Woran hast du heute gebastelt?

  • Habe zwar heute nichts mit einem Werkstück was gebastelt, sondern am PC für künftige Ereignisse wie Zeichnungen und Photos erstellt:



    Die Windrichtungsrose habe ich aus Stellarium eingefügt, wobei ich diesen Kreis beliebig drehen kann. Natürlich muss das im PSD-Format gespeichert sein, dass einer weitere Bearbeitung jederzeit möglich ist. Mit den Pinseln muss ich noch experimentieren, welcher für feine Strukturen am Besten heraus kommt. Für Fotoaufnahmen habe ich zwei verschiedene Masken erstellt, die eine eine Detail-Vergrößerung des Objektes was man am Sternenhimmel fotografiert hat. Denke da werde ich auch noch den Kreis einfügen müssen. Das Objekt oben beschriftet ist, stimmt nicht - ist ein Beispiel.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Nachtrag: eine Situation gibt es, wo ich mir sofort einen 3D Drucker zulegen würde .... Wenn ich auf den Mars ausgewandert bin und alles selbst herstellen muss, weil DHL und Hermes so lange mit der Lieferung brauchen ...

    Aber Du wohnst doch auf der Insel, das ist doch ähnlich?! ^^

    Du brauchst definitiv einen 3D-Drucker! 8o

  • Vor kurzem gabs auf Amazon ein preiswertes Angebot für TPU (Gummi) Shore 95A. ( https://www.amazon.de/dp/B0BNT1J96T?tag=astrotreff-21 )


    Ich hatte noch nie TPU gedruckt, bisher immer nur gelesen "schwiiiirig" zu drucken... 8|

    Dieses TPU gibts immer noch, aber jetzt wieder ein paar € teurer, aber kein Vergleich zu früher. Generell ist Filament, sogar das jetzt immer mehr in Mode kommende PLA+ wieder erheblich preiswerter geworden. Die irren Preise während Corona sind weitgehend verschwunden. Ich würde sogar sagen, dass Markenware unter dem Preis von "Vor-Corona" liegt.


    Ich habe mal ein paar Staubschutzkappen in Fusion 360 entworfen und gedruckt. Drucker war ein Creality Ender 3 S1 PRO mit SOnic Pad (Klipper-SW).


    Das TPU läßt sich unglaublich einfach drucken. Die Ergebnisse sind bei mir schon besser als mit PLA.

    Als Druckgeschwindigkeit habe ich 30mm/s verwendet und hab das Gefühl, da geht mehr. Rückzug und Rückzuggeschwindigkeit lasse ich wie bei PLA (0,8mm/40mm/s).

    Flow lasse ich auch auf 100%. Drucktemperatur ist 210°C / Bett-Temperatur ist 50°C. Alles andere drucke ich mit PLA-Parametern.


    Fummelig ist allerdings das Design von solchen Kappen. Die sollen ja klemmen, aber auch wieder einfach zu lösen sein. :rolleyes:

    Dazu kommt noch, wie breit sich das Material aus der Druckdüse quetscht. Das Filemant von der Rolle ist noch weicher als Lakritzschnecken. :) :S

    Man kommt also zumindest bei den ersten Entwürfen nicht drum rum, Probedrucke zu machen und die Durchmesser solcher Teile anzupassen, damit sie einen gut passenden Halt finden.


    Grüße

    Hartmut



     

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Das sieht wirklich recht gut aus :thumbup:

    Ich habe hier nun TPU und TPE. Das werde ich mit dem Bambu Lab P1S demnächst testen.


    Am vorherigen Ender 3 (erste Generation) war das auch mit anderen Extruder ja kaum möglich. Den Umbau auf Direktextruder hatte ich nie gemacht, weil man da besser auch noch eine zweite Z-Spindel hätte verbauen müssen.


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Hab heute die erste Rolle PLA+ bekommen... nur noch nichts sinnvolles zum ausprobieren... ;( :D

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • ja, TPU ist ein sehr interessantes Material. Vor allem sehr strapazierfähig.
    Genau richtig für Staubschutzkappen.
    Oder Fahradlichthalter. Meiner ist kaputt gegangen.
    Da werde ich mir einen Ersatz ausdrucken statt einen neuen aus China einfliegen zu lassen.

    Gruß Sergej :)


  • Da werde ich mir einen Ersatz ausdrucken statt einen neuen aus China einfliegen zu lassen.

    Recht so - mir ist irgendwie erst hinterher aufgefallen, dass ich statt der Ersatz-Metallgegenlichtblende fürs Kameraobjektiv aus Japan auch einfach eine hätte drucken können... jetzt verlier ich sie wahrscheinlich nie mehr :) .


