NGC 281 Pacman Nebel

  • Hallo Deep Sky Freunde,


    es ist kaum zu glauben, dass in meiner Ecke mal zwei sternklare Nächte zu verzeichnen waren. Beide Nächte habe ich natürlich genutzt und bin rausgefahren. Das Objekt meiner Begierde war u. a. der Pacman Nebel im Sternbild Kassiopeia.

    Während es Freitagnacht anfangs noch ein kräftiger Ostwind blies, der erst nach 22 Uhr nachließ, musste ich am Sonnabend um 23 Uhr das Fotografieren einstellen, weil der Wind über die Berge kräftig zunahm. Ich zeige das Foto trotzdem:


    Hier wie üblich die Aufnahmedaten:
    09.10.2021 22.01 Uhr MESZ, Gnaschwitz b. Bautzen auf dem Hasenberg

    Teleskop: Sky-Watcher Newton 150/750 P mit TS Coma Corrector Reducer 0,95 auf NEQ5 GoTo

    Kamera: ZWO ASI294mc Pro bei -10°C mit 2" Optolong L-eNhance-Filter

    Belichtung: 230 x 15,0 sec Gesamtbelichtung: 57,5 Minuten

    Gain: 400; Aufnahmesoftware: Sharpcap 4.0

    Bearbeitung: Astro Pixel Processor und Photoshop

    Abbruch wegen plötzlich starken Wind.


    Freundliche Grüße und Cs


    Klaus


  • Hey Klaus,


    ich finde der sieht ziemlich gut aus, kaum zu glauben das es nur eine Stunde ist, sieht nach mehr aus :)

    Ich finde auch es ist viel zu grünstichig.

    Man sagt ja im All gibt es praktisch kein Grün, ich würde es komplett raus nehmen, dann würde es mir persönlich besser gefallen.

    Eines der schönen Dinge am Pacman ist, dass um ihn herum lauter Sterne mit tollen leuchtenden Farben versammelt sind.

    Durch den Grünstich kommt das kaum zur Geltung.

    Scopes: Explore Scientific ED 127 FCD-100 | William Optics Zenithstar 81 - Mount: iOptron CEM70 | iOptron Tri-Pier

    Camera: ZWO ASI 2600 MC PRO - Filter: Optolong L-Pro / L-Ultimate 2" - ZWO Autofocus - ZWO AsiAir pro

    Gallery: enta's gallery - AstroBin

  • Hallo Klaus,


    schön, dass du uns wieder ein Bild zeigen kannst.


    Falls du es entsprechend der beiden vorherigen Kommentare nochmal bearbeiten solltest, bin ich auf den Unterschied gespannt.


    Liebe Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo Klaus, ich finde das Bild auch top! Danke für's zeigen!

    Man sagt ja im All gibt es praktisch kein Grün, ich würde es komplett raus nehmen, dann würde es mir persönlich besser gefallen.

    Eines der schönen Dinge am Pacman ist, dass um ihn herum lauter Sterne mit tollen leuchtenden Farben versammelt sind.

    Durch den Grünstich kommt das kaum zur Geltung.

    Nur am Rande: Ich weiss nicht, ob Ihr das kennt - ich benutze für sowas das kostenlose PS-Plugin "Hasta-La-Vista-Green":


    Rogelio Bernal Andreo & Ariana Fu, Astrophotography - DeepSkyColors.com


    CS, Jochen

  • Nur am Rande: Ich weiss nicht, ob Ihr das kennt - ich benutze für sowas das kostenlose PS-Plugin "Hasta-La-Vista-Green":

    Danke für den Tipp, das ist mal ein Name xD

    Ich benutze immer scnr, oft früh im Prozess und am Ende lasse ich es nochmal drüber laufen, da viele Bearbeitungsschritte dazu tendieren wieder ein wenig Grün

    ins Bild zu holen.

    Ich bin sooooo müde, war die ganze Nacht auf weil klare Nacht ^^

    Scopes: Explore Scientific ED 127 FCD-100 | William Optics Zenithstar 81 - Mount: iOptron CEM70 | iOptron Tri-Pier

    Camera: ZWO ASI 2600 MC PRO - Filter: Optolong L-Pro / L-Ultimate 2" - ZWO Autofocus - ZWO AsiAir pro

    Gallery: enta's gallery - AstroBin

  • Hallo alle zusammen,


    vielen herzlichen Dank für Eure Kommentare. Ich weiß natürlich auch, dass es keine grünen Sterne gibt. Aber hier hat mir mein angeborener Farbknacks wieder einen Streich gespielt: ich erkenne das einfach

    nicht... Dafür danke, dass Ihr mich darauf aufmerksam gemacht habe. HLVG nutze ich schon etliche Jahre und jetzt hab ich es drüber laufen lassen.

