Abschaffung der Sommerzeit

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hasebergen</i>
    <br />
    ich würde mal eher vermuten, dass die überkommene Winterzeit schwer unter Druck geraten würde ...


    Grüße Hannes
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hannes, wie dem auch sein, Hauptsache diese unsägliche Umstellerei findet ein baldiges Ende...


    Andreas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: vertigo</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hasebergen</i>
    <br />
    ich würde mal eher vermuten, dass die überkommene Winterzeit schwer unter Druck geraten würde ...


    Grüße Hannes
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hannes, wie dem auch sein, Hauptsache diese unsägliche Umstellerei findet ein baldiges Ende...


    Andreas
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Andreas,


    da können wir uns drauf einigen [;)]


    Grüße Hannes

  • Hallo zusammen,


    für mich als Schichtarbeiter ( Früh, Spät und Nachtschicht) ist die Umstellung jedes mal eine Qual.
    Brauche immer eine ganze Weile um mich daran zu gewöhnen.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    für mich als Schichtarbeiter ( Früh, Spät und Nachtschicht) ist die Umstellung jedes mal eine Qual.
    Brauche immer eine ganze Weile um mich daran zu gewöhnen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Für mich auch, denn in der Nacht in der Umstellung auf Winterzeit arbeiten wir statt 12 dann 13 Stunden.

  • Meiner Meinung nach ist das Problem der Zeitumstellung nicht die Umstellung an sich, sondern auch unsere starren Arbeitszeiten.
    Mir ist auch klar das man das erstmal nicht ändern kann.


    Durch flexible Arbeitszeiten, kann ich mir den Luxus leisten keinen Wecker zu benötigen. Ich habe nicht mal einen ;)
    Ich wache auf wenn ich ausgeschlafen habe und das verrückte ist das es so ziemlich immer zur selben Zeit, meisten irgendwas zwischen 6:30 und 7 Uhr.
    Die Zeitumstellung selber merke ich überhaupt nicht, ich passe mich da automatisch langsam an.


    Deshalb bin ich da auch ganz egoistisch für die Beibehaltung der Umstellung [:D]


    Beobachtungsvorteile sehe ich auch keine, die Nacht wird ja nicht länger. Aber man kann Abends länger mit bekannten bei einem Bier draußen sitzen somit Prost ;)

  • ich oute mich hier mal als jemand, der die Sommerzeit gut findet. Ich genieße die zusätzlichen Tage, an denen ich im hellen mit dem Rad von der Arbeit nach Hause fahre und die Abende in der Natur, im Straßencafe oder am Wasser verbringen kann.


    Vielfliegern die häufig in andere Zeitzonen reisen kennen die Regel, dass man für die Zeitumstellung pro Stunde etwas einen Tag benötigt, also Frankfurt-New York in etwa einer Woche, meist geht es schneller. Für den Wechsel Somerzeit-Winterzeit danach etwa einen Tag. Wenn man Samstag länger feiert, ist man Montag oder Dienstag auch wieder fit...



    Als die Sommerzeit um 1980 eingeführt wurde, meine ich große Zustimmung zu erinnern. Nun, heute haben sich viele an die schönen langen Sommerabende gewöhnt, sie sind selbstverständlich geworden, doch die Umstellung nervt, man mus ja überlegen in welche Richtung. Und in der Tat, am ersten oder zweiten Tage spürt man die Umstellung, vor allem natürlich wenn man früher aufstehen soll.


    Wenn jetzt die Sommerzeit tatsächlich abgechafft wird, ich bin mal gespannt, ob dann den langen Sommerabenden nachgetrautert wird. Ganz subjektiv, ich werde sie vermissen, und hoffe dass es nicht so weit kommt.


