Woran hast du heute gebastelt?

  • Vlt. sollte man jetzt wirklich mal endlich anfangen einen Tread in dieser Kategorie zu eröffnen..


    Allgemeine & themenfremde Diskussionen (Off Topic)


    Dann sind auch so manche Fanatiker aus dem Spiel die jeden Tread Kommentieren müssen weil er nicht hier her passt anstatt ihn mal zu verschieben oder wenigstens einem Mod mal bescheid zu geben... finds immer faszinierend.. rumhacken können ALLE aber mal dem Mod zu sagen, könnte man das nicht mal woanders hinpacken weil es da besser hingehört kann KEINER außer ein paar ausnahmen vlt..

    Sorry,


    aber die Anregungen und Bitten an die Mods, für 3D-Druck ein eigenes Unterforum anzubieten, wurden hier mehrfach geäußert und bisher leider nicht umgesetzt.
    Vielleicht könnte man mal an passender Stelle die (Nicht-)Entscheidung hierzu darlegen. Ich denke nach wie vor, hiervon würden beide Fraktionen - 3D-Drucker und -Ablehner profitieren. Um die Beiträge einfach zu ignorieren, zum Beipiel in diesem Thread, ist deren Anzahl mittlerweile einfach zu hoch.


    CS Jochen

    Meine Ausrüstung: GSO Dobson 8", Skywatcher Heritage 150p Virtuoso GTi, Canon EOS 90D, Canon EOS 200D, Sony RX 100M4

  • Hallo,


    ich finde es gut, dass the playstation seine 3D-Druck-Projekte vorstellt. Es ist doch völlig egal, ob jemand programmiert, 3D-Druck betreibt oder Laubsägearbeiten durchführt. Man kann von allem lernen, auch von den verrücktesten Einfällen. Wie es Seraphin sagt, es sind alles Werkzeuge.


    Es ist schade, aber verständlich, dass kreative Leute wie astrophin oder stefanj9 und sicher etliche andere sich von Sittenwächtern abhalten lassen, hier zu posten.


    Benennt doch diesen Faden doch in „Der Kreativ-Thread - Zeigt her Eure Ideen, alles ist erlaubt“ oder so um und schiebt ihn in einen anderen Bereich, dann hat die Inquisition ein Ende.


    Gruß Jürgen

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Win11 :control_knobs: Teleskop-Steuerung:N.I.N.A+ASCOM :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

  • […]

    ...und jetzt muß (oder sollte) der Stefanj9 mir mal zeigen, wie ich von seiner Aussage ohne

    3D Drucker provitieren kann.

    Ich weiß nicht was das jetzt wieder soll und bin erstmal für eine Weile raus …

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Und nochmal ein neuer Thread zum gleichen Thema der die anderen astronomischen

    Forumsdiskussionen bei den 100 Neuesten eine Lage tiefer rutschen läßt.

    Viel Spaß Marwin


    Stefanj9: Hallo Stefan, das war nur so gedacht das ich als Forumsuser ohne 3D Drucker

    mit den Posts hier nix anfangen kann und um Gotteswillen nicht pers. gemeint ist.

  • uups !


    Ein paar Stunden nicht rein geschaut und mein Post hat eine riesige Welle losgetreten. War eigentlich nicht meine Absicht, zeigt aber, dass es hierzu durchaus viele unterschiedliche Meinungen gibt und das durchaus Diskussionsbedarf besteht. Das ist auch gut so, denke ich und gehört in ein Forum. Am Ende kommen bei sowas immer ein paar Verbesserungen raus. Die allumfassende Lösung kennt wohl keiner.


    Gruß Thomas ( klassischer Bastler ;) )

  • Hallo Thomas,

    Zitat von tliastro

    Die allumfassende Lösung kennt wohl keiner.

    eine Lösung wäre es sicher, mehr Toleranz walten zu lassen.


    Gruß Jürgen

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Win11 :control_knobs: Teleskop-Steuerung:N.I.N.A+ASCOM :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

  • Hallo beisammen,


    zumindest die Frage, ob 3D-Druck in diesen Thread hergehört oder nicht, lässt sich doch beantworten. Winni hat den Thread eröffnet. Wenn man sich hier anhängt, fände ich es höflich das zu respektieren, was er einleitend dazu geschrieben hat:


    **********


    "Hallo zusammen...


    ich würde gerne einen neuen "Endlosthread" ins Leben rufen!


