Woran hast du heute gebastelt?

  • ...bei der rauhen Oberfläche...?

    Die andere Seite ist Glatt, mir ging es auf jedenfall darum die Dichtheit zwischen Muffenboden und Kuppel zu gewärleisten, die Dichtung kann man alternativ ja auch mit Silikon an die Kuppel kleben. Aber somit kann ich wenigstens die Kuppel mal ausbauen ohne gleich eine neue Silikonnat zu ziehen ;). Das war so mein Grundgedanke

  • ..bei der rauhen Oberfläche u. bei dem großen Schraubenabstand ist es eher die Kapillarwirkung (egal welche Seite) die Probleme bereiten wird.

    Wenn du einen Dichtung drucken könntest, die innerhalb des Lochkreises der Schrauben beidseitig eine kleine Wulst (0,5mm) hat u. einen Anpreßring (aus Metall), wäre es evtl. ohne Silikonnaht dicht....?!

  • Hallo,

    nach den tollen Bilder und Infos von Jochen und dem Beitrag von TecMar habe ich nun auch meinen Sensor in ein wetterfestes Gehäuse gebracht:




    Ich habe zunächst versucht unter Python und OPENCV eine Arte Bewegungsdetektion zu programmieren. Zum Testen an den Sternen fehlt mir jedoch jeglicher wolkenfreier Himmel.


    Den Laserpointer im Garten hat die Software jedoch schon gut erkannt. Bin also gespannt... 8o


    Viele Grüße

    Matthias

    8" -f6 Newton, Selbstschliff * im Gitterohrtubus "deep blue" platziert * mit Selbstbau-Reibradantrieb angetrieben, wohl temperiert und allzeit startklar in der Gartensternwarte montiert

    TS294CP, Canon600Dac, ASI178 und ASI120mini zum Guiden, GPU Koma Korrektor

  • Das mit dem Bajonetverschluss ist auch gut! muss ich mir mal merken :thumbup:

  • Ja, damit komme ich schneller an die Linsen zum Nachstellen des Fokus heran 8)

    Ich habe alles aus PETG gerdruckt.

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  • So, also ich habe mal einen Druck Test gemacht.. Wasser in einen Eimer und das Gehäuse nach unten gedrückt sodass die Dichtung beaufschlagt wird. An 2 Stellen haben sich nach ungf. 20 sek. Ganz leicht 2 Tropfen gebildet. Wohl bemerkt unter Wasserdruck welcher im Eimer simuliert wurde, hier mal zerlegt die Dichtung.


    Ich denke mal ich werde eine Silikon Naht machen.. könnte aber auch sein das ich die Schrauben zu feste angezogen habe und dadurch sich die Dichtung an den schrauben hoch gezogen hat.. theoretisch dürfte man so Schrauben bei Dichtungen ja Grade mal "handwarm" anziehen damit sich nix verzieht.


    Werde aber die Dichtung nochmal neu konstruieren und die Vorschläge von Taukappe mal mit einbeziehen. Evtl. Auch die Löcher von der Kappe Größer machen sodass ich eine Erhöhung der Dichtung in den Löchern machen kann die bis zu den Schraubenköpfen geht sodass beim Festziehen die Löcher mit Gummi beaufschlagt werden :/.


    Ich denke mal einen Rand wie ich es vorher gemacht habe wird nicht nötig sein weil da theoretisch das Wasser ja dann stehen und Reinkriechen kann? Eine einfache flache Dichtung sollte dafür ja ausreichen wo die Schraubenlöcher bis zur schraube hoch mit Gummi sich zusammen ziehen.. aber denke mal Silikon ist die bessere Lösung :/.


    Wie sollte man es dann am besten verschrauben bei Silikon? Wahrscheinlich gar nicht?

  • Hallo,

    zum Dichten habe ich aus einer Gummimatte (NBR, 2mm) einen Ring geschnitten.

    Durch den oben liegenenden roten Andruck-Ring verteilt sich beim Abziehen die Schraubkraft auf eine größere Fläche auf dem Acrylrand. Der sollte dann nicht so schnell reißen.

    Der Ring hat auf der Unterseite noch zusätzliche Öffnungen, damit auch hier das Regenwasser besser ablaufen kann.


    Ich muss mir noch Gedanken machen, wie ich das Beschlagen durch aufsteigende Wärme verhindern kann. Die Kamera wird schon warm. Aber, ob das ausreicht?