    beste Grüße


    Thomas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: TGM</i>
    <br /> man mus ja überlegen in welche Richtung. Und in der Tat, am ersten oder zweiten Tage spürt man die Umstellung, vor allem natürlich wenn man früher aufstehen soll.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Thomas, es ist ja nicht nur die "Denkfaulheit" der Menschen oder das man ein, zwei Tage was spürt, die Zeitumstellung hat ja auch ernste Konsequenzen, oben wurden ja schon einige genannt, dazu gibt noch viel mehr, als Beispiel nehmen die Verkehrunfälle in den ersten Tagen der Umstellung auf Sommerzeit signifikant zu und auch die Tierwelt stellt sich auf die Verkehrstöme ein sodass in der Umstellung wesentlich mehr Wildunfälle passieren.
    http://www.augsburger-allgemei…-Unfaelle-id14403806.html
    Es gibt natürlich noch zahlose andere Nachteile, allein mit diesem Wissen sollte man den Schmönz beenden, egal ob der einzelne das als Nachteil empfindet.


    Andreas

  • Hallo Thomas,


    ich muss zugeben, dass ich dir da voll zustimmen kann. Da ich noch in einem anderem Forum unterwegs bin, in dem das Thema (deutlich emotionaler) diskutiert wird, bin ich für mich mittlerweile zu folgendem Ergebnis gekommen: Die große Mehrheit (der Nichtastronomen) will unbedingt die Sommerzeit behalten aber die Umstellungen nerven sie total. Wir sind aber naturgemäß als Astronomen an einem frühen dunklem Himmel interessiert und im Winter bzw. Frühjahr sind die Bedingungen dazu doch immmer irgendwie am besten. Bei einer Beibehaltung der Umstellungen bekomme ich zumindest in dieser Zeit ein bisschen mehr Himmel dafür. Und müde ist man sowieso dauernd wenn man gespechtelt hat, aber dann morgens wieder arbeiten muss. Bei mir wirkt sich das deutlich schlimmer aus als die eigentlich nur "eine" nervige Umstellung im Jahr im März.


    VG, Micha

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: TGM</i>
    <br />ich oute mich hier mal als jemand, der die Sommerzeit gut findet. Ich genieße die zusätzlichen Tage, an denen ich im hellen mit dem Rad von der Arbeit nach Hause fahre und die Abende in der Natur, im Straßencafe oder am Wasser verbringen kann.
    beste Grüße


    Thomas
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Kannste ja auch ohne Zeitvorstellung geniesen. Im Sommer ist es doch in unseren Breiten ohnehin lange abends hell. Um dich ins Strassencafe zu setzen brauchste kein Sonnenlicht und wenn du so ein Naturbusche bist kasste ja auch morgens in der Natur herumturnen. Da ist es doch auch schön hell.


    Gruß
    Jo

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Grafzahl66</i>
    <br />Wenn`s unbedingt eine Stunde länger hell sein soll muß man doch nur eine Stunde früher aufstehen. Das ist jedem selbst überlassen und man muß nicht auf Gedeih und Verderb sämtliche Mitmenschen (und "Mittiere") da mit reinziehen. Die Umstellung Sommerzeit/Winterzeit ist und bleibt ohne Not wider der Natur.


    P.S.: Wenn man eine Stunde früher aufsteht, kann man auch eine Stunde früher das Licht ausmachen...


    Gruß Horst
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist ganz richtig. Wer ne Morgenstunde mehr Licht haben will dem bleibt es ja freigestellt seinen Wecker eine Stunde früher bimmeln zu lassen. Er kann dann ja schonmal mit seinen Aktivitäten beginnen.


    Mir ist völlig schleierhaft wie diese Sommerzeit-Heinis drauf kommen dass alle anderen auch ne Stunde zu früh aufstehen sollen müssen.


    Gruß
    Jo

  • Guten Morgen


    Als jemand, der bald berufstätig wird, hoffe ich, dass die Sommerzeit noch lange erhalten bleibt.
    Die eine Stunde "früherer" Arbeitsschluss ist für mich als Sonnenhungriger, der gerne die langen Abende draußen verbringt, ein Segen.


