Zwei Nächte Graswangtal und Auerberg

  • Hallo Ben,


    da hast Du dir ein mächtiges Programm reingezogen! Dafür bräuchte ich 5 Nächte, um alle diese Objekte zu besuchen. Etwa zur gleichen Zeit war ich mit dem 100mm Bino auch im Cepheus unterwegs, allerdings bei etwa Bortle 5, sehr guter Durchsicht, aus dem Garten:


    "Dieses mal jedoch nehme ich den Bubble Nebel NGC 7635 ins Visier, obwohl ich in Richtung Stadt schauen muss. Und ich habe den Eindruck einen ganz schwachen Hof um den Zentralstern zu sehen. Das wird etwas deutlicher mit mit dem UHC, jedoch bleibt eine 20% Chance, dass ich einer Täuschung unterliege, obwohl ich versucht habe mit ähnlich hellen Sternen zu vergleichen. Der Bubble-Nebel liegt auf dem Weg zu NGC 7538 und hilft diesen zu finden. Das kleine Reflektions- und Emissions-nebelchen NGC 7538 ist sofort sichtbar, darin 2 schwache Sternchen. Die Sichtbarkeit verbessert sich mit den Blaufiltern 470nm Bandpass und TS 80A. Maximal ist eine leichte Ovalität auszumachen." Den Sharpless Nebel 157-2, den Du mit OIII angesehen hast, nehme ich auch auf die Beobachtungsliste. Eine tolle Gegend, dicht besetzt mit Objekten.


    Seit der Umrüstung der ganzen Gemeinde auf geschirmte, wenn auch grelle LEDs, sehe ich im Gegensatz zu früher oft einen Hauch der Wintermilchstraße. Damit einhergehend hat sich auch Reichweite bei Deep-Sky aus dem Garten verbessert.
    Die neueren Einschränkungen, vor allem in den Bortle 3 Bereichen, sind allerdings eine bedrückende Entwicklung.
    Es gibt so viel Spannendes zu sehen und neue Hindernisse tun sich auf.


    Gute Durchsicht wünscht
    Ralph

  • Hallo Ralph,


    danke dir ! Ja, sehr schön wie sich bei dir der Himmel durch die Umrüstung der Lampen verbessert hat. Was sich auch daran zeigt, dass du den Bubblenebel wahrscheinlich schwach ausmachen konntest.
    Das ist wirklich eine interessante Gegend ! Diese Aufnahme zeigt eine gute Übersicht: Der helle Haufen M52, der Bubblenebel, der kompakte NGC 7538, der enge Sternhaufen NGC 7510 und der große Nebel Sh 2-157 mit dem auffälligen Finger nach oben - alles mit drauf, und vergrößerbar:


    https://www.flickr.com/photos/146686921[at]N04/33832088291/in/album-72157675700627490/


    Bitte den Link komplett kopieren, und in der Kommandozeile des Browsers das [at] durch den "Klammeraffen" ersetzen


    Servus
    Ben

  • Hallo Ben,


    Außer Ralph rennt derzeit offenbar alles durch die Geschäfte oder räumt die Supermärkte leer wegen Plätzchenbacken... ;)


    Vielen Dank für Deine schöne Dokumentation Deiner letzten Nächte, echt schön anzuschaun.


    Sauber abgegrast am Himmel, das muss ich nochmal in Ruhe irgendwann genauer nachvollziehen. NGC 100 - mit der stehe ich auch auf Kriegsfuß, die fand ich immer ziemlich fies. Auch bei einer super Nacht in den Nockbergen. Wobei ich die hingegen schon am HTT mit 8" gesehen habe. Muss man einfach immer mal wieder probieren.


    UGC 1281 war eine meiner ersten Superthins und ich fand die sehr faszinierend und auch schön vom Sternumfeld her. War aber eine herausragende Nacht am Wendelstein.


    Besonders schön finde ich das Bild am Auerberg, wo Juppi und Saturn den Mond jagen ;)


    Find ich klasse, dass du da so viele verschiedene Plätze impetto hast, das macht das ganze nochmal vielfältiger und erlebnisreicher. So roadtripmäßig :)


    An der Ruhe der Tiere in der Nacht ist schon bisl was dran. In Geitau zum Beispiel kommen nachts immer die Hirsche zum Äsen auf die offenen Wiesen runter. Hab mich früher immer gewundert, was da in manchen Nächten in relativer Nähe da so rumtrampelt... Bis irgendwann entrüstete angebliche Wildhüter nachts mal vorbeikamen mit wilden falschen Behauptungen (es würden überall Wildruhezonenschilder stehen etc.) aber eben auch dem berechtigten Hinweis auf die äsenden Hirsche. Führt jetzt auch zu weit, jedenfalls war Geitau vom Seeing eh oft sehr schlecht, insofern muss man manchmal zu seinem Glück "gezwungen" werden und neue Plätze probieren :)


    Das war teilweise echt eine tolle Beobachtungssaison auf jeden Fall im November.