    Hallo enta, das Foto ist streng genommen ein Ha - OIII Bild, da ich mit einem Duoband-Filter aufgenommen habe. Um die unterschiedlichen Sternfarben herauszuarbeiten, wäre noch ein RGB-Bild

    notwendig, dass ich leider (noch) nicht vom Pacman habe.


    Hier also noch einmal die Aufnahme nach dem HLVG-Durchlauf:


    Viele Grüße und Cs

    Klaus


  • Hallo Klaus - Wow - perfekt !


    Gruß, Jochen :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • leider ist jetzt Dein schöner Nebel komplett platt

    Ups - stimmt - jetzt habe ich beide nochmal verglichen... Da hat Oliver leider recht...

  • Um die unterschiedlichen Sternfarben herauszuarbeiten, wäre noch ein RGB-Bild

    notwendig, dass ich leider (noch) nicht vom Pacman habe.

    Hallo Klaus,


    dieses Problem habe ich auch oft. Ich löse das normalerweise so: Sterne mit Starnet++ entfernen und auf richtigen Weißpunkt kalibieren, Nebel mit Maske schützen, HLVG oder SCNR nur auf den Hintergrund anwenden, dann den Nebel und die Sterne wieder zusammen setzen.


    CS - Oliver

  • Hey Klaus,


    ich habe meinen Pacman auch mit dualband aufgenommen und die Sternfarben kommen gut zur Geltung, daran sollte es nicht liegen.

    Wenn du farbenblind bist ist es natürlich super schwer die Farben zu balancieren, aber das wichtigste ist ja das dein Bild in deinen Augen schön ist, also lass dich nicht von uns verunsichern :)


    Btw: Das ist jetzt etwas ab vom Thema aber vielleicht ja für dich interessant wenn du mal Farben für die Allgemeinheit passend korrigieren magst.

    Es gibt "Enchroma" Brillen, welche viele Arten der Farbenblindheit korrigieren.

    Ich habe so eine meinem Vater zum Geburtstag geschenkt und er setzt sie seitdem nicht mehr ab.

    Scopes: Explore Scientific ED 127 FCD-100 | William Optics Zenithstar 81 - Mount: iOptron CEM70 | iOptron Tri-Pier

    Camera: ZWO ASI 2600 MC PRO - Filter: Optolong L-Pro / L-Ultimate 2" - ZWO Autofocus - ZWO AsiAir pro

    Gallery: enta's gallery - AstroBin

  • Hallo enta,


    ich lasse mich keinesfalls verunsichern. Eure Kommentare helfen mir stets weiter und darüber bin ich sehr froh. Es ist nicht so, dass ich farbenblind bin, sondern ich habe eine angeborene

    Farbuntüchtigkeit, die sich auf verschiedene Farben bezieht und sehr stark abhängig von den Beleuchtungsverhältnissen ist (Mein Monitor ist kalibriert). Um es mal etwas zu verdeutlichen:

    Wenn ich nachts eine Verkehrsampel vom weiten erkenne, erkenne ich nicht, welche Farbe gerade leuchtet. Erst wenn ich nahe genug dran bin, sehe ich auch die Farbe. Aber das nur nebenbei.

    Danke für den Tipp mit der Enchroma-Brille. Mal sehen, ob das was bringt.


    Viele Grüße

    Klaus

  • ...zum Glück hat meine Frau farbtüchtige Augen, aber sie ist nicht immer verfügbar!

    ...also teirer Freind und Schbäzi, mein Ärenwort, bei mir is do dan ned !

    fom Schbäzi Marwin

  • Jetzt passt alles perfekt ! :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    CS, Jochen

  • Super Klaus, das sieht 1a aus.

    Ich frage mich gerade warum ich 8h oder so belichtet habe wenn du so eine Qualität nach 1h raus holst :evil: ^^

    Ich finde so kann es bleiben, sehr schön!

    Scopes: Explore Scientific ED 127 FCD-100 | William Optics Zenithstar 81 - Mount: iOptron CEM70 | iOptron Tri-Pier

    Camera: ZWO ASI 2600 MC PRO - Filter: Optolong L-Pro / L-Ultimate 2" - ZWO Autofocus - ZWO AsiAir pro

    Gallery: enta's gallery - AstroBin

  • Hallo,


    allen ein herzliches Dankeschön für Eure Statements. Es hat mich wieder ein Stück weiter gebracht.