    Eine ständig wachsende Geschichte über alles was mit Selbstbau zu tun hat die jeder im Forum weiterschreiben kann - nicht nur rein bastlerisch wie etwa "ich habe eine Taukappe gebastelt", sondern auch "ich hab da was bei "Ikea" gefunden was man super für einen Knopf bei den Feintriebswellen meiner Teleskopmontierung nutzen kann"... "Bei Aldi gibt's im Sonderangebot einen Campingstuhl den ich super bequem zum beobachten verwende"..."Ich habe heute meine Ständerbohrmaschine so umgebaut, damit ich etwas damit fräsen kann"..."habe was mit meinem 3D Drucker gedruckt"...

    Ihr versteht was ich meine?..."


    ***********



    Ich verstehe das so, dass hier auch ATM Sachen aus dem 3D Drucker eingeschlossen und willkommen sind. Auch Sachen, die nicht nur rein bastlerisch sind. Ein Definition was basteln ist, ist damit an der Stelle wohl ohne Belang.



    Schöne Grüße

    Gerhard

  • Ich denke Mal das Problem ist aber auch das es zu der Zeit wahrscheinlich keinen Offtopic Tread gab? Bzw. Es ist halt da eingestellt worden wo es halt um Selbstbau geht.. da wurde aber nicht bedacht das es auch allgemeiner Smalltalk werden könnte mit "allgemeinen" Selbstbau... Deswegen habe ich ja meine Voyager nicht hier in den Selbstbau gestellt sondern in den offtopic Bereich weil es eben HIER nur für Teleskope Selbstbau Kategorien gibt.. und nichts was man Mal so zeigen könnte.. das hat Play aber ja nun gemacht und ich finde es gut weil es auch Mal außerhalb des Chats somit gezeigt werden kann was man so macht.. schließlich gibt's ja auch den "was macht ihr wenn ihr mal nicht Sterne gucken könnt" Fred..

  • Hallo Nochmals

    Und nochmal ein neuer Thread zum gleichen Thema der die anderen astronomischen

    Forumsdiskussionen bei den 100 Neuesten eine Lage tiefer rutschen läßt.

    Viel Spaß Marwin

    zuerst: es braucht ein separates Thema, nun ist auch das nicht recht..


    Ich habe keine Ständerbohrmaschine, ist nun jeder Beitrag gleich sinnlos wenn man eine braucht? Braucht man für jedes 3D Druckteil unbedingt einen Drucker? Definitiv nicht..


    Die Technologie ist da und wird zum basteln eingesetzt. Man muss diese nicht nutzen, aber die Konstruktionen als "das gilt nicht", abzuwerten, ist schon fragwürdig.


    Ich finde es nicht gut, alles zu separieren. Erst der Mix macht doch spass. Unser Hobby lebt doch von Austausch und die besten Diskussionen entstehen immer wenn diverse Ansichten zusammen kommen. Wenn die Fotografen für sich bleiben, die Visuellen für sich bleiben oder die Drucker/Schreiner/Programmierer usw. wäre das alles doch ziemlich langweilig. Gerade in den Sammelthreads, da geht es ja um Ideenaustausch.


    CS, Seraphin

  • Hallo in die Runde

    Lustige Diskussion zum Nachmittagskaffee :thumbup:.

    Ich denke "Basteln" ist im Jahr 2024 etwas anders als noch vor ein paar Jahren.

    Im Modellbau ist schon längst Lasern, Wasserstrahlschneiden, Fräsen und

    3D Druck das tägliche Brot.

    Aber es ist da immer noch ums basteln und bauen.

    Es geht in diesen Thread ja auch darum zu zeigen was geht, und auch Erfahrungen

    auszutauschen.

    Vielleicht regt der 3d Motor ja jemanden an etwas zu entwickeln nach dem er gehört hat

    das so etwas machbar ist.

    Oder vielleicht der gedruckte Zahnriemen aus TPU.... Der am Wochenende nicht anders zu bekommen ist, und dringend gebraucht wird..... usw.

    Ich denke auch in diesem Thread darf es doch etwas toleranter zugehen.