    Schöne Grüße und CS
    Norman

  • Hallo Norman,


    danke auch dir ! Ja, das waren zwei ergiebige Nächte. Da hat mich Christopher's Info zu Cepheus OB2 bei dem Bericht von Ralph zusätzlich motiviert.


    Zwei der schwächeren aber sehr dünnen Superthins - IC 2233 im Luchs und UGC 3697 (Integralzeichengalaxie) in der Giraffe - hab ich schon in den frühen 90ern aus irgendwelchen Quellen ausgegraben, und in meinem alten 10-Zöller erkennen können - seither finde ich diesen Galaxientyp visuell auch faszinierend. UGC 7321 am Frühlingshimmel ist ja einer deiner Favoriten: Die hat mich im 20-Zöller richtig beeindruckt, wie sie so ganz dünn und schemenhaft im Raum schwebte.


    Bei dem Bild mit dem Mond hab ich mir beim Fotografieren nicht mehr als sonst gedacht, aber am Laptop zuhause gefiel es mir auch gleich sehr gut - auch in Kombination mit dem Fernrohr. Manchmal passt es einfach zusammen, ohne dass es groß geplant wäre.


    Das roadtrip-mäßige kommt meinem Faible für Geografie und Landschaften entgegen; auch deswegen such ich gern mal was Neues aus, da sind auch Hin- und Rückfahrt Teil des Erlebnisses.


    Ja, das mit den Tieren und der Nacht ist ein vielschichtiges Thema. Da gibt es sicher Argumente auf beiden Seiten, fang ich jetzt aber gar nicht mit an ... [;)]


    Servus
    Ben

  • Servus Ben,


    ja irgendwann macht man die Bilder auch bisl unbewusst, wirds zur Routine, was eine schöne Einstellung ist. So z. B. die Plejaden in dem anderen Bild ... die hast ja sicher nicht komplett aus Versehen noch mit im Bildfeld ;)


    Naja, gemessen am Rest der Superthinliste ist IC2233 und die Integral-Sign eher den helleren zuzuordnen - aber stimmt, leicht sind die deshalb noch lange nicht ;) Man braucht im Regelfall schon die Hilfe von einem DSS-Ausdruck, um nicht ewig suchend herumzuwühlen.


    IC 10 übrigens auch ein schönes interessantes Ziel, müsste ich auch mal wieder hin. Aber auch diese Erinnerung ist "Wendelstein-verseucht" ;-). Von daher gut nachzuvollziehen, dass die Gx in knapp 10" und bisl tiefer nicht so einfach war.


    Roadtrip: genau, auch für mich gehört ein schöner Platz, die schöne Landschaft von Anfang an zum Erlebnis dazu. Das ist dann gleich ein bisl Urlaub und nicht einfach "nur" beobachten.


    Schöne Grüße
    Norman

  • Hallo Norman,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> So z. B. die Plejaden in dem anderen Bild ... die hast ja sicher nicht komplett aus Versehen noch mit im Bildfeld ;-)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Klar, beim Motiv als Ganzem schau ich, dass markante Objekte noch mit drauf sind. Oder auffällige Sternfiguren wie z.B. der Große Wagen oder der Orion komplett sind, oder das ganze Sommerdreieck dabei ist. Ich hab auch schon Personen nochmal 25 Sekunden stillstehen lassen, weil Beteigeuze auf dem nächtlichen Stimmungsbild abgeschnitten war [:D].


    Servus
    Ben

  • Hi Ben,


    oh man, auch ich war eifriger Nutzer des Graswang-Tals und lese jetzt von dir, dass man eine Ordnungswidrigkeit begeht, wenn man da des Nachtens spechteln will. Differenzieren die da nicht zwischen Campern und Spechtlern... Ich befürchten nein!


    Das war jahrelang mein Lichtblick, wenn es im Alpenvorland 6 Wochen Nebelsuppe gab. Trotzdem, netter Bericht von dir!


