Schreiben im Astrotreff: Anonym oder mit echtem Namen?

  • Hallo in die Runde,


    die Entscheidung, was ein seriöser Test ist und was nicht, ist für die meisten von uns sehr schwer. Als Amateurastronom hat man zwar in der Regel vieles gelesen, aber das sehr heterogen von wissenschaftlich bis schlichtweg falsch. Man hat noch mehr gehört – von Fachastronomen, erfahreneren Amateuren, aber auch von selbst ernannten Experten, die sich nur gerne reden hören. Um das alles richtig einordnen, aussortieren und werten zu können, brauchte man eine gediegene fachliche Ausbildung. Aber bei den meisten von uns ist die längst nicht so stark wie die Begeisterung für die Astronomie. Mit der machen wir vieles wett. Doch die Selbstzweifel bleiben und damit der Wunsch nach Gewissheit. Und das heißt im konkreten Fall: Wenn ich einen Test schon nicht richtig verstehe, dann soll sein Autor wenigstens seinen Namen sagen, damit ich ihm in meiner Unsicherheit glauben kann.


    Um das Dilemma für mich persönlich zu umreißen: Ich habe Geodäsie studiert und in Astrometrie diplomiert, hatte vier Semester Instrumentenkunde einschließlich Optik, war etliche Jahre Gutachter für Fernoptik – und trotzdem traue ich mir nicht zu, einen modernen Optiktest bis ins Detail zu verstehen und für andere verbindlich als richtig oder falsch einzustufen. Einzig wenn ich praktische Erfahrung mit dem getesteten Gerät habe, kann ich guten Gewissens sagen, ja der Test könnte mit hoher Wahrscheinlichkeit stimmen (oder auch nicht).


    Gründe, warum jemand anonym bleiben will, gibt es viele und sie alle wurden bereits genannt. Strengere Regeln oder eine Zensur einzuführen, bringt m. E. nichts. Dadurch würde nur vieles abgewürgt, was dieses Forum bereichert. Am Ende würde nur noch mehr unverbindlich geschwafelt – und sich darüber beschwert, dass das Niveau hier den Bach runter geht.


    CS, Jörg

  • Servus,

    ich gehe jetzt von meiner persönlichen Ansicht aus:

    Testberichte die in Foren gepostet werden sind für mich immer private Tests und Ansichten, außer es wird explizit auf Zertifikation der Prüfmittel und des Prüfers hingewiesen. Damit ist die ganze Sachlage transparent und im Netz nachvollziehbar da ja Zertifikationen öffentlich zugänglich sind. Somit entfällt auch die Diskussion bezüglich der Nicknames.


    My 2 Cents


    CS Mario

    Pentax SDHF75 f6,7

    Astro-Physics Traveler 105 f6

    Bresser AR152s f5

    Astro-Physics CNC 400

    Ioptron GEM28EC

  • Ich fand Deinen Beitrag zum ADC-Vergleich nicht viel besser. Denn außer einer abstrakten Möglichkeit, dass etwas gefaked werden könnte, hast du keinerlei Anhaltspunkte geliefert, ob das konkret auch geschieht.


    Dass der Testbericht gefaked ist, das habe ich nicht behauptet. Aber dass ein Fehler drin ist, das habe ich in einem späteren Beitrag weiter unten beschrieben.


    Gruß

    Michael

  • Hallo,

    wenn man's mag, kann man mit meinem Anmeldenamen und den Namen, mit dem ich meist meinen Beitrag schließe, herausfinden, wo ich wohne, was ich arbeite, und viele Bilder sehen, die ich gemacht habe. Mir soll's recht sein.

    Wem es aber nicht recht ist, soll sich doch hinter Undurchdringlichkeiten versteckt halten können. Es gibt sicher viele Gründe, das für besser zu halten. Was wer auch immer darüber denkt, sollte gar keine Rolle spielen. Gedanken sind halt frei...

    Grüße

    Dietrich

  • Hallo zusammen...


    Womöglich liege ich da ja auch etwas falsch, aber wenn man sich so verhält wie man gerne selbst behandelt werden möchte dann klappt das in der Regel auch gut im richtigen Leben...also warum hier nicht?


