Granulen mit 8,0/500mmMaksutov

  • Hi Solarfreunde,


    hab heute mal so zum Spaß ausprobiert was geht, dabei hat mich das Ergebnis mit dem kleinen Canon Maksutv 8,0/500mm sehr überrascht.

    Als Kamera habe ich die Asi 178mm benutzt, da passt die Sonne komplett aufs Bild bei 500mm Brennweite.


    Erst einmal Vollsonne mit Solar Continuum und UV/IR Filter.



    Dann mit Bader U-Filter, 350nm Durchlass.



    Und nun das Erstaunliche. Wieder mit Solar-Continuum und UV/IR, jedoch nur 1024x768 Pixel Auflösung. Nu gugge, die Granulen sind zu sehen.



    Klar, die Auflösung und Schärfe sind schon recht aggresiv behandelt, aber es geht.



    Gruß,

    Armin

  • Hmmh,


    ich glaube ich muss da etwas richtigstellen. Eigentlich kann das was ich geschrieben habe nicht stimmen.

    Ich war heute morgen bei den Aufnahmen ein wenig im Stress. Ich glaube das ist eine Aufnahme welche ich später mit dem 127er MAK gemacht habe.

    Ich habe wohl die Videos mit den Bezeichnungen durcheinander geworfen, denke ich. Ich kanns nicht genau sagen. Für 500mm Brennweite ist die Abbildung wohl zu groß.

    Ich hatte mich schon gewundert das es mit 80 mm Öffnung gehen würde. Träum.


    Trotzdem noch LG,

    Armin

  • Hallo Armin,


    schöne Bilder.

    Die ersten Beiden mit der vollen Sonnenscheibe passen sehr gut zu 500mm Brennweite und dem Sensor und können definitiv nicht vom 127mm Mak stammen da bei 1500mm Brennweite die Sonne gar nicht mehr auf den Sensor passen würde.

    Die Sonne hat bei 500mm Brennweite 4,36mm Durchmesser, der Sensor hat eine Breite von 4,92mm

    Das letzte Bild hingegen passt dann doch eher zum127mm MAK.


    Ich hatte mich schon gewundert das es mit 80 mm Öffnung gehen würde. Träum.

    Wieso 80mm?

    Das Canon Spiegeltele 500F8 hat 500/8 = 62,5mm Öffnung.


    Grüße Gerd

  • Hallo Gerd,


    danke für dein Lob. Ja, ich hatte mich wohl selber hereingelegt. Hab ich aber gut gemacht, denn ich habe es erst spät gemerkt. :D


    Das mit den 80mm stimmt aber. Schau mal hier.






    Ich denke, das Canon die Abschattung durch den Fangspiegel bei der Berechnung direkt mit einbezogen hat.

    Ist ja eigentlich auch richtig wenn man eine Angabe der Blendenöffnung macht. Diese besagt ja das tatsächliche Verhältnis von Brennweite zu Öffnung.


    Bis denne,

    Armin

  • Hallo Armin,


    Ich denke, das Canon die Abschattung durch den Fangspiegel bei der Berechnung direkt mit einbezogen hat.

    Ist ja eigentlich auch richtig wenn man eine Angabe der Blendenöffnung macht.

    ja vermutlich ist das so.

    Neben Lichtverlusten durch Obstruktion wären auch noch Reflexionsverluste an beiden Spiegeln zu berücksichtigen.

    Es bleibt von den Nominellen 80mm also bezüglich Lichtsammelvermögen nur effektiv 62,5mm übrig.

    Daher ergibt sich aus den effektiven 62,5mm Öffnung und den 500mm Brennweite eine effektive Öffnungszahl von 8.

    Es ist schon sinnvoll die effektive Öffnungszahl anzugeben da sich die Belichtungszeit natürlich nach dieser richtet und nicht nach der nominellen Öffnungszahl die sich aus der nominellen Öffnung ergibt


    So ehrliche Angaben mag man bei Astrografen wohl nicht machen und gibt hier nur die nominelle Öffnungszahl an.

    Das ist was die Belichtungszeit betriff natürlich Augenwischerei und erweckt den Eindruck das die betreffende Optik schneller ist als sie tatsächlich ist.

    Da könnte man sich mal ein Beispiel an Canon nehmen.

    Grüße Gerd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!