Stephen Hawking ist tot

  • Einer der bekanntesten Physiker, Stephen Hawking, starb am 14.3.2018 im Alter von 76 Jahren.


    Seit 1963 war er an ALS erkrankt und deshalb ab 1968 auf einen Rollstuhl angewiesen.


    Er lieferte wichtige Beiträge zur Kosmologie und zum Verständnis von Schwarzen Löchern.


    Bekannt wurde Hawking der Allgemeinheit vor allem durch seine populärwissenschaftlichen Bücher, allen voran das Buch "Eine kurze Geschichte der Zeit".

  • Zweifellos der wichtigste Physiker unserer Zeit. Einige seiner Thesen sind nicht unumstritten, aber so soll das in der Naturwissenschaft auch sein. Mit Sicherheit hat er neben seinen bedeutenden Arbeiten auch viel für die Popularisierung der Physik getan. Ein großer Mann. Wir sind ärmer ohne ihn.


    Ruhe in Frieden, Steven Hawking.
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hab auch zwei Bücher von ihm. Er scheute auch nicht die Öffentlichkeit. An einen kurzen Gastauftritt anfang der neunziger Jahre in einer Folge "Raumschiff Enterprise bzw. Star Trek TnG", erinner ich mich noch gerne. Da spielte er sich selbst, wo er auf dem Holodeck zusammen mit Einstein, Newton und Data, gepokert hatte.


    Er wird der Menschheit fehlen.


    Armin

  • Moin,


    ich muss mich Eric anschließen! Toll daß er es so weit geschafft hat.
    Eine Tragödie nur, daß er mit Space Ship Two nicht mehr in den Erdorbit fliegen konnte. Das finde ich sehr schade.


    Nun, er macht es jetzt auf seine Art. Möge er in Frieden durchs All ziehen.


    CS,
    Walter


    PS: Wie die meisten, habe ich ihn durch sein Buch (das mit der Zeit) in den 90ern, zum ersten mal wahrgernommen.
    Damals ist es neu erschienen und mein Bruder hat es gekauft. Und wenn ich ehrlich bin, habe ich wenig von wirklich verstanden,
    aber es las sich bereichsweise spannend.

  • Er sagte einmal: "Was wäre das Universum, wenn es nicht auch das zu Hause für Menschen wäre, die du liebst?"
    Der tiefere Sinn vielleicht: Was wäre das Universum ohne das Leben, das es erforscht.
    Nichts?

  • Der arme Mann war schwerstbehindert und fast schon locked in. Und dennoch bezeichnete er sich als glücklich und zufrieden. DAS ist wahre Lebenskunst!

  • Stephen Hawking hat die Grenzen der Physik/Kosmologie ausgelotet wie kein anderer. Seine Forschungen haben Fragen aufgeworfen, die eventuell nie beantwortet werden können. Respekt und Dank dafür.
    Nicht zu vergessen auch sein Humor, mit dem er seiner Krankheit trotzte.

  • Einer der ganz großen, der nie vergessen hat, dass alle Wissenschaft nichts nutzt, wenn sie nicht beim Menschen ankommt. Seine Fähigkeit, selbst komplexeste Sachverhalte verständlich zu erklären ist legendär, gleichfalls sein Humor, man denke an seine Präsenz bei den Simpsons, Raumschiff Enterprise und The Big Bank Theory.


    R.I.P


    Jörg

  • Er hat trotz seiner schweren Krankheit ein beachtliches Alter erreicht und viel Wissen geschaffen und verteilt. Davor muss man den Hut ziehen. Er war mit Sicherheit einer der größten Physiker dieses und des vergangenen Jahrhunderts. Möge er in Frieden ruhen.


    Gruß


    Carsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!