Woran hast du heute gebastelt?

  • Moin Holger,


    ja die optische Aufhübschung kann schon kommen, dann aber erst nach Abschluss. Obwohl mittlerweile hat das Kanalrohrstyling auch etwas ;-). Und man erkennt umso besser, warum die beiden Canale Grande und Canale Gigante heissen ^^


    Wg 150/2250er suchste sowas immer noch? Ich kann ja gerne Bescheid geben, wenn mir so einer über den Weg läuft ...


    Beste Greetzles Hannes

  • nachdem wir hier hin- und her diskutiert hatten, ob 3D-Druck mit dem Gewissen vereinbar ist, hier mein neues, ökologisch absolut vorbildliches Gegengewicht. 100% regional und biologisch angebaut

    Moin Holger,


    Du bist mein Held des Tages. Ökomässig bist Du ja sowas von weit vorne ... da würde jeder Klimakleber blass werden, weil ihm die Ideen ausgehen.


    Ein Freund von mir hat mal etwas ähnliches gebaut, indem er als Gegengewicht eine alte Wasserflasche verwendete, die dann mit der Füllmenge im Gewicht variiert werden konnte.


    Dein Äquivalent dazu wäre dann ein Sack mit Kieselsteinchen oder Sand vom Strand .....

    Gruß Thomas

  • Hallo,


    Ich habe von meinem Sonnenteleskop die Drucktuner zerlegt, gereinigt und neu eingefettet.

    Die Drucktuner ließen sich inzwischen schon etwas schwer drehen und ich hatte auch den Eindruck, das sie den Druck während der Beobachtung nicht mehr hielten. Die Dichtringe sahen noch gut aus, die wechselte ich nicht.

    Die Drucktuner fettete ich neu auf dem Gewinde der Messinghülse und auf den Dichtringen des Kolbens ein.

    Die neu eingefetteten Drucktuner (nur sehr wenig Fett auf die Dichtringe geben!) lassen sich jetzt wieder sehr leicht drehen und sie halten auch wieder den eingestellten Druck während der Beobachtung.





    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Wg 150/2250er suchste sowas immer noch? Ich kann ja gerne Bescheid geben, wenn mir so einer über den Weg läuft ...

    Hallo Hannes, danke, lass mal gut sein - ich hab genug angefangene Projekte rumliegen... bin ja froh, wenn mal was fertig wird.


    Herzliche Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Moin,


    reparieren ist besser als entsorgen.


    Im Verein haben wir eine Löthilfe für Platinen und da war eine Halterung abgebrochen und dann unauffindbar verschwunden.

    Dann stand plötzlich jemand bei mir am Tisch..."kannst mir mal schnell hierfür das Gegenstück drucken?" 8o...


    In FreeCad schnell "frei Hand" konstruiert und ab in den Drucker...


    20 min später...


    und sie erfüllt wieder ihren Zweck...


    Gruß, Marcel

    Wenn du dich für das Thema Selbstbau in FreeCAD einarbeiten willst, findest du einige Beiträge, mit Bezug zu ATM, auf meiner Pinnwand unter "FreeCAD Zeuch"...

  • Hallo zusammen,


    Ich hab mal Resteverwertung betrieben - die Teile für ein Thermometer lagen alle rum, dann muss ich keins kaufen... und nachdem mittlerweile Leute mit Wintermänteln um meinen Badesee spazieren, wenn ich schwimme, möchte ich doch mal die Wassertemperatur wissen :)



    Noch alles zusammenlöten und ein Gehäuse rum, fertig.


    Herzliche Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

    Einmal editiert, zuletzt von Cleo ()

  • Hallo Holger, hat dein Badesee immer noch die Sommerwärme gespeichert?

    😁

    Gruß Matthias

    8" -f6 Newton, Selbstschliff * im Gitterohrtubus "deep blue" platziert * mit Selbstbau-Reibradantrieb angetrieben, wohl temperiert und allzeit startklar in der Gartensternwarte montiert

    TS294CP, Canon600Dac, ASI178 und ASI120mini zum Guiden, GPU Koma Korrektor

  • der ist bestimmt noch gerade eisfrei und beschwimmbar :D

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Ich hab mal Resteverwertung betrieben - die Teile für ein Thermometer lagen alle rum, dann muss ich keins kaufen...