    Herzliche Grüße, Holger

  • Hallo,


    es ist schon ein Weilchen her, da habe ich mir einen Sonnenfilter für meinen 10"-Dobson gebastelt. Leider hatte ich nur noch diesen hässlichen blauen Fotokarton, aus dem ich mir schmale Streifen schnitt. Die Streifen verklebte ich mit Alleskleber zu einem mehrere Lagen dicken, festen Ring. Die Form entstand jeweils durch nächtliches Aushärten der nächsten Lage über dem Tubus. Die Folie (Baader AstroSolar 5.0) ist mit doppelseitigem Klebeband zwischen zwei dicken, sehr starken Kartonringen, geklebt. Zusätzlich wird der Filter noch mit Klettband am Tubus gesichert, ich zeig´s mal:




    salü+cs, volker

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Hallo,


    eine Solaranzeige auf Basis eines Raspberry Pi mit Anzeige, die über die Kette OpenDTU, MQTT, Influx, NodeRed auf Grafana die 4 Solarmodule ausliest und bilanziert.

    Braucht noch etwas Feinschliff, aber läuft.


    CS Erik

  • Hallo Volker,


    ich baue meine Sonnenfilter ähnlich, aber direkt mit Deckel gegen Staub und bessere Filteraustausch sowie zur Lagerung ohne zusätzliche Lagerbox!


    Image


    Oder für Newton mit Schattennase über dem Okularauszug,

    Image


    mit Schattennase als Blendschutz für das beobachtende Auge!


    Sonnenfilter Selbstbau – G2 Astronomie

    Gruß Günter


    GSO 12"+ 8" Skywatcher Dobson, Celestron 8" Schmidtkamera; C8 Orange + 5,5" Comet-Catcher; MAK 100/1000 + 127/1500; ED 80 PRO,

  • Hallo,


    echt prima gelöst, Günter ( G2-Astro )! Danke auch Alfons ( Taukappe ) für den Link. Da muss ich auch mal schauen, ob meine älteren Filter nicht löchrig sind...


    Hier noch andere Selbstbaufilter von mir:

    von links: Thousand Oaks-Folie am 1:8 500mm Spiegeltele, Folienfilter für das Sigma 135-400mm, rechts mein alter Sonnenfilter für den 12,5" Starfinder-Dobson


    salü+cs, volker

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Hallo zusammen,


    gerade fertig geworden:



    Eine 12V Stromversorgung auf Basis einer 27 AH Bleigelbatterie. Die bisherige Stromversorgung mittels Starterbatterie hatte den Geist aufgegeben.

    Material: Nicht mehr benötigte 3 Schichtplatte aus einem anderen Projekt, 12mm Rundholz (Buche), 8mm Sperrholz, Edelstahlschrauben.

    Zigarettenanzünderdosen aus dem KfZ Zubehörhandel. An alle, die so etwas bauen wollen: Keine Baumarktware verwenden!


    Motto: "Nimm was du hast, und mach', was du brauchst!"


    Zwei Sicherungen sind bestellt und werden noch eingebaut. Es ist ein kleines Wunder, dass ich den Zusammenbau ohne Kurzschluss schaffte. Ich verstehe von Elektrizität ungefähr so viel wie eine Kuh vom Segelfliegen.

    Kennt jemand einen guten und preiswerten Tiefentladeschutz?



    Viele Grüße,


    Guntram

  • Hallo Guntram,

    Kennt jemand einen guten und preiswerten Tiefentladeschutz?

    ...ein Haupt-/Trennschalter (wie dieser hier) kann helfen wenn der Akku längere Zeit nicht genutzt wird.


    ...ansonsten noch ein Gerät zur Ladeerhaltung/u. zum laden von 12V Akkus.

    ... wäre dann z.B. so was wie hier (reicht für 27AH vollkommen aus, u. kann auch über längere Zeit angeschlossen bleiben, falls man es mal vergisst. Es ist auch sicher gegen Verpolung, ...also Narrensicher 😉)

  • Hallo,


    Basteln war heute auch angesagt, da Regen pronostiziert wurde für die nächsten Nächte.

    Ich fragte mich schon seit einiger Zeit was mit meinem Seeing los ist, warum hüpft das den so im PHD, allen möglichen Einstellungen getan und doch war die Sache nicht wie auf meiner kleinen CEM25P die auch schon mal zerupft hatte vor einiger Zeit und Reinigen wie Lager einstellen musste.

    Was mir sehr Aufällig war der Backlash, und das bei ner neuen :/ ? Wie kommt das zustande?

    Mehrfach hatte ich Schnecken rausgeholt und den Abstand eingestellt, auch etwas die Achsen gelockert da sie mir zu stramm angezogen waren.


    Heute an meinem Tag habe ich sie doch zerupft: meine iEQ30Pro.

    Beim zerlegen musste ich sehen das da zuviel Spiel in RA war innen bei den Lagerungen, und die Ringmutter für die Lager des Zahnrades wahnsinnig angeknallt war mit ner dicken Schicht Fett rundrum.