    Hallo enta,


    mensch hast Du keinen richtigen Namen? 8 h und mehr Belichtungszeit ist schon ein Hammer. Ich habe mir Deinen Packman angeschaut.

    Eine schöne Aufnahme ist Dir da gelungen. Wie ich gesehen habe, fotografierst Du mit der ZWO ASI2600mc Pro, eine hervorragende Astro-

    kamera, die nach der neuen Technologie gebaut ist. Versuche doch einmal die sog. Kurzbelichtungen. Damit kann man in gewissen Maße

    der Erdatmosphäre ein Schnippchen schlagen. Was Vorteile gegenüber einer relativ langen Belichtung bringt. Deine Kamera ist für Kurz-

    belichtungen prädestiniert. Es fallen natürlich wesentlich mehr Daten an. Gain kannst Du locker hochziehen. Meist wähle ich 300, 350 oder 400

    für meine ASI294mc Pro. Ich habe damit recht gute Erfahrungen gemacht.


    Viele Grüße und Cs

    Klaus

  • Hey Klaus.

    In Sachen Gain muss man vorsichtig sein, da hat jeder Chip seine Eigenheiten.

    Manche Kameras haben einen gradlinigen Verlauf was Noise to DR Verhältniss anbelangt und da kann man es mit dem gain ein bischen halten wie der Dachdecker.

    Im Falle der 2600 Serie gibt es allerdings einen sehr konkreten Sweetspot der bei exakt 100 liegt.


    Schau dir mal dieses Diagramm an


    Bei der 2600 gibt es "unity gain", genau bei diesem Punkt hast du das perfekte Verhältnis aus Dynamic Range und niedrigem Rauschverhältnis.

    Was so technische Details anbelangt kann ich dir nur den youtube channel von "cuiv the lazy geek" ans Herz legen, ein absoluter Nerd der so Dinge wunderbar erklärt.

    Bei der 2600 gibt es im Prinzip also keinen Grund jemals nicht Gain 100 zu wählen.

    Was nützen einem lichtempfindlichere Pixel wenn die signal to noise ratio unverhältnismäßig schlechter wird.


    Übrigens gilt das auch für deine ASI 294 MC PRO welche unity gain bei 120 hat.

    Mit gain 400 verlierst du 4 stops dynamic range.


    Ich bin der Meinung bei allen Optiken die unter 2000mm liegen ist ein solcher Verlust schlimmer wie die Nachteile die einem Langzeitbelichtungen durch Atmosphärisches "wobble" bescheren.

    Mit meinen gerade einmal 560mm also kein Thema für mich.


    Bezüglich kürzerer Belichtungen bin ich gerade an m31 dran, diese habe ich mit "nur" 15 Sekunden belichtet nachdem ich bei Chuck gesehen habe, dass er damit extrem gute Ergebnisse erzielt.

    Mein Rechner rödelt zzt. daheim, 1800 Bilder stacken dauert dann doch so ein Weilchen xD

    Und ja das mit den Daten habe ich bemerkt, hatte vorher 5 Minuten belichtet und der 64gb usb stick der mit der ASIAIR kam hat völlig ausgereicht.

    Nun mit 15 Sekunden musste ich die Daten mitten in der Nacht runter ziehen weil der Stick schon voll war :D

    Das hatte ich leider nicht bedacht, habe mir direkt darauf einen 500gb stick bestellt.


    Ich heiße übrigens Sascha, vielen Dank für deine Anregungen.

    Ich bin super gespannt was bei mir raus kommt, gerade ärgert mich pixinsight :(


    lg und CS

    Scopes: Explore Scientific ED 127 FCD-100 | William Optics Zenithstar 81 - Mount: iOptron CEM70 | iOptron Tri-Pier

    Camera: ZWO ASI 2600 MC PRO - Filter: Optolong L-Pro / L-Ultimate 2" - ZWO Autofocus - ZWO AsiAir pro

    Gallery: enta's gallery - AstroBin

  • Mein Rechner rödelt zzt. daheim, 1800 Bilder stacken dauert dann doch so ein Weilchen xD

    Mein Rechner würde röcheln...


    Ich möchte auch unbedingt Kurzzeitbelichtung ausprobieren aber NICHT 1800 Bilder und mehr stacken. Im anderen Forum zeigt Heiko mit Sharpcap LiveStack hervorragende Ergebnisse und es wird nur der gesamte Stack gespeichert, nicht jedoch die Subs. Bias/Dark Subtraktion und Flat Division erfolgt on-the-fly. Mal sehen, wann ich dazu komme..


    CS - Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!