    Ich möchte auch keinen mit fingiertem Namen anreden müssen, ein Vorname ist ja nicht gerade der GAU was den Datenschutz angeht.


    Objektive Tests sind ja meiner Meinung nach so eher selten wie ein Einhorn: entweder will ich was verkaufenn oder ich hab mir selber was zugelegt und werde den Teufel tun es schlecht dastehen zu lassen und mich damit als "Einkaufsversager" brandmarken... ;) Die Wenigsten werden sagen: Schrott wars...


    UND: auch DAS ist legitim nach meiner Meinung - als mündiger Hobbyastronom müsste ich schon in der Lage sein das rauszupicken was für mich gut ist.


    ...wobei war das früher so, als wir alle diese Tests in Zeitschriften verschlungen haben - haben da auch alle anonym geschrieben?

    ...darüber könnte man nachdenken... muß aber nicht. 8)


    lg

    Winni

  • Hallo in die Runde,


    ich habe auch aufmerksam die Diskussion verfolgt und es ist natürlich schön, wenn Messungen und Tests hier im Forum präsentiert werden. Der Wert dieser Messungen ist aber trotzdem geschmälert, wenn man nicht nachvollziehen kann, welche Intention, bzw. welchen Hintergrund der jeweilige Messende damit verbindet. Ob der Klarname die alleinige Lösung ist, ist fraglich, aber bei wissenschaftlichen Arbeiten und Artikeln ist es schon Usus, dass der Auftraggeber bzw. Geldgeber genannt wird. Praktisch hat man nämlich schon für komplizierte Messaufbauten die Möglichkeit die Messung positiv oder negativ zu beeinflussen, gerade auch dann, wenn das Messequipment unverhältnismäßig teuer ist. Die für die besagten ADCs gemessen Strehlwerte von 0,992 und 0,998 sind da meiner Ansicht nach schon sehr an der Grenze des technisch Machbaren. Praktisch hängt ja auch noch ein reales Teleskop dran. Hier kann man mit Smoothing usw., wie der Michael schon angemerkt hat, einen starken Einfluss nehmen. Es geht halt hier nicht nur um Peanuts, sondern schon sehr teuere Instrumente von mehreren tausend Euro.


    Vg Tino

  • Man hat hier doch schön die Möglichkeit seine persönlichen Daten im Profil zu hinterlegen.

    Möchte man diese nicht mehr zugänglich machen, vielleicht weil man sich mit seiner Art unbeliebt gemacht hat oder nicht weiter mit Kritik konfrontiert werden will, löscht man halt seine persönlichen Profildaten und bittet um Löschung des Accounts. So hinterlässt man lediglich seinen Nicknamen und den Vornamen als Gruß ohne die Forenleitung mit Löschaufforderungen konfrontieren zu müssen.


    Jeder wie er halt möchte...


    Gruß Horst

    Taurus T400 pro , Skywatcher ST120/600, Lunt LS50THa, diverse Ferngläser von 5x25 bis 20x80

  • Hallo,


    meiner Meinung nach sollte jeder seinen Forum Namen so wählen können dass er sich damit wohlfühlt. Eine Vorschrift diesbezüglich macht keinen Sinn, da wohl jeder seine Gründe hat warum er diesen oder jenen Namen angibt.


    zu anonymen (aber auch personifizierten) Testberichten möchte ich anmerken dass es Informationen sind, die wenn sie wichtig für jemanden sind, normalerweise zusätzlich verifiziert werden müssen (sollten). Leuten denen man vertraut, glaubt man eher. Sag mir Deins, ich sag Dir meins.


    Auch wenn mich keiner gefragt hat, das ist meine Meinung :)


    LG&CS


    Dieter

  • Hallo zusammen

    möchte nicht die Gute Ideen zu Seite verschieben. da stimme ich voll und ganz zu.

    eine Gute Lösung wenn jemand sich entscheiden sollte zu gehen und darum bittet das sein Konto gelöscht wird. dann sollte nichts mehr zu sehen und lesen sein. das währe in meinem Sinne der Richtige Datenschutz.

    hab es in zwei anderen Foren so gewünscht passiert ist nichts! Für mich ist das wie Facebook! fast alle daten wenn auch Profil name entfernt wurde kein Richtiger Datenschutz. unter Grüsse und /oder nur Beendigungen noch immer ein Name steht egal wie zu lesen ist und darum gebeten wird das zu ändern oder zu löschen per E-Mail und es kommt nicht Antwort der Betreiber ist das sehr schwach.


    bin eher dafür wenn Löschung von einem Konto dann komplett und nicht nur halb. ist meine Meinung. :/

    Grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • eine Gute Lösung wenn jemand sich entscheiden sollte zu gehen und darum bittet das sein Konto gelöscht wird. dann sollte nichts mehr zu sehen und lesen sein.