    Sofort kam der Gedanke wer hat da den unschuldig beim Shop in DE es versucht.....

    Problem lag am Gewinde der Mutter, es musste etwas eingearbeitet werden das es auch richtig schrauben kann bis wo man das auch braucht.

    Gut das Problem nach dem zerlegen war schnell gelöst, ein bischen Öl und schraub mal das sie danach wieder gut geht, ne richtig simple Sache.

    Da war der Übletäter versteckt an der RA.


    Beim Reinigen der Zahnräder inspektioniere ich immer gerne den Boden der Waschbeckens.

    Bei RA bin ich fast in Ohnmacht gefallen =O , Foto nach dem ersten Waschgang:


    Gut weiter zur DEC, da sollte weniger sein, Ha-ha:


    Wo is ein Bier. :D


    Echt platt gewesen was dort rauskam bei dem DEC Lagersitzen:


    Glück war das doch die Sonne schiente und ich die Aceton und Waschbenzin Stinkerei auf dem Balkon machen konnte und das richtig sehen konnte im Tageslicht.

    Leztes Bild noch vom sauberen Quartett :)


    Lager sind alle in ohne Beanstandungen funktionstüchtig ohne jegliches Kratzen.


    So jetzt fehlt nur noch den ganzen Kleinkram wieder dran zu bauen, hab ich noch ne Weile, zum Glück sind die Wolken wieder da.


    Etwas im Bauch sagt mir schon wie bei der kleinen CEM25P, das diese Aktion sich lohnen wird in ein par Tagen.


    Mit einem Gruss,


    - Martin

  • Hallo zusammen,


    nachdem wir hier hin- und herdiskutiert hatten, ob 3D-Druck mit dem Gewissen vereinbar ist, hier mein neues, ökologisch absolut vorbildliches Gegengewicht. 100% regional und biologisch angebaut :D



    Herzliche Grüße, Holger


    P.S.: Das sind übrigens 4,4 Kilogramm. Irgendwas Sandsteinartiges, ließ sich problemlos bohren.

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

    Einmal editiert, zuletzt von Cleo ()

  • Hallo zusammen,


    danke nochmal an Franjo für den Link zum Telekonverterbino - der Drucker war fleißig, sieht auf Anhieb schon gut aus. Der zweite Telekonverter fehlt aber noch. Bei der Brillenträgertauglichkeit bin ich noch recht skeptisch, das wird sich dann zeigen. Wenn man nicht selbst konstruieren muss, ist das auf diese Weise aber auch fix einfach mal ausprobiert.



    Herzliche Grüße, Holger


    P.S. hier der Link, das war ja im Auspackthread:

    Nikon TC-E2 binocular shell by grzybu
    Hi, Shell for making 2x54 binoculars from two Nikon TC-E2 teleconverters. Use M5 socket cap screw with flat nut for the axis. I'm printing the eyecup with soft…
    www.thingiverse.com

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

    Einmal editiert, zuletzt von Cleo ()

  • Hallo,


    die längere Prismenschiene für den kleinen 70/500mm ist angekommen. Ich musste nur ein Fotogewinde auf 6mm aufbohren. Durch den schweren Crayford-OAZ liegt der Schwerpunkt ziemlich weit hinten, jetzt passt er durch die Schiene stabil auf´s Fotostativ,

    als 500mm-Tele oder zum Schnellspechteln...


    salü+cs, volker

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Moinsen,


    Ist zwar schon n bischen her (WE vomr ATO in Wiesmoor, aber der Canale Gigante ;) ist im Rohbau fertig. Ich hatte nochmals das erste Oktoberwochenende durchgeschrengelt, um dem 203er Refri dann in Wiesmoor die ersten Photonen zu gönnen. Dies fiel leider durch wild mittelfingerzucken lassendes Wetter im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser ..

    Es kam dort zumindest mal zum Zusammenbau und zum Rumstehen ...






    Dann - wie gesagt in bei Bremen auch erstes Licht ...






    Der Lange wurde ganz im Kanalrohrstyling weitergebaut; "Fassung" ist eine "Steinzeugübergangsmuffe" in die ich mit Hilfe des Muffengummiringes und einem Stück Pizzakarton (gebraucht *lach* aber nicht fettig ;) ) das Objektiv Herausplumpssicher reinbekommen habe (Obwohl ich immer noch acht gebe)! Vorne kann man eine weisse Schnur sehen, schlicht und ergreifend, um dasa vordere Tubusende herunterzubekommen für das Einstecken des Objektives vorn. Dann bekommt der Tubus auch sein Gleichgewicht. Fixiert gegen _Fassung-plumst vorne raus wird das mit ner Schraube.


