Leuchtkraft und visuelle Helligkeit der Sterne

  • Hallo,


    ich stelle mir gerade eine Frage zu der ich keine Antwort finden konnte. Ich bräuchte einen Sternenkatalog in dem man die Sterne nach visueller und absoluter Helligkeit filtern kann oder so. Gibt es so etwas?


    Konkret möchte ich wissen wie viele Sterne es gibt die man mit bloßem Auge sehen kann (also visuelle Helligkeit größer als 6 mag ) und die gleichzeitig eine ähnliche Leuchtkraft wie unsere Sonne haben (absolute Helligkeit kleiner gleich 4,83 mag).
    Ich hab nämlich den Eindruck dass das auf die meisten nicht zutrifft und diese somit leuchtkräftiger sind als die Sonne. Ich frage mich ob das stimmt und wieviele es denn tatsächlich sind.


    vielen Dank für Antworten
    Armin

  • Hallo Armin!
    Der 'Bright Star Catalogue' enthält alle Sterne bis 6.5 mag. Das sind ca. 9100 Einträge.
    Den Katalog kannst du bei Vizier runterladen und mit z.B. Excel nach den Absoluthelligkeiten sortieren.
    Gruß und CS Christoph

  • Hallo Armin,


    der Haken an deiner Fragestellung ist die Entfernung der Sterne, die du brauchst um die absolute Helligkeit zu ermitteln. Zwar hat man da mit dem aktuellen Gaia Data Release 1 gegenüber seinem Vorgänger Hipparcos/Tycho schon gewaltige Fortschritte gemacht, aber erst wenn im Frühjahr der Data Release 2 kommt, wirds richtig gut. Die Sache ist nämlich in der Tat die, daß sehr viele der Sterne, die wir mit bloßem Auge sehen können, vergleichsweise leuchtkräftig, aber eben auch sehr weit weg sind. Deshalb ist ihre Entfernung vor Gaia nur schlecht zu messen gewesen. Der von Christoph genannte Bright Star Catalog enthält daher keine Entfernungen und Absoluthelligkeiten. Du kannst dich aber über den von Alex genannten Link in der Tat durch die zur Verfügung stehenden Gaia-Daten wühlen bzw. den Bright Star Catalog mit Gaia-Daten kombinieren.


    Der eigentliche Witz an der ganzen Sache ist übrigens die Kehrseite der Medaille, nämlich daß wiederum die allermeisten Sterne insgesamt viel zu leuchtschwach sind, um auch bei nur geringen Entfernungen mit bloßem Auge gesehen zu werden- Das klassische Beispiel ist der nächste Nachbarstern Proxima Centauri, mit 11 mag ganz klar ein Fall fürs Teleskop. Nimmst du die der Sonne am nächsten gelegenen Sterne und läßt alle weg, die nicht mit bloßem Auge sichtbar sind, bleiben von 112 gerade mal 12 übrig. Die anderen 100 sind kleine K- und M-Sterne und Braune oder Weiße Zwerge.


    Viele Grüße
    Caro

  • Hallo!
    Caro hat natürlich Recht, ich habe im Eifer des Gefechts nicht daran gedacht. Der BSC enthält nur für wenige Sterne Parallaxen und die dürften nicht sehr genau sein.
    Da musst due wohl auf den GAIA DR 2 warten oder erstmal den Hipparchos Katalog nehmen.
    (==>)Caro: Danke für die Berichtigung!
    Gruß und CS Christoph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!