Abrieb?

  • Hallo im Universum müsste doch energiesparen ganz einfach sein.


    Man beschleunigt ein Raumschiff auf die gewünschte geschwindigkeit und schaltet dann die Triebwerke ab. Es müsste doch jez mit konstanter Geschwindigkeit weitergleiten da es ja von nix gebremst wird oder?

  • Hallo Markain,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Abrieb?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Meinst du vielleicht Antrieb?


    Das wird genau so gemacht. Ein bischen Reibung gibts durch die interplanetare Materie und den Sonnenwind, das macht aber nicht viel aus.


    Man kann sogar durch "swing-by" Manöver an Planeten die Geschwindigkeit erhöhen, indem man dem Planeten ein kleines bischen Energie entzieht und dem Raumschiff zuführt.

  • Nene ich meine das prinzip der Abreibung


    also das der körper an geschwindigkeit/energie verliert weil er durch die atmosphäre/teilchen gebremst wird... ich hoff ich sag nix falsches

  • Hallo Markain,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nene ich meine das prinzip der Abreibung<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ach so, das Raumschiff durchs Universum prügeln[:D]


    Du meinst "Reibung"!
    Das was entsteht, wenn Reibung wirkt, ist dann der Abrieb, z.B. das Gummi vom Reifen, das auf der Straße liegen bleibt.

  • Solange der Flugkörper nicht in ein (zu-)starkes Gravitaionsfeld gerät, oder in ein Medium, das Reibung verursachen würde (z.B. Atmosphäre) so fliegt es immer weiter.

  • Solange der Flugkörper nicht in ein (zu-)starkes Gravitaionsfeld gerät, oder in ein Medium, das Reibung verursachen würde (z.B. Atmosphäre) so fliegt es immer weiter.


    Nu ist das "Nichts" aber nicht leer. Bischen Staub is überall und wenn
    man dann schnell genug ist ist da reichlich Staub.
    Windschutzscheibe im Stand 3 Tropfen, bei 220 Sturzbäche.

  • Ja, das stimmt.
    Aber in astronomischen Skalen sind die Mengen des Staubes sehr gering.
    Außerdem habe ich doch geschrieben:
    (...) oder in ein Medium, das Reibung verursachen würde (...)

  • Mit der Materie bremst Du kein Raumschiff ab. Bei den wenigen Molekülen je Kubikmeter.
    Eher besteht die Gefahr, das millimetergroße Teilchen (oder größer) das Raumschiff durchlöchern und beschädigen. Eines der Hauptprobleme bei Satelliten, wenn wir durch die Perseiden oder Leoniden fliegen.


    Selbst beim Orionnebel gäbs von der Geschwindigkeit kaum Probleme, eher mit den dort vorhanden Strahlungs- und Magnetfeldern und Temperaturen. Aber die Probleme fangen schon viel früher an, nämlich dort, wo der Sonnenwind mit seinen ionisierten Teilchen die kosmischen Teilchen (teilweise sehr viel energiereicher) nicht mehr verdrängt. Was dann mit der Bordelektronik passiert? Von Lebewesen gar nicht zu reden.
    Gruß Kalle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!