    Wann ich am Arbeitsplatz zu erscheinen habe, entscheidet übrigens mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mein Wecker, sondern mein Vorgesetzter. Und das ist unabhängig von der Zeitumstellung, also mit hoher Wahrscheinlichkeit im Sommer eine Stunde Vorteil. [;)]


    Viele Grüße,


    Michael

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mikel_at_night</i>
    <br />Hallo Thomas,


    ... Wir sind aber naturgemäß als Astronomen an einem frühen dunklem Himmel interessiert ....
    VG, Micha
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich nicht [8D]! Mir ist es im Sommer ganz recht wenn es erst nach Mitternacht dunkel wird. Dann ist wenigstens Ruhe auf dem Feld. [;)]


    Und an alle Sommerzeit Fans, Nochmal!
    --&gt; Dann soll es halt MESZ sein - aber bitte ganzjährig. Weil es so modern ist, nennen wir das Ganze MEZ_NEO (gleichwohl, die armen Spanier)

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stardust3</i>


    Und an alle Sommerzeit Fans, Nochmal!
    --&gt; Dann soll es halt MESZ sein - aber bitte ganzjährig. Weil es so modern ist, nennen wir das Ganze MEZ_NEO (gleichwohl, die armen Spanier)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    ME<font size="4">S</font id="size4">Z .. ohne Umstellereien .... da sim´mer dabei ... [;)]


    Und mir ist es völlig schleierhaft, wie diese ganzen Winterzeit-Heinis es so toll finden, vielleicht im nicht ganz Dunklen zur Arbeit fahren zu können und dafür nach getaner Arbeit im Sommer nicht noch schöne länger helle Sommerabende geniessen zu wollen ...
    [:D]


    Greetz Hannes

  • Naja,
    was mich an der Sommerzeit auch stört, ist dass der Gesetzgeber diese zwar - aus welchen Gründen auch immer - eingeführt hat, aber andere zeitabhängige Gesetze/Verordnungen nicht entsprechend angepasst hat.


    Beispiel:
    Nachtruhe ab 22h, das heißt mit Sommerzeit, dass faktisch die Nachtruhe im Sommer seit 1980 um eine Stunde früher beginnt. Das zu einer Jahreszeit, in der es draußen noch hell ist. (Im Westen noch mal ~20 Minuten mehr als in Berlin.) Kirmesveranstaltungen, Biergärten, Bistroterrassen, Open-Air-Konzertveranstaltungen etc. sind da gerade im Sommer um diese Zeit noch voll besucht. Aus aktuellem Anlass hat die Bundesregierung für die WM in Rusland jetzt eine Öffnungsklausel für's Public Viewing nach 22h beschlossen. Meine Vermutung ist, dass die Hälfte aller Ruhestörungsstreitigkeiten sich ohne Sommerzeit von allein erledigen täten.


    Letztlich habe ich den Eindruck, dass es die Sommerzeit deshalb gibt, weil die Politiker damals unter Schmidts Amtsperiode es einfach "konnten". Eine typische Hybris der Politik. Ob Bartsteuer zur Zarenzeit, Auspeitschung des Meeres durch Xerxes in der Antike, eigene Zeitzone in Venezuela unter Chaves (erinnert mich an Harry Potters Bahnsteig 9-3/4) oder anderen Unsinn, wie Glühlampenverbot in privaten Haushalten oder die 100ml-Regelung für Flüssigkeiten an Flughäfen.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hasebergen</i>
    [brUnd mir ist es völlig schleierhaft, wie diese ganzen Winterzeit-Heinis...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wie gut, dass es den Begriff "Winterzeit" gar nicht gibt, sonst müsste ich mich als Befürworter der ganzjährigen Normalzeit jetzt als "Heini" beleidigt fühlen.


    Diese leidige Zeitumstellung 2x im Jahr bringt erwiesenermaßen nur Verwirrung, Sonder- Fahr- Flug- und sonstige Pläne, Mehraufwand für viele zeitgesteuerte Prozesse, damit verbundene Mehrkosten, sowie gesundheitliche Beeinträchtigungen für Mensch und Tier.


    Und was würde eine durchgängige Sommerzeit bringen?
    Jeder der kann, wird im Winter seinen Tag einfach später beginnen. Wir würden uns daran gewöhnen, derart zeitversetzt zu leben, so wie die meisten von uns es ohnehin schon tun. Der Mehrheit fällt es einfach schwer, "mit den Hühnern" aufzusehen. Der Effekt würde nach einiger Zeit einfach verpuffen. In Schweden würde im Winter die Sonne erst um ca. 9:30 Uhr aufgehen. Die Spanier und Portugiesen müssten eine neue "Westeuropäische Sommerzeit" einführen, damit der Sonnenstand wenigstens noch halbwegs zur Uhrzeit passt.


    Ich kann mich noch an die Epoche vor der Zeitumstellerei erinnern. Damals ist jeder der wollte und konnte, im Sommer einfach früher aufgestanden. Wo das nicht möglich war (z.B. am Band bei VW oder sonstigem Schichtdienst), gab es - wenn von der Belegschaft gewünscht - einfach Betriebsvereinbarungen, im Sommer 30 oder 60 Minuten früher anzufangen. In unserer modernen Arbeitswelt haben es noch viel mehr Leute in der Hand, ihren Tagesablauf flexibel zu gestalten.


    Daher kann es für mich nur eine Zeit geben: Die <b>Normalzeit</b>

  • Da spielt natürlich auch ziemlich selektive Wahrnehmung hinein, gerne sieht man nur die Vorteile, aber blendet die Nachteile aus.


    Verblüffend ja immer die Rechenschwäche einiger emotionaler MESZ-Fans, die argumentieren sie könnten dank MESZ abends noch ne Stunde länger in Biergärten usw. herumhocken.
    Genau das Gegenteil ist ja der Fall, die Biergärten müssen eine Stunde früher schliessen.


    Woran sie auch nicht so gerne denken ist die Übergangszeit kurz nach der Zeitumstellung im Frühling. Da will man evtl. z.b. an einem sonnigen Sonntag Nachmittag eine Museen-Tour mit Rundgang machen und muss alles eine Stunde früher takten. Dann merkt man schon ganz deutlich an den niedrigerenLufttemperaturen die eine Stunde.


    Die niedrigeren Temperaturen am Morgen kommen dann natürlich dann ganzjährig zum Tragen woran die MEZ+1 Befürworter nicht so gerne denken ist die Trägheit des Temperaturverlaufs gegenüber Sonnenstand. Spätestens dann wenn sie ihre höheren Jahresabrechnungen für Strom und Heizung erhalten werden sie merken was für eine Schnappsidee sie hatten. Denn am Morgen müssen auch sie in der Stunde in der sie meinen die Bevölkerung eine Stunde früher aus den Betten treiben zu müssen im Schnitt mehr zuheizen weil ja die Aussentemperaturen noch weiter hinterherhinken.


    Wie gesagt, wenn man die scheinbaren Vorteile mit den Nachteilen verrechnet kann mans lassen wie es ist. Ganz einfach MEZ und fertig.

  • Hallo!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Skysprinter</i>
    <br />https://www.welt.de/politik/au…ffung-der-Sommerzeit.html<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das sind Fake-News. Tatsächlich wurde der diesbezügliche Antrag des Verkehrsausschusses <b>abgelehnt</b>. Als Kompromiss hat sich das Parlament dann lediglich darauf geeinigt, die EU-Kommission mit einer "Überprüfung" der Sommerzeit-Richtlinie zu beauftragen.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stathis</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hasebergen</i>
    [brUnd mir ist es völlig schleierhaft, wie diese ganzen Winterzeit-Heinis...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Daher kann es für mich nur eine Zeit geben: Die <b>Normalzeit</b>
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin Stathis,


    ja der eine schreibt von Sommerzeit-Heinis und der andere eben von Winterzeit-Heinis ... ;)


    Eine "Normalzeit" gibt es nicht. Das ist eine konstruierte Setzung, wie nun diese vom Menschen konstruierte Uhr-Zeit eben eine ist. Was ist da schon "normal"? Wäre eine philosophische Diskussion ...

    Und wie schon - auch an anderer Stelle gesagt - die Leute, die bei sich "Unwohlsein" wegen der Zeitumstellung von 1h spüren, dürften konsequenterweise keine langen Flugreisen (incl Jetlag) mehr machen. Ich denke, diese Leute haben einfach Spass am Motzen.


    Denn bei Flugreisen gibt es dann - durch meist mehr Zeitzonen / höhere Zeitumstellung - konsequenterweise ein noch viel höheres Unbehagen durch die mehr- bis vielstündige Zeitumstellung. Die sollten besser schweigen (und ich bin bei denen mal gespannt, wie einige von denen zur nächsten SoFi kommen wollen, ohne die von ihnen bejammerte Unwohlsituation durch den Jetlag hinbekommen zu wollen [:D][:D]. Aber dann wird es sicher so gedengelt: "Das ist ja etwas gaaaaanz anderes". Ist es nicht. Konsequent sollte man dann schon bleiben (auch wenn es unbequem ist) und nicht immer gern - natürlich zu eigenen Gunsten - mit zweierlei Maß messen. So halte ich es zumindest und das ist in meinen Augen auch seriöses Auftreten.


    Fazit: wenn man sich die überflüssige Rückstellung Ende Oktober von der einen "Normalzeit" in die andere "Normalzeit" einfach sparen würde, wäre doch allen gedient.


    Greetz Hannes

  • Moin,


    man muss doch nur daran denken, wie für die meisten Menschen der Tagesablauf ist. Die Mitte der wachen Stunden wäre dann der "normale" Mittag. Ich glaube, dass der im Durchschnitt mehr als eine Stunde Richtung Nachmittag verschoben ist.
    Für mich ist deshalb das Gerede von Normalzeit Quatsch. Von der hatten wir uns auch schon vor der Einführung der Sommerzeit verabschiedet. Selbst Frühaufsteher gehen selten um sechs ins Bett.


    Gruß Helmut

  • Aus aktuellem Anlass, möchte ich diesen Beitrag wieder nach oben bringen.
    Wie einige vielleicht mitbekommen haben, hat die EU-Kommission eine Online-Bürgerbefragung aller 510 Millionen EU-Bürger gestartet, ob diese für oder gegen eine Abschaffung der Sommerzeit sind.
    Der Server brach die ersten Tage aufgrund der großen Nachfrage komplett zusammen, aber inzwischen geht er wieder.
    Für mich als Hobbyastronom ist die Antwort, besonders die Beobachtungszeit im Sommer betreffend, eindeutig, aber jeder nach seiner Fasson.


    Vielleicht keine dumme Idee, den unten angehängten Link zur Befragung auch in den sozialen Medien zu teilen.


    https://ec.europa.eu/eusurvey/…8-summertime-arrangements


    Grüße Didi

  • Hallo,


    ich habe gestern auch abgestimmt. Da lief der Server ohne Probleme. Mal schauen, wie das Ergebnis aussieht.


    Gruß


    Carsten

  • Danke für den Hinweis. Hab soeben abgestimmt, ging ohne Hakeln.

    Es kann für mich nur eine Zeit geben: Die Normalzeit für immer. Den Begriff "Winterzeit" gibt es eigentlich gar nicht.


    Es steht jedem frei, im Sommer früher aufzustehen. Vor der Zeit dieser unsäglichen Umstellerei gab es z.B. für Schichtarbeiter oder einzelne Schulen Sonderregelungen. Das kann man ja, wenn gewünscht, wieder machen. Es gibt aber keine Not, jeden und allen dieses Zeitdiktat aufzuzwingen.


    Und eine permanente Sommerzeit hatte sicher den Effekt, dass sich der Großteil der Bevölkerung anpasst und, wann immer möglich, später aufsteht und später arbeiten geht.


    Für die Spanier und vor allem Portugiesen stelle ich mir eine MESZ im Dezember so richtig "aus der Zeit gefallen" vor.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: blende8</i>
    <br />Ich frage mich nur, wozu sie meinen Namen und Email-Adresse benötigen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das ist bei jeder offiziellen Umfrage oder Petition so. Es soll ja eine echte Umfrage werden mit belastbaren Zahlen.
    Bei schriftlichen Unterschriftensammlungen (wie früher üblich) musste man ja auch Angaben machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!