    Moin Holger,


    ist der Temperatursensor ein DS18B20. Ich habe so einen an einem Raspi und der fällt immer aus und wird dann nicht mehr vom Raspi erkannt. Hilft dann nur kompletter Neustart, damit die GPIO Pins neu initialisiert werden. Schein ein Stromproblem. Hast Du irgendwelche Erfahrungen und Tipps für mich damit?


    Gruß und Happy Bastel

    Thomas

  • Hallo Thomas,


    nein, der Sensor ist analog und wird mit einem Spannungsteiler über den AD-Wandler des Arduino ausgelesen. Die 10 Bit des Arduino reichen dafür aus. Funktioniert ohne Meckern. - Ich hab nur lustige Ausfälle einzelner Anzeigesegmente, die durch Neustart zu beheben sind, da warte ich aber mal, bis alles ohne Wackelkontakt verlötet ist.


    Herzliche Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Moin,


    biege, biege, bohre, bohre und schneide zöllige Gewinde...




    Wird ein L-Winkel für meine neue EOS R6...


    Gruß, Marcel

    Wenn du dich für das Thema Selbstbau in FreeCAD einarbeiten willst, findest du einige Beiträge, mit Bezug zu ATM, auf meiner Pinnwand unter "FreeCAD Zeuch"...

    Einmal editiert, zuletzt von Marcel_S ()

  • Guten Morgen


    Meine letzte PC Halterung ist mir leider ins hohe gras gefallen und beim suchen bin ich drauf getreten 😨

    Deshalb neu gezeichnet und gedruckt, diesmal in blau, das sieht man im gegensatz zur alten schwarzen Halterung auch im Dunklen..





    CS, Seraphin

  • Die Halterung ist ziemlich cool. :thumbup: :thumbup: ich bastel da immer mit Schellen, Winkeln und sonst was rum....ich glaube ich muss mir auch mal einen 3D Drucker zulegen.

  • Meine letzte PC Halterung ist mir leider ins hohe gras gefallen und beim suchen bin ich drauf getreten

    Moin Seraphin,


    Wenn Du hinten um die beiden Flügel an der offenen Seite der Halterung einen strammen Gummi spannst, kann sie nicht mehr so leicht runter fallen. Nur so als Tipp. Oder bei nächsten Mal die "Flügel" länger drucken, damit Du zwei Löcher und eine Sicherungsschraube anbringen kannst.


    Gruß Thomas

  • Hi Thomas

    Wenn Du hinten um die beiden Flügel an der offenen Seite der Halterung einen strammen Gummi spannst, kann sie nicht mehr so leicht runter fallen. Nur so als Tipp. Oder bei nächsten Mal die "Flügel" länger drucken, damit Du zwei Löcher und eine Sicherungsschraube anbringen kannst.

    Ja, eigentlich habe ich um die Flügel immer ein Gummiband gespannt. Ich hatte leider Stromausfall und der PC ging beim wiederhochfahren ins Reparatur menu und wollte eine Eingabe.. da musste ich den PC kurz ins Haus nehmen um an einen Bildschirm anzuschliessen.. Die alte Halterung war nicht schalenförmig sondern angeschraubt, weshalb ich auch die Halterung runtergenommen habe... Wie immer, Zeitdruck + Dunkelheit ergibt selten gutes 😂 immerhin hats mir eine bessere Halterung beschert..


    CS, Seraphin

  • Ich hab da so eine Mischung aus PLA-Schellen und Siebdruckplatte aus der Restetonne von Bauhaus.

    Der Mini-PC selber hängt da an einer aufgeschraubten VESA-Halterung dran.


    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Okay, dann ist es jetzt wohl mal an der Zeit, meine Anschlussbox-Sensorphalanx die auf chaotischer Lagerhaltung und maximaler Funktionalität beruht. Das Basteln ist mehr ein "Hineinbasteln" gewesen. Das Ergebnis ist aber perfekt für mich.



    Ich habe mir eine IP54 geschützte Box besorgt und mit dem VDS Aufkleber versehen (ganz wichtig, damit die Hasen draußen im Dunkel auch wissen, wo sie gegen hopsen).