    Hallo,


    Das wäre meiner Meinung nach keine gute Idee.

    Wenn alles gelöscht wird, dann werden sicherlich viele Beiträge und Diskussionsfäden sinnentstellt. In manchen Diskussionen würden sich dann Lücken auftun, was dazu führt das diese dann nicht mehr im Zusammenhang gelesen und verstanden werden.

    Was geschrieben wurde, das sollte auch erhalten werden. Jeder hat es in der Hand solche Beiträge zu schreiben, das diese auch nach langer Zeit zu lesen sind, ohne sich seiner geschriebenen Worte schämen zu müssen (ich fasse mir an die eigene Nase...)


    Eine komplette Löschung vom Profil wäre in Ordnung und das mindeste was geschehen sollte, eine Löschung der geschriebenen Beiträge, solange sie nicht gegen geltendes Recht verstoßen, sollte nicht der Fall sein.

    Es haben sicherlich die geschriebenen Beiträge in einem öffentlichen Forum eine gewisse Außenwirkung, der Stil der Beiträge lässt zumindest ungefähr auf dem Charakter des Schreibenden schließen. Werden Beiträge oder Produkttests gut ausformuliert und nicht nur halbgar in das Forum geworfen, werden diese auch gerne gelesen und der Schreibende erhält dadurch sicher eine positivere oder höhere Reputation als wenn Beiträge nur lieblos oder Anfragen unleserlich und ohne erkennbaren Sinn oder Zusammenhang erstellt werden.


    Zur Anonymität in den Foren:

    Das sollte jeder Entscheiden können, so wie er das möchte. Es ist sicher so, das nicht jeder mit seinem Klarnamen in der Öffentlichkeit stehen möchte. Das sollte akzeptiert werden, ohne wenn und aber. Natürlich muss vermieden werden, das Leute unter einem Pseudonym in den Foren trollen oder belästigen. Das wird aber sicher vom Team des Astrotreffs verhindert.

    Ich selbst bin in dieser Frage seit Jahren, eigentlich seit der Zeit der Foren und Netzwerke, doch sehr zerrissen wie ich es handhaben sollte. Im Grunde genommen möchte ich im Forum mit diskutieren und mich einbringen, aber ohne erkannt zu werden, wer ich real bin.


    Viele Grüße

    Gerd

  • Schönen Guten Abend zusammen und Grafzahl66

    das ist eben genau der Punkt wo ich als User nicht ganz hinter dem AGB stehen kann. zum anderen stimme ich da vollkommen zu. wenn ich so eine Plattform betreiben würde. ist mir die Sicherheit andere Besonders Wichtig oder dem Geschriebenem. daher wenn dann alles löschen und nicht nur eben Benutzerkonto. machte meine Erfahrungen mit zwei Plattformen und die haben bis Heute keine weitere Massnahmen eingeleitet.


    ich könnte mir auch die Namen in der Begrüssung und am ende als Zensiert Vorstellen. so bleibt alles mit zusammen hang im Forum.


    sonnst kommt doch die Frage auf wo bleibt da der Datenschutz? Richtig damit er Ignoriert wird! oder die Gesetze um sie zu brechen!

    sorry wenn ich so direkt bin.


    wenn jemand etwas Negatives geschrieben hat weil das seine Meinung war und sich in einem anderem Forum eintragt kommen die oder sollten eben nicht erwähnt werden in anderen Foren zum Thema! Ist mir Passiert deshalb bin eher dafür das alles gelöscht wird. da kommt schon die Frage nach Mobbing auf. oder liege ich da falsch?


