Appell an die Händler

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ad-Dabarän</i>
    <br />... oder dieser und ähnliche ("Jammer"-) Threads finden ein abruptes Ende.
    ... Nee ?


    Gruß
    Rudi


    Edit: Falscher Link entfernt
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Rudi,


    wenn das für Dich ein "Jammer-Thread" ist, dann jammer doch Du wenigstens nicht mit rum, halte einfach mal die Schn**** [V] und überlies diese "Jammerei" in Deiner offensichtlich großen Weisheit. Dein Genöle hier geht nicht nur mir reichlich auf die Nerven. Ich frag mich, was Du davon hast - ist Dir dabei einer abgegangen? Wenn ja, geh ins Bad, wasch Dich, aber verschone uns hier mit Deinem irrlichternden Herumgesabbel.


    Sorry an die Anderen (das mir mal der Kragen platzt), aber dieses hochnäsige wie dumme Gerede von Rudi nervt wirklich [:(!]


    Hannes

  • Hallo


    Vielleicht kann man den Trend auch einfach in die FAQ stellen, ist ja seit 20 Jahren der gleiche Inhalt. Ich habe noch kein Anzeichen dafür gefunden das jemand daraus lernt, weder bei den Händlern noch bei den Schreibern.


    Gruß Frank

  • Hallo Hannes,


    volle Zustimmung zu deinem letzten Beitrag. Abgesehen von Herumnölen, der "Vorschlag" ist ebenso dumm wie einige andere Beiträge von ad-Dabarän. [V]


    Zur Einreichung einer Musterfeststellungsklage bei einem Verbraucherverband genügt erst mal ein Kläger, der Verband kann aber erst bei mind. zehn betroffenen Verbrauchern eine Klage einreichen. Innerhalb von zwei Monaten müssen sich mindestens 40 weitere Betroffene melden. Also bräuchte es in dem Fall hier 50 Betroffene, die alle bei dem gleichen Händler das selbe Produkt gekauft haben und sich wegen den Unzulänglichkeiten bzw- der nicht zu treffenden Bewerbung geschädigt fühlen.


    Ob bei einem Streitwert (Kaufpreis des Sets) von rund 200€ pro eine Musterfeststellungsklage überhaupt angenomen wird steht dann noch auf einem anderen Blatt. Die Kosten für das Verfahren dürften weit höher liegen.



    Hallo Mathias, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Es gibt nämlich zwei Varianten, eine mit kurzen und eine mit recht langen besser vernieteten Muffen am oberen Beinanschlag, und dieser kleine Unterschied macht eine Menge aus<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das liegt weniger an den Muffen. Die Beine selbst sind zu weich und die Anbindung am Stativkopf ist Murks. Die dünnen kleinen Flügelschrauben an den kurzen "Ohren" des Kopfs geben ungenügende Stabilität.


    Zur Montierung noch kurz, beim Versuch, diese umzuschlagen, hatte ich ständig Bedenken, das irgendetwas im Inneren brechen könnte. Bei einem größerer Schwenk oder eben das Umschlagen hängen die Achsen immer wieder. Ich will das Dingens ja nicht mit meiner GP-DX direkt vergleichen, aber bei der öffnet man die Klemme und kann mmit leichtem Druck eines Fingers schwenken/umschlagen, das ist bei dieser "EQ-3 Montierung" schlichtweg unmöglich. Und selbst mit beiden Händen am Aufbau geht es eben nur ruckelig, hakelig und sehr unschön.


    Gruß
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrankH</i>
    <br /> Ich habe noch kein Anzeichen dafür gefunden das jemand daraus lernt, weder bei den Händlern noch bei den Schreibern.


    Gruß Frank
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Frank,


    in der Tat, die Händler sind sicherlich schwer zu bewegen ihre Angebote mal etwas zu verbessern oder wenigstens eine halbwegs ehrliche Beschreibung der hier diskutierten Einsteigersets vorzunehmen.


    Bei den Schreibern sehe ich ja durchaus eine Übereinstimmung, ich gehe mal nicht auf die Person ein die hier permanent Unsinn schreibt und vermutlich nur zum pöbeln anwesend und keinem sachlichen Argument zugänglich ist.


    Viel wichtiger finde ich aber die vielen stillen Mitleser, die sich hier informieren wollen, vielleicht auch gar nicht im Treff angemeldet sind, wenn da der ein oder andere vor so einem Wackeldackel "geschützt" wird hat sich der Thread von Hannes doch schon gelohnt.


    Andreas

  • Hallo,


    ich habe diese Thread bis jetzt an mir vorbeirauschen lassen. Aber da sich heute mein erster Beitrag im Astrotreff zum ersten mal jährt (siehe hier: -http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=213458) möchte ich mich als "betroffener" Fastnocheinsteiger zu Wort melden.
    Vor etwas über einem Jahr war ich genau mit so einem Einsteigerset "geschlagen", wie es hier bemängelt wird - ein Pluto/s auf Billigmontierung. Ich bin kurz darauf dann sogar noch günstig an einen Skywatcher 114/500 mit einem Parabolspiegel gekommen, aber die Montierung (EQ-1) war sogar noch schlechter. Hat mich das traumatisiert oder nachhaltig geschädigt? - Ich kann euch versichern, mir geht es immer noch gut.
    Auch ohne viel Erfahrung mit Teleskopen, hatte ich die Dinger sehenden Auges gekauft und schon vermutet, daß ich in dem Preissegment Abstriche machen muß. Ich muß auch nicht von anderen per Verordnung vor billigen wackligen Montierungen geschützt werden. Ich bin schon erwachsen und habe halt das Beste daraus gemacht und sogar Spaß daran gefunden, zu probieren wie weit man diese Billigteile ausreizen kann.
    Im Internet und besonders im englischen Sprachraum findet man viele Tips, wie man einfach wacklige Montierungen, Okularauszüge und Optiken etwas "pimpt". Dort werden einfach die Ärmel hochgekrämpelt und selber Hand angelegt - und gut is'. Man kann bemängeln, daß so etwas notwendig ist, aber Teleskope sind keine Handyhüllen, die milliardenfach verkauft werden. Der Markt ist halt so. Ich fordere ja auch keinen offiziellen Schutz vor gebrauchsuntauglichen Staubsaugern, Tischgrills oder zu schwacher Frischhaltefolie. Ich lasse meinen gesunden Menschenverstand walten und versuche mich selbst zu infomieren. Wenn etwas Mist ist und mich entäuscht, dann kaufe ich das nächste Mal was anderes.
    Eine etwas bessere Montierung am Anfang ist zwar schön, aber ich finde nicht alleine kriegsentscheident, ob man Spaß an dem Hobby findet oder nicht. Später, wenn richtig viel Geld fließt, wenn die Ausrüstung besser, größer und teurer wird, ist eine gute Beratung noch wertvoller.
    Komischerweise entzünden sich hier die Diskussionen bis aufs Messer um Einsteigerteleskopsets im Preisbereich einer Alufelge - und komplett an Einsteigern vorbei. Das ist so wichtig, als wenn in China ein Sack Reis umfällt und nicht Wert, daß man sich darüber streitet. Gibt es hier nichts interessanteres zu diskutieren?


    Viele Grüße


    Heiko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!