    Grüße und cs,


    Thomas

  • Hallo Ben


    Nicht schön zu lesen, wenn wieder ein guter Platz verlorengeht. Aber vielleicht ist es auch wieder eine Chance, in ein paar Jahren wieder
    ungestört Beobachten zu können. Auch an unseren Plätzen wird die Nachtaktivität immer stärker. Ob Mountainbiker, Ski-, Schneeschuh-
    Wanderer oder Fackelläufer nachts die Bergflanken erhellen. Ganz schlimm ist da unser Winter-Parkplatz betroffen.
    Vielleicht ist dieses der erste Schritt, die Leute etwas sensibler und vernünftiger zu machen. Da würde ich, nach ein paar Jahren,
    bei Ranger oder Gemeinde nochmals nach einer Ausnahmeregelung nachfragen.
    Dein Bericht, wieder voll mit für mich unbekannten Objekten, muß ich ganz in Ruhe nochmals an der digitalen Sternkarte nachvollziehen.
    Da brauch ich immer etwas genussvoll länger. [:)][:p][:)]


    Gruße und Dank fürs einstellen.
    [^][^][^]

  • servus Ben,


    danke für den Beobachtungsbericht, und vor allem die netten Fotos, die das Ganze auflockern und richtig gut zu lesen machen. Auch der Wechsel der Textfarbe ist da stimmig [;)]


    Ich war nie zum Beobachten, dafür sehr viel zum Bergsteigen im Graswangtal, und kenne da viele Parkplätze von früher her.
    Ich glaube, dass diese Regelung bzw. das Bußgeld deswegen zustande kommt, weil es eine unglaubliche Anzahl von Leuten gibt, die es in die Berge zieht (jedes Jahr 30.000 Zuzüge in den Großraum München - und die fahren am Wochenende nicht nach Freimann oder Erding!).
    Gar nicht wenige übernachten mit Campern, Bussen, oder auch im Auto, einfach so. Längst nicht alle haben eine Toilette dabei. Auch dürften so manche ihre Hinterlassenschaften einfach da lassen, wo sie gerade übernachtet haben (werde ich nie verstehen: man sucht die Natur und verdreckt dann genau das, was man so gerne haben wollte).
    Bei meinen beiden Sudelfeld-Nächten im November war ich regelrecht erschüttert, wieviele Leute da oben übernachten.
    Die Folge ist dann ganz einfach: es wird übertrieben, und dann müssen auch die wenigen, die keinen Dreck machen und nur sehr selten dort sind, mit leiden.

    Wir hatten das vor vielen Jahren am Beobachtungsplatz am Sudelfeld unterhalb der Lacher-Alm (der Platz an der Seilbahn). Die Almleute haben sich bei uns beschwert, weil so viel Dreck liegenblieb. Der kam aber nicht von uns, sondern von anderen an gleicher Stelle: Grill mit Asche und Kohle ausgeleert, Plastikverpackungen lagen im Gras, Leergut, Kronkorken usw.

    Insofern verstehe ich die Regulierungen: die Leute verbrauchen zu viel Natur, und führen sich auf, dass es "der Sau graust".

    Bleibt nur mehr, sich andere stille Plätze zu suchen, die die Facebook-Gemeinde noch nicht entdeckt und tausendfach geliked hat.


    CDS
    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

  • Hallo Thomas, Werner und Stefan,


    auch euch ein Dankeschön ! Ja, ich bin im Lauf der Jahre auch schon öfters ins Graswangtal gekommen - ob zum Spechteln, Wandern oder einfach als Durchfahrtsroute zum Lechtal rüber. Aber ich hab oben drin noch nie soviel Autos parken sehen wie dieses Mal. Kann auch damit zu tun haben, dass bei Corona viele Leute die Züge meiden, und noch mehr mit dem Auto unterwegs sind als sonst. Und diese Gegend ist ja nur mit dem Auto bequem erreichbar.


    Ja, die Berge werden voller. Und es ist leider ein bekanntes Phänomen, dass es überall Leute gibt, die ihren Müll in der Natur zurücklassen - das trägt natürlich zu den Verboten bei. Die Option, vielleicht mal nach einer Ausnahmegenehmigung fürs Beobachten nachzufragen, ist uns auch schon durch den Kopf gegangen - schau mer mal.


