Woran hast du heute gebastelt?

  • Hab gerade mal den Deckel aufgehebelt... Ui ui ui... :whistling:


    Lenovo_akku.jpg

  • reinpieksen, Luft rauslassen 😅💥💫

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • reinpieksen, Luft rauslassen 😅💥💫

    Soll ich? :/ =O :collision: :dizzy_face:

  • Hallo zusammen

    Um bei Optiken die Mittelformat abbilden das große Bildfeld auf die kleinen digitalen Bildsensorchips zu bringen ist Fokalreduzierund erforderlich,

    Jedoch mit Zwischenabbildungsbaugruppen die dafür gerechnet sind.

    Beim Militär gab es früher so etwas.

  • Hallo zusammen

    Um bei Optiken die Mittelformat abbilden das große Bildfeld auf die kleinen digitalen Bildsensorchips zu bringen ist Fokalreduzierund erforderlich,

    Jedoch mit Zwischenabbildungsbaugruppen die dafür gerechnet sind.

    Beim Militär gab es früher so etwas.

    Hallo APQ,


    das ist sicher richtig.

    Nicht sicher bin ich mir hingegen, ob Du hier im richtigen Thread gelandet bist?

    Falls Du auf ein Post weiter "oben" geantwortet hast, empfiehlt sich die Zitierfunktion (das Hochkomma),

    um den korrekten Bezug darzustellen.


    CS Jochen

    Meine Ausrüstung: GSO Dobson 8", Skywatcher Heritage 150p Virtuoso GTi, Canon EOS 90D, Canon EOS 200D, Sony RX 100M4

  • … ich mache mir Gedanken was ich damit machen kann ( 10" Planfläche , 50 mm Dicke )

    … zum Beispiel einen seeeehr großen gefalteten Refraktor bauen. Für einen Fagott würdest Du nur einen Spiegel brauchen. Die zweite Reflexion macht dann ein Zenitspiegel, womit die Bildorientierung wieder wie ohne Spiegel wäre. Allerdings ist mehr als fraglich, welche Genauigkeit die 10“-Planscheibe hat. Normalerweise ist das in der Größe schon eine ordentliche Investition. Ein großes Objektiv wäre dann auch noch anzuschaffen. 12“ sollten als Achromat zwischen f/20 und f/30 haben, sprich 6 bzw. 9 Meter Primärbrennweite. Das wäre selbst zweifach gefaltet ein kaum noch handhabbar langes Instrument. (Lord Rosse lässt grüßen.)

    Fagott würde aber zum Beispiel mit einem Zeiss AS 200/3000 gut funktionieren. Wenn man Glück hat und nicht an einen Ferengi gerät, bekommt man so ein Objektiv „schon“ für 5 und 6 k€. Aber wie gesagt, erst testen, wie gut der Planspiegel ist. Die Frage, wie man testet, sollten die Optikschleifer hier beantworten. Ich hab davon zu wenig Ahnung und würde ihn von einer Optikfirma prüfen lassen.


    CS

    Jörg

  • Servus Peter , leider kann ich an die Planfläche nichts verändern oder ein Loch in der Mitte durchbohren . Sobald ich die Fläche durchbohre, ist die Oberfläche verzogen . Ich werde versuchen natürlich die Fläche als Kaliberfläche um eine 500 er Planfläche herzustellen . Die natürlich vorher ein Bohrung in der Mitte haben wird .

    Ich baue mir gerade eine neue Arbeitsmaschien .


    Aber ich würde gerne wissen was meine 10" Planfläche als Prezision hat . Das Teil ist in der 80 er ...90 er Jahren hier in DE hergestellt und wurde als Referenz für Interferometer benuzt.

    Eine Serien NR ist auch drauf . Andere Papiere / Interferogramm habe ich nicht . Laut lezte Besitzer sollte das Teil ca Lambda / 30 haben . Ich möchte aber genau wissen .


    Gruss Florin

  • Hallo Florin,

    Man muss da ja auch nichts bohren! Hatte ich auch nichts davon geschrieben.

    Das wäre extrem schlecht, sowas nachträglich zu versuchen.


    Nein, ein Planspiegel kann interferometrisch vermessen werden, wenn man ihn schräg (wie ein Fangspiegel im Newton) vor einen vorher vermessenen sphärischen, notfalls parabolischen Spiegel stellt.


