Okulare leicht und weitwinkelig

  • Hallo zusammen...


    anlehnend an diese Diskussion:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=257980
    hab ich mir die von Günther erwähnten Okulare, nochmals vielen Dank für den Tipp, besorgt.


    Die gibst übrigens noch günstiger als die von dir verlinkten.


    Nach einem Monat Wartezeit kamen sie heute an:


    Sehen sehr wertig aus, kamen jeweils zusammen mit Abdeckungen und einem Mikrofasertuch, Augenauflage verstellbar, 70Grad Gesichtsfeld, sehr leicht und handlich.


    Bin mal gespannt wie sie sich machen, sollen vor allem mit dem CometCatcher harmonieren, werde mich dann noch einmal hier einklinken.
    [:D]


    lg
    Winni

  • Sevus Winni!
    Da bin ich sehr gespannt wie die sich am Catcher machen. Zum Gewicht, leicht ist ja relativ. Wieviel wiegen die denn?
    Oh mann, gerade jetzt kommt ein Tief nach dem anderen angerauscht[V]!



    Grüße aus dem Allgäu,
    Roland[:D][:D]

  • hallo Forum,


    Winni:
    ich bin gespannt auf Deinen Test.
    Der Cometcatcher mit f/3.6 ist ja ein Härtetest
    bezüglich der(Rand)abbildungsleistung der Okus.


    Für mich als Brillenträger sind das 27mm und 19mm interessant.
    Wobei ich mich frage wie 27mm mit 70° bei 1.25" Steckmaß machbar sein sollen.
    Das Antares mit 25mm schaffte die versprochenen 70° nicht.


    115,71 g und 71,82g - haben die Plastiklinsen verbaut ?


    Kurzum, ich bin sehr, sehr gespannt und hoffe (glaube aber nicht)
    das die Okulare für kurzbrennweitige, Leichtbau Reisedobson geeignet sind...


    Gruß
    Christian

  • Hallo,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Fintel</i>
    <br />Wobei ich mich frage wie 27mm mit 70° bei 1.25" Steckmaß machbar sein sollen.
    Das Antares mit 25mm schaffte die versprochenen 70° nicht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Genau diese Frage habe ich mir auch gestellt. Halbwegs verzeichnungsfreie 70°, da ist bei 24 mm Schluss.
    Ich denke mal, dass die 70° pauschal für die ganze Serie genannt werden und das 27'er deutlich weniger SGF hat.


    Gruss Heinz

  • Moin Winni,


    das 27er hab ich mir auch mal besorgt, aber seit Ewigkeiten an einen lieben Sternfreund hier verliehen ;) Ich hatte es nur kurz, kann aber sagen: für den Preis ist es ein reelles Okular. In dem Rahmen wertig gebaut, helles und gutes Bild.


    Nur einen Haken: die 70° SGF sind - na sagen wir mal "chinesisch wohlwollend" gemessen. So 53/55° sind da deutlich realistischer.
    Bei den anderen kann ich dazu nichte sagen.


    Greetzle Hannes

  • Grüß euch zusammen...


    Ich denke ihr werdet alle recht haben, außer mit dem Plastik. Christian. [:D]


    Das die 70Grad nicht sein können ist mir auch bewußt, aber ich habe die absolut gleich aussehenden bei einem Astrohändler gefunden (nur nicht so kunterbunt) und da werden sie mit 60 Grad und auch den 53 Grad beworben die auch Hannes feststellte und Heinz völlig recht hat damit das es nur eine Werbeaussage ist.


    Was mich zum Kauf anregte war der Hammerpreis für das Dreierpack, der inzwischen schon wieder höher ist sah ich, und bei dem man nix verkehrt machen kann.


    Sie sind auch gedacht für den 8er Dobson oder das 2080Meade, wenn das mal wieder zusammengebaut sein wird...und ich die Ethose nicht immer hin- und herschleppen muß.[:I]


    lg
    Winni

  • Schwankungen beim SGF innerhalb einer Serie sind mehr oder weniger normal. Laut Carsten Reese haben die Pentax XW Gesichtsfelder zwischen 67 und 74°.
    Bei den Hyperions sind es 60 bis 72°, wobei das 21 mm mit 60° ein deutlicher Ausreisser ist. Der Durchschnitt ergibt tatsächlich die versprochenen 68°.

  • Servus Heinz,


    diese Riesenstreuung läßt mich schon aufhorchen...woran liegt denn sowas, ich dachte immer sowas hängt vom Design ab und nicht von der Produktion, da würde ich ein, zwei Grad ja noch verstehen?
    Man stelle sich das einmal bei anderen Produkten vor...
    [:D][:D]


    lg
    Winni

  • Hallo Winnie,


    ich vermute es sind Schwankungen des SGF beiden den einzelnen Brennweiten einer Okularserie gemeint, nicht Schwankungen von Okular zu Okular bei gleicher Brennweite.


    Gruß, Gerd

    Es schaute mich an - und ich schaute Es an.
    Und errötend wich Es zurück - das Universum.