    Moderatoren ich bitte um eine Antwort aus eurer Sicht.

    ich möchte wegen diesem Bericht nicht gelöscht werden.


    beste Grüsse

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

    Einmal editiert, zuletzt von ALPHA81 () aus folgendem Grund: Ergänzung hinzu gefügt und abgeändert

  • Warum das nachträgliche Löschen von Beiträgen problematisch ist, hat Cor Caroli gut erklärt. Und beleidigende Beiträge werden eh gelöscht.


    Hinsichtlich Datenschutz sehe ich mich da auch selbst in der Verantwortung, zumal mich in Foren niemand zwingt persönliche Informationen preiszugeben. (Falls doch, kann ich immer noch entscheiden im Forum überhaupt aktiv zu werden) .


    Gruß Horst

    Taurus T400 pro , Skywatcher ST120/600, Lunt LS50THa, diverse Ferngläser von 5x25 bis 20x80

  • machte meine Erfahrungen mit zwei Plattformen und die haben bis Heute keine weitere Massnahmen eingeleitet.

    Hallo,


    Mit einer Plattform meinst du sicher Astronomie.de

    Wenn du dich in einem Forum registrierst, dann stimmst du auch dessen Nutzungsrechte zu. Gefallen dir diese nicht, steht es dir frei, dich in einem Forum oder sozialen Netzwerk zu registrieren. Bei einer Kündigung oder Löschung des Zugangs ist der Forenbetreiber nicht dazu verpflichtet, sämtliche geschriebene Beiträge zu löschen. Dessen stimmst du auch bei der Registrierung zu.


    Anders ist dieses:


    da kommt doch die Frage auf wo für gibt es den Datenschutz? Richtig damit er Ignoriert wird! oder die Gesetze um sie zu brechen!

    Der Datenschutz bezieht sich auf deine persönliche Angaben im Profil. Entweder die grundlegenden Angeben wie die Mailadresse oder weitere Persönliche Angaben. Diese Angaben müssen gelöscht werden und das werden sie sicher auch.

    Es sollte aber nicht die geschriebenen Beiträge und persönliche Angaben mit dem Datenschutz vermengt werden.



    wenn jemand etwas Negatives geschrieben hat weil das seine Meinung war und sich in einem anderem Forum eintragt kommen die oder sollten eben nicht erwähnt werden in anderen Foren zum Thema! Ist mir Passiert deshalb bin eher dafür das alles gelöscht wird. da kommt schon die Frage nach Mobbing auf. oder liege ich da falsch?

    Da niemand nachvollziehen kann, was sich genau ereignet hat, und welche Wortwahl zu welchen Antworten geführt hat, kann zu dieser Frage eigentlich keine rationale Antwort gegeben werden. Wie ich aber oben schon geschrieben habe, hat jeder seine Wortwahl in der Hand. Es ist in emotionalen Diskussionen immer sehr hilfreich, entweder seine Antwort vor dem absenden nochmals durchzulesen oder es auch mal ganz sein lassen, zu antworten.


    Viele Grüße

    Gerd

  • persönliche Daten werden ja eh gelöscht.


    Namen jeder wie er will


    Fotos haben ein Urheberrecht


    und Kommentare in Diskussionen bleiben damit der Zusammenhang erhalten bleibt. Wer das nicht akzeptiert sollte beim Lesen bleiben. Da lernt man auch.


    Ich würde sagen, wer das nicht akzeptiert sollte keinem Forum beitreten. Es gibt die Möglichkeit seine Gedanken zu Hause auf eine Tafel zu schreiben, dann kann man auch alles wieder löschen.


    Ich mag die Formatierungsmöglichkeiten hier. :)


    Danke und Clear Skies


    Dieter

  • Hallo zusammen

    ist ja gut hab es verstanden. eine Löschung kommt nicht in frage. was ist mit den Namen im Text; Lesen oder Zensiert?

    ich währe dafür das sie zensiert werden. da reicht das Geschriebene aus. sonnst kommt einem das Gefühl hoch gemoppt zu werden in einem anderem Forum.


    aus diesem Grund fragte nach den Löschungen, für die Antwort von CorCaroli zu beantworten.

    Grüsst

    Ale


    PS:

    habe immer ein komisches Gefühl wenn ich hier ins Forum komme. wegen den anderen Plattformen.

