Woran hast du heute gebastelt?

  • Gestern noch Riemen und Zahnrad abgeholt. Leider ist der Riemen doch etwas zu kurz obwohl ich 2 Größen bestellt hatte. Der größere passt zwar, aber vorsichtshalber nochmal einen 260mm statt zz. 250mm bestellt da sonst der EAF 5mm in der Luft hängt.. da kann man lieber das Riemenrad am Teleskop größer drucken.

  • Das sieht richtig gut aus! Kannst Du den Motor über die Schrauben unten versetzen und damit den Riemen spannen?

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Super! Noch eine Frage zu dem Zahnrad auf dem Objektiv. Hast Du das so designend, dass es genau stramm um das Objektiv passt?

    Ich habe das bei mir so entwickelt, dass der Zahnring offen ist mit einem winzigen Spalt und dann über eine M3 Schraube geklemmt wird.

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Am vergangenen Wochenende war's anscheinend meinem Equipment zu kalt und beim Beobachten vom Orionnebel "klim-bim" ist irgendwas runter gefallen.... Heute dann mein "Telrad" in die Hand genommen und was rascheln gehört... Der Spiegel abgefallen 😂


    Bei der Gelegenheit gleich einen größeren Widerstand an die Scheibe geklebt... 👍




    Frohes CS heute 👍

    Markus

  • Hallo,


    minus 12°, Rechner reagierte nicht mehr während der Aufnahmesequenz.


    Workarounds:

    1.


    2. Lüftergitter mit Handtuch zugehängt, Wärmestau heute nacht unwahrscheinlich ^^


    Resultat: Jetzt geht's wieder.


    Wärmflasche ist keine Lösung auf Dauer, ich werde wohl Heizmatten am PC anbringen.



    Gruß Jürgen

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Kubuntu+Indiserver :control_knobs: Teleskop-Steuerung:KStars+Ekos :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

    Einmal editiert, zuletzt von neubi ()

  • Vor allem um Justierschrauben upzugraden. Die in manchen Billig-Teleskopen sind absoluter Murks.

    Da ist er wieder, ein weiterer Grund, warum ich keinen 3D Drucker will und brauche. Knöpfe? Ehrlich die sollen besser sein als die Originalen. Für mich sehen die nicht wertig und haltbar aus und gleich so Viele? Hast Du nur schlecht Knöpfe? Vom Zeitaufwand, Material- und Energieverbrauch mal ganz abgesehen. Und vielleicht liegt es daran das an den Teleskopen die Knöpfe nichts taugen, weil Du wie Du selber sagst Billig-Teleskope gekauft hast. Bei Markenprodukten hatte ich das Problem noch nie, dass es an einem Knopf scheitert. Schönes festes schwarzes Plastik. Ab und an ist einer zu groß oder die Schraube zu kurz oder zu lang, aber da wird dann eine hochwertige Sternschraube oder ähnliches gekauft und gut ist.


    Man muss nicht alles 3D drucken nur weil es geht oder sich hier zum Posten eignet. Was kommt als Nächstes? Der original Herstellertubus geht ja gar nicht und ich habe erstmal einen neuen gedruckt ... ;)


    Treuen Astrotreff Lesern wird mein Standpunkt zu dem Thema 3D Druck bekannt sein, für alle anderen sei es als Anregung zum Nachdenken gedacht und bitte nicht übel nehmen, es ist nicht persönlich gemeint und nur meine Meinung.

    Gruß und CS Thomas

  • Warum so viele? Weil ich gucken will, welche für mich die beste Haptik haben.

    Da kommt je eine M3-M6 Schraube mit Sechskantkopf rein.

    Sind Sie stabil? Stabiler als man es je benötigen wird. Ich habe mit einem (eigentlich für 1:6er RC Modellautos) gedruckten Radschlüsseln Muttern gelöst, die ich selbst mit einer Rohrzange nicht lösen konnte. Hinreichend stabil.

    Warum drucken? Weil ich mich bei der Kopfform entscheiden kann. Von der Größe und der Form her.


    Optik? Die bekommen eine Azetondampfbehandlung und sehen danach mind. genau so gut aus wie fertig gekaufte.


    Billigteleskop? Ja. Nicht jeder hat oder will 4000-6000,- Euro ausgeben.


    Frage:

    Bekomme ich irgenbdwo eine Halterung genau für meine Intensio Powerbank? Nein. Ergo wird Sie gedruckt.


    Und man kann nicht nur Knöpfe drucken. Auch z.B. ein Gehäuse für ein DIY Amateurfunkgerät oder einen großen Robotarm, der gekauft locker 2500-5000,- kosten würde.


    Gruß Play

  • Nachdem mir gestern die KI (ChatGPT) ein Arduino-Programm für einen 3-Kanal-PWM-Steller für eine Heizbandsteuerung geschrieben hat, bekomme ich nun doch langsam Lust, den auch zu realisieren. :nerd_face:

    Hier mal als Teaser ein passendes fertig konstruiertes Gehäuse zur Aufnahme des ESP32 WROOM-Controllers und ausreichend Platz für MOSFET-Module und ggf. einen kleinen DC/DC-Wandler.


