern :(; unteranderem sollten es keine Abo Programme sein.

    schon schlimm genug das Adobe seine Software (Elements + Lightroom) verteuert hat und meine CD die ich hatte verschrotten konnte.

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • APT ist erschwinglich. 18,70.-€ fürs erste Mal und dann jedes Jahr 6.-€ zum Erneuern. Mit etwas eingeschränktem Funktionsumfang ist es frei. Also ich würde das erst Mal versuchen.

    Wenn man langfristig bei der Astrofotografie bleibt, kommt wahrscheinlich irgendwann sowieso eine gekühlte CMOS-Kamera dazu. Aber das muß ja nicht gleich sein.


    Gruß


    Heiko

  • Heiko und Team hier im Thema

    Frage zu eurem Software Thema ist das etwas ähnliches wie ATP und Backyard?

    wenn ich die Tabelle unter ATP Richtig verstehe und gelesen habe; hat die Nikon Z6 einen Ausschuss von 57% an Bild Material.. :/


    da ich jeden Franken fast schon Sparen muss wegen meiner Diabetes Geschichte ist es mir fast lieber kein Abo zu kaufen.. klar die 24.70 Euro im Start Monat ist nichts, da ich in der Schweiz Wohne und der Franken gegenüber dem Euro steigt muss ich mir das ganz gut überlegen.. :(


    zum anderen war das Backyard vom ersparten gekauft worden, das wollte Ich für was anderes verwenden. :(


    Grüsst

    Ale

  • Hallo Ale,


    die 57% sind die Quanteneffizienz. Das hat nichts mit Ausschuß zu tun. Das ist sowas wie die Empfindlichkeit des Sensors für einfallendes Licht. Man könnte sagen der Sensor verwertet immerhin 57% der ankommenden Photonen. Das ist unabhängig vom Bilderfassungsprogramm.

    Ich kenne Backyard nicht - weder für Canon noch für Nikon. Mit APT habe ich schon gearbeitet. Aber wenn Du mit Backyard Bilder machen und abspeichern kannst, dann nimm das. Du kannst dann das Nikon Fileformat mit kostenlosen Programmen (z.B. Fitswork o.ä.) in ein gebräuchliches Fileformat umwandeln (.tif oder .fits) mit dem fast alle Astrobildbearbeitungsprogramme etwas anfangen können. Das kostet Dich dann nichts mehr.


    Gruß


    Heiko

  • Hi und guten Abend Zusammen

    vielen Dank Heiko. für die erklährung.


    für Alle die das Programm Maxim Di / DL verwenden möchte kann das gerne Tun. der 30 Tage Free Test ist kostenlos. bei vollversion sind es ab 200 bis 600.- Dollar! (aufgerundet) echt Krasser Preis... vielen Dank Marco für den Tip; hab nachgeschaut..die Preise könnten dank Covid noch in die höhe steigen...


    grüsst euch

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!