Probleme mit der Asi294

  • Hallo Karl,


    schwierige Sache aus der Ferne. Meine Hilfestellung wäre: 1. Erkennt Deine Aufnahme-Software eindeutig die ASI294? - dann ist es zumindest kein Treiberproblem. 2. Hast Du überprüft, ob

    derselbe Fehler bei Anschluss über USB 2.0 und USB 3.0 auftritt (getrennt prüfen ohne Hubs). Da Du bereits an zwei Rechnern die Funktionsweise ausprobiert hast, gehe ich davon aus, dass

    die USB-Spannungsversorgung der Rechner funktioniert. Sollte das alles zu keinem Ergibnis führen, wende Dich an Deinen Händler - ich hoffe, Du hast noch Garantie drauf. Vielmehr kannst

    Du nicht machen.


    Viel Glück und freundliche Grüße

    Klaus

  • Hallo Klaus,

    Die gute Nachricht, die Kamera hat aus meiner Sicht wohl einen Konstruktionsmangel aber keinen Defekt.

    Ich hatte schon Kontakt zu meinem Händler, weil noch 10 Tage Gewährleistung, wollte aber noch das Teleskop ausschließen bevor ich die Kamera einschicke. Ich hatte schon vorher festgestellt das bei den Flats, Aufnahmen mit abgedunkelten Teleskop und Langzeitbelichtung auf dem Schreibtisch mit einem stationären Rechner dieses Problem nicht auftaucht.

    Deshalb habe ich die Kamera an an meinen kleinen 60mm geschraubt, mit dem ich vorher ohne Kameraproblem fotografiert hatte, und von einem Fotostativ aus Strichspur Aufnahmen gemacht. Wieder keine Streifen. Der Mak stand noch mit der Atik auf der Montierung ich habe dann sicherheitshalber noch einmal die Asi angebracht. Die Strichspuraufnahmen zeigten ebenfalls keine Streifen im Bild. Ich wollte schon an Selbstheilungskräfte der Asi glauben bis ich die Schrittmotoren der Montierung einschaltete. Sofort waren die Streifen wieder da . Ich habe dann die Kamera bei laufenden Motoren vom Teleskop genommen und die Streifen waren wieder weg. Das habe ich mit gleichen Ergebnis einige Male wiederholt. Was das Ganze auslöst ist mir nicht Klar. Eventuell kann sich das ein Elektroniker erklären. Die Atik scheint elektronisch wohl anders aufgebaut zu sein. Das das bei der Asi nicht bei meinen anderen Optiken passiert kann ich mir nur so erklären das diese entweder durch die Rohrschellen oder die Gleitfolien im OAZ gegen die Montierung isoliert sind. Der Mak hat das wegen der Spiegelverstellung ,und weil die Prismenschiene direkt am Tubus angeschraubt ist, nicht. Ich kann aber die Prismenschiene von der Montierung isolieren. Das werde ich aus Neugier mal machen.

    Das Ganze ist für mich als Mechaniker unverständlich, eventuell hat ein Elektroniker eine Erklärung. Da die Asi nur versuchsweise an der Optik war hat es für mich keine praktische Bedeutung. Ich will den Mak mit der geringen Lichtstärke bei 1,8m Brennweite nur mit der Atik 314 für Sternhaufen und mit einer QHY III für Planeten benutzen. Deshalb hatte ich ihn ja umgebaut.

    Grüße

    Karl

  • Hallo Karl,


    die ASI ist definitiv elektronisch anders aufgebaut als die Atik. Armin könnte recht haben mit dem Störsignal. Sollte die Monti über Netzteil betrieben werden, versuche die Monti zu erden.

    Bei meiner Monti tritt das auch auf und macht sich mit einem Kribbeln bemerkbar, wenn sie am Netzteil hängt.


    Gruß, Klaus

  • Guten Morgen Karl!

    Ich glaube du hast dir im letzten Post die Antwort schon selbst gegeben. Wenn bei Haltestrom keine Störungen auftreten, aber bei Schritt-Betrieb schon, dann kommt das Störsignal genau von dort.

    Was kann man dagegen tun?

    1.) Kamerakabel ist ok, probiere ein anderes

    2.) Netzteil ist ok, versuche ein anderes

    3.) verwende für Kamera und Montierung getrennte Netzteile

    4.) Teste reinen Akku Betrieb


    Die Kabel zu den Motoren sind meist nicht geschirmt, versuche sie möglichst weit weg von dem Kamerasignalkabel zu verlegen.

    Versuche Ferritkerne auf die Signalkabel zu montieren (es gibt Versionen zum aufklippen).


    Du siehst jede Menge Möglichkeiten und das alles weil die meisten Teile kein echtes CE verdienen.


    CS Mario


    PS: Schaltnetzteile die an der Leistungsgrenze arbeiten erzeugen wilde Störungen

    Pentax SDHF75 f6,7

    Astro-Physics Traveler 105 f6

    Bresser AR152s f5

    Astro-Physics CNC 400

    Ioptron GEM28EC

  • Hallo Mario,

    Ich habe mir überlegt das es am einfachsten ist die Prismenschiene mit 2 Streifen Gleitfolie zu Isolieren. Dann sollte es funktionieren. Mit allen anderen Tuben gab es ja auch kein Problem. Die haben ja Gleitfolie im OAZ. Gut, erden ist auch kein Problem . Sie monti steht auf Schwerlast Füssen. Die haben eine Kunststoffdämpfung.


    Danke, Grüße

    Karl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!