    Wer mitbasteln will findet hier die Bauteilquellen bzw. Teile, die ich auch noch ordern muß:


    - das STL-File zum 3D-Druck: https://www.thingiverse.com/thing:4670334

    - ESP32-WROOM (30-polige Version des ESP32 "DEVKITV1"; es sollten viele andere ESP32 Versionen passen, da nichts Spezifisches im Code ist, aber diese Version passt ins Gehäuse mit M2-Schrauben)

    - 3 x Cinch Einbaubuchsen für Heizbänder oder je nach vorhandenem Typ andere Buchsen

    - 3 x MOSFET-Module: https://www.amazon.de/Treiberm…BVCD85Q?tag=astrotreff-21

    noch nicht getestet!

    - 1 x DC/DC-Wandler, falls der ESP32 mit 12V betrieben werden soll (Step-Down 12V -> 5V Buck-Converter (Amazon oder ebay)

    - Zuführungskabel und Stecker je nach Stromquelle


    Hier der Rohcode zur Steuerung des ESP32 per WiFi und Browser im Heimnetz. (PDF wegschneiden)

    Im Code noch die SSID und Passwort eintragen, dann per Arduino-IDE upload in den ESP32:


    ESP32_3-Channel-PWM.ino.pdf


    Funktioniert in jedem Browser, auch über Smartphone.


       


    Sollte ich das alles weiterführen, mache ich noch mal einen separaten Nachbau-Thread auf. Wer sich mit sowas auskennt, sollte aber jetzt schon kein Problem haben.

    Vermutlich kann man den Code auch noch mal in ChatGPT hochladen und ihn an eigene Bedürfnisse anpassen, falls man da im Code nicht selbst Hand anlegen möchte.


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Hi Hartmut

    Nachdem mir gestern die KI (ChatGPT) ein Arduino-Programm für einen 3-Kanal-PWM-Steller für eine Heizbandsteuerung geschrieben

    Cooles Projekt! Du könntest noch mit einem Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor erweitern, daraus den Taupunkt bestimmen und darüber die Heizbänder steuern. So würdest du genau so viel heizen wie nötig und nicht zuviel.

  • Hi Hartmut

    Cooles Projekt! Du könntest noch mit einem Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor erweitern, daraus den Taupunkt bestimmen und darüber die Heizbänder steuern. So würdest du genau so viel heizen wie nötig und nicht zuviel.

    Jep, aber ich habe schon 2 solche Super-Duper Controller. :rolling_on_the_floor_laughing: Der eine war mir volumenmäßig zu riesig geworden und am anderen kleinen mit WiFi-Anbindung ist mir der ESP32 gestorben. :face_screaming_in_fear:

    Diese Controller konnten wirklich alles incl. Display, PC-Programm, Auswertung, Taupunkt usw.


    Was aber in der Praxis total nervt, ist die Montage der Temperatursensoren zusätzlich zu den Heizbändern. Zum einen habe ich ja mehrere SetUps, zum anderen bestehen die Teleskope dann nur noch aus Kabel-Chaos. Ich bin dann da ausgestiegen und zunächst mal auf einfache Dimmer umgestiegen:



    Wie Du siehst, ich bin ein Heizband-Controller-Fetischist. :evil:  :smiling_face_with_hearts:


    Das jetzige Ding ist mir halt irgendwie über den (ChatGPT)-Weg gelaufen.... (gerade gesehen, dass ich noch 3 MOSFET-Bausteine in der Bastelkiste habe... :zany_face: ).

    Werde das dann an der EQ6 feste montieren weil es endlich klein genug ist.


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Hallo,

    heute war wieder mal die Nähmaschine gefragt - evtl. ein zu kleines Projekt für hier, aber muss ja analoges Gegengewicht zu dem vielen digitalen Basteln hier schaffen🙈:

    Vieles Zubehör benutze ich an verschiedene Teleskopen, drum alles beisammen in einer alten Fototasche, leider bietet die nicht genügend Fächer und meine liebgewonnenen Okulare rumpeln immer aneinander und das Durcheinander nervt....

    Mit ein paar Stoffresten und Nähmaschine hab ich Abhilfe geschaffen, lange überlegt ob ich Sperrholzkiste basteln soll, habe mich aber für die ganz softe Variante entschieden 😆 jetzt haben es die Nirvanas schön kuschelig ☺️

    Viele Grüße, Martin

  • Uhhh, die Oberfläche sieht aber extrem rauh aus... =O

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Weil klein und in 0,2mm gedruckt. Aber das schleift sich schon ein. :D :)

    Fein drucken geht nur mit einem Resin-Drucker. Hochkant wäre noch eine Option. Ist dann aber weniger stabil.


    Bei 20cm Länge sähe es feiner aus. ;) Notfalls bekommt das ein Azetondampfbad. Dann ist alles glatt.


    Gruß Play

  • hmmm, glatt wirds dann, aber das Teil schrumpft ja auch dadurch. Generell schrumpfen Resin-Teile auch danach noch weiter.


    Aber ich drück Dir die Daumen!

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!