Heq5 Montierung mit Goto

  • Guten Abend. Nach dem ich das stativ auf den Norden ausgerichtet habe, anschließend eine 3 Sterne Ausrichtung vorgenommen habe und dann noch die Polar Ausrichtung vorgenommen habe, das ganze 2 mal.... fährt die GoTo hin und wiedermal an einen ausgesuchten stern vorbei..... was mache ich falsch? Habe schon den Kontakt fehler und CE fehler auf null gesetzt. Die sind von alleine nie auf null gekommen.... egal wir oft ich die Ausrichtung vorgenommen habe..... bitte helft mir

  • Hallo Hannes

    Ohne jetzt gleich wirklich alle möglichen Fehlerquellen abzudecken (von denen es nicht mal so wenige gibt):


    • Ist das Stativ exakt waagerecht ausgerichtet? Dies prüfen, am besten mittels Wasserwaage (oder vergleichbarem Instrument)
    • Die Pol-Ausrichtung auf den Himmelspol (meist unter Zuhilfenahme des Polarsterns) erfolgt in der Regel vor der Ausrichtung mittels 1, 2 oder 3 Sternen (sog. Star-Alignement)
    • Hast du bei der Montierung den exakten eigenen Standort, das korrekte Datum, Uhrzeit, Sommerzeit ja / nein eingegeben?


    Das dürfte dann schon einen Grossteil der wahrscheinlichen Fehler abdecken.


    Gruss

    Filippo

  • Hallo danke für die schnelle Antwort. Zu ersten nutze ich die Wasserwaage in dem Stativ. Zu zweitens mach ich es genau so und zusätzlich die Polareaustellung was die GoTo separat anbietet. Zu Drittens, des wird bei mir immer angefragt nach jedem Start.


    LG

  • Um wie viel liegt denn deine Montierung daneben? Fährt sie komplett in eine falsche Himmelsrichtung? Oder hast du den Zielstern fast im Sucher?


    Welche Brennweite hast du im Einsatz? (Je grösser die Brennweite, desto rascher führt eine Ungenauigkeit dazu, dass du den Stern nicht im Sucher hast)

  • Hallo, wieviel sie daneben liegt kann ich dir leider nicht sagen. So viel Erfahrung habe ich daran noch nicht. Außer du sagst mir woran ich das ablesen kann. Die Himmelsrichtung grobe Ausrichtung passt schon. Ich muss halt nur jedes Mal nach der Ausrichtung korrigieren. Manchmal mehr manchmal weniger. Brennweite habe ich 1000 mm

  • Mir ging es nur mal darum, eine ungefähre Einschätzung zu haben bezüglich:


    Um wie viel liegt denn deine Montierung daneben? Fährt sie komplett in eine falsche Himmelsrichtung? Oder hast du den Zielstern fast im Sucher?

    Ich fotografiere nur bei 250mm mit APS-C Chip (mit Vollformat wären das rund 375mm bezüglich des Bildausschnitts).

    Trotzdem ist es mir auch schon passiert, dass mein Alignement fehlschlug und / oder nicht das korrekte Objekt mit GoTo angefahren wurde. Ich selber bezeichne mich bezüglich Deep Sky auch noch Anfänger und kann dir aber sagen, was bei mir schon falsch lief, bevor ich es besser wusste. Vielleicht hilft es dir:


    - Falsches GPS-Koordinatensystem benutzt („Grad, Min.“ statt „Grad, Min., Sek.). Man meine, das dürfte ja kein Problem sein. Aber bei Ersterem steht z. B. 48 Grad, 35.406 Min. und in der anderen Darstellung - am exakt gleichen Ort! - 48 Grad, 35 Min., 30 Sek. (Es sind nur Beispielszahlen). Wenn man nun in der Eile die Koordinaten nach 1. Variante versucht einzugeben und dann den Überlegungsfehler macht, dass 35.406 Min. einfach 35 Min. und 40,6 Sek. stimmen z. B. schon einmal die Sekundenangaben nicht. Und das kann, je nach dem, halt schon zu gewissen Abweichungen führen, die - gerade bei deiner Brennweite, schon grosse Auswirkungen haben kann.


    — Weitere Fehlerquellen können auch sein, dass man bei den Koordinaten nicht angiebt, ob es sich um Gradangaben um Ost oder West bzw. (wohl unwahrscheinlicher) Nord oder Süd handelt. Aber auch ein Fehler hier hat riesige Auswirkungen.


    - Alignement: Wenn der Fehler von vorher passiert, wird höchstwahrscheinlich auch das Alignement nicht klappen.


    - Hatte beim Alignement auch schon das Problem, dass ich mangels guten Kenntnissen Mühe hatte, auf dem Monitor der Kamera zu erkennen, ob ich wirklich den Leitstern anpeile. Über das relativ lange Objektiv hinübergeschaut fiel es mir schwer zu erkennen, ob ich - im Vergleich zum Live View-Bild - wirklich auf dem Leitstern für Alignement bin oder doch auf dem (für mich fast so hellen) Stern wenige „Zentimeter“ daneben. Abhilfe schaffte für mich hier ein Rotpunktvisier. Dieses habe ich auf dem Objektiv befestigt und tagsüber an einem fernen Objekt parallel zum Objektiv ausgerichtet.


    So klappt das nun ganz gut, so dass ich Fehlerquellen beim Alignement beinahe ausschliessen kann. Sehr toll ist auch, dass ich dadurch viel schneller bin, da ich als Anfänger viel rascher sehe, in welche Richtung ich beim Alignement korrigieren muss.


    Ansonsten bleibt mir noch generell zu sagen, dass es sich lohnt, absolut penibel nach Anleitung des Herstellers vorzugehen. Einerseits wollen alle Aufbauschritte genau gemacht werden. Weiter sollte die Reihenfolge eingehalten werden. Und natürlich müssen alle Dateneingaben an der Montierung vollständig und korrekt sein.


    Bezüglich die Reihebfolge: Es nützt nichts, wenn z. B. nach dem Alignement klar ist, dass die Polausrichtung nicht stimmt und man dann anfängt, mechanische Korrekturen an der Polausrichtung vorzunehmen.


    Bin gespannt auf deine Rückmeldung und drücke dir die Daumen! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!