    Hinten ein älterer "Skywatcher" OAZ mit einer 1:6er (glaube ich, weiss das garnicht so recht) Untersetzung; reicht aber bei 2670mm Brennweite völlig aus.


    Gabel ist aus einem 2000m x 200mm x 40m Kiefernholzbrett zusammengedengelt und hält gut stabil. Wobei die "Bögen" für die Dobsonaufhängungsräder nicht ganz gleichmäßig von mir per Stichsäge geworden sind. Geht aber. Sucher ist ein 12x70er, den ich aus einem 10€ Kleinanzeigen-Kinderteleskop genommen hat (das Ding hat sogar Glaslinsen und funzt gut!).


    Ja erste Tests lassen viel erwarten; der Canale Gigante wird auf jeden Fall im Laufe der kommenden Monate verfeinert und verbessert. Da wackelt natürlich noch einiges, das "Herumdobs-en ist ruckelig und und und ...


    Denn Grundsätzliches ist sehr positiv: das lange Rohr biegt nicht durch. Und das Objektiv sitzt nach Einbau soweit getestet - sehr gut. Will heissen: ich konnte damit heute morgen im 15er PanOptic bei 178fach ein nur durchs schlechte Seeing beeinträchtigten ansonsten phantastischen Jupiter sehen, den Doppelstern 16 Vulpeculae (0"85) und heute morgen 7 Tau (0"78) zog er mir schon bei dieser für derlei engen Distanzen recht geringen Vergrößerung schön auseinander (Seeing nicht gut!). Und gestern abend ging ich dann auch noch auf eta CrB (gerade ca 0"57) - also Dawes-Grenze!) ; der schon etwas tiefer im W stand, hier mit 334fach. Länglich war er auf jeden Fall aber getrennt konnte ich ihn dank Seeing und auch Wackel des Gerätes nicht sehen. Da bin ich aber zuversichtlich. Natürlich gab es auch einen wirklich schönen M13er mit nadelfeinen Sternen bis ins Zentrum.


    Und ein Hauptziel ist erreicht: der 203mm Refraktor ist in 10min aufgebaut, wenn ich die Säule mit den drei Auslagerfüßen noch zusammenschrauben muss, lass es eine Viertelstunde sein.


    Wenn der nun also durchoptimert ist (absolut dunklen Tubus) gutes "Dobs-en" etc) - joaah dann ists das, was ich haben wollte: einen schnell aufbaubaren 20-cm-Refraktor auch noch (okay da bin ich froh, dass ich meinen "weissen Dicken" (T5er Bus) habe) hochtransportabel. Ich will aber noch nicht vom "Grab & Go" reden ;)


    Werde zu Canale Grandes (152/2250er Refri; siehe http://www.amateurastronomie.c…522250Refraktor/index.htm) großem Bruder Canale Gigante auch noch einen Bericht schreiben. Gerne gebe ich Tips für KG-Rohr Parties *grins* ... eben dem Bau von langen Röhren in orange (bzw. auch grün ;) )


    Greetzles Hannes

  • Hallo Hannes,


    paar Quadratmeter weißes dc-fix würden sich mal noch gut machen - sieht gleich viel professioneller aus! Schönes Gerät jedenfalls, macht sicher Freude. Und mit bodennahem Seeing hast Du auch keine Probleme :)


    Ich war ja auch mal an einem 150/2250 dran, das sind schon feine Teile. Hat mir dann aber Winni weggeschnappt :) APM hatte neulich ein Zeiss AS 200/3000-Objektiv im "Angebot" - um kurz mal zuzuschlagen war es aber doch nicht...


    Herzliche Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • der Drucker war fleißig, sieht auf Anhieb schon gut aus.

    Moin Holger,


    hier hat sich ja einiges getan, nach fast einem Jahr Pause, bin ich richtig Platt...du hattest ja "damals", glaube ich, den Drucker erst nach den 3D Posts zu FreeCad bestellt?! Scheint seinen Dienst zu tun der kleine...


    Gruß, Marcel

    Wenn du dich für das Thema Selbstbau in FreeCAD einarbeiten willst, findest du einige Beiträge, mit Bezug zu ATM, auf meiner Pinnwand unter "FreeCAD Zeuch"...

  • Hi Marcel,


    ah, Du erinnerst Dich... schön! Der Drucker ist regelmäßig im Einsatz, zugegebenermaßen ohne mehr als nur rudimentäre Freecad-Kenntnisse und ohne irgendwelche Experimente mit den Druckeinstellungen - aber tut einfach und macht, was er soll. Letzte Aktion waren Konstruktion und Druck eines Ersatzteils fürs Faltrad, das regelmäßig wegbröselt... (das Teil, nicht das Fahrrad :) ). Mit solchen Aktionen hat er sich schon verdient gemacht, und ist jetzt auch hier im Hause akzeptiert :D


    Herzliche Grüße, Holger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!