    Bresser 102/460 | Tasco 76/1200 | Tasco 60/1200 | Tasco 60/900 | Tasco 60/700 | Tasco 50/600 | Minolta Bino 10x42 | Kasai s'Gucki 2.3x40

  • Grüß dich Gerd,


    da könntest du völlig richtig liegen, an sowas hatte ich nicht gedacht.
    Aber dann sollte das eigentlich auch differenziert werden wie z.B. bei den Zoomokularen, da geben sie ja auch die unterschiedlichen Gesichtsfelder für die Brennweiten an, oder zumindest min/max.


    lg
    Winni

  • Die Angaben der Gesichtsfelder gelten für unterschiedliche Brennweiten einer Okularserie. Anscheinend hat es sich durchgesetzt, eine durchgängige Gesichtsfeldangabe für eine Okularserie zu machen, auch bei den besseren Marken. Zwei Grad mehr oder weniger werden in der Praxis auch nicht viel ausmachen. Kritisch wird es vor allem dann, wenn sich zwei dicht beieinander liegende Brennweiten kaum beim echten Gesichtsfeld (Feldblendendurchmesser) unterscheiden.
    Das ist auch der Grund, warum ich auf den Feldblendendurchmesser mehr Wert lege als auf eine schwammige SGF-Angabe.

  • Servus Winni!
    Danke für die Komma Grammzahlen. Bei Dir geht es aber genau zu, also was Gewichte betrifft![;)][:D]
    Das ist aber leicht,... die 70° GSF kamen auch mir spanisch vor.
    Ich hab ein 42mm Okular das mit 70° beworben war und soll aber nur um die 54° haben. PR eben. Das GSF ist mir in diesem Fall fast egal, ob es mit f/ 3,6-3,8 klar kommt interessiert mich!
    Auf die ersten Photonen durch diese Okulare (besonders das 19mm) bin ich gespannt!


    Grüße aus dem Allgäu,
    Roland[:D][:D]

  • Wozu spekulieren? Hier die "griechische Methode" zur Ermittlung des scheinbaren Gesichtsfelds nur mit Okular auf eine Wand schauend:
    http://www.astrotreff.de/topic…RCHIVE=true&TOPIC_ID=5676


    Ich sehe 3 Möglichkeiten, wie 70° Gesichtsfeld bei 27 mm Brennweite in die 1,25 Zoll Hülse passen können:
    1. Die Brennweite ist in Wahrheit deutlich kürzer als die 27 mm
    2. Es liegt eine extreme kissenförmoge Verzeichnung vor
    3. Relativistische Raumkrümmung bei Beobachtung knapp über einem schwarzen Loch[:o)].

  • Hallo zusammen...


    ...aufwärmen ist angesagt, arschkalt bei guten zweistelligen Minustemperaturen heute.[:D][:D]


    Seeing nicht der Hammer, aufgeblähte Sterne aber besser als nix.[:)]
    Also, die Okulare würde ich mir nicht extra für den CometCatcher besorgen Roland.


    Wie schon von allen hier gemutmaßt sind sie am Rand nicht der Brüller für sowas kurzbrennweitiges.
    Mehr GF als ein orthoskopisches, aber weniger als ein 24er Baader Hyperion.
    Das ist zwar an hellen Objekten extrem nervig weil man jedes Staubkörnchen in der Bildfeldebene hat aber für deep sky gehts.


    Was bleibt vom Tage übrig?


    Ich werde die Okuare morgen am 8" Dobson mal probieren das dürfte mit F6 die wenigsten Probleme haben.


    Auf alle Fälle für etwas über 100 Taler für die drei Okular sind diese nicht so schlecht als dass man damit nicht leben könnte.[;)]


    lg
    Winni

  • Servus Winni!
    Danke fürs erste Feedback aus der Kältekammer[:D].
    Es wäre schön gewesen, die Okulare hätten sich bei der f-Zahl besser geschlagen. Wie immer zeigt sich, man kommt am Testen nicht vorbei[;)].
    Dann zeigt sich was Sache ist und ob man den Daten und Aussagen über das Produkt trauen kann!
    Dann bleib ich bei meinem getunten Sucherokular mit selbstgebautem Fadenkreuz. Das ist zwar keineswegs annähernd randscharf, aber extrem leicht und zum Suchen reicht es aus!
    Ich hab Dir mal 3 Bilder dazu!


    <font color="yellow">Linkes Okular als Teilespender fürs Fadenkreuz, rechtes Okular geteilt noch mit Distanzringen, die wurden wie auch die Feldblende entfernt</font id="yellow">




    <font color="yellow">Mit Fadenkreuz, eine Velourauskleidung war dann noch nötig!</font id="yellow">




    <font color="yellow"> Mit Moosgummiaugenauflage sind es dann 2 Gramm mehr[;)][:D]</font id="yellow">



    Winni, vielen Danke fürs einstellen und testen des Trios.


    Grüße aus dem Allgäu,
    Roland


    [:D][:D]

  • Hallo zusammen...


    naja, ich konnte einfach nicht widerstehen:


    Die ganze Palette tummelt sich nun bei mir hier, die drei vorher eingetrudelten überzeugten mich am 8" Dobson deswegen noch einmal nachbestellt.


    lg

    Winni...

    ... der verspricht das wars mit den Okularen, ich kauf keines mehr!

    ...außer...

    egal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!