    Muss ja nicht alles auf die Goldwaage.

    Also weiterhin kreatives Basteln in aller Form.

    Beste Grüße

    Andreas

  • Hi TecMar

    Ich denke Mal das Problem ist aber auch das es zu der Zeit wahrscheinlich keinen Offtopic Tread gab? Bzw. Es ist halt da eingestellt worden wo es halt um Selbstbau geht.. da wurde aber nicht bedacht das es auch allgemeiner Smalltalk werden könnte mit "allgemeinen" Selbstbau... Deswegen habe ich ja meine Voyager nicht hier in den Selbstbau gestellt sondern in den offtopic Bereich weil es eben HIER nur für Teleskope Selbstbau Kategorien gibt.. und nichts was man Mal so zeigen könnte.. das hat Play aber ja nun gemacht und ich finde es gut weil es auch Mal außerhalb des Chats somit gezeigt werden kann was man so macht.. schließlich gibt's ja auch den "was macht ihr wenn ihr mal nicht Sterne gucken könnt" Fred..

    Ich denke wir sind uns alle einig, dass in diesem Thread irgendein Zusammenhang zur Astronomie bestehen sollte. Ob nun Okularkoffer/Teleskop/Montierung was auch immer, sollte hier auch Platz haben. Grosse Projekte gerne auch in separatem Thread, die kleinen Projekte die kein eigenes Thema "verdient" haben, können aber hier gezeigt werden. Egal ob dabei die Bahtinovmaske gedruckt, gefrässt oder aus Pappe geschnitten wurde.


    Wie du sagst, alles weitere gehört in das Offtopic Unterforum und das macht sicher Sinn.

    Im grossen und ganzen klappt das hier ja eigentlich wunderbar, dass nicht jeder Beitrag für seine eigenen Bedürfnissen relevant ist, ist bei Sammelthreads nicht auszuschliessen.


    In dem Sinne: viel Spass beim basteln an alle!

  • Problem ist halt das immer irgend einer schneller ist wie der Mod und dann ist das Geheule groß was ja hier Grade abgegangen ist.. anstatt den Beitrag vlt. Zu melden oder einem Mod vor zu schlagen eben diesen in den passenden zu Verschieben? Ganz ehrlich ich würde mich für so ne Sache gerne bereit melden wenn mir einer was schickt bzgl. Verschieben.. verstehe auch nicht was daran so schwer ist vlt. Sogar der Person selber eben per PN zu schreiben das es in einem anderen Thema besser aufgehoben wäre.. stattdessen wird es halt öffentlich an den Pranger gestellt.

  • Problem ist halt das immer irgend einer schneller ist wie der Mod und dann ist das Geheule groß was ja hier Grade abgegangen ist.. anstatt den Beitrag vlt. Zu melden oder einem Mod vor zu schlagen eben diesen in den passenden zu Verschieben? Ganz ehrlich ich würde mich für so ne Sache gerne bereit melden wenn mir einer was schickt bzgl. Verschieben.. verstehe auch nicht was daran so schwer ist vlt. Sogar der Person selber eben per PN zu schreiben das es in einem anderen Thema besser aufgehoben wäre.. stattdessen wird es halt öffentlich an den Pranger gestellt.

    Es ist schnell etwas in einem falschen Forum gepostet. Das heutige Beispiel wurde ja nicht wegen "Motor ist nicht Astro" kritisiert, sondern 3D Druck ist nicht basteln. Das löste die Diskussion aus und ich denke mal die Diskussion war auch beabsichtigt und deshalb nicht per PN.

    Wir versuchen Ordnung in den Foren zu halten und verschieben, lagern aus usw. In den Sammelthreads ist das manchmal aber gar nicht so einfach. Man ist selbst auch nicht immer Online und wenn beriets eine Diskussion ausgebrochen ist, kann man schlecht alles verschieben ;)

    Aber ja: wer etwas sieht, bitte einfach melden. Beim User oder einem Mod.


    Die Diskussion zeigte ganz gut, dass es keine klare Antwort auf die Frage "ist 3D basteln oder nicht" gibt. Die Meinungen gehen auseinander und so spontan, ohne nochmals durchzugehen, sehe ich auch keine klare Tendenz und sehe deshalb auch keinen allgemeinen Handlungsbedarf.


