Sonne ab sofort live auf Sendung (12.6.)

  • Hallo Sonnengemeinde,


    als ich wach wurde blinzelte mir die Sonne ins Gesicht. Ich schaute raus: strahlend blauer Himmel.
    Diese Gelegenheit möchte ich nun nutzen und die Sonne live auf Sendung bringen.
    Ab 08 Uhr hängt die ToUCam am f/15 Vixen Refraktor bei f= 1200 mm:


    <b>Die Livewebcam erreicht ihr unter:</b>
    http://www.kopfgeist.com/webcam.htm


    Das Sonnensetup schaut folgendermassen aus:

    Bestehend aus:
    * Vixen 80mm Refraktor f= 1200 mm bei f/15
    * Fotografischer Class 3 Sonnenfilter von Intercon Spacetec
    * Philips ToUCam 740K Pro
    * SD-1 One axis Nachführmotor
    * Notebook gekoppelt ans I-Net [;)]


    Zeitweise schob ich einen 2fach Telekonverter ein, doch das gute Seeing hierfür ist vorbei.


    Hier ein kleiner Vorgeschmack:


    Zwischenzeitlich kann es zu kurzen Unterbrechungen kommen, momentan hauptsächlich bedingt durch vorbeiziehende Wolken. Eine grössere Pause bzw. das Ende der Übertragung werde ich hier ankündigen.
    Ich hoffe auf Zuschauer. [;)]


    Grüsse

  • Hallo Jens,


    Klasse Idee. Da der Himmel bei mir restlos grau ist, und von der Sonne absolut nichts zu sehen ist, werd ich mir das Frühstück an den PC holen[:D]
    In H-alpha wär's allerdings noch 'nen Tic interessanter[:p]
    Haste nicht zufällig irgendwo ein PST oder was ähnliches rumstehn[?][:D]

  • Hallo ihr Frühaufsteher,


    also... nen PST kann ich spontan nirgends herbekommen, sorry [;)]


    Nun is ma Zeit für ne kurze Werbeunterbrechung, ich muss Frühstück machen und die Position auf dem Balkon wechseln, um 9 Uhr wirds weitergehen.


    Bis denn

  • Hi!


    Super Idee nur leider arbeitet deine Nachführung nicht sehr gut.
    Sonnenflecken wandern immer aus dem Bild heraus.


    Wenn du das auch noch hinbekommst dann Hut ab.


    mfg

  • hallo riegi,


    die nachführung an sich arbeitet sehr gut, nur nordete ich nur grob ein. und diese nachlässige einnordung macht sich nun bemerkbar, indem die sonne immer wieder aus dem gesichtsfeld wandert.
    naja, kann man mit leben, werde ich halt auf trab gehalten [;)]

  • das wetter ist wieder etwas besser.
    nun ist auch die montierung fast perfekt eingenordet.


    es geht weiter:


    http://www.kopfgeist.com/webcam.htm


    EDIT: kann mir jemand die adresse von petrus oder murphy geben? ich hätte auch ein verlockendes angebot... einen auftragsmord!!!
    hier sind nur sehr wenige wolken, aber dafür bedecken die 3/4 des himmels. und das freie viertel is da, wo die sonne NICHT ist!!
    *fluch*

  • Hallo Jens,


    die Sonne sieht aber jetzt merkwürdig aus... [:)]. So möchte ich sie nie erleben, frier... Der Mond hat zwar noch zuwenig Kontrast, durch den hellen Himmel, sieht aber schon sehr gut aus.



    Grüße
    Patrick

  • Tolle Idee kann ich da nur sagen.
    Derzeit schaut es nur leider so aus als ob die Linse oder sonst was leicht verschmutzt wäre.
    Hoffe Du bleibst länger online, hab es schon in meine Favoriten übernommen.


    CS
    Günther

  • Hallo Jens,
    kann mich den anderen nur anschließen:
    Gratulation zu diser Idee.
    Für die Sonne kam ich zwar zu spät ( wer zu spät kommt.......)aber der Mond wird sicher noch kräftiger.
    Grüße an alle Lifegugger
    Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!