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

    Einmal editiert, zuletzt von ALPHA81 ()

  • Definition


    Mobbing leitet sich aus dem Englischen „to mob“ ab und bedeutet:

    Bedrängen

    Anpöbeln

    Attackieren

    Angreifen

    Von „normalen“ Konflikten und Streitereien unterscheidet sich Mobbing dadurch, dass es gezielt, systematisch und über einen längeren Zeitraum mit der Absicht betrieben wird, „auszugrenzen bzw. vom Arbeitsplatz zu vertreiben“.


    Zitat aus der Quelle:

    https://www.gesundearbeit.at/c…efinition-was-ist-mobbing

  • Danke Winni

    der Datenschutz ist wohl ein Thema das sie in die länge ziehen kann.


    ich finde wenn jemand sein Konto löschen möchte. ist sein entscheid.

    aus meiner Sicht müssen die Moderatoren dann alles tun das Sie / Er nicht erkannt werden. (auf irgend einer weise werden wir alle erkannt)

    zumindest in diesem Forum sollten im Text die Namen danach zensiert werden. oder was meint ihr?


    Grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Grüß euch zusammen...


    ...ich versuche dich irgendwie zu verstehen, Palmi - was mir gerade nicht leicht fällt.


    In früheren Beiträgen wirfst du mit einem Klarnamen rum, deinem Geburtsdatum, deinem Wohnort, und nun wird über Datenschutz diskutiert?


    Zuerst reiß ich die Bettdecke weg, wenn dann irgendwann etwas nicht so läuft wie es meiner Meinung sollte müssen alle anderen dafür gerade stehen?


    Zitat Palmi:

    "Moderatoren ich bitte um eine Antwort aus eurer Sicht.

    ich möchte wegen diesem Bericht nicht gelöscht werden."


    Ich könnte mich nicht erinnern das hier einmal jemand gelöscht worden wäre wegen eines harmlosen Diskussionsbeitrages. Vielleicht sollten man bei all dem einmal die Kirche im Dorf lassen:


    Wenn ich mich wie ein "Normalsterblicher" aufführe, dann brauch ich auch keine Angst zu haben das mein "tun und lassen" einmal möglichst spurlos verschwindet...


    lg

    Winni, der mal hofft das der Fokus wieder ein wenig mehr auf die Astronomie fällt...

  • ich finde wenn jemand sein Konto löschen möchte. ist sein entscheid.

    Das ist richtig. Jeder kann für sich entscheiden, ob sein Konto gelöscht wird, und jeder kann das auch selbst in die Wege leiten:



    aus meiner Sicht müssen die Moderatoren dann alles tun das Sie / Er nicht erkannt werden. (auf irgend einer weise werden wir alle erkannt)

    zumindest in diesem Forum sollten im Text die Namen danach zensiert werden. oder was meint ihr?

    Grundlegend bin ich der Meinung:

    Nach einem Jahr, wenn deine Beiträge nach "hinten" gerutscht sind und du nicht eine "Größe" unter den Astronomie Interessierten bist, kennt dich keiner mehr. Dessen bin ich mir sicher.

    Eventuell gibt es in der Forensoftware einen Algorithmus um eine Zeichenfolge wie einem Namen aus den Beiträgen eines bestimmten Nutzers löschen zu können. Das kann dir hier nur das Team beantworten.

    Wenn dein Name automatisch gelöscht werden soll, dann schreib den doch in die Signatur. Nach dem löschen vom Profil wird auch diese gelöscht und der Name verschwindet dauerhaft.


    da reicht das Geschriebene aus. sonnst kommt einem das Gefühl hoch gemoppt zu werden in einem anderem Forum.

    Mobbing, Hass und Hetze sind ein ernst zu nehmendes Thema in Diskussionsforen. Wie aber Winni schon schreibt, sollte das nicht mit den Streit und gegensätzlichen Meinungen in den Diskussionsforen verwechselt werden.

    Wird man wirklich ernsthaft gemobbt, dann sollte man es sich überlegen, woher kommt das, habe ich eventuell mit meinem eigenen Verhalten dazu beigetragen? Oder werde ich durch meinem Schreibstil zur Zielscheibe?

    Dann sollte man sich es doch überlegen, ob es einen Wert ist, in den Foren zu schreiben, oder sich zurückzunehmen und sich zu reflektieren.


