Feinstaub in München

  • Moin moin,


    beim Durchblättern einer Münchner Zeitung bin ich auf folgenden Artikel gestoßen. Da ich keinen Scanner habe, hab ich den Artikel mal schnell abgeschrieben:


    <hr noshade size="1">
    <i>München. Die in den letzten Tagen verstärkt aufgekommene Diskussion über die zu hohe Feinstaubbelastung in München zieht immer weitere Kreise. Nun wurde an mehrere öffentliche Institutionen ein Rundbrief geschickt, in dem die Mitarbeiter und Mitglieder aufgefordert wurden, feinstaubverursachende Tätigkeiten stark einzuschränken und nach Möglichkeit zu unterlassen. Für feinstaubverursachende Tätigkeiten ist ab sofort eine Genehmigung der Stadt einzuholen. Lediglich Gewerbe, wie zum Beispiel Autowerkstätten und Schreinereien brauchen keine ausdrückliche Genehmigung.


    All dies sei im Interesse der Bürger und der Stadt, sodass in Zukunft nicht städteweit Tempo 30, Citymaut oder gar Fahrverbote verhängt werden müssen. Die Stadt erhofft sich außerdem, dass weniger Bürger als bislang befürchtet Klagen gegen die Stadt München einreichen.


    So erhielten unter anderem auch Institutionen wie Abgasprüfstellen und auch die Münchner Spiegelschleifgruppe, welche unter der Leitung von Stathis Kafalis ist, das Rundschreiben mit der Aufforderung jegliche feinstaubverursachende Tätigkeiten einzustellen. Spiegelschleifen in München ist mit sofortiger Wirkung behördlich untersagt, da es sich dabei um keine gewerbliche Tätigkeit handelt. Insbesondere wurde als Begründung für diese drastische Maßnahme auf die gesundheitsschädlichen Wirkungen des entstehenden Glas- und Schleiftaub hingewiesen.



    In den vergangen Tagen wurde in der Stadt die nach der EU-Richtlinie maximale zulässige Feinstaubkonzentration in der Luft überschritten. Feinstaub, so die Wissenschaftler der Münchner Kliniken, kann Lungenembolien und Krebs verursachen. In den letzten Jahren blieb die Feinstaubkonzentration immer knapp unter dem von der EU vorgegebenen Richtwert.</i>
    <hr noshade size="1">


    Es ist nicht zu fassen, was die Stadt sich hier alles erlaubt [V].


    Ciao,
    Martin

  • Hallo!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Scorpio</i>
    <br />
    beim Durchblättern einer Münchner Zeitung bin ich auf folgenden Artikel gestoßen. Da ich keinen Scanner habe, hab ich den Artikel mal schnell abgeschrieben:
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Auf den ersten Blick fand ich das einen gut konstruierten Gag :) .


    Aber auf den zweiten Blick muss ich leider sagen, dass uns
    sowas in der Tat bald blühen könnte, denn etwa so dämlich haben
    unsere Politiker bisher auf vielen ähnlichen Gebieten leider reagiert :( .

  • Hi


    meine beiden Töchter haben es heute auch schon geschafft mich in den April zu schicken, da ich beruflich aber sehr viel mit Behörden zu tun habe, hätte ich Martins Aprilscherz auch gut glauben können.


    Im übrigen sieht mir das Bild getürkt aus, das ist sicher kein Staub sondern Wasserdampf, der duch Reibungsverluste beim zu schnellen Schleifen entstanden ist


    ;)



    Aber hoffen wir das die Regelungs-Hysterie nicht wirklich weiter um sich greift, sonst brauchen wir bald auch für das Schnaufen eine Genehmigung ob dann mit oder ohne Feinststaub, spielt dann auch keine Rolle mehr.
    Auch auf die Gefahr hin jetzt von euch angeschossen zu werden, aber meine Freiheit ist mir wichtiger, als dieser Ökokommunismus, der bei uns immer mehr um sich greift und einem immer weniger Raum zum atmen lässt - Georg Orwell läst grüßen.


    Grüße und CS


    Klaus

  • Hallo Stathis !


    Ja da wirst du deine Werkstatt wohl in ein Schwimmbecken umbauen müssen.
    Damit du unter Wasser mit Schnorchel schleifen kannst.
    Aufgeben täte ich nicht deswegen.


    Gefilterte Grüße
    Alois

  • Hi,


    ist gar nicht mal so abwägig. Ein April-Scherz der den Realitäten in unserem Lande sehr nahe kommt. Ich werde daraus auch Konsequenzen ziehen und mir einen Glasstaubpartikelfilter zulegen. Suche noch nach Bezugsquellen.


    Grüße Thomas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: A L I E N</i>
    <br />Im übrigen sieht mir das Bild getürkt aus, das ist sicher kein Staub sondern Wasserdampf, der duch Reibungsverluste beim zu schnellen Schleifen entstanden ist<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das hab ich den Jungs von der Behörde auch versucht klarzumachen, aber sie wollten es nicht glauben. Also habe ich kurzerhand eine Ich-AG mit eingebauter Harz IV Absaugung gebaut, die sogar die Außenluft der Landsberger Strasse zum Pechhaut Recycling nutzt. Um sicher zu gehen, habe ich gleichzeitig die Zulassung der Schleifmittel- Emmisionen als Wolken Antidepressivum beantragt.


    Jetzt sind die Jungs im Zugzwang - man muss sie halt mit ihren eigenen Waffen schlagen[^]

  • Hi,
    auf die Feinstaubregelung hat mich meine Autowerkstatt auch aufmerksam gemacht, als ich bei passender Gelegenheit nach einer gebrauchten Bremsscheibe fragte. (Wozu? Natürlich zum Aushöhlen meines Zwölfers). Leider fangen die Kleinsten erst bei über 250mm an; als Tool also zu groß.
    Aber wir hier im Norden haben die 35 Tage noch nicht voll. Ich muss mich aber beeilen, sonst gibt's noch ein Sonntags-Schleifverbot.


    -&gt; Stathis:
    Wie wär's mit einem mobilen Schleifwerkstatt-Truck, und dann ab in die Schweiz (Nicht-EU). :)
    Das mit der Zulassung als Arznei ist keine so gute Idee. So ein Verfahren zieht sich in die Länge; Zulassung dann am Ersten April 2015. Bis dahin arbeiten wir doch alle in der Vakuum-Kammer mit ionisierenden Strahlen und tragen das Spiegelglas richtlinienkonform atomlagengenau ab. :-))


    ... Und wo bleibt die EU-feinstaub-richtlinien-gerechte Zusatzausrüstung in Deinem Karbo- und Polier-Set, Stathis?


    Schönes Aprilwochende
    Kalle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!