    CS, Seraphin

  • Moin allerseits,


    bitte nicht vergessen, dass zum 3D-Druck eine CAD-Datei notwendig ist, sonst kann man gar nichts drucken.

    Ich habe mir schon viele Adapter und Helferlein, Sonnenfilter u.v.m. selbst konstruiert und gedruckt.


    Das "Basteln" sehe ich da eher bei der der Konstruktion der Bauteile z.B. in FreeCAD. Überlegen wie ich das Teil konstruiere mit möglichst wenig Stützstrukturen, optimiertem Zeit- und Materialeinsatz usw.............das ist für mich auch Basteln.


    Aber jeder wie er mag.


    CS

    Frank

  • Hey ihr Nachteulen,


    Weiter im Text. Brauche noch für Schnappschüsse eine gute Handyhalterung. Also im Internet eine bestellt. Klar ging das, aber gut ist anders. Also habe ich mir kurz Gedanken gemacht und eben selbst was "gebastelt":



    3 Teilte 2 Schrauben (die Schrauben werden noch leichter)



    Am Okular am Teleskop. Läßt sich sehr gut einstellen.



    Mit SP Connect eine sehr stabile sichere Art. Muss mein erstes Bild allerdings noch machen. Hier im Moment bescheidenes Wetter. Euch allen CS


    Christian

  • Weiter im Text. Brauche noch für Schnappschüsse eine gute Handyhalterung. Also im Internet eine bestellt. Klar ging das, aber gut ist anders. Also habe ich mir kurz Gedanken gemacht und eben selbst was "gebastelt":

    Das ist gebastelt auch wenn es 3D gedruckt ist. Gedanken gemacht und etwas Neues erschaffen und nicht einfach eine Vorlage für einen Astronaut ausgedruckt. Sowas ist mir auch als 3D Druck im Bastelthread willkommen. Gefällt mir, ist akzeptiert und gerne gesehen. Vielleicht versteht man mich jetzt besser nach der Diskussion, die mein letzter Post hier ausgelöst hatte.


    Gruß und Happy Bastel
    Thomas

  • :D Dir ist schon klar das dass gefräst wurde oder?!

    Na da wäre ich mir nicht ganz so sicher ;) Bin ja kein Werkzeugmacher und Experte für sowas ... aber auf das "Bastelverfahren" kommt es mir ja auch gar nicht an ... sondern auf das Bastel-Gen und das hat es, definitiv.


    the playstation ... da wird es Dir auch nichts nützen, zu sagen es sei gefräst ! Aber Du hast ja nun den 3D Druck Thread und dann wird es schon passen. Und Du willst doch jetzt nicht etwa "gefräste" Sachen in Deinen eigenen 3D Druck Thread stellen, nicht das Du dann eine Diskussion mit Dir selbst führen musst. ;) :D

  • Ich sage gefräst, und wahrscheinlich "leider" mit einer nicht all zu guten Fräsmaschine, aber das ist ja auch egal, zumindest sieht man ganz viele Vibrationsspuren, finde ich nicht so tragisch würde mich aber Interessieren um was für eine Fräse es sich handelt? habe ja selber eine Portalfräse im kompletten Eigenbau Konstruiert.. aber ohne "Technische" Zeichnung ect. sondern aus über Jahrzente langer Modellbau eigenkreativität.. erstellt und verbessert ect.


    die Konstruktion von Fnupfnup sieht auf jedenfall gut aus!.

  • Da hat jemand Zugang zu feinen "Spielsachen" und die notwendige Kompetenz. ;)

    Meine CNC-Fräse mag eigentlich nur Holz und produziert in meinem kleinen Keller dabei schon eine maximale Sauerei trotz Absaugung. ^^


    Daher produziere ich auch eher fast alles auf meinen wohnzimmertauglichen 3D-Druckern, auch wenn die im Keller stehen.

    Zu meinen Anfangszeiten habe ich auch noch viele Staubfänger und Mitbringsel fürs staunende Puplikum gedruckt, aber mittlerweile

    kommt nur noch noch selbstkonstruiertes infrage, es sei denn, fertiges paßt genau zu dem, was ich brauche.