    Oder man baut ein Interferometer mit einer Hilfslinse bzw. Wasseroberfläche…


    alles machbar, aber eben nicht ganz schnell machbar. Ich habe selbst eine kleinere Planfläche als Referenz mit etwa L/40 …


    Für Autokollimationsspiegel im Interferometer sind diese Spiegel super!


    Oder Referenzflächen…


    Ich würde genau für sowas nutzen!


    Gruß Peter

  • Die Herausforderung besteht darin, geeignete grosse sphärische Messflächen entsprechender Güte oder Hilfslinsen zu finden.


    Die meisten großen Spiegel sind ja bereits parabolisiert und nicht sphärisch….



    Auf Grund der Brennweite ist der Versuchsaufbau auch entsprechend groß…


    Temperierung und Halterung der beiden Spiegel!


    An einfachsten gehts wohl mit entsprechender Fresnellinse und Wasserbecken…. - vermutlich…


    Gruss Peter

  • Siehe z.B. hier:


    oder:

    The Raleigh water test for flats
    The Raleigh water test for flats The Raleigh water test for flats is a fascinating test for flats using the flatness of the surface of water as the referenc…
    opticaleds.com


    LG Peter

  • Mein Quattro 150P liegt nun seit Monaten rum, weil - dank des Wetters - ja eh nichts geht. Ich nutze nun zumindest mal meinen Resturlaub um das Teleskop doch noch einsatzbereit zu machen.


    Das erste ist ein selbst konstruierter 3D-Druck Prototyp des Halters für das Guideskop um etwas Gewicht nach hinten zu bekommen und (hoffentlich) die Balance zu verbessern.


    Der Prototyp ist aus PETG. Eventuell wird die finale Version in einem etwas verwindungssteiferen Material hergestellt.




    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Ich habe zz. Einen gesamten Druck von glaub 2 Wochen :D. 10 von 60 teilen bereits gedruckt.. als absoluter Sci-Fi Halo Fan musste ich mir ein Relikt drucken für die Wand oder die Vitrine. :)


    Halo MA5B rifle prop by OddWorks
    1;1 scale rifle from halo! :D this is the big one :D the model is designed to be fully assembled using m3 bolts and has over 50 separate parts!! Features…
    www.thingiverse.com


    Ich glaub als nächstes probier ich mal ein Star Trek Raumschiff in Übergröße. :D

  • :D Jetzt müsste man ja behaupten das Original war auch nur ein Modell in 1:24? :D


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nun ist das Köfferchen für den kleinen Zeiss 50/540 vollendet.


    Für Gelb hat die Farbe aber nicht mehr gereicht ^^



    Unter dem Tubus ist die Gegengewichtsstange fixiert.

    Das Gegengewicht ist auf einem Im D angepassten Stück Besenstiel geklemmt.

    Die AYO Traveller Montierung ist durch eine 3/8 " Fotogewindeschraube von der Unterseite her gesichert.


    Zusammen mit leichtem Sirui Alustativ mein Grab & Go für den schnellen Guck.


    Grüssle von Gerd

  • Hallo Gerd,


    schönes Setup! - Das ist jetzt schon der zweite 50/540 auf genau dieser Montierung. Ich hatte die Kombi damals im französischen Jura dabei. Hoffe Du kannst sie auch ab und zu ausführen.


    Herzliche Grüße, Holger

  • Hab ich nicht gebastelt, aber echt faszinierend wie Detailreich man doch Arbeiten kann =O, erstmal ne Portion Gänsehaut ^^


    NUN konnte ich es auch nicht lassen und habe mir den Bausatz und ein LED Kit bestellt :saint:. Weil grade bei Amazon für 20€ statt 47€ bei Revell konnte ich da doch nicht nein sagen.. aber insgesamt beläuft sich das alles auf ungf. 80€. Wenn das alles so funktioniert wie ich mir das vorstelle werde ich außerdem das Modell "interagierbar" machen.. heißt man kann div. Knöpfe drücken und es werden Sound & Licht dazu reagieren wie Sektionsausfall oder Torpedoabschüsse ODER sogar die Warp-Gondeln anheben und langsam aufladen lassen? wer weiß :).


    DAZU muss ich mir jetzt die Tage erstmal wieder Star Trek: Raumschiff Voyager reinziehen ^^


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Richig interessant wird es, wenn du erst den WARP Antrieb eingebaut has :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!