Wer verschenkt Teleskop

  • Hey!


    Klingt zwar jetzt komisch, aber wer verschenkt sein Teleskop. Ich suche ein Teleskop, an dem ich etwas rumschrauben kann und bei dem es nicht schlimm ist wenn es danach nicht mehr funktioniert. Also wer schenkt mir eines seiner ausrangierten Teleskope? Ich wäre euch sehr dankbar dafür. Die Portokosten würde ich natürlich zahlen.

  • Hallo!


    Ich könnte dir zwar leider keine Optik, dafür aber eine kleine Montierung, die ich nicht mehr benötige, schenken --> dabei handelt es sich um eine EQ 2, die gerade noch meinen 114/910er Newton getragen hat! Interessiert's dich??

  • In Ordnung. Zum Zustand der Monti ist allerdings schon noch was zu sagen:


    1. Sie müsste mal ordentlich gefettet werden.
    2. Rohschellen für einen 114er Newton wären dabei.
    3. biegsame Wellen sind keine dabei.


    Bei Bedarf werd ich mal ein Foto reinstelln...


    CS,


    spocksbeard

  • Auf einen solchen Beitrag sollte man normaler Weise gar nicht antworten!Zum Rumschrauben würde ich Dir ein altes Ofenrohr anbieten, da spielt es dann wirklich keine Rolle-das Kaputtgehen-!
    Wenn hier wirklich ein interssierter junger Sternfreund vorliegen würde der durch ein Fernrohr schauen wollte , könnte man sich ja noch hinreissen lassen und was schenken,aber so ....
    Kopfschüttelnde Grüße
    K.Heinz

  • Hi, ihr verschenkt hier Montierungen? Ich such schon länger nach einer günstigen Alternative für meine selbst gebaute Dobson-Montierung für mein 700/76 Reflektor. Die Dobson-Montierung tut es zwar, ist aber recht groß und so schwer zu transportieren. (Ich hab kein Auto, bin armer Student) EQ2 heißt doch, dass die Montierung parallaktisch ist?


    Also ich würde sie auch sehr gerne übernehmen. Ich fände es nur etwas dreist, einfach danach zu fragen, ob ich sie geschenkt bekomme. Wenn die Montierung was taugt würde ich dir natürlich ne Kleinigkeit dafür geben, und wenn es nur ne Packung Mercie ist.


    (==>)Keyem: Kuck doch mal bei eBay, da gibts oft was für nen paar Euros, da ist auch nicht viel kaputt.

  • Hallo Keyem,


    ich bin der Meinung, dass Du, als Minimum, erst mal (in Deinem Profil) erklären solltest, wer Du bist. Danach gibt's sicher mehr Antworten. "Vertauensbildende Massnahmen" so zu sagen.


    Gruss Rudi

  • Na Leute, er hat höflich gefragt...und warum nicht? Vielleicht hat noch jemand ne olle Glotzkrücke in der Ecke stehen und anstatt sie aufm Müll zu schmeissen bekommt sie evtl. doch noch einen Sinn... Porto will er ja dafür zahlen. Also bleibt mal locker, seine Anfrage war ja nicht frech...


    (==>) Keyem,
    ich selber habe zwar nix zum verjubeln, aber nach einer Stunde Ebaystöberei stapf ich in diesen Thread und kann dir sagen, das es teilweise Scopes für 20 Euro gab. Wäre also noch eine humane Möglichkeit etwas zu lernen und dabei nicht gleich ein teures Gerät zu zerschiessen. [:)]


    lg,
    Patric

  • Hi. Danke für die positiven Beiträge (mancher) User. Habe in der zwischenzeit ein Scope von einem Freund geschenkt bekommen, mit dem ich erstmal ein wenig rumexperimentiere. Ich finds nur schade, dass einige Beiträge meine (höfliche) Frage, und das war es ja schließlich auch, ins lächerliche ziehen. Ich habe ja nicht erwartet, dass nun 100 Leute kommen und mir ein teures Teleskop schenken, aber ich finde ein paar Antworten ein bisschen gemein.


    Danke

  • Hallo Keyman


    Du musst zugeben ,dass dein Anliegen ein bisschen ungewöhnlich ist.


    Wenn ich mir überlege , wie wenig Schrauben zum rumschrauben da sind ,
    dann könntest du vielleicht etwas anderes auseinandernehmen.


    Hast du eigentlich ein eigenes Skop?
    Welches , und wie sind deine Erfahrungen damit?


    Schau mal , ich habe 4 Teleskope mit Unterbau.


    Eins hat meine Nichte für erste Gehversuche.
    Eins hatte ein Neffe meiner Frau und ich bekam es anfang Mai wieder,
    weil er eine eigene Wohnug bezog , wo nicht mal ein Balkon vorhanden ist.


    Die anderen beiden nutze ich selber.


    Jedes dieser 4 Skops hat seine eigene Geschichte und sind für erste Gehversuche
    optimal.


    Davon würde ich keines kaputtschrauben lassen.


    Ich denke , dass es vielen genauso geht , und darum sich ein bisschen seltam
    gegenüber deiner Anfrage verhalten.


    Probiere es zu verstehen.
    Es ist wie bei der ersten Schallplatte.
    =>Schallplatte ist eine schware Vinylscheibe , woauf jeder Seite eine Rille ist ,
    wo ein Tonabnehmer eines Schallplattenspielers zum erzittern gebracht wird und diese
    Schwingungen in Töne umwandelt.
    Wie heisst du eigentlich?


    CS


    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!