    Einen Laserschneider (für Holz) hätte ich noch gerne, aber mangels Platz und Möglichkeit der Absaugung bleibt das erst mal ein Traum bis zu einem Wohnungswechsel. ;(


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Soo ich möchte hier nochmals "etwas" Kritik üben.


    Ich habe heute "mal eben" für Sebastian x ein Teil gedreht, Ursprünglich war seine Frage ob Jemand es 3D Drucken könnte.. da ich nur PLA+ da hatte habe ich ihm angeboten das ganze aus POM oder Aluminium zu drehen.


    Wir sind eigentlich schnell nach ein paar verbesserungsvorschlägen zu den Entschluss gekommen das ich es aus Aluminium fertige OBWOHL es eigentlich NICHT die nötige Festigkeit haben muss außer um nach dem Verbesserungsvorschlag meinerseits eine Klemmschraube aufzunehmen. Um was geht es? es geht um eine iPolar Kamera welche er gerne auf seiner Montierung befestigen möchte.


    Eigentlich hätte das ganze wie gesagt als 3D Druck vollkommen ausgereicht! aber mangels Wetterfestem Material und anfänglicher zwingender Genauigkeit der Bohrung wollte ich es dann doch drehen.

    Da ich erstmal KEIN Material hatte was 60mm Durchmesser hatte nach dem Wunsch, konnte ich ein 6 Kant Alublock noch finden welche ich auf 57,4 außendurchmesser Herunterdrehen musste... jetzt ist mal eben ein 20L Mülleimer voll mit Spänen geworden..



    der Block war ungf. 70mm im Durchmesser.. worauf ich hinaus möchte werdet ihr gleich erfahren ;). Dann kam die Bohrung! auch einiges an spännen die da entstanden sind.. und mein Mülleimer quilt schon über..



    Bzgl. Drehen bin ich hier nun fertig, es wurde abgestochen und die Rückseite geplant und etwas Tiefgedreht damit dort ein Klebepad seinen Platz findet ohne jetzt direkt zu wackel.




    So.. es fehlen nun noch ein Loch für die Klemmung samt Gewinde und eine ausfräsung für das USB Kabel seitlich.. das ganze hat mich nun geschätzt 2 Stunden gekostet und es kommen ja noch vlt. eine Dazu.


    Worauf ich nun hinaus möchte.. das ganze wäre mit einem 3D Drucker mit nur EINER MASCHINE in ungf. einer Stunde, konstruiert am PC, gedruckt im Drucker, Gewinde gebohrt fertig gewesen.. dazu hätte ich im vergleich 2 Stunden ungf. weniger meiner Zeit investieren müssen sozusagen..


    Sebastian x ES IST KEINE KRITIK!! ich mache es GERNE weil die Drehbank auch schon seit längerem im Keller versauert.. ich möchte hier NUR aufzeigen das es auch schneller und voralem SAUBERER geht was die Arbeit angeht ;) .


    Ich werde das ganze auch nochmals 3D Drucken einfach nur um mal zu zeigen was geht, was geht nicht ect.. und Sebastian x bekommt natürlich dann beides, ich erwarte von ihm dann einen ausführlichen Bericht hier, wie er dazu steht, was ist besser, kann 3D Druck sein erstelltes Teil ersetzen? ect.. vom Grund auf sage ich JA wenn ich einschmelzgewinde da hätte.. habe ich aber leider nicht, mir ging es auch darum, ich hätte das Alu bestellen müssen hätte ich nicht noch was gefunden.. so wären 2 mal versandkosten auf ihn zu gekommen ect.


    So apruptes Ende ich muss Essen kochen und gleich auf die "richtige" Arbeit :D, merke schon werd wieder Agro weil Essenszeit! hat wer ein Snickers??! :zany_face:

  • weil die Drehbank auch schon seit längerem im Keller versauert

    ein Königreich für eine Drehmaschine :D - leider habe ich gar keinen Platz um sowas zu betreiben - meine "Bastelecke" ist ziemlich ausgereizt, aber jetzt weiß ich ja wo eine steht :see_no_evil_monkey:

    irgendwo habe ich mal geslesen: "wenn es als Hobbyastronom zu einsam ist, dann einfach eine Drehmaschine anschaffen....." ; war wohl aus der Zeit vor dem 3-D-Druck :grinning_face_with_sweat:

    viele Grüße, Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!