    Diese Kiste wurde dann mit allem befüllt, was ich irgendwie um meine Teleskope oder Außeneinsätze benötige. Das sieht dann mal so aus:



    Alles in der Box ist miteinander verdrahtet oder vernetzt. Wenn die Box zum Einsatz kommen soll, wird sie raus in den Garten zur Plattform getragen. Dort habe ich Netzwerk (LAN) und Stromanschluss 220V in der Wiese direkt an der Säule. Strom rein, Netzwerk 1 Gbit rein - fertig, die Box ist ein das heimische Netzwerk auf Sternenbasis 39 integriert.


    In der Box befindet sich nun ein Haufen Kram, den man so braucht und für den man dann einfach je nach Einsatzzweck ein USB, 12V oder sonstiges Kabel raus zieht. Danach den Deckel schließen, die Kabel gehen durch abgedichtete Gummimuffen. Das Ganze ist ziemlich feuchtigkeitsfest, sogar einsetzenden Regen überlebt das locker. Die Software für die Steuerung der Montierungen oder der Focuser oder eben auch die "durchkonfigurierten" PC steckt natürlich auch drin.


    Etwas entfaltet sieht das Ganze so aus.



    Hier mal noch eine kleine Liste, was da so drin steckt, bestimmt nicht vollständig:


    - ein Mini PC mit Linux (HP260G1)

    - ein Raspi 4

    - eine Fritzbox - zieht ein eigenes WLAN auf für die Geräte die sich im Umkreis tummeln oder wenn ich mit dem Handy/Tablet da bin

    - Ein Gbit Switch für die Verbindung ins Haus und die Geräte untereinander

    - Strom 5, 12 und 220 V in mehreren Konfigurationen.

    - Netzadapter für die Canon Kameras um diese ohne Akku zu betrieben


    ... und jede Menge Kleinkram


    Das größte Problem war eigentlich, geeignete lange (3m) USB Kabel zu finden, die in der Lage sind, die Verbindungen zu den Geräten stabil zu halten. Das kann nicht jedes Kabel.


    Abbauen, z.B. im Alarmfall (Annäherung schwerer meteorologischer Ausnahmen) geht übrigens genau so schnell. Einfach alle Kabel abziehen und zusammenraffen und samt Kiste wegschleppen. Die Grundordnung als Vorbereitung auf den nächsten Einsatz kann man morgen immer noch herstellen.


    Das Ganze klappt natürlich nur im eigenen Garten, mit 220V und Netzwerk. Wobei wenn ich 220 V z.B. als Generator oder so mit ins Feld nehmen würde, geht auch das. Das Wlan reicht um auf alles zuzugreifen.


    Für jedes Teil eine eigene Halterung oder Aufbewahrung ist nicht so meins. Ich bin mehr so der Typ ... ene mene Miste es rappelt in der Kiste.


    Gruß und CS Thomas
    Happy Bastel!

  • Hallo Thomas,


    sowas gefällt mir. :slightly_smiling_face:


    Für jedes Teil eine eigene Halterung oder Aufbewahrung ist nicht so meins. Ich bin mehr so der Typ ... ene mene Miste es rappelt in der Kiste.

    ....genau..! ...denn das am dringendsten benötige Teil ist sowieso "immer ganz unten" zu finden... :grinning_face_with_smiling_eyes: :winking_face:

  • tliastro :

    Moin Thomas, coole Box. Aber gibt's da nicht ganz schön Wärmestau mit PC, PI, Switch und Netzteilen? Oder hat die Box "Abluft"?


    Gruß, Jochen

  • Moin Thomas, coole Box. Aber gibt's da nicht ganz schön Wärmestau mit PC, PI, Switch und Netzteilen? Oder hat die Box "Abluft"?

    Ich habe ja auch so eine Kiste mit 12V Netzteil, DLAN empfänger und WLAN Router im Einsatz. In einer warmen Sommernacht erreicht die Innentemperaturen zwischen 40 und 50°. Deshalb darf mein MiniPC an der Mount im kühlen hängen. Die Belüftung bei den kleinen Rechnern oder dem Raspi 4 den ich davor im Einsatz hatte, ist oft genug kritisch..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!