    Anders ist es in der realen Welt, in der Mobbing zu einem großen Problem für die Betroffenen wird. Hier sollte man sich Hilfe holen.


    Viele Grüße

    Gerd


  • Wenn mir Datenschutz wichtig ist und ich oben drein schon schlechte Erfahrungen hinsichtlich Löschanfragenmachen mußte, hätte ich mir solch ein Posting verkniffen.


    Selbst wenn jetzt Dein Posting auf Nachfrage gelöscht wird, so bleibt mein Posting mit Zitat erhalten.

    Oder sollten die Moderatoren auch dieses Posting bearbeiten und somit sinnentfremden und mich dadurch als "Depp" dastehen lassen, der sich über Sachverhalte auslässt, die "nicht existieren" ?


    Alles nicht so einfach und der erste der Verantwortung für sein Geschriebenes trägt, ist man in erster Linie eben selbst.


    Gruß Horst

    Taurus T400 pro , Skywatcher ST120/600, Lunt LS50THa, diverse Ferngläser von 5x25 bis 20x80

  • Stimmt schon Winni

    ich hab weiter vorne meine Infos drin.

    mir geht es was passiert danach wenn ich mal nicht mehr im forum sein kann oder möchte?

    bleibt alles drin , wir alles gelöscht oder zensiert. nur um auf den Datenschutz zurück zugreifen zu können.


    möchte niemand zu nahe Treten, würde es Dir oder anderen gefallen wenn in anderen Plattformen etwas von hier "Astrotreff" geschrieben wird? Gut oder schlecht ist da mal zweit rangig.

    mich stört so was. deshalb fange ich schön gar nicht an was aus den anderen Foren zu zitieren.


    versuche einen Neu Anfang.

    grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Schönen Abend Gerd

    Danke für den Hinweis wie und wo das Konto gelöscht werden kann.

    Ich bleibe im Forum. solange Ihr mich Wollt.


    grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Grüß dich...


    ...aber das sind doch alles Dinge die man sich voher überlegen muß, BEVOR ich an einer solchen Gemeinschaft teilnehme Ale.

    Sobald du deinen Fußtritt wo hinterläßt, bleibt er halt dann auch da - deswegen haben auch alle Vorredner imho damit recht wenn sie meinen "vorher überlegen was man schreibt".


    Jeder kann alles von mir zitieren was ich je im www geschrieben habe... und ich hab mal mit Akustikkoppler angefangen... ;)

    Wie sollte ich verhindern das jemand hier etwas von meinen Beiträgen "rauszwickt" und woanders verwendet wo ich ihn möglicherweise nicht einmal finden könnte?


    Aber: alles ist gut, Ale!


    Es braucht keinen Neuanfang von deiner Seite, wir sind alle hier um zu diskutieren - und Meinungen hat jeder eine andere - die große Kunst ist es sich auf andere Ansichten einzulassen und womöglich ein kleines bischen anzuerkennen: der Andere hat ja doch ein wenig Recht, und ich hab was gelernt.


    Ich verstehe dich durchaus, auch deine Bedenken betreffend des Datenschutzes.

    Aber ich bin auch der festen Überzeugung das dir hier niemand etwas böses will und sollte es einmal soweit sein das du dich nicht mehr wohlfühlst hier (was hoffentlich nie passieren wird), dann werden sich auch für solche Dinge Lösungen finden...


    lg

    Winni, der gerade deinen Beitrag zum Polsucher gelesen hat. :thumbup:

  • Danke Winni

    da stimme ich dir Vollkommen zu.


    vergessen und vergraben. hab mich eingebunden wegen der Anonymität im Forum. ich hoffe das wir Alle es so sehen wie es ist.

    zumindest stimmt es für mich soweit. zumanderen wünsche ich in der Astro Szene ein Neu Anfang machen zu können und zum anderen helfen wo ich selber ev. nicht Falsch liege so hoffe ich darauf. sonnst haben wir andere im Forum die weiter helfen können oder mir was bei bringen können.


    Nettigkeiten und Coole Freunde sind wichtiger als Anfeindungen. sonnst weiss ja jeder was dann kommt......



    ich hoffe Winni ich konnte helfen. :thumbup:

    grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!