    Gruß Matthias 👋

    8" -f6 Newton, Selbstschliff * im Gitterohrtubus "deep blue" platziert * mit Selbstbau-Reibradantrieb angetrieben, wohl temperiert und allzeit startklar in der Gartensternwarte montiert

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  • Moin Zusammen,

    Wie sollte man es dann am besten verschrauben bei Silikon? Wahrscheinlich gar nicht?

    ich habe es zusätzlich zum Silikonnieren verschraubt - man kann am Rand der Kuppel gut sehen, wie sich das Silikon durch den Anpressdruck verteilt.

    Ich war auch nicht sparsam mit dem Silikon, das ist schön aus den Schraubenlöchern herausgequollen. Zusätzlich habe ich von außen noch eine Silikon-Wurst

    um den Rand gelegt und verschmiert (mit dem Finger und etwas Spüli geht das super).


    Ich muss mir noch Gedanken machen, wie ich das Beschlagen durch aufsteigende Wärme verhindern kann. Die Kamera wird schon warm. Aber, ob das Ausreicht?

    Ich habe wie @Techmar Löcher unterhalb der Kuppel gebohrt. Der PI sitzt bei mir direkt im Gehäuse. Dessen aufsteigende Abwärme (und die der Kamera) kann also in der Kuppel zirkulieren - das verhindert zuverlässig ein Beschlagen bei allen Wetterlagen.


    Gruß, Jochen

  • Ich würde die Dichtung in etwa so drucken wie hier gezeigt. Dabei die Stege zwischen den Schrauben vielleicht noch schmaler (1-2mm).

    Die Stege auch nur mit geringer Höhe drucken.

    Hab das nur mal auf die schnelle entworfen...


    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Ich hab' meine Kuppel zum Schluss auf eine Silikon-Naht gesetzt, dann war's dicht.

    That's my way too ...! Dazu eine schöne Widerstandsheizung, Silica Gel und absolut luftdicht, verschließen. Dann der Geheimtipp - am Ende das ganze fertige Monstrum (außer den Dome ;) ) komplett mit Folienspray überziehen. Das dichtet 100% und kann bei Bedarf leicht wieder abgezogen werden. Ich nutze: Folienspray Steht seit einem Jahr draußen, trocken wie Pups. Ich bastel übrigens gerade an einer Lösung mit Vakuum in der Dose und auswechselbarer Silica Gel Trockeneinheit ... Wenn fertig gibt's natürlich einen Bericht ....

    Wer noch Ideen braucht ... Sternenbasis 39 - Allsky Spezial


    Außerdem in Arbeit bei mir: eine Weboberfläche um Kameras mit GPHOTO2 steuern zu können ohne im Terminal was tippen zu müssen. Funzt schon ganz gut ... nur Wo poste ich das Gebastel oder "geprogrammiere"

    Happy Bastel
    Thomas

  • Ich denke mal ich werde es silikonieren.. meine letzte Idee war ja das hier mal zu probieren aber nachdem ich festgestellt habe das dass Wasser wie von Taukappe schon bereits erwähnt zwischen die freien Flächen sich hindurch drückt bringt das mit den Schrauben ja auch nix. Und die Kamera bekomme ich ja so raus indem ich den Deckel abziehe und 2 schrauben löse.. wobei der Muffendeckel schon echt stramm drauf sitzt durch die Fette Dichtung im Rohr :D.

  • wobei der Muffendeckel schon echt stramm drauf sitzt durch die Fette Dichtung im Rohr :D .

    Das müsste ich bei mir mit Gewalt auseinanderkloppen, so stramm sitzt das... :D

    Wie gesagt - ich ziehe einfach die Kamera nach unten raus...


    Gruß, Jochen

  • Hab ich bei mir ja auch so das die Kamera halt in der Dichtung sitzt und zusätzlich nochmal mit der Halterung fixiert wird.

    Sehr coole Lösung. :thumbup:

    Weil ich keinen 3D-Drucker habe, habe ich meine Kamera einfach in das Loch geklemmt und eine lange Schraube horizontal durch das Rohr geschraubt. Da sitzt quasi die Kamera drauf und kann nicht nach unten abhauen... ^^

  • Es sollte nach unten raus eine Belüftung sein. Kann ein kleines Loch mit Flies gegen Verschmutzung/Insekten sein. Bei den verglasten Autoscheinwerfern macht man das auch so, um ein Beschlagen von innen zu verhindern. Dann sollte eine Silikonnaht oben kein Problem sein.

  • Hallo Bastelfreunde, ich möchte noch mal an meinen Beitrag #300 erinnern.

    Wollt ihr (zusätzlich zum Geplauder hier) größere Projekte mit einem eigenen Thread würdigen?

    So viel Hirnschmalz, so viel Know-How und fokusierte Energie. Wer z.B. Infos zu All-Sky Kameras sucht, wird sicher nicht diesen Bandwurm durchwühlen wollen, sondern würde sich um einen eigenen Thread dazu im Selbstbauforum freuen, worin auch konkrete Nachfragen und Entwicklungen schön beisammen wären.


    Inzwischen sind wir hier bei Beitrag #1444 in 58 Seiten :rocket: :trophy: :clinking_glasses:, ist ja schon dem Katzenthread auf den Fersen.

  • Hallo TecMar,


    einzelne Threads mit klarem Titel. Auf jedem Fall. Ob man nur seine Bastelei vorstellt oder das als allgemeinen Thread zu einem bestimmten Thema sieht, kann man sich raussuchen.


    Herzliche Grüße, Holger

  • Hallo zusammen,


    eigentlich bin ja am 10 Zoll Spiegel dran - aber die Aussicht auf kalte, v.a. feuchte Nächte alsbald, erfordert eine kleine Bastelei, welche dazwischen geschoben werden muss.


    Der 24 Zoll Dobson braucht eine Socke!!


    Es soll das Vereisen des Hauptspiegels verhindert werden. Da bin ich neugierig, ob das funktioniert.


    Material:

    • Polsterstoff mit 250/m2 - zweifarbig schwarz&weiß - Polyester
    • beinahe 200m Nähgarn
    • Parcacord 3mm - Neongelb
    • Kordelstopper
    • Klettband zum Nähen

    Mit der Nähmaschine habe ich den Mantel zusammengeschustert und heute war Anprobe - YES - passt!


    Hier ein paar Bilder



    Lediglich Spiegelzelle, Stangen und Hut sind aufgebaut



    Der Hutrand mit 73cm Durchmesser dient als Halterung. Mit den Kordelstopper kann ich die Socke leicht mit Paracord festziehen.


    Die Naht des Klettbandes zeigt schwarz auf weiß - was für ein Näh-Anfänger ich bin ;)



    Länge passt auch!



    Das Ende der Stangen und der Sockenrand schließt gut ab.


    Ein kleine Bastelei über zwei Wochenenden - jetzt geht´s weiter mit Polieren und Parabolisieren des 10 Zöller (-eigener Beitrag),


    viele Grüße

    René

  • Moin René,

    na - das ist ja mal eine SOCKE (in Großbuchstaben!) =O


    CS, Jochen

  • Hallo,


    das Wetter ist gefühlt seit Monaten so, dass man eigentlich nur seine Ausrüstung aufräumen oder basteln kann. Deshalb hab ich mich mal mit einem ca. 30 Jahre alten Beobachtungsstuhl beschäftigt, den ich einst für ein paar Mark bei einem Ramschdiscounter gefunden hatte und der wahrscheinlich damals schon aus China kam.

    Er hat nie richtig funktioniert, weil die Schlossschraube und der Gewindehebel, die das Sattelrohr arretieren sollen, nicht zusammenpassten und irgendwann festgefressen waren.

    Eigentlich wollte ich ihn jetzt in den Sperrmühl werfen, aber dann tat er mir leid. Der Sattel ist noch wie neu – also nicht aus dem heutigen Kunststoff, der sich nach spätestens fünf Jahren von selbst kompostiert. Und zusammengeklappt braucht dieser Sitz sehr wenig Platz.

    Also wurde aus der Männerkirche eine Schlosssschraube M8 geholt. Leider hatten sie nur welche aus massivem 585er Gold. (Das stand zwar nicht drauf, aber der Preis ließ es vermuten.) Den gewünschten M8-Klemmhebel hatten die Priester leider nicht. Den musste ich im Netz bestellen. Rechnet man Mark in Euro um, war diese kleine Nachbesserung bestimmt teurer als der gesamte Stuhl damals. Aber jetzt funktioniert er gut. Genau richtig, um entspannt hinter dem Bino zu hocken.


    CS

    Jörg



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