    Servus
    Ben

  • Servus zusammen,


    immer schön, die gesammelten Erlebnisse. Natürlich interessant und aufschlußreich, wie die selbe Nacht, in der ich auch gespechtelt habe, an gar nicht mal so weit entfernter Stelle, also am Auerberg, erlebt wurde. Der Wind war in der Nacht zwar nervig, dafür wars schön trocken und eine gute Durchsicht. Hat sich wirklich gelohnt. Davor, etwa die Zeit vom Graswangtal Bericht, habe ich auch gespechtelt, beide Nächte mit dem 10" f/4 Newton Christina, seit wenigen Monaten endlich daheim fest aufgestellt. Da haben wir uns anscheinend alle in der Region Cassiopeia herumgetrieben. Ergänzend mal, was ich da so erlebt habe:
    "Es geht weiter mit NGC 6939 und 6946. Letztere zeichnet zart mit nobler Blässe, ersterer wie gewohnt als nächtlicher Stadtplan mit der charakteristischen L-Form. Passen schön ins Gesichtsfeld vom 13er Ethos. Schon ziemlich feist. Ein kurzer Schwenk in die Cassiopeia bringt mich zu NGC 7789, Carolines Rosenhaufen. Sehr hübsch, so sternreich, zart und bombastisch zugleich. Zehn Zoll sind die richtige Öffnung dafür. Beim Caph findet sich WZ Cas, habe ich auch schon eine Weile nicht gesehen. Immer wieder knorpelig. Daneben ist der niedliche Puderzuckerhaufen NGC 7790 und schließlich M52. Der ist ziemlich feist, dann geht’s weiter mit NGC 457, dem Eulenhaufen, hoot hoot! Eine nette Konstellation. Rüber zum NGC 281, dem Pac Man Nebel. Ohne Filter eher zart, im UHC aber durchaus knallig und schön mit der Einkerbung."
    Eure Erlebnisse mit überlaufener Bergwelt und immer mehr Restriktionen kann ich gut nachvollziehen und habe da auch eigene Erfahrungen gemacht. Beruflich bedingt gehe ich derzeit viel zu Fuß auf den Wendelstein und ich stelle fest, daß sämtliche Parkplätze nicht nur am Wochenende teilweise brechend voll sind, selbst der riesige Platz der Seilbahn in Osterhofen, obwohl es Lockdown bedingt keinen Fahrbetrieb gibt. Entsprechende Massen sind am Berg unterwegs und man neigt dazu, sogar beim Wandern die Maske zur Hand zu haben. Ich kann schon nachvollziehen, daß die Parkerei da allmählich eingeschränkt wird. Die großen Skifahrerplätze am Sudelfeld sind jetzt gebührenpflichtig. Nachtparkverbot gabs da schon länger, war aber wohl eher gegen Wohnmobilisten gemünzt und um die Plätze im Winter nachts räumen zu können. Die Schranke der BW Straße war jetzt auch ein paarmal unten an der Abzweigung von der Hauptstraße aus geschlossen.
    Im Allgäu gehts bei dem Thema auch zur Sache. Neben happigen Parkgebühren wird in einigen Hotspots auch nachts anscheinend streng kontrolliert. So habe ich gelesen, daß am Schrecksee sogar jetzt im November Leute von der Polizei abkassiert wurden, die da im Schlafsack gepennt haben. Dort scheints gerade im Sommer echt schlimm zu sein, so mit nächtlichen Parties und Müll, drum wurde da besonders durchgegriffen. Soll halt sehr schön dort sein, war da aber noch nie.
    Eigentlich ist es gut, daß der Spechtelplatz am Auerberg ein ganzes Stück vom Parkplatz weg ist und da nur ein Trampelpfad hin führt, das mindert mögliche nächtlichen Trubel sicher ganz erheblich. Hoffen wir mal, daß es noch eine Weile so bleibt.


    Gruß und CDS,


    Haley

  • Hallo Haley,


    danke auch dir !


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Der Wind war in der Nacht zwar nervig, dafür wars schön trocken und eine gute Durchsicht. Hat sich wirklich gelohnt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Genauso sehe ich es auch [:)]. Wir waren in diesen Nächten wirklich in den gleichen Himmelsregionen unterwegs; auch Ralph, der den Bubblenebel aufgesucht hat. Wo du den Doppelstern WZ Cas erwähnst, fällt mir ein, dass ich bei dem auch kurz vorbeigeschaut habe: Ich hab den A-Stern im Vergleich zum rötlichen N-Stern wieder mal als grünlich wahrgenommen - das ist natürlich nicht "reell", sondern nur ein Kontrast- und Komplementärfarben-Effekt. Find ich auch, dass 10-Zoll Öffnung sehr gut zu NGC 7789 passen; genauso wie auch zu M37 im Fuhrmann, bei kleiner Vergrößerung - den Kontrast des dichtgepackten Haufens zum relativ gleichmäßigen Milchstraßenhintergrund fand ich in meinem alten 10-Zöller immer genial gut.


    Die zunehmenden Nachtparkverbote machen mir aber auch Sorge - wer weiß, welche althergebrachten, liebgewonnenen Plätze noch gesperrt werden.


    Servus
    Ben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!