Es ist Sommer!

  • Heute um 6:25 Uhr ist Sommerbeginn. Die Sonne hat ihre höchste Deklination und der längste Tag (16h46m) beginnt.
    Diese Zahlen gelten für Osnabrück. In Flensburg dauert der Tag 17h19m und in München 16h04m.


    Sonnige Grüsse
    Heinz [8D]

  • Yay! Endlich werden die Nächte wieder länger. Bald kann man auch wieder zu arbeitnehmerfreundlichen Zeiten Astro betreiben.


    Happy:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Bei uns 100km südlich von Stockholm in Oxelösund geht die Sonne heute um 03:43 auf und um 22:03 unter und scheint 18:20 Stunden.
    Dunkel wird es nicht mehr richtig. Im Norden schimmert es hell Mitternacht. Und da sind es noch ca 1000km hoch bis zur Mitternachtssonne.
    Weihnachten müssen wir bezahlen. Dann geht die Sonne unter ca 14:30 Winterzeit, aber schöne Astronomienächte

  • Ja- und ich frag´mich, wie tief die Sonne gestern Nacht hier unter dem Horizont gekommen ist? Über die Astronomische Dämmerung kommen wir hier schon lange nicht mehr, und dieser Zustand dauert noch bis Ende Juli an. Aber wenn ich das in den Tabellen richtig gesehen habe, hatten wir gestern nur 1,5h Nautische Dämmerung. Also 12° geschafft, aber es fragt sich: Wie viel mehr noch. Ich hab´die Koordinaten von Stade genommen..aber meine Mathematik ist im Laufe der Jahrzehnte etwas eingerostet...


    Cs...


    Michael

  • Hallo,
    du subtrahierst deinen Breitengrad von Stade, ca. 53 Grad vom Polarkreis, also etwa 66,5 Grad. Dann hast du die Tiefe der Sonne zur Sommersonnenwende unterm Horizont.
    Gruß Armin

  • Hi,
    Heute SA: 05:44, SU 18:50 ...in 25 Min.


    Juppi blinzelte mich schon aus 65 Grd Hoehe im Feldstecher an und
    in 90 Minuten stuerze ich mich auf Omega Centauri...usw.


    frohe Mittsommer,
    CS, Steve

  • Also ich bin grad sehr geschafft von der Dauerfeuchthitze im Rhein-Main [xx(]. Kopenhagen wäre jetzt meine Sehnsucht...
    Weiß gar nicht wie Du das in Thailand aushälst.


    dennoch CS,
    Walter

  • Hallo!


    Hmmm, in den heutigen minutengenauen Dämmerungsangaben sehe ich jetzt wenig Sinn. Auch Sonnenauf- und -untergänge beziehen sich auf einen mathematischen Horizont, sind also minutengenau wohl eher nur von theoretischem Interesse. Die -18° Sonnenhöhe für die AD haben sich wohl spätestens mit den zahlreichen Astroprogrammen durchgesetzt. Früher benutzte man für die AD mitunter den Wert -16°, was ich sehr interessant fand (z.B. im Werk "Astronomische Erdkunde" von Otto Hartmann). Einen spürbaren praktischen Unterschied bei der Beobachtung zwischen -16° und -18° Sonnenhöhe sehe ich kaum. Auch bei der bürgerlichen Dämmerung benutzte man gerne -6,5° statt der heutigen -6°. Also alles halb so wild... [;)]


    Salü, Volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Ich denke, dass bis auf wenige Ausnahmen in Deutschland die Himmelsaufhellung bei Sonnenhöhe -16° im Vergleich zu Sonnenhöhe -18° vernachlässigbar gering im Vergleich zur Himmelsaufhellung auf Grund von Lichtverschmutzung ist.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mettling</i>
    <br />Yay! Endlich werden die Nächte wieder länger. Bald kann man auch wieder zu arbeitnehmerfreundlichen Zeiten Astro betreiben.


    Happy:
    Marcus
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die astrofreundliche Zeitumstellung wäre wohl ungefähr MEZ-6. [8D]


    ciao Jo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!