Der Eulenhaufen NGC 457

  • Hallo Deep Sky Freunde,


    manchmal muss es auch ein schöner offener Sternhaufen sein! Sehr gern schaue ich da visuell mit dem Teleskop hinein. Mein Lieblingsobjekt ist das h und chi im Perseurs. Da kann ich stundenlang am Okular verweilen.

    Aber diesmal war es der Eulenhaufen NGC 457 in der Kassiopeia. Ich finde, ein lohnenswertes Objekt. Man braucht auch gar nicht stundenlang belichten.


    Hier meine Aufnahmedaten:

    08.10.2021 19.55 Uhr MESZ, Gnaschwitz b. Bautzen auf dem Hasenberg

    Teleskop: Sky-Watcher Newton 150/750 P mit TS Coma Corrector Reducer 0,95 auf NEQ5 GoTo

    Kamera: ZWO ASI294mc Pro bei -10°C mit IR/UV-Sperrfilter

    Belichtung: 94 x 15,0 sec Gesamtbelichtung: 23,5 Minuten

    Gain: 350; Aufnahmesoftware: Sharpcap 4.0

    Bearbeitung: Astro Pixel Processor und Photoshop


    Viele Grüße und Cs

    Klaus


  • Hallo Klaus,

    der Eulenhaufen wird ja auch als "ET" Haufen bezeichnet und da gibt es von Filipe Alves 2007

    ein Bild das den ET integriert mit dem roten Finger an der von vorne gesehen rechten Hand,

    den 4.Stern ausgestreckt als roten Punkt zeichnet. Die beiden Sterne der Füße werden nicht

    mit einbezogen.

    Bei Deinem schönen Bild sind also die Strahleaugen unten und die beiden Fußsterne oben.

    Das wollte ich mit dem hinweis auf ET rüberbringen. Ich wußte doch nicht, dass Du das nicht

    kennst.

    Viele Grüße

    Marwin

  • Servus Klaus,


    ich liebe diesen Haufen und sehe auch im Teleskop sofort die Eule. ET kann ich da nicht herauslesen, obwohl ich ET kenne.

    Klasse Foto! Mehr Belichtungszeit hätte, denke ich, eh nichts mehr gebracht.

    Die Eule ist einer meiner Lieblingshaufen. Schon im Fernglas sehe ich die Eule.


    Liebe Grüße und Danke fürs Zeigen,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Hallo, weil ich den Haufen so schön finde, also als Solchen, wie auch Dein

    sehr gutes Bild traue ich mir zwei Bilder vom Eulenhaufen oder ET-Haufen mit

    zu posten. Bitte das auf dem ET-Bild lesbare Copyright beachten, das andere

    Bild habe ich mit einem Tak 60 CB und Eos1000D(a) geknipst.Viele Grüße

    Marwin

    .

  • Hallo Christoph,


    danke für die netten Worte. Ich finde diesen Sternhaufen auch extrem schön. Allerdings kann ich weder eine Eule, noch ET erkennen. Da fehlt mir einfach dazu die Phantasie, leider...

    Für mich ist das einfach ein schöner NGC 457, der mich ein bischen fesselt. Aber am Himmel kann jeder reinlegen, was er sehen möchte.


    Viele Grüße und Cs

    Klaus

  • Hallo Klaus,


    klein und fein :) . Sehr schön :thumbup: .

    Eine Eule erkenne ich zwar nicht, aber ET auf den ersten Blick ^^ . Toll